Spieltaktiken

Hier einige Vorschläge zur Taktik, wie man die Levels am besten meistert, wobei ich aber anmerken will, dass es größtenteils meine Taktik ist, und manche Leute mit einer anderen Taktik besser fahren!


  • Alles klauen, was nicht niet- und nagelfest ist! Viele Sachen kann man später noch gebrauchen. Essen bringt zum Beispiel begrenzt Lebensenergie zurück. somit lassen sich die meisten Kratzer wieder ausbügeln, ohne dass ein teurer Heiltrank dran glauben muss.
  • Im zweiten Teil kann man dieses mal gelegte Minen wieder einstecken, wobei man sie vorher noch entschärfen muss. Das macht man mit den Dietrichen, wobei es die gleiche Funktionsweise wie beim Schlösserknacken ist. Aber nähert euch bloß vorsichtig, sonst geht die Mine hoch.
  • Wenn ihr nicht so viel Geld habt, kauft eher defensiven Kram ( Wasserpfeile, Moospfeile, ... ), das offensive ( Feuerpfeile, Gaspfeile, ... ) ist meist zu teuer.
  • Verwendet Gas-, Feuer-, Moos-, Wasserpfeile ( usw. ) nur, wenn es unbedingt erforderlich ist. 1. weiß man nicht, was noch auf einen zukommt, wo man es dann doch noch gebrauchen könnte, und 2. sollte man in jedem Fall noch ein As im Ärmel haben, falls man ertappt wird und verschwinden muss.
  • Das schnelle Verschwinden mittels der Sprungtechnik funktioniert hier leider nicht mehr. Man sollte sich einen anderen Weg des schnellen Abgangs suchen...
  • In den harmloseren Schwierigkeitsgraden, kann man ( wenn es einem nichts ausmacht, entdeckt zu werden ) versuchen, Gegner ins Wasser zu locken. Dort saufen sie nach einer gewissen Zeit ab, weil sie es nicht kapieren, dass man unter Wasser nicht atmen kann und wir sparen Pfeile. Das funktioniert aber leider nicht mehr bei Untoten.
  • Wenn ihr durch einen Raum müsst, wo viele Gegner sind und man es nicht vermeiden kann, gesehen zu werden, sollte man eine Blitzbombe schmeißen, und zwar so, dass sie im Blickfeld eines jeden einzelnen hochgeht. So kann man sie alle auf einmal blenden und schnell nach und nach niederknüppeln. Das ist ziemlich effektiv.
  • Wenn man einen Gegner mal nicht abschütteln kann, sollte man durch eine Tür rennen, sie sofort hinter sich schließen und mit seinem eigenen Körper blockieren, sobald sich die Tür öffnet muss man mit dem Knüppel zuschlagen. Obwohl der Gegner nicht überrascht ist, wird er ausgeknockt. Besonders empfehlenswert, wenn man 5-6 Wachen am Hals hat. Das kommt von einem Clippingfehler; manchmal schauen Kopf oder andere Körperteile durch die Tür durch, wo man nach Herzenslust einprügeln kann ( Das funktioniert nicht bei durchsichtigen Türen! ). Hinweis: Im zweiten Teil funktioniert dieser Bug zwar immer noch, kommt aber nur noch recht selten vor.
  • Blitzbomben schaden untoten Kreaturen genau wie heilige Wasserpfeile. Ihr Vorteil jedoch ist, dass sie auf Gruppen anwendbar ist. Besonders bei "zurück zur Kathedrale" im Expertenmodus ist das sinnvoll. Alle Untoten in der Kathedrale auf eine Stelle gelockt, schnell hintereinander zwei Blitzbomben schmeißen und Ruhe ist im Karton!
  • Zeit ist nicht euer Gegner! Studiert die Situation, bevor ihr loszieht um mal eben schnell wo vorbeizuschleichen. Gerne übersieht man mal einen Gegner (auf dem Dach oder so ), der dann Alarm auslöst und alle Wachen auf dich hetzt. Suche Dir zuerst eine geeignete Ausgangsposition, untersuche die Stelle, an der ihr vorbeischleichen müsst, aus mehreren Perspektiven, damit euch kein Fehler unterläuft.
  • Das gefährliche am Hallenboden ist, dass er zu laut ist ( weiß ja jeder! ). Man kann die Lautstärke reduzieren, indem man langsamer läuft ( weiß auch jeder! ). Wenn man also sich am Rand einer Halle mit Kacheln befindet, sollte man sich ducken, die Schleichen-Taste anschalten, gegen die Wand schleichen und dabei leicht schräg schauen. So rutscht man an der Wand entlang, zwar mit einer erbärmlichen Geschwindigkeit, dafür aber leiser als auf Teppich (!).
