Forum Reinigung?

  • die vorhanden Dromedurgetümethreads auseinanderzureisen wird in nachhinein sehr schwirig werden. Das einzige was man überhaupt versuchen könnte wäre von Beitrag x bis Beitrag y in einen neuen Thread und in die erste Post einen Hinweis/Link auf den vorherigen Tread zu machen bzw. das gleiche auch in der letzten Post. Und danach diesen Thread schließen.


    Dann wenn das alles erledigt ist, ne Regelerweiterung oder Hinweis machen, dass zukünftig für jedes Probelm ein neues Thema eröffnet werden muss.


    bei den Urgetümen von Thread hilft wohl selbst die Forensuche (Treffer als Beiträge anzeigen) nur bedingt.

  • Es ging ja auch vielmehr um die Frage von SinisterShadow (s. Zitat), die m.E. noch nicht wirklich beantwortet wurde.



    Zitat

    Original von SinisterShadow
    Darf ich in dem Zusammenhang mal fragen, wer von den Moderatoren überhaupt noch aktiv moderiert? Christine und Ar-Zimrathon sieht man ja hin und wieder einen Post verfassen. Was ist aber aus hrothgar und pdackel geworden? Abgesehen von einem einzelnen Beitrag von vor über einem Jahr von pdackel und der letzten Aktivität von hrothgar im Dezember letzten Jahres, glänzen die Beiden mit ihrer Abwesenheit im Forum. Haben die Beiden überhaupt noch Interesse an der Moderation?

  • Außerdem ist das doch Arbeit, so ein Forum zu führen, oder nicht? Und da könnte ich mir vorstellen, dass 4 aktive Betreiber besser sind als nur 2? Und das war auch bestimmt nicht böse gemeint. =)

  • Auf jeden Fall sollten die existierenden Moderatoren z.T. etwas aktiver eingreifen. Konkretes Beispiel:


    Zitat

    Original von Philippxp
    Boah ey, ich weiß da gar nix..... vielleicht weiß Sinister was???


    Das ist die erste Antwort auf eine Frage im DromEd-Forum... und der komplette Inhalt des Beitrags. Ganz ehrlich: Wenn ich etwas nicht weiß, dann schreibe ich nichts. Aber zu schreiben, dass ich nichts weiß, verlängert den Thread unnötig und ist nur hinderlich, wenn man schnell Informationen und Antworten sucht, da man sich erst durch Beiträge mit solchem Inhalt (oder eben auch Nicht-Inhalt) quälen muss. Hier würde ich mir "mehr Moderation" wünschen. :)

  • Zitat

    Original von MH.TheFreak
    Ich wollte auch schon auf diesen Beitrag antworten, aber ich habs mir lieber verkniffen, sonst müsste ich wieder fürchten, von jemanden als "Flamer" abgestempelt zu werden.


    Ja, das ist das Problem. Darum habe ich auch nicht direkt geantwortet (vor allem um den Thread nicht noch mehr mit off topic zu belasten), sondern den Umweg über diesen Thread genommen - wo wir ihn jetzt schon haben. Leider gibt es genügend User, die nach der Mentalität "Keine Ahnung, aber..." einfach mal was schreiben, ohne eigentlich etwas zu sagen zu haben. Ich weiß nicht wieso... weil sie gelangweilt sind, weil sie gerne "Foren Gott" werden wollen, weil sie meinen, dass auf ihre Äußerung nicht verzichtet werden kann... :rolleyes: Ich finde es auf jeden Fall störend - vor allem in einem Thread, der wirklich dazu gedacht ist, Antworten auf ein Problem zu bieten, harmloses Spamming hin oder her.
    Allerdings weiß ich nicht, wie intensiv die Moderation hinter den Kulissen ist. Vielleicht wird hier öffentliche Zurechtweisung vermieden... das kann ja manchmal sogar ganz sinnvoll sein. Gerade User in, naja, pubertären Zeitphasen reagieren auf so etwas gerne über. Beispiele hatten wir hier ja schon. So lange von Moderatoren- oder Administratoren-Seite per PN dafür gesorgt wird, dass die betreffenden Personen zu verstehen bekommen, dass solches Spamming nur lästig ist, ist das ja OK.

  • Dazu kann ich folgens sagen:


    Verwarnungen und co werden nicht öffentlich gezeigt, gepostet oder sonst was, sondern nur über PN verschickt. Also kann hier durchaus jemand eine oder mehrer Verwarnungen bekommen haben und die allgemeinheit bekommt das gar nicht mit.


    Vielliecht hilft es auch mal als User solche betreffenden Personen ne PN zu schicken und sie über (aus der Sicht des PN-Schreibers) "Missstände" aufzuklären. Ob das aber jetzt von offizeller Seite erwünscht wird ist mir unbekannt.

  • Die Lesbarkeit von Fragethemen für spätere User ist in jedem Fall eingeschränkt, wenn zuviel leere Zeilen, also nichts zum Thema aussagende Sätze, zugelassen werden. Das bezieht sich allerdings in meinen Augen *ausschließlich* auf Themen, deren Existenz in der Beantwortung klarer Fragestellungen begründet ist.


    Zuviel 'leere Zeilen' heißt in meiner Ansicht auch nicht, daß jede aus dem Gespräch entstehende kurze Nebenunterhaltung augenblicklich gestoppt gehört, das habe ich in einem (interessanterweise nicht mehr existenten) Forum mit deutlicher Übermoderation und fast sovielen Mods wie Usern als sehr störend empfunden und es hat jede Form von entstehender "Community", also Gemeinsamkeit, im Keim erstickt, weil es das Kennenlernen der User mit denselben Interessen völlig unmöglich machte.
    Man überlegte sich irgendwann wirklich, ob man noch posten wollte, weil man bei jedem Nebensatz zuviel schon von irgendwem ermahnt wurde. Führte zum "Im Zweifelsfalle eben nichts mehr posten", was irgenwann blöderweise für fast alle User galt.


    Was Themen im Funforum angeht, die ebendem Kennenlernen und der Unterhaltung von Community und Online-Bekanntschaften dienen und vor allem für den Spaß gedacht sind, halte ich fast jede Moderation, die über das Ausschalten von Beleidigungen oder extremer Spammerei (wie zB viraler Werbung) für übertrieben.


    Bei ttlg.de herrscht sicher kein solcher Moderations-Overkill. Ab und an wäre ein auch öffentlich bemerkbares Eingreifen bei der einen oder anderen heftigen Auseinandersetzung ganz nett gewesen, aber dieses Forum hat ja erfreulicherweise doch eine große Menge vernünftiger User, die solches Verhalten gemeinsam saktioniert, insofern war es sicher nicht so nötig wie in manch anderen Foren.


    Die Ordnungswut, die wir bei Eidos aufrechterhalten, ist sicher nicht der Weg, den jeder gehen will und vor allem zeitaufwandsgemäß gehen kann. Und wenn überhaupt, dann wäre es nicht sinnig, jetzt schon unendlich viele bestehende Themen nachträglich zu ordnen, sondern höchstens, neue im Auge zu behalten und dann ihnen immer mal zuzuordnen, was neukommt und dazu paßt.
    (Hat in dem Zusammenhang Vorteile gehabt, ein reines Smalltalkthema einzurichten, so daß man Gespräche, die echt zu lang wurden, nicht stoppen, sondern nur verschieben kann, so daß die Leute weiter ihren Spaß haben können, ohne in einem Fragethema den Zusammenhang auseinanderzureißen.)


    Ob man jetzt eine Änderung für nötig hält, die so gravierend ist, wie oben erwünscht, muß jeder für sich entscheiden, ich halte es für nicht machbar.
    Machbar wäre eine Aufrechterhaltung einer größeren Übersichtlichkeit von einem bestimmten Zeitpunkt an, weil sie nicht viel mehr Anstrengung kostet als das tägliche Durchlesen selbst.
    Ich persönlich würde es bei ttlg.de aber nicht empfehlen, weil es viel Aktivität in diesem Forum beenden würde, wenn zuviele Fragestellungen durch perfekte Katalogisierung unnötig würden. Dafür ist die Communitiy ein bisschen zu klein und würde auch weniger wachsen. Wäre schade drum.


    Moderation von reinem Spam oder Beleidigungen und Streitereien würde ich bei ttlg.de für das einzige Thema halten. (Wobei dann immer die Diskussion losgeht, was ist noch Spaß und wo beginnt Spam - solche Fälle kann man ganz gut in ein Smalltalk-Thema verschieben, ohne Leute zu vergrällen).


    Nur meine Ansicht, bitte nicht als Krittelei betrachten. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Da auch wir nicht immer überall dabei sein können, sind dennoch (wie ich schon neulich teilweise verlauten lassen habe per PN) alle User immer in der Lage, uns unerwünschte Beiträge, insbesondere in Spamthreads per "Melden"-Button oben zu kennzeichnen. Wir bekommen dann eine Mail die uns das mitteilt und ich für meinen Teil werde mir das ganze dann meist kurze Zeit später anschauen und entsprechend werten.


    Damit helft ihr uns auch irgendwo...Eine Meldung muss aber nicht heißen, dass wir den Beitrag/die Diskussion ebenso empfinden wie der vielleicht betroffene und meldende. Wobei wir natürlich stets zu Gunsten der Community entscheiden wollen.

  • Also, ich denke, dass es in einem Forum, wo es vielleicht im Durchschnitt 20 Postings (vielleicht 30 - 40, wenn's wirklich mal hochkommt) pro Tag gibt, eigentlich machbar sein sollte, den Überblick zu behalten. Womit man wieder auf die Frage zurückkommen kann, wieviele Mods/Admins hier noch aktiv sind.


    Des weiteren entnehme ich meiner Erinnerung, dass schon diverse beleidigende Beiträge tatsächlich gemeldet wurden und trotzdem keine Reaktion zu merken war. ?(



    Korrigiert mich bitte, wenn ich was falsches sage. Ich schreibe nur aus eigener Beobachtung und dem, was ich von anderen gehört habe. :)

  • Vielleicht sollte man zu den alten Moderatoren einen neuen finden, der in der Lage ist jeden Beitrag zu kontrollieren? Es werden wirklich wenige Beiträge pro Tag geschrieben, zudem haben wir auch eine tolle Community.

  • Ich als neuling in diesen Forum erfreue mich über jede Information egal wie alt sie ist.
    Lieber zu viel Informationen als zu wenig, auch wenn es für die "alten" Hasen hier vielleicht nicht zutrifft.

    • Offizieller Beitrag

    Wie stehen die User hier eigentlich zum Thema "Threadzusammenfügung"? Nehmen wir als konkretes Beispiel dies: Mayar hat heute einen Darkloader-Problemthread erstellt. Aber mittlerweile gibt es ja noch weitere Threads, die sich mit der fast gleichen Problematik beschäftigen. Da bietet es sich ja an, diese Threads zusammen zu legen und einen kurzen Hinweis dazu zu geben. Aber würdet ihr das gutheißen? Oder findet ihr, das sollte man lieber lassen (bitte Erklärung dazu)?

  • Also nun ja. Zum einen veringert er die Threads im Forum UND was sehr wichtig ist, ist, dass wenn man den Thread zu Darkloaderproblemen sich ansieht, man eine Lösung schnell findet, bzw. ALLE Lösungen, die es bisher im Forum gibt, ohne zu oft die Suchfunktion zu benutzen, findet.


    Aber dann müssten die Threads schon alle das gleiche behandeln, dass fänd ich eigentlich dann kein Problem.


    Denn wenn es verschiedenen Probleme mit dem Darkloader sind, ist es ja schlecht, wie man sich denken kann.

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.