Forum Reinigung?

  • Hallo Mods und Admins,


    ich hab da eine Idee, ich möchte danach auf jeden Fall die Meinung von anderen Hören.


    Wäre es nicht sinnvoll einige Threads zu löschen oder Doppel oder Dreichfach ect. Themen zusammen zusetzen.


    Wegen löschen der Threads.
    Z.b sowas, früher konnte man sehen was da ist, aber es wurde Editiert und ein User kann da keine Information mehr entnehmen.
    Neue Fan Mission!


    Ich hab nichts gegen den Thread, es ist nur eine Idee.


    Vllt könnte man zu jeden Kategorieberreich eine Liste erstellen welche Tehmen keinen Sinn mehr haben oder überflüssig sind.


    Was sagt ihr zu der Idee?


    Mfg T.

  • Zitat

    Wäre es nicht sinnvoll einige Threads zu löschen oder Doppel oder Dreichfach ect. Themen zusammen zusetzen.


    Ich bin zwar kein Mod, oder Admin, trozdem will ich den Mods und Admins davon abraten.Die Threads in einem Forum zu löschen finde Ich, auch wenn sie überflüssig sind, nicht sehr gut. Es ist immer interessant in alten Threads zu lesen , egal ob sie noch was bringen. Und Threads zusammen zu fassen finde ich eigentlich auch nicht gut, weil es dann irgendwie immer ein wenig verwirrend ist. Meiner Meinung nach soll alles da bleiben, wo es is , und nicht irgendwo anders hin verschoben werden.


    -snakehunt3r

  • Bezüglich löschen: normalerweise wird in einen Forum nix gelöscht, sonder in einen Bereich verschoben, wo normale User keinen Zutritt haben (heißt dort oft auch Mülltonne, aber dort existiert der Thread / Beitrag immer noch). Das kann man manchmal daran erkennen, wenn man auf einen Link klickt und plötzlich die Meldung bekommt, dass man keine Bereichtigung für Link hat.


    Bezüglcih Threadzusammenfügung: Das ist eigentlich je nach Forum unterschiedlich. Die wenigsten Foren machen es (ausnahme z. B. im Eidosforum der Thiefbereich). Bin aber eher davor, dass man Themen auseinander und nur Treads zusammenfügt, die wirklich das gleiche Thema/Inhalt behandeln.

  • Zitat

    Original von snakehunt3r
    Und Threads zusammen zu fassen finde ich eigentlich auch nicht gut, weil es dann irgendwie immer ein wenig verwirrend ist. Meiner Meinung nach soll alles da bleiben, wo es is , und nicht irgendwo anders hin verschoben werden.


    Wäre ich mit einverstanden, sofern alle Mitglieder auch in die dafür vorgesehenen Threads posten würden und Threads nicht immer wieder zu wahren Sammelsurien von Fragen zu allen möglichen Themen mutieren würden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SinisterShadow
    Wäre ich mit einverstanden, sofern alle Mitglieder auch in die dafür vorgesehenen Threads posten würden und Threads nicht immer wieder zu wahren Sammelsurien von Fragen zu allen möglichen Themen mutieren würden.


    Besonders im Dromed-Forum ist das inzwischen leider die Gewohnheit geworden, fast alle Fragen landen in einem Thread.
    Dabei würden sich besonders Neulinge viel leichter tun, wenn es wirklich nach Themen sortiert wäre. Am liebsten würde ich den Mamut-Dromed-Thread dichtmachen und die User auffordern dazu überzugehen, für ihre Fragen einzelne Threads mit konkretem Threadnamen zu erstellen. Das würde der Übersichtlichkeit besonders im Dromed-Forum wirklich helfen.


    Für die neuen FM's wird ja auch immer ein neuer Thread erstellt - wenn das alles zusammengefaßt würde, wäre es dasselbe Chaos wie im Dromed-Forum. Warum klappt es im FM-Forum und im Dromed-Forum nicht?