  • Schon mal diese Situation gehabt?: Eine Wache ist ein paar Schritt entfernt ( Hallenboden; mit dem Rücken zu euch ). Diese muss ausgeknockt werden um vorbeizukommen und wir haben keine Moospfeile. Dann macht mal folgendes: Man kann zwar nicht im Sprung ausholen und zuschlagen, aber man kann vor dem Sprung mit dem Knüppel ausholen, auf den Gegner zuspringen und kurz bevor man auf dem Boden aufkommt zuschlagen. Damit kann man effektiv Gegner aus dem Weg räumen und, sofern wir welche besitzen, Moospfeile sparen.
  • Wenn man irgendwo runterspringen muss, kann man sich vor dem Sprung ducken und sich dann fallen lassen. Egal, was für ein Boden unter einem ist (Metall oder Kachel), Man verursacht so nicht das geringste Geräusch.
  • Wenn man schnell genug mit dem Knüppel zu schlägt, kann man so Bogenschützen in die ewigen Jagdgründe schicken, bevor sie auch nur einen einzigen Schuss abgeben können. Wenn sie nämlich die Sehne ausziehen und dann getroffen werden, hören sie damit auf und beginnen von neuem mit dem Auszug.
  • Wenn man von vielen Gegnern umzingelt wurde, kann man sich mit einem Seilpfeil nach oben retten und dann warten, bis sich alle Gegner unter dem Seilpfeil versammelt haben. Nun brauch man nur noch eine Mine fallen zu lassen, und man ist alle Gegner auf einen Schlag los.
  • Man kann Gegner ausknocken, obwohl man entdeckt wurde, indem man eine Blitzbombe ihnen vor die Füße wirft. Wenn sie dann blind umhertappen, ist es ein leichtes, sie schlafen zu schicken.
  • Türen und Truhen sollten wieder verschlossen werden, da einige Wachen bei geöffneten oder Schatullen aufmerksam werden und ggfs. Alarm auslösen.
  • Man sollte Gegenstände, die man nicht braucht mit "R" wieder zurücklegen. Das ist wesentlich leiser, als sie wegzuwerfen.
  • Immer wieder mal stehen bleiben und auf Geräusche achten. Das ist schon die halbe Miete.
  • Leichen oder Bewusstlose sollten immer irgendwo abseits versteckt werden. auch wenn man sich sicher ist, das an diesem Ort keiner mehr entlang kommt, kann man immer mal durch durch ein Missgeschick Wachen in diese Richtung locken.
  • Gegner lassen sich aus der Ferne mit Breitkopfpfeilen am besten umlegen, wenn man von hinten in den Kopf oder Hals schießt.
  • Verpulvert grundsätzlich all euer Geld beim Einkauf. Es kann nicht für die nächste Mission aufgespart werden.
  • Wenn eine Blutpfütze nicht schnell genug verschwindet und eine Wache vorbeikommt, kann man mit einem Wasserpfeil nachhelfen und sie somit "wegwaschen".
  • Zombies, die noch am Boden liegen, brauchen nur einen einzigen heiligen Wasserpfeil, um zu explodieren. So lässt sich einiges sparen.
  • Egal wie dunkel es ist: Man sollte niemals direkt vor einem Gegner entlang schleichen. Man wird immer ( ! ) entdeckt.
  • Wenn man verfolgt wird und eine Verschnaufpause braucht, kann man auf einen Tisch springen. Dort können die Wachen einem nichts anhaben ( Außer natürlich Bogenschützen ).
  • Minen sollte man mit "R" legen, da sie durch werfen unkontrolliert weit rutschen, und daher schwer zu positionieren sind.
  • Man kann etwas Licht ins Dunkel bringen, indem man folgendes macht: Man nehme einen Feuerpfeil, ziehe die Sehne aus und halte sie. Nun speichert man den Spielstand mit Quicksave ab und steckt den Pfeil wieder ein. Wenn man diesen Spielstand neu lädt, hat man an dieser Stelle einen leuchtenden Feuerpunkt.
  • Zombies müssen nicht unbedingt ausgeschaltet werden. Erstens ist das meist eine teure Angelegenheit und zweitens sind sie langsam und einfach auf Distanz zu halten. Man sollte ihnen nur nicht zu nahe kommen. Das könnte nämlich schmerzhaft werden.