Windows 7 und Thief 2

  • Dieser Text bezieht sich auf die ehemalige Beta von Windows 7.


    Seit Samstag war ich im Besitz einer Kopie der Windows 7 Beta und eines Schlüssels. Verdammtes Serverproblem ("Server is too busy"), der hat mir jeden Nerv genommen, doch daruf will ich hier und jetzt nicht eingehen... :D


    Wenn man nach Erfahrungsberichten und Benchmarks von Windows 7 sucht, findet man nur positives: Windows 7 sei in fast jeder Hinsicht schneller als XP & Vista. Das kam mir gerade recht, denn ich wollte mich seit langem von Xp trennen, da ich nur aus Performancegründen extra für Thief 2 das BS beibehalten habe. Soweit so gut, so wollte ich doch gerne selbst mein Bild von Win7 machen und ich wurde nicht enttäuscht, wie sich später rausstellte. Windows 7 machte einen runden Eindruck, scheint sehr Reaktionsfreudig zu sein und ist (von meinem Gefühl her) schneller bei allen häufigen Aufgaben.


    Okay, jetzt hab ich nur etwas allgemein zu Win7 gesagt, doch nun zurück zur eigentlichen Frage: Läuft Thief 2 unter Windows 7?


    Setup angeworfen und los geht gings. Ohne Probleme lief das Setup und installierte T2 erfolgreich. Nach diversen Patchs (Liste siehe Unten) und dem DarkLoader traute ich mich, T2 zu starten.


    Hey, es geht! Das Hauptmenü erschien und ich konnte in die Einstellungen. Nach diversen Grafik- und Steuerungsänderungen hab ich nun die erste Mission gestartet: Trauzeuge. Leider, wie man sich ja schon vorher gedacht hatte, ohne Video. Und siehe da, er hat gestartet! Basso gab mir ein paar Anweisungen und schon gings los. Voller Freude wollte ich ins Menü und beenden und euch vom Erfolg mitzuteilen... Dark2.exe muss beendet werden. Nanu? Thief 2 stürzt beim Wechseln ins Menü ab? Woran könnte das liegen?


    Der Frage bin ich nachgegangen und versuchte es mit DromEd. Und dort ging es tadellos! Was Unterscheidet sich bei mir zwischen Dark2.exe und DromEd? Der ddfix. Und diese Vermutung bestätigte sich, denn als ich den ddfix-Patch entfernt hatte, war das Problem verschwunden.


    Ich hacke bei der Sache nochmal nach, falls sich meine Vermutung bestätigt und ddfix ein Problem mit Win7 hat, an wen soll ich mich wenden bzw. bescheid sagen?


    [Blockierte Grafik: http://img79.imageshack.us/img79/3402/darkloaderov5.th.png][Blockierte Grafik: http://img80.imageshack.us/img80/2240/multiplayervq5.th.png][Blockierte Grafik: http://img517.imageshack.us/img517/272/crashni6.th.png][Blockierte Grafik: http://img301.imageshack.us/img301/7237/ladefmkp5.th.png][Blockierte Grafik: http://img517.imageshack.us/img517/7643/dromedsu9.th.jpg]
    (Achtung: hohe Qualität und folglich viel Traffic)


    Nebenbei, ich war überrascht, dass alle meine Programm und Spiele, die unter Vista laufen, auch unter Win7 funktionieren. Einziges Manko bisher: Der Vista Treiber für meine Creative Audigy SE (Soundkarte) will unter Win7 nicht, d.h. ich muss auf einen brauchbaren Treiber von Creative warten.
    Fazit: Windows 7 ist als Beta (!) um einiges stabiler und problemloser als die RTM von Xp und Vista. Umso schöner, dass T2 auf Anhieb läuft, unter Vista war dem nicht so.


    Benutztes Thief 2:
    DromEd
    Offizieller Patch
    ddfix
    EP
    MP Build 195

  • Habe irgendwo gelesen, daß Microsoft künftig alle 2 Jahre ein neues Betriebssystem auf den Markt werfen will.