    Gleiche Themen, die etwa zur selben Zeit aktiv sind, haben wir immer schon zusammengefaßt. Allerdings ist dieses Forum jetzt schon etwas älter und bei jedem neuen Thread nachschauen und suchen, ob da mal vor Jahren ein ähnlicher Thread erstellt wurde und dann zusammenfassen fände ich wirklich übertrieben.


    Alte Threads die nicht mehr aktuell sind, davon haben wir sehr viele, allein alle die FM-Ankündigungen, die dann nie fertig gebaut wurden. Aber deshalb ein Thema löschen? Es gibt User, die gerne mal in alten Threads lesen und ich möchte schon jetzt wetten, daß da bald Beschwerden kämen, von wegen "wo ist der Thread hin" Ganz zu schweigen von dem Zeitaufwand, alle alten Threads durchzulesen, um zu gucken, ob sie noch aktuell sind oder nicht. Dann wären da auch noch die User, die auf ihre Post-Zahlen Wert legen und sich beschweren würden, wenn die wegen Löschung sinken würden....
    Diese Forum läuft nun schonmal ein paar Jahre und daß es da viele alte Threads gibt, ist ganz normal. Das ist im ttlg.com nicht anders.


    Ansonsten habe ich den Thread hier mal ins richtige Forum verschoben.

  • Vllt Sollte man alle einzel Themen in eine Anleitung Verwandeln, sowie mein Thema Dromed Anleitung.

  • Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte man keine Themen zusammenfassen (wer soll sowas auch leisten? ). Sonst wird die Suchfunktion ad absurdum geführt und alle wundern sich, daß niemand etwas findet (Oft genug ist die Sprachbarriere dabei hinderlich). Eher das Gegenteil muß eintreten: Entzerrung unspezifischer Themen (s. DromEd-Sammelthreads), die keinen aktuellen Bezug haben.

  • Darf ich in dem Zusammenhang mal fragen, wer von den Moderatoren überhaupt noch aktiv moderiert? Christine und Ar-Zimrathon sieht man ja hin und wieder einen Post verfassen. Was ist aber aus hrothgar und pdackel geworden? Abgesehen von einem einzelnen Beitrag von vor über einem Jahr von pdackel und der letzten Aktivität von hrothgar im Dezember letzten Jahres, glänzen die Beiden mit ihrer Abwesenheit im Forum. Haben die Beiden überhaupt noch Interesse an der Moderation?

  • Zitat

    Original von Theker
    Wir könnten die zwei ja ersetzen durch neue Mods.


    Und an wen denkst du da? Dich?


    Das ttlg.de ist kein großes Forum. Wir haben Stefan als Administrator und zwei ziemlich aktive Moderatoren. Das sollte für ein Forum dieser Größe ausreichen. Außerdem ist MadBull noch dann und wann aktiv, er schreibt nur wenig Beiträge.


    Ansonsten ist Threads löschen wohl eine Entscheidung des Inhabers des Webspaces... sollten alte Themen mal zuviel Platz wegnehmen (wofür es schon verdammt viele alte Themen benötigt), ist eine Löschung sinnvoll, ansonsten sehe ich eher keinen Bedarf.
    Zusammenfassen von Thread dient m. E. auch nicht gerade der Übersichtlichkeit. Wie schon gesagt, Entzerrung wäre besser - z.B., indem man die beiden DromEd-Mega-Threads dichtmacht und die User mehr dazu motiviert, zu ihren Problemen neue Threads aufzumachen... so ist es auch per Suchfunktion leichter, herauszufinden, ob es bereits schonmal einen Thread mit diesem Problem gab.

  • Zitat

    Und an wen denkst du da? Dich?


    Les doch mal richtig. :rolleyes:


    Zitat

    Wir könnten die zwei ja ersetzen durch neue Mods.


    Steht da irgendwo das man mich z.b nehmen soll?
    Außerdem wäre Mod sein nix für mich, weil ich dazu keine Lust hätte.

