FM Flut hat nachgelassen!

  • Was ist bloß los?
    Eine spürbare Abschwächung an FM´s für Thief I/II ist erkennbar.
    Liegt es an der veraltende Technik des Spiels oder an die immer weniger werdenden Fans?


    Hatten wir vergangenes Jahr von August-Oktober eine...ja wahre Flut an FM´s die auch bis heute richtungweisend für heutige FM´s sind!Sei es Idden neue Objekte oder gar hochauflösende Texturen!
    Ich denke vergangenes Jahr war es schon ein Höhepunkt!
    Einige dieser FM´s besonders aus den 3/4 Quartal werden wir nicht so schnell vergessen!


    Aber seit Ende/Anfang des Jahres tut sich nicht sonderlich viel!
    Auch muss ich sagen hat die Qualität nachgelassen.An was leigt es?
    Ist DromED nun entgültig am Ende und wurde das bestmögliche schon herausgeholt?!
    Sollte es nun Bergab langsam aber sicher dem ruhigen entgegen gehen?!
    Die Antwort sollte besser NEIN heissen!


    Gab es Ankündigungen dieses Jahr von Projecten an denen ihr glaubt das sie erscheinen werden?
    Gab es bisher FM´s wo ihr sagen würdet:"Sowas gabs in THief II noch nie!"?


    Zum Teil liegt es sicher auch an zu wenigen die DromED neu entdecken!Kaum einer aus der heutigen Jugend spielt Thief II...leiber befassen die sich mit UT;HL2;Doom3;NFS etc!
    "Blöde Grafik, man kann ja garnicht mit nen Colt M4A1 Menschen töten!"
    und:
    "Wie kann man sowas nur spielen!?"
    tönt es aus den Mündern meiner Freunde(zumindest so in der Art)
    Namen verschinden allmählich aus der Thief-Modder-Szene:
    Sag ja nua Christine oder Kamon von dem ich lange nichts gehört habe!



    Ich jedenfalls werde es weiterverfolgen...sehen was die Zukunft bringt!
    Das Jahr ist ja noch jung...und vielleicht irre ich mich auch...
    aber ich jedenfalls hoffe das ich noch ein paar Järchen montalich FM´s bekomme um mich wieder ein wenig an dem guten alten Garrett zu begeistern!
    Nostalgie PUR! ;)

  • Zitat

    Hatten wir vergangenes Jahr von August-Oktober eine...ja wahre Flut an FM´s die auch bis heute richtungweisend für heutige FM´s sind!


    vieleicht ist das ja das "problem"? ich mein wen die meisten FM'S letztes jahr rasugekomen sind, vieleicht sind dan alle noch am arbeiten von den FM's? oder gönnen sich ne kleine pause.



    -snakehunt3r



  • Das glaube ich eher gesagt nicht.
    Von niemanden hört man irgendwas das er sich nochmal damit beschäftigen will...


    ...aber man hört auch net das sies nicht wollen!

  • Und bedenke, es gibt immer wieder neue Thief Spieler, die anfangen eigene Fan-Missionen zu bauen. Denk doch nur an Theker und snakehunt3r aus diesem Forum. Und so schnell werden Missionen zu Thief 2 nicht sterben, da kaum FM-Bauer für Thief 3 gibt (Bau lieber ne T2 Mission als ne T3 Mission mit nem Editor, den ich nicht mal kenne und nicht toll sein soll... )


    gruß blackmen

  • Außerdem ist es eine verdammte Arbeit, eine FM fertig zu bauen. Ich baue gerade an meiner zweiten, aber ab Montag muß ich wieder in die Arbeit und dann habe ich nicht mehr die Zeit wie in den letzten beiden Wochen, Stundenlang vor der Kiste zu sitzen und zu Dromedden.
    Jetzt kämpfe ich wieder mit den Problemen, die ich nicht bedacht habe, nämlich, meine Roombrushes nochmal zu verändern. Und ich habe nicht mal alle Kostruktionen fertig, geschweige denn alle Verlinkungen, AI´s, Gebäude, Texte, usw.

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

    • Offizieller Beitrag

    Außerdem läuft zur Zeit der "Master of Horror"-Contest, da werden vielleicht viele teilnehmen und haben so ihre Arbeiten an ihren normalen FMs erstmal liegen lassen. Aber immerhin hat ja Yandros in kurzfristig schon seinen nächsten Release angekündigt.
    Aber eines stimmt auch, viele Berühmtheiten (Purah, Sledge, frobber) sind inzwischen längst von dannen gezogen, aber dafür gibt es ja neue, wie z.b. Drk, GORT oder Slitip.


