Beiträge von davidsung

    Zumindest die erste Formel scheint richtig zu sein. Wenn man die Summenformel auseinander nimmt, dann erhält man


    1 + 1/4 + 1/16 + 1/64 + ...


    Die originale Textur benötigt 1 Speicher, die nächst kleinere Textur hat nurnoch die Hälfte an Seitenlänge, also 1/4 der Fläche und benötigt somit nur 1/4 Speicher und so weiter und so fort.
    Auf die Summenformel lässt sich die geometrische Reihe anwenden und nach bissle Umformen kommen wir auf 1 + 1/3. Heißt also mit Mip Mapping benötigen wir 1/3 zusätzlichen Speicher.


    Das ist aber nur rein theoretisch, mit Optimierungen wie Kompression und sonstigem Gedöns sieht der Speicherverbrauch in der Realität ganz anders aus.


    Nachtrag: Mip-Mapping wird sehr häufig für die Optimierung im 3D-Anwendungen verwendet. Vereinfacht gesagt geht es dabei weniger um das Einsparen von Speicher, als um die zu verarbeitende Datenmenge. Die GPU wird entlastet und das Ergebnis sieht besser aus.
    Hilft also kaum bei eurer Problematik weiter, im Gegenteil.

    Es gibt heutzutage von AMD sogenannte APUs, welche vereinfacht gesagt CPU und Grafikchip vereinen. Die lassen sich prima passiv kühlen und reichen für Bürosoftware und sogar Thief 1/2. Wenn man noch andere Lärmquellen passend ersetzt, hat man seinen persönlichen lautlosen PC. *schwärm* :love:

    Oh, ich kann mich dunkel erinnern, dass ich dort ebenfalls Probleme hatte. Irgendwas mit (Maus-)taste gedrückt halten oder so, da sonst die Aktion abbricht. Die Treppen sollten sich so neu anordnen, so dass Du an neue Stellen in diesem Treppenkomplex gelangst.

    Wie erwähnt muss die Grafikkarte mindestens DirectX 10 beherrschen. Deine nächste tut dies ebenfalls nicht. :( Meines Wissens können dies die AMD Karten erst ab Radeon HD 3xxx und die stammen von 2007.

    Oh je. Erstmal werden Notebooks und deren Grafikchips nicht offiziell unterstützt. Das wäre an sich kein Problem, jedoch wird mindestens ein Chip vorausgesetzt, der DirectX 10 oder neuer kann.


    Dein Intel 945 Express reicht schlicht für Thief nicht aus. :(

    Einfach mal den Grafiktreiber aktualisieren. Sollte das nach Fachchinesisch klingen, dann nenne uns einfach den Namen der Karte, damit wir weiterhelfen können.

    PsymH hat recht, die Grafikkarte muss mindestens DirectX 10 unterstützen. Und für Windows XP wird höchstens DirectX 9 angeboten, womit Thief darauf nicht lauffähig ist.

    Mindestvoraussetzung ist Windows Vista SP2 mit Platformupdate, wenn ich mich recht entsinne. Also nein, niemand sollte Thief unter XP zum laufen gebracht haben.

    Da hier niemand Spoiler zu verwenden scheint, werde ich dies auch nicht tun.


    Ja, Thief ist eine Fortsetzung, aber wieso wird es Reboot genannt? Zum einen sollte jedem klar sein, dass es "marketingtechnische" Gründe dafür gibt, ja. Aber die Schreiber haben ihr bestes gegeben, diesen Teil in die selbe Zeitlinie zu packen. Und soweit ich gelesen habe, soll es so in der Art funktionieren:


    Thief spielt in einer entfernten Zukunft. Unser guter, alter Garrett ist höchstens nur noch als Staub vorhanden. Nach den Ereignissen von TDS wurde er von dem damaligen Baron für all die Schäden des dunklen Zeitalters (bzw. ungeschrieben) verantwortlich gemacht. Er und die letzten Anhänger der Hüter wurden gnadenlos verfolgt. Zu gleicher Zeit wurde auch die Anbetung der alten Götter verboten, und damit auch Hammeriten und Heiden verfolgt.


    Irgendwann hatte Alt-Garrett Pech, wurde geschnappt und in das Gefängnis unterhalb der Heilanstalt gesperrt. Aus dieser soll er entkommen sein, wobei er jedoch sein Auge zurückließ. Sein weiteres Schicksal ist unbekannt.


    Wie ihr vielleicht aus den Vorgängern gelernt habt, besteht Die Stadt aus Schichten. Immer wieder brechen Feuer aus, Katastrophen, was auch immer. Doch am Ende wird Die Stadt neu aufgebaut. Auf den Ruinen der alten Stadt. Die verlorene Stadt aus Teil eins und zwei? Kennt ihr die noch?
    So viel sei gespoilert: Die verlassene Bibliothek der Hüter und die Ruinen der Hammeriten-Kathedrale liegen eine Schicht unterhalb der jetzigen Stadt. Praktisch die nächste verlorene Stadt.