  • Kamon: Ich kann dir da nur zustimmen, jedoch finde ich den Gedanken, Themen zu löschen, wegen dem Webspace ein bisschen arch übertrieben. Ich kenn Foren wo weitaus mehr geschrieben wird und dadruch wird der Webspace sehr belastet wird. Hier gibt es aber kaum bedarf, zudem sollte man die SuFu nutzen können. Wenn ein Thema bereits vorhanden ist soll es auch genutzt werden. Für Neulinge sollte die Suchfunktion am besten geeignet sein.

  • Ok, danke für eure Meinung. =)
    Ich muss euch recht geben zum Beispiel hab ich heute wieder ein Thread gefunden der sehr lesenswert war.


    Zitat

    Besonders im Dromed-Forum ist das inzwischen leider die Gewohnheit geworden, fast alle Fragen landen in einem Thread.


    Man könnte ein Thema das als eine Art Übersicht dient, wie mein Thread der kommende FMs, z.b eine Frage hienschreiben und zu den Thema hinverlinken.


    Z.b Wie bennene ich Ai,s?
    -----Link des Threads-----

  • Am besten du liest dir meine Idee nochmal genau durch, denn ich denke das du das jetzt nicht kapiert hast.

  • Oh man Junge, ich habe deine Idee sehr woll verstanden und sage das es sinnlos ist, schau dir das Bild mal länger an. Vielleicht kommst du von alleine drauf was ich meine ;) Naja ich will es ja nicht zu spannend machen. Das Bild erklärt sich eingentlich selber.

    • Offizieller Beitrag

    Zu dem hier hat bisher noch niemand (außer Turcaill, wenn ich richtig liege) Stellung bezogen:
    DromEd Tutorials -- Übersicht
    Solange ich nicht weiß, ob sich die Arbeit überhaupt lohnt, bin ich nicht sehr motiviert, diese Sache noch weiterzuführen. In erster Linie hatte ich den Thread aufgemacht, um die Reaktionen der anderen User zu sehen, bezüglich der Nützlichkeit eines derartigen Threads sowie vielleicht auch Ideen und Vorschläge. Natürlich kann jeder auch eigene Beiträge dort veröffentlichen, die ich gerne an das Inhaltsverzeichnis anhänge.


    Zum Thema Zusammenführen: Es gibt mehrere Threads zu identischen FMs. Ich würde begrüßen, wenn diese zusammengefügt werden könnten. Allerdings kann ich so leben, wie es gerade ist. :)


  • Ich war nur überrascht, wie schnell du vorgeschlagen hast, die beiden "abzusetzen" und neue Mods zu "wählen"... ich hatte dir da einfach Hintergedanken unterstellt. Tut mir leid, kommt nicht wieder vor. :rolleyes:

  • Zitat

    Oh man Junge, ich habe deine Idee sehr woll verstanden und sage das es sinnlos ist, schau dir das Bild mal länger an.


    Entweder erklär ich das Falsch oder du solltest mir mal erklären was dein Bild Zeigen soll?


    Ich erklärs mal Anders.


    Diese Idee ist fast so gleich wie MHs Thread.


    Ich mein Das so:
    Fragen:


    Zitat

    Wie kann man Spiderbots so abstellen, dass sie sich nicht mehr bewegen, sich aber auch nich so komisch zusammenkrüppeln???


    Zitat

    Ist es möglich, Glasscheiben so einzustellen, daß man die Gegenstände die dahinter sind (z.B. die Masken in Lord Ashton) nicht herausnehmen kann, bevor man die Scheibe zerschlägt???


    Antwort Thread:
    DromEd


    Thema: Explosion - Auf Knopfdruck
    Antwort Thread:
    Explosion - Auf Knopfdruck ? :D


    usw.


    Jetzt verstanden? Die Idee ähnelt MHs Thema nur bissel Anders.