    Eine Flaute gibt es immer mal, schaut euch mal die einzelnen Daten auf thiefmissions.com an, da gab es auch Monate, wo kaum oder gar keine FMs erschienen waren. Nur keine Panik...


    Und falls Thief1/2 doch ausstirbt: Es gibt ja immer noch die DarkMod. Wobei ein Aussterben der Thief1/2-Szene irgendwann unvermeidlich wird, Stichwort: Hardware.

  • Boa ich wollte ja in meinen Semesterferien weiter an meiner Fm basteln.


    Das hab ich total verkannt, dass ich soo viel zu tun habe :( Bedankt Euch bei den scheiß Studiengebühren. So habe ich mir das überhaut nicht gedacht. Ich wollte den gesamten Monat März mit der FM ausfüllen. Ist leider gescheitert.


    Also ist der Release der Fm total auf Eis gelegt ... vorerst ;(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von 3mdrin
    ...Sag ja nua Christine oder Kamon von dem ich lange nichts gehört habe!


    Ich habe eine von Kamon's Missionen fertig gebaut, aber was Kamon damit macht, weiß ich nicht - Ich hoffe aber, daß er seine Kampagne noch fertig baut....


    Pläne für eine neue Thief-FM habe ich keine.


    Es gibt wirklich hunderte von Fanmissionen für Thief 1 und 2 - nimm mal SystemShock 2 zum vergleich, da gibt es nur eine handvoll ;(

  • Ich find es schon allein unglaublich, wie lange sich die Fanmission-Szene schon hält!
    Was wir schon alles an Missionen geschenkt bekommen haben, ist einfach der Wahnsinn, und ich hätte es nie gedacht, daß dieses Thema sich so lange hält.


    Ich hab seit einiger Zeit keine neue Mission mehr gespielt, aber ich sehe, ich kann sehr viel nachholen. Thief spielen ist echt wie nach-Hause-Kommen.


    Und wenn es bergab geht, setze ich auch meine Hoffnungen auf die DarkMod.

  • Nach FM-Fluten ist es nur natürlich, das es erstmal nichts neues gibt, zumal viele der Autoren immer nur an einer FM arbeiten! Nach aktuellem Stand der Dinge denke ich, das man so Mitte März bis April aber wieder mit vielen neuen FMs rechnen kann, bin ja auch mehrmals täglich auf ttlg.com unterwegs (dort als SethAC ;) ).


    Also keine Sorge, die nächste Flut kommt!


    Was mir nur aufgefallen ist, ist das viele FMs in letzter Zeit leider immer kleiner und kleiner werden (vom Raum, nicht von der MB-Zahl ^^ ), weil scheinbar Grafik wichtiger geworden ist als Gameplay. Was nicht heissen soll, das die FMs schlecht waren, auf keinen Fall, aber die bessere Grafik wird nunmal hervorgehoben.

  • Da stimm ich dir auch zu!


    Aber ich bleibe optimistisch...die nähste Flut wird sicherlich folgen!
    Und dann hoff ich mal das wir wieder um einige Sachen weiter kommen...und die Standarts weiter höher angesetzt werden...bis das letzte stückchen "möglichkeit"aus dromED ausgeschöpft ist, und es richtungweisend sein wird!

  • Ah, ich glaube auch, diese FMs tauchen immer Schwungweise auf! Und selbst wenn mal eine längere Flaute einträte, hätten wir ja mit den aberhundert schon vorhandenen FMs immer noch genug zu tun, wenn wir die nicht nur alle einmal rasch "abhaken" wollen (ich komme z.B. bislang kaum dazu, eine FM mehrmals zu spielen, wie sie es eigentlich verdient).
    DromEd wird doch auch gerade erst ausgereizt, was die Grafik anbelangt. Da kommt sicher noch einiges, braucht halt seine Zeit. Auch hoffe ich auf den Dark Mod und dass auch die Missionen für T3 dereinst noch mehr werden (wenn ich dann auch mal einen Computer habe, der sie spielen kann).


    Yandros' Dance with the Dead kommt übrigens voraussichtlich frühestens Dienstag, hat er mir gesagt. Ich bin unterdessen noch unter Hochdruck am Übersetzen.

