Beiträge von Mirko

    Klasse FM, danke Intruder! Hat mir Spaß gemacht, Soulforge nochmal "anders" zu entdecken, auch wenn ich abgesehen von der Kathedrale nicht mehr viel von Soulforge wiedererkannt habe. ^^


    Besonders gefallen hat mir das überraschend große Gebiet unterhalb der Kathedrale.

    (Der Sicherheit halber in Spoiler-Tags, falls sich jemand lieber überraschen lassen möchte)


    Die 1750 Gold auf Experte finden war wie von Fuchs geschrieben zwar nicht einfach, aber machbar, wenn man sich überall gründlich umschaut. Habe aber zugunsten einer entspannteren Suche auch alle Wachen geknüppelt. ^^

    FTM Life von Cardia


    Kurzbeschreibung: Ein junges Transgender-Mädchen (FTM = Female to male) aus Portugal geht auf Beutejagd, um Geld für Testosteron, einen Therapeuten sowie eine OP zu sammeln...


    Zunächst einmal zum Optischen: Wow! Das Teil ist echt ein Augenschmaus! Großartig konstruiert! :thumbup: Cardia hat sich, wie schon in seinem Werk "Melancholy In Porto" (2009), erneut an seinem Heimatdistrikt in Portugal orientiert und es (wenn ich mir die Ausschnitte von Google Street View der "echten" Straßen ansehe) erstaunlich gut nachgebaut, mit sehr viel Liebe zum Detail. Da macht es richtig Spaß, die Straßen, Seitengassen, Wohnungen, Häuser, Gärten und Hinterhöfe zu erkunden. Es gibt sehr viel zu entdecken und dadurch, dass es in einem fremden Land spielt (außer man wohnt selbst dort), hat die FM auch ein gewisses "Urlaubsfeeling". Wer selbst in Portugal wohnt oder aufgewachsen ist, dem dürfte hier einiges bekannt vorkommen. Cardia hat auch schon angedeutet, dass das nicht seine letzte an seine Heimat angelehnte FM sein wird und ich für meinen Teil freue mich schon auf die nächste.


    Zur Performance: An vielen Stellen, vor allem im Außenbereich, haut es die FPS ordentlich runter, aber das ist auf meinem nun fast 10 Jahre alten Rechner kein Wunder. Oftmals hilft es, den Blick etwas zu senken oder sich nahe einer Hauswand zu bewegen, wenn es zu stark ruckelt.


    Die Musik wird ja in Cardias Missionen gerne mal kontrovers diskutiert, was ich durchaus nachvollziehen kann, denn einige Musikstücke aus seinen FMs sind einfach grauenvoll und nervtötend (ich erinnere mich da z.B. an "Religious Conflict"). In diesem Fall aber finde ich die Musik völlig in Ordnung. Nicht die Art Musik, die mich normal ansprechen würde, aber hier passt es.


    Bei der Story muss ich aber leider Abstriche machen. Die ist zwar an sich nicht unkreativ, aber auch nicht wirklich gut durchdacht.

    Man schlüpft also in die Rolle eines pubertierenden Transgender-Mädchens, das unbedingt männlich sein will. So weit, so gut. Da aber die Familie zur Zeit knapp bei Kasse ist, sind ein Besuch bei einem Therapeuten sowie das ersehnte Testosteron nicht finanzierbar. Also macht man sich (am helllichten Tag?!) auf, um die komplette Nachbarschaft um deren Habseligkeiten zu erleichtern und diese auf dem Schwarzmarkt zu verhökern (so jung und schon so kriminell?!). Nebenbei werden noch ein paar Utensilien gesammelt, um sich männlicher zu fühlen, unter anderem dient als Hilfe zum "Geschäft im Stehen" ..

