Beiträge von Schattengilde

    Die Höhe der Beute ist weniger das Problem, es liegt eigentlich am Spielablauf. Sind alle (sichtbaren) Aufgaben bereits erledigt BEVOR du das Buch kassierst, ist die Mission mit dem Einkassieren des Buchs abgeschlossen. Das eine Ziel, welches mit dem Buch verknüpft ist wird zwar noch angezeigt, kommt aber nicht mehr zur Ausführung, da -------------- Game Over! Deswegen habe ich die Beuteziele deutlich erhöht, damit selbige erst NACH Erlangen des Buchs erfüllt werden können. Durch diesen unglaublich schlauen Schritt läßt sich die Mission wie geplant abschließen, allerdings können Beuteziele - je nach Genauigkeit des Spielers - mitunter nicht mehr erfüllt werden - die Mission ist gescheitert! Die Beuteziele optional zu machen habe ich schon probiert, hilft aber nicht, denn hast du das Buch erst kassiert............Deswegen habe ich ein weiteres Ziel eingefügt, das dieses Problem beheben soll: Das Ziel triggert VOR dem Buch, läßt sich aber erst DANACH erfüllen. Die Höhe der Beute habe ich massiv gesenkt, sie ist jetzt für jeden Spieler zu erreichen. Die Probleme, die im Zusammenhang mit dem neuen Ziel aufgetreten sind, konnte ich durch die Sicherungskopie einer Vor-Beta .mis-Datei genialerweise beseitigen - die ganzen Betakorrekturen sind damit genialerweise ebenfalls beseitