Was spielt ihr gerade?

  • Zitat

    Original von Master_edd
    Juchu, ich sehe gerade, dass Amnesia: The Dark Descent draußen ist (der indirekte Nachfolger von Penumbra, also zumindest von den gleichen Herstellern und im gleichen Genre).
    Ich werds mir gleich mal kaufen->laden (kann bei meinen 50kbit/s ziemlich dauern).
    Tut mir leid, falls das nicht direkt ins Thema passt, aber ich wollte die, die auch darauf gewartet haben darauf aufmerksam machen :)


    Könntest du vllt ein kleines Review schreiben wenn du es ein bisschen angespielt hast. Mich hat Penumbra wirklich begeistert jedoch weiss ich nicht ob mich der "Nachfolger" anspricht.
    Die Demo fande ich jetzt nicht soooo gut.
    (Unsichtbarer Gegner und so . . . kam mir irgendwie so "nicht Penumbra" vor alles.)


    Wäre sehr sehr nett.


    Ansonsten spiele ich mit meiner Freundin zusammen Sims3.
    Sie an Ihrem Rechner und ich am LapTop =D


    Edit:


    Weiss jemand ob der Editor gleich mitkommt?

  • Ich spiele nach wie vor - teilweise mit vielen Unterbrechungen BBO (Bounty Bay Online). Auch wenn sich die Bugs nach jedem Update weiter häufen, aber ich komm davon irgendwie nicht los. Denke aber, spätestens wenn Thief 4 oder Deus Ex 3 rauskommt, wirds wieder eine BBO-Pause geben :]

  • Zitat


    Könntest du vllt ein kleines Review schreiben wenn du es ein bisschen angespielt hast.


    Würd ich gerne machen, allerdings habe ich gerade eben herausgefunden, dass es ein blödes Problem mit meiner Grafikkarte gibt (eigentlich mit allen Radeon X****-Modellen ;()
    Man kann aus unerklärlichen Gründen keine Bücher lesen, Maps öffnen, Missionsziele angucken usw.
    Es wird zwar momentan mit voller Kraft an einem Patch gearbeitet, wie ich gelesen habe, aber das kann natürlich noch seine Zeit dauern.
    Also kann ich erst näheres sagen, wenn das Problem behoben ist.


    P.S: Der Level-Editor ist leider noch nicht released, Frictional-Games will erstmal alle Probleme, die auftauchen, beseitigen, bevor sie sich um den Editor kümmern. Aber das dürfte nicht mehr allzu lange dauern, meint einer der Mitarbeiter.

  • Ich spiele seit ein paar Tagen auch Amnesia und kann nur sagen, dass ich selten, eigentlich noch nie so etwas Gruseliges gespielt habe.


    Gegenüber Penumbra hat es ein etwas klassischeres Setting. Man wacht auf einem ziemlich heruntergekommen Schloss auf, leidet unter der namensgebenden Amnesie und will eigentlich nur eins: weg. Auf dem Weg durchs Schloss begegnen einem Bruchstücke der eigenen Vergangenheit in Form von Tagebucheinträgen, oder kurzen schauerlichen Visionen.


    Ständig ist man begleitet von unheimlichen Geräuschen und Dunkelheit. Gegen die Dunkelheit hat man eine Öllampe, welche jedoch Öl verbraucht. Man kann auch Kerzen und Fackeln anzünden, aber das verbraucht Zunderbüchsen. Öl und Zunderbüchsen sind rar und man will um himmelswillen nicht ohne was da stehen, denn Licht hilft gegen schleichenden Wahnsinn, der dem Protagonisten zu schaffen macht, wenn er zu lange in der Dunkelheit kauert. Das äußert sich in Bildstörungen, nervenzerreißenden Geräuschen und endet darin, dass man mit einem Piepen im Ohr auf dem Boden kauert und sich kaum noch bewegen kann.
    Zwar nicht tödlich (glaub ich), aber sehr unangenehm.


    Das Fiese ist halt, dass man sich NIE in Sicherheit fühlt. Ist man im Licht, geht's der Psyche gut, aber Gegner sehen einen natürlich sofort. Hockt man im dunklen Versteck, wird man nicht so leicht gesehen, aber irgendwann klopft der Wahnsinn an.


    Apropos Gegner: Die sind anfangs sehr rar. Man vermutet sie hinter jeder Ecke und man hört sie überall. Wirklich gefährlich werden sie erst später im Spiel. Dann aber hört der Spaß wirklich auf. An so einer Stelle bin ich jetzt.
    Mittlerweile schleiche ich nur noch, hab kaum noch die Öllampe an, überall nur gähnende Dunkelheit, fiese Geräusche, und wenn sich aus dem Schatten auch noch die Silhouette eines Gegners schält, ist das für mich eigentlich schon kein Spaß mehr.
    Das unsichbare Ding im Keller hat mich übrigens auch genervt. Nach dem Vieh geht's klassisch - und viel gruseliger - weiter.


    Die Level gefallen mir sehr gut. Es wechselt sich ab zwischen Gewölben und herrschaftlichen Gemächern. Es gibt Labore, Weinkeller, Verliese, große Empfangshallen, Maschinenkeller, Bilbliotheken usw. Je nachdem auf welchem Stockwerk man sich befindet. Großer Pluspunkt: Es gibt keine Schlauchlevels, sondern man kann/muss mit den Gegnern schön Katz-und-Maus spielen. Wie in Thief halt.