    Um auch ein bisschen was fürs ruhige Gewissen zu tun, besteht der Finanzierungsplan nicht ausschließlich aus gestohlenen Wertgegenständen. Man verdient sich auch ein bisschen Geld dazu, indem man ein paar Nachbarn in Not hilft. Einer vermisst seine Casio, ein paar anderen beschafft man z.T. verschreibungspflichtige Medikamente (natürlich rezeptfrei) und man macht sich nützlich bei der Suche nach einer vermissten Katze ...


    Bei der ganzen Aktion frage ich mich, warum der Raubzug eigentlich so ungestört und scheinbar völlig ohne Konsequenzen klappt. Die Leute, die da in den Straßen herumstehen, müssen das Mädchen doch bemerken, das da über einen Zaun nach dem anderen hüpft, diverse Türen aufbricht, in offene Fenster einsteigt und über die Dächer klettert. Auch die Hunde scheinen lieber winselnd in der Hundehütte zu kauern, anstatt ihr Revier zu verteidigen. Nun gut, da es aber so gut geklappt hat, geht es abends weiter in einen anderen Stadtteil, wo auch nochmal alles leergeräumt wird. Schließlich will neben dem Testosteron auch noch eine gute OP finanziert werden. Nee, sorry Cardia, das kannst du besser.


    Was mich an der FM auch gestört hat (wie schon in anderen von Cardias Werken), ist die Beutejagd. Selbst auf Normal ist man gezwungen, über 90% der kompletten Beute zu finden. Das ist zwar an sich herausfordernd, aber wenn man schon zigmal alles abgeklappert und immer noch nicht alles gefunden hat, werden solche eigentlich gelungenen FMs dann leider schnell ermüdend und repetitiv.

    Noch dazu ist es mir in dieser FM ein bisschen zu random, was denn nun Loot ist und was nicht?! Das Mädel lässt diverse herrenlose Laptops mitgehen, andere wiederum lässt sie liegen. Und der Wert einiger Gegenstände macht für mich auch keinen Sinn. Eine kleine Digitalkamera ist 150 wert, eine Spiegelreflex inklusive Objektiv aber nur 100? Seriously?

    Immerhin hat Cardia in weiser Voraussicht detaillierte Lootlists der ZIP-Datei beigefügt und auch komplette Walkthrough-Videos auf seinem YouTube-Kanal veröffentlicht.


    Die Schwierigkeitsstufen unterscheiden sich nur geringfügig. Die erforderliche Beute erhöht sich pro Schwierigkeitsgrad nur in 100er-Schritten und in Mission 2 muss man auf Schwierigkeit Hart noch eine Mütze und auf Experte noch zusätzlich eine Sonnenbrille auftreiben. Bezüglich der AIs gibt es keine Unterschiede (zumindest sind mir keine aufgefallen).


    Kleine Randnotizen (Achtung, ggf. kleine Spoiler enthalten):
    - Gut gefallen hat mir die Idee mit den Dosen Monster Energy, die hier als Heiltränke fungieren.

    - Auf einem Laptop zweier Frauen in einem Hinterhof ist ein Google Street View Ausschnitt der "echten" Straßen zu sehen, die hier als Vorlage gedient haben.

    - In einem der Tagebücher in Mission 2 schreibt jemand, dass er sich u.a. eine CD von Ten and Tracer gekauft hat, die er zwar melancholisch, aber dennoch zu seinem Heimatort passend findet. Ten and Tracer ist der Interpret aller in dieser FM verwendeten Musikstücke.

    - Achtung, man hat in dieser FM keinen Sichtbarkeitsstein! Man kann also nicht immer einschätzen, ob man auf einem fremden Grundstück gesehen wird.


    Fazit: Im Großen und Ganzen sind die o.g. Kritikpunkte aber schon Meckern auf einem sehr hohen Niveau. Wenn man nicht zu sehr auf die Story achtet, macht die FM durchaus Spaß, auch wenn sie inhaltlich nicht mehr allzu viel mit Thief zu tun hat. Ich für meinen Teil habe sie, allein schon wegen der prachtvollen Optik, gerne noch ein zweites Mal gespielt.