    So weit so unspektakulär. Was hat das aber mit dem neuen Garrett zu tun? Nun, das ist der Haken an der Geschichte: Sie [die Geschichte] wiederholt sich. Genau wie der Untergang und Wiederaufbau der Stadt, kehren alte Ereignisse und Charaktere wieder.


    Garrett ist Garrett. Basso ist Basso. Erin ist die Göre aus dem Ende des dritten Teils. Zwar nicht direkt sie als die selbigen Personen, doch als eine Art ... geborene Figuren in der Endlosschleife der Geschichte der Stadt.


    Da haben wir den Meisterdieb, der immer unfreiwillig (dieses Mal jedoch leider fügiger) die Stadt vor dem Unheil bewahrt. Auf der einen Seite den Orden des Vorschritts und der Autorität: Hammeriten bzw. nun die Anhänger des Barons. Auf der anderen Seite den Verbund der Natur und Chaos: Heiden bzw. die Typen vom Widerstand, die von der Urkraft geheilt werden wollen.


    Aber wo bleiben die Hüter? Diejenigen, die aus dem Hintergrund, passiv die Geschenisse Der Stadt beobachten und lenken? Diejenigen, die Garrett verwendeten, um das Gleichgewicht zwischen den beiden Mächten zu bewahren?


    Nun, dies ist 400 Jahre später die Betlerkönigin und deren Bettler. Denkt mal darüber nach. Sie hat tausende Bettler auf den Straßen, die auskundschaften und praktisch unsichtbar sind (wer verdächtigt schon Bettler). Sie hat Garrett nach dem Unfall aufgenommen und geheilt. Sie weiß über Urkraft bescheid und die Fokusenergie, die Garrett abbekommen hat. Und dabei war dieses Buch samt Steindingens Jahrhunderte in der Bibliothek der Hüter verschollen. Woher weiß sie das? Warum sagt man ihr nach, dass sie so alt, wie Die Stadt sei?
    Ist sie nicht vielleicht die Reinkarnation der Hüter seit dem letzten Wiederaufbau?


    Das alles ist sehr spannend und hat großes Potenzial, im Sinne von "Fanservice". Eigentlich genial gemacht von den Entwicklern: Square Enix zwingt sie dazu, das Spiel neu aufzulegen, weil sie einen neuen Markt bedienen wollen und zeitgleich können sie für die alten Hasen Hinweise verstecken, wie die alte Trilogie zur jetzigen passt.


    Tausend Mal besser, als der Erin-Handlung zu folgen, war es Bücher zu lesen und sich den Rest zusammen zu reimen. Hier ist übrigens eine nette Zusammenfassung der Zeitlinie, bis die Handlung von Thief ins rollen kommt.


    Aber wisst ihr was? Das könnte auch nur alles Murks sein! :D

    Ihr macht mir Mut. Nachdem ich die Hauptmissionen abgeschlossen habe, wurde Thief nicht mehr angefasst. Zu unbefriedigend war das Ende und das Gesamtpaket enttäuschend. Aber ich hatte meinen Spaß.


    Bislang habe ich keine der Nebenmissionen angefasst, doch nachdem ich all dies gelesen habe, scheinen die ja das Beste vom Spiel zu sein! Hab mein erstes Durchspielen direkt mit schwer begonnen und direkt eingeschaltet, dass bei Entdecken/Töten/K.O.-Hauen die Mission scheitert. Es war eine Herausforderung - eine verdammt spaßige Herausforderung. Insgesamt kam schon ein "Thief-Feeling" auf.

    Nach dem gefühlten fünften Versuch ...

    @Nefe: Klingt ja ganz nach einem Laptop. Ich würde mir bei dieser Karte nicht all zu viele Hoffnungen machen. Deine restlichen Daten liegen direkt auf den Minimalvoraussetzungen.

    Die Testberichte sind allesamt ernüchternd bis deprimierend. Beim Durchstöbern des ttlg.com-hasst-Thiaf-Threads, welcher vorhin hier verlinkt wurde, habe ich sogar aus Versehen die große Wendung gelesen. Und von dem, was ich bisher gelesen und gehört habe, konnte ich mir das schon so oder so ähnlich zusammenreimen und vorhersehen. Das ist wie Dishonored: man spielt zur Hälfte durch und spürt bereits, was der super unerwartete Twist sein wird.


    Das Spiel wird dennoch gekauft, die sollen ruhig ihr Geld haben. Bei Dishonored war die Erzählung sehr schwach, jedoch die Spielmechanik 1A. Auch wenn das Schleichen lächerlich einfach durch die Superfähigkeiten war, hatte ich unglaublichen Spaß.
    So etwas in der Art erwarte ich diesen Freitag. Wehe wenn nicht!

    Am interessantesten dürften die negativen Vorschauartikel sein, welche nahezu ausschließlich von selbsternannten alte-Hasen-Thief-Redakteuren kommen. Man sieht, dass dort die Messlatte sehr hoch gelegt wird und Thief 4 nicht den Erwartungen entspricht. Alle anderen Artikel bezeichnen Thief als ein atmosphärisches Action-Stealth-Spiel.