  • Die Problematik die 3mdrin anspricht ist aber nicht ohne. Die Thief Fangemeinde ist zwar längst nicht so klein wie immer behauptet wird, aber wenn man bedenkt, dass Thief 1 jetzt ca. 9 Jahre alt ist, ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass es heutzutage einem Jugendlichen in die Hände fällt. Ich bin damals auch nur durch die Computerbild-Version zu Thief gekommen und so geht es sicher vielen. Woher sollen also neue Fans kommen? Ich schätze mal es wenden sich immer mehr Leute von Thief ab, als mittlerweile neu hinzukommen. Wobei ich auch nicht glauben kann, dass man es niemals mehr spielt, wenn man einmal ordentlich dabei war^^ ist halt doch ein Phänomen. Trotzdem wird das Eis jedes Jahr etwas dünner. Hoffentlich haben wir noch ein bisschen Zeit. Bleibt süchtig :P

  • Das ist das was ich meine!
    Thief war eines der ersten Spiele die ich spielte.Auch nur durch meinen großen Bruder bin ich drauf gekommen!
    Irgendwann, werden wir auch mal alt...und dann sind wir ebend net mehr sooo von thief begeistert!
    Aber neue Fans kommen nun ja auch net in Massen!


    Wir werden so gesagt bald eingeholt!

  • Ich sehe das Ganze eher gelassen. Die Missionen kommen immer irgendwie in Schüben, und außerdem warten wir schon seit Längerem auf das Erscheinen so großer FM's wie "The Hammerite Imperium ",2x CoSaS oder Kamon's FM.Außerdem hat wohl noch keiner (außer vielleicht Einem) alle FM's durchgespielt.Es gibt also immer noch viel zu tun.

  • Ich würde nicht behaupten, dass es ein Abschwächen oder einen Rückgang in der Menge der erscheinenden Missionen gibt. Ich glaube viel mehr, dass ein Faktor, den snakehunt3er schon ganz am Anfang genannt hat, eine große Rolle spielt. Letztes Jahr haben viele bekannte Autoren eine neue FM veröffentlicht. Viele von ihnen werden bereits an einer weiteren arbeiten oder sich, wie schon gesagt, eine Pause gönnen.
    Desweiteren bin ich gar nicht so begeistert von einer "FM-Flut". Mir wäre es viel lieber, wenn nur ab und zu FMs erscheinen würden, auf die man sich dann auch konzentrieren kann. Aber im letzten Jahr habe ich, zugegebenermaßen vielleicht auch aufgrund eines gesunkenen persönlichen Interesses, den Überblick über die erschienenen Missionen verloren. Die einzige Mission, die ich mir in letzter Zeit geholt und dann auch gespielt habe, war das Erstlingswerk von sliptip, und das auch größtenteils nur, weil ich die Grafik interessiert bzw. wie sie im Spiel wirkt (Screenshots können leicht irreführen).
    Wie dem auch sei, ich glaube kaum, dass es einen starken Rückgang geben wird. Vor allem kann man das, denke ich, nicht über einen so kurzen Zeitraum ermessen. 3mdrin schreibt von August bis Oktober. Das sind erstens nur 3 Monate, in denen halt, vor allem weil wohl in vielen Länder Ferien und Urlaube angesagt waren und viele der FM-Bauer mehr Zeit hatten, viele neue FMs erschienen sind und zweitens ist seitdem nicht mal ein Jahr vergangen. Wenn, dann könnte man über den Zeitraum von 24 oder 36 Monaten einen Rückgang feststellen, aber keinesfalls innerhalb von einem Jahr.


    Was meine eigenen FM-Ambitionen betrifft: ich würde gerne bauen, ich würde gerne fertigwerden, ich würde gerne endlich mein Projekt veröffentlichen können, aber mir fehlt die Zeit. Ich bin momentan in der wohl längsten DromEd-Pause meiner "Karriere". Gerade in der Schule gibt es momentan so viele Dinge, die erledigt werden wollen, dass mir oft abends nur ein oder zwei Stunden für die Freizeit bleiben und da habe ich inzwischen einen Menschen gefunden, mit dem ich diese Zeit verbringen will. Dementsprechend wenig komme ich überhaupt an den PC, geschweige denn an DromEd. Ich habe das Projekt nicht vergessen und eigentlich will ich es auch irgendwann noch einmal veröffentlichen, aber momentan scheint's eher düster auszusehen, jedenfalls was die nächsten Monate angeht.