    Schaut also so aus, als ob Du in den nächsten Jahren des öfteren herumtricksen werden mußt...

  • Offiziell sollen es 3 Jahre sein.


    Ich hoffe doch sehr, dass Creative noch für die Beta einen Treiber bringt, ansonsten sollte im kommenden Jahr einer veröffentlicht werden... wenn ich nicht vorher ein Workaround finde, wie Du es tricksen nennst. :)


    Edit: Nach weiteren Tests, hab ich nun herausgefunden, dass Dark2.exe allgemein das Problem ist, nicht der ddfix, den ich fälschlicherweise als Problem angesehen habe.


    Edit2: Nach ein paar weiteren Tests, kam ich zum Ergebnis, dass der Fehler nur beim Aufrufen des Spielmenüs (Laden, Speichern, Neustarten, ect.) entsteht, auch beim Aufrufen der Karte. Das Missionsfenster (nicht Ziele) funktioniert normal, auch wenn man durch Gewinnen oder Verlieren des Spiels in jenes gelangt.


    Edit3: Noch weiter probiert ergab sich, dass Trauzeuge und evt. weitere OMs oder FMs das Problem verursachen. Nur hier besteht das Problem (bisher getestet: Trauzeuge, Verladen und Kassieren, Partytime! und Ultima Ratio).


    Edit4: Ein weiterer Grund zur Freude: Meine Soundkarte läuft endlich. :)

  • Firmen werden trotzdem bei ihrem stabil laufenden XP bleiben. Schon Vista wurde von Firmen kaum angefasst. Von der Officeversion will ich garnicht erst reden, die war mehr als übel und flog nach einigen Testtagen gleich vom PC.
    Ich habe mir mal die Bilder von Win 7 B angesehen. Sieht aus wie Vista, also warum sollten sich professionelle Nutzer von XP trennen?
    Im Büro brauche ich keine bunten Desktops, sondern Übersicht, die Programme schnell zu händeln.

  • Das stimmt alles, Judith.


    Auch im Ingenieurbereich kommt es vor allem auf zuverlässige Systeme
    und Software an. Jedoch wird Bill den XP-Usern demnächst sicher den
    "Hahn" zudrehen und keine Updates mehr bereitstellen; so wird allen
    der Umstieg aufgezwungen!


    Mit Vista hatte ich übrigens nie Probleme, T1 & T2 (Bis auf die Video-Sequenzen) laufen bestens... auch alle FM's

  • Meinst du, er hat so die Nase voll von seinem Laden, dass er die Brocken
    endgültig hingeworfen hat? Das kann ich mir nicht vorstellen;
    bestimmt zieht er noch ein paar Fäden im Hintergrund, so wie eine Spinne in ihrem Netz...

  • Ob nun einen die überarbeitete Taskleiste passt oder nicht, ist sich selbst überlassen. Und auch wenn es auf den ersten Anblick nicht so scheint, ist Übersicht und das "schnelle händeln" ist möglich, mehr als bei Xp, Vista und älter. Der bunte Schnickschnack lässt sich abschalten, wie gewohnt. Mir passt es eben nicht, dass ein Screenshot angesehen wird und Windows prompt nach seine Gestaltung bewertet. Leute, dieses Klickbunti ist für den Otto-Normal. Die Pros können das beliebig ändern, sodass man nicht sagen kann, wenn die Desktopgestaltung bunt wirkt, das es sich automatisch nicht für Pros eignet. In der Vergangenheit wurde doch auch wegen des buten "Luna" Stil geflucht, heute wurde sie akzeptiert und wird meist beibehalten. :rolleyes:


    Die Firmen kann ich ganz gut verstehen. Wieso sollten sie auch von z.B Win2000 auf Xp wechseln, wenn alles stabil und reibungslos läuft? Solange dieser mit Updates versorgt wird, ist kein wirklicher Grund zum Wechseln vorhanden.