    Empfehlung?
    Wenn man optisch schön und liebevoll detailliert gestaltete FMs mag und sich nicht zu sehr an den o.g. inhaltlichen Unstimmigkeiten stört, dann ganz klare Empfehlung!

    Wenn man FMs mit Tageslicht mag, dann ganz klare Empfehlung!

    Wenn man eine ausgiebige Beutejagd mag und dafür auch gerne mal eine ganze Kleinstadt durchforstet, dann ganz klare Empfehlung!

    Wenn man Wert auf eine lückenlose und gut durchdachte Story legt, muss man hier durchaus Abstriche machen.

    Wenn man eine typisch klassische Thief-Mission spielen will, dann Finger weg!

    Wenn man bei einer langen Beutejagd schnell frustriert ist, dann ebenfalls Finger weg! Oder die von Cardia bereitgestellten Lootlists bzw. seine Walkthrough-Videos zur Hilfe nehmen.


    Screenshots:

















    In dem Fall würde ich den Text aber gerne noch etwas überarbeiten, weil ich dann nicht mehr mit dem "Ich sollte mich kurz fassen"-Gedanken da ran gehen werde. ;) Ich werde den überarbeiteten Text dann ins Rezensionen-Forum posten (EDIT: Ist erledigt).

    Nach längerer Zeit bin ich auch mal wieder zum Thief spielen gekommen und auch über Cardias neustes Werk gestolpert und muss mich dann doch mal darüber "auslassen" (sorry schon mal für die Menge Text, aber es muss grad mal raus ^^).


    EDIT: Ich habe gemäß PsymHs Vorschlag den Text überarbeitet und ins Rezensionen-Forum gestellt.


    Gibt es eigentlich jemanden hier, der des Portugiesischen mächtig ist und übersetzen kann, was einem die aufgebrachten Bewohner, die einen auf dem Grundstück erwischen, hinterher rufen? ^^ Das würde mich mal interessieren.

    Auch ich sage nochmal vielen herzlichen Dank, Christine! ^^ Die FM ist wirklich klasse. Hat mir heute einen sehr erfreulichen Start in den freien Brückentag beschert. Zwei ganz entschiedene Daumen hoch!


    Einziger klitzekleiner Wermutstropfen ist, dass die Vorfreude auf einen Besuch bei Lord Wilson dann doch nicht gestillt wurde. :D

    Dafür die Abstimmung ganz oben, ich hätte nicht gewußt wie ich das sonst hätte eingrenzen können. Das Dumme ist, daß es gerade an den langen WEn kaum Billigfahrkarten-Kontingente gibt, während man sonst inzwischen recht preiswert durchs Land reisen kann. :(


    Du hast ja auch alles richtig gemacht und ich hab auch an der Abstimmung teilgenommen. Ich hab nur dieses Jahr schon meinen Umzug und diverse Urlaube/Freizeiten zu finanzieren und ich weiß vom letzten Mal, dass Leipzig (inkl. Anreise) nicht billig ist. Daher passt es bei mir dieses Jahr nicht.


    Anstrengender Dialekt? Stell in den Optionen einfach Untertitel ein ... :D


    Aber bitte schwedische Untertitel, damit ich nebenbei noch meine Sprachkenntnisse üben kann. :D

    Ich könnte mir Hamburg oder Wuppertal vorstellen und bei beiden auch an der Organisation mitwirken (erst mal unter Vorbehalt, da ich noch nicht weiß, wie es mit meinen Ressourcen dieses Jahr aussieht).


    Termine sind bei mir erst mal weitestgehend offen, nur das Himmelfahrt-WE und das Pfingst-WE sowie in den KWs 25 und 30 bin ich nicht da.

    Ich hab das Update auch einmal auf Experte

    durchgespielt und keinerlei ernste Probleme gehabt. Eine Wache in der Bibliothek schwebte in der Luft, aber das hat nicht gestört. :D


    Bei mir ruckelte und stockte nichts, alles flüssig.