    Zum Teil hat mich auch das Setting, und die Atmosphäre stark an Thief erinnert, nur dass man hier eben Lichter anmacht und nicht löscht, und man stiehlt halt nix. ^^

    Insgesamt wirklich ein sehr starkes Spiel mit einer heftigen Atmosphäre.
    Wer Grusel mag und auch dafür empfänglich und noch nicht abgestumpft ist, kommt an dem Spiel eigentlich gar nicht vorbei.

  • Menno, FrictionalGames haben jetzt endlich den lebensnotwendigen Patch rausgebracht, der das Spiel für mich erst spielbar macht, aber irgendwie veröffentlicht Steam den noch nicht.
    Es ist jetzt schon 5 Tage her, seit der Patch draußen ist, und noch keine meldung von Steam X(.
    Aber wenn es endlich läuft werd ich mich auch mal mit dem Editor beschäftigen :P

  • Zitat

    Original von Master_edd
    Menno, FrictionalGames haben jetzt endlich den lebensnotwendigen Patch rausgebracht, der das Spiel für mich erst spielbar macht, aber irgendwie veröffentlicht Steam den noch nicht.
    Es ist jetzt schon 5 Tage her, seit der Patch draußen ist, und noch keine meldung von Steam X(.
    Aber wenn es endlich läuft werd ich mich auch mal mit dem Editor beschäftigen :P


    Kennst du zufällig das Problem beim starten des Spieles, das das Spiel immer von selbst raustabbt? Und man muss erstmal 5 Minuten wieder versuchen reinzutabben bis sich das Spiel fängt und läuft!?
    Hatte durch das ganze Flackern auf dem Bildschirm Kopfschmerzen und Übelkeit bekommen ^^ :evil:

  • Bin gerade dabei, das Demo von "Amnesia" zu spielen; ist wirklich eine außergewöhnlich spannende Sache. Von der Stimmung her paßt es am ehesten zu der Wiege- Mission aus Thief 3.
    Weil nämlich: unüberschaubares riesiges Gebäude; unheimliche Geräusche; Spannung, nicht entdeckt zu werden;...


    Das Hauptspiel habe ich mir über Steam geholt; in der Tat bräuchte man dafür einen Patch, der leider noch nicht erschienen ist.
    Genaueres über einen eventuellen Releasetermin erfährt man hier:



    Also am Besten immer wieder mal hier reinschauen.

  • 3mdrin:
    Ne, ich habe folgende zwei Probleme:
    1. Die ganzen Logos sind gekachelt (4mal vorhanden), was mich aber nicht sehr stört
    und
    2. Sobald ich ein Buch/Inventar/Missionen/Karte/... öffne, stürzt das Spiel komplett ab bzw. friert ein.
    Mit dem Demo-Patch ging zumindest bei der Demo alles glatt, und ich denke auch, dass FrictionalGames die Probleme auch beim originalspiel behoben hat.


    Mittlerweile hab ich auch an den Steam-Support geschrieben, dass ich es als eine Frechheit empfinde, einen wirklich notwendigen Patch so lange vorzuenthalten (mittlerweile fast ne Woche).
    Uns bleibt wirklich nichts anderes übrig, als jeden Tag bei Steam reinzugucken, ob ein Patch zum download bereitsteht. X(

  • Ich habe ein kleines Problem mit Amnesia.
    Ich bin jetzt in der Leichenhalle und bei mir verdoppeln sich immer wieder Gegenstände im Inventar.
    Habe jetzt 5 mal die Lampe 3 Gläser und 2 mal Hammer und Meizel.
    Und langsam gehen mir die Inventarplätze aus.
    (Heilmittel aufgesammelt aber ich kann es nicht benutzen da ich es nicht mehr im Inventar sehen kann . . .)


    Gibt es da eine Lösung?

  • ...immer noch "Oblivion".


    Nunja, meine Meinung zu dem Spiel hat sich nicht wesentlich geändert.
    Ist schon ganz nett, die Quests zu lösen, Sachen zu verkaufen und neue Rüstungen anzuprobieren, aber irgendwie fehlt der Spannungsbogen, ein großes Ziel.


    Entweder man rennt durch eine Gruft/Höhle und erledigt Goblins, Zombies oder ähnliches Gezücht oder man rennt durch die Landschaft und trifft immer neue KIs mit nicht merkbaren Namen.
    Ohne die Möglichkeit, sich die Ziele der einzelnen Quests auf der Landkarte anzeigen zu lassen, wäre ich absolut aufgeschmissen.


    Und es wird ohne Ende GEREDET.

  • Habe grade "The Witcher" durchgepsielt, also die Enhanced Version und war begeistert. Anfangs zwar ein wenig hektisch und hier und da muss man seinen Geist schon stark anstrengen um die Story zu verstehen, aber die Atmosphäre fand ich sogar Dragon Age Origins ebenbürtig.
    The Witcher kommt viel realistischer rüber, was die Umsetzung des Umlandes und der Stadt betraf. Leid und Armut wo man nur hinsieht :]
    Und das "Gut und Böse" ist hier sehr subjektiv zu betrachten, da wirklich jeder Character irgendwo Dreck am Stecken hat. Außerdem eine super Kampfanimation, eben Fantasy....



    Warte jetzt sehnsüchtig auf die Fortsetzung. 8)