    Zum letzten Punkt: Ich nehme einfach mal an, dass die User sich nicht umgewöhnen wollen, da ihnen die alten Menüleisten nach jahrelangem Arbeiten vertraut ist. Und der Arbeitgeber möchte auch nicht für eine Umschulung bezahlen. Was machen wir da? Genau, bleiben wir beim alten Office. Ob nun die radikale Umstrukturierung eine Verbesserung ist, wird mal dahingestellt.

  • Bei XP ist mir aufgefallen, manche Erweiterungen funktionieren schlecht oder nicht, wenn Luna oder ähnliche, abgeschaltet sind. Zum komfortablen Händeln - das schränkt auch ein.
    Am meisten hat mich die Aussage gefreut, dass mehr Multimediaformate unterstützt werden. Dabei z. B. MP4. Ob nun Metainformationen aus PNG unterstützt werde, interessiert mich auch. Klappt das?

  • Die Optik der Betriebssysteme nicht entscheidend , sondern Leistung. Ich sehe das auch sehr gelassen, habe in den letzten 20 Jahren schon einige Betriebssysteme kommen und gehen sehen.
    Man sollte aber explizit trennen zwischen professioneller Anwendung, wie ich sie täglich im Büros brauche oder häuslicher Anwendung, wo das BS nicht soviel leisten muss, weil die Prioritäten völlig anders sind.

  • Zitat

    Im Büro brauche ich keine bunten Desktops, sondern Übersicht, die Programme schnell zu händeln.


    Zitat

    Die Optik der Betriebssysteme nicht entscheidend[...]


    Klingt für mich wie ein Widerspruch. Zum einen meinst Du, dass dir die überladende Optik nicht passt und kurz darauf sagst Du, dass es nicht auf die Optik ankommt. ?( Am besten erklärst Du mir, was Du in den obigen Screenshots als bunt und unübersichtlich abstempel würdest.


    Ich versteh unter Leistung die Geschwindigkeit und Reaktionszeit des BS, doch das kann doch nicht gemeint sein. Ist evt. die Anpassung fürs professionelle Arbeiten gemeint?

  • Schon ein buntes Bild kann von der schnellen Orientierung ablenken. Auf einen Standartgeschäftspc, wo ggf. sogar mehre Leute daran arbeiten gibt es einen schlichten einfarbigen Hintergrund (meist blau), paar Programmsymbole welch eman häufig braucht und paar Ordner. Mehr braucht so ein Destop gar nicht haben.

  • Ich war der Meinung, dass sich "Im Büro brauche ich keine bunten Desktops, sondern Übersicht, die Programme schnell zu händeln." auf die Screenshots bezog, was mir unverständlich war. Bis auf den Hintergrund und das Aerozeugs konnte ich die Äußerung nicht nachvollziehen, so nahm ich an, dass die überarbeitete Taskleiste gemeint war.

  • Blackmen hat es dir vollkommen richtig erklärt.
    Ich arbeite in einem Klinikkonzern mit eingen tausend Mitarbeitern. Ich kann mich auf jedem PC einloggen. Es gibt verschiedene Versionen von Windows, mehrere Officevarianten und Outlook.
    Auf meinem PC sehe ich alles, aber bin ich an einem anderen PC, der auch an einem anderen Standort (z. B. andere Klinik) ist, sehe ich diesen schlichten Hintergrund mit den wesentlichsten Ordnern. Darum ist ein schneller Zugriff wichtig für mich.

  • Kann ich nur bestätigen:
    Hatte 5 Monate die Ultimate Edition (RC) laufen - keine Probleme und nun seit gut 1,5 Monaten die Professional Edition.
    Unter Windows 7 benötigt man nicht einmal den Kompatibilitäsmodus zu einer älteren Windows Version, weder für Thief 1, Thief 2 noch für DromEd 2.
    Und mit ATI Grafikkarten funktioniert Nebel auch einwandfrei, ohne weiteres Zutun.