    Sehr schöne FM übrigens, falls ich das noch nicht gesagt habe. Auch als Standalone-Mission macht sie Spaß. :thumbup: Danke, dass Du sie trotz der unfertigen Kampagne mit uns geteilt hast!

    Ich habe das Portal zwar gefunden, aber es stehen einige Hammeriten drumherum, die aus irgendeinem Grund schon alarmiert sind (so viel Krach hab ich gar nicht gemacht) und die ich nicht töten darf, zum größten Teil aber noch nicht mal betäuben kann. Kann ich mich denen irgendwie entledigen? ?( Dass ich die nicht mal mit Gaspfeilen betäuben kann ist nicht nur unglaubwürdig, sondern auf die Dauer ziemlich nervtötend, da ich nicht mal ungesehen zum Portal komme.

    Kann man sich irgendwo noch die Version mit der deutschen Übersetzung von Dinksmallwood runterladen? Die im TTLG-Download-Center beinhaltet leider nur die gewollte, aber nicht gekonnte Übersetzung von flying hope.

    Ah, danke. :) Dann schau ich nochmal.


    Cardia1 hat auch einen interessanten Musikgeschmack! ^^ Mal trifft er voll ins schwarze (The Lost Castle) und mal erreicht er das Gegenteil (die Taverne und einige andere Teile in Religious Conflict). Ist wohl Geschmackssache. :D

    Zunächst einmal, ich habe gerade die früheren Beiträge hierzu wieder gelesen und muss meine Aussage von damals revidieren. Ich bin wahrscheinlich damals mit 'ner falschen Erwartungshaltung ran gegangen. Wenn man weiß, worauf man sich einlässt, ist das (für mich) eine der eindrucksvollsten FMs, die ich kenne. Optisch ein Augenschmaus (ich mag sowieso Tageslicht-FMs gerne) und die Einsamkeit in der verlassenen Stadt ist fast schon erdrückend (im positiven Sinne). Die Musik ist zwar - insbesondere in Teil 2 - anfangs recht gewöhnungsbedürftig, aber die passt gerade in Teil 1 irgendwie auch zu der Stimmung. Teil 1 gefällt mir insgesamt noch besser, Teil 2 ist optisch auch top, hätte mir aber ohne die Geister und mit einer etwas weniger anstrengenden Hintergrundmusik noch besser gefallen.


    So, warum ich hier überhaupt schreibe, ich habe noch ne Frage zu Teil 2. Und zwar kann man ja optional auch nach Secrets suchen, allerdings sagt er mir am Endbildschirm, dass keine Secrets vorhanden waren (gefunden: 0 von 0). Wie kann man das Missionsziel abhaken bzw. was für Secrets sind da gemeint?

    Na das ist doch mal 'ne Auswahl. ^^ Vielen Dank! Werde ich mir mal ein paar zu Gemüte führen.


    Danke auch für die Genesungswünsche! :) Wunde heilt gut und ist stabil, braucht nur seine Zeit.

    Ooh, mal schauen, verbuggte FMs kommen mir eigentlich so gar nicht in die Tüte (höchstens in die Mülltüte ;) ). Hellseher-FMs sind auch nicht so meine (fand die zweite Mission in Religious Conflict schon höchst anstrengend).


    Danke schon mal für die Empfehlungen. :) King's Story hab ich mal angespielt, ist auch nicht übel (vor allem optisch), bin aber nur mit Mühe ins Schloss reingekommen. Bathory Campaign ziehe ich mir mal rein. :)


    Vielleicht gibt es hier noch jemanden, der eine weitere gute kennt?!


    [off-topic] Danke für die Genesungswünsche! :) Bei mir wurde eine Entzündung im Gewebe operativ herausgeschnitten. Ist nichts schlimmes und auch ein sehr unkomplizierter Eingriff, aber die Nachbehandlung (offene Wunde) dauert seine Zeit. Daher bin ich erst mal weiter krank geschrieben und darf mich um Wundbehandlung und Zeit totschlagen kümmern. :D [/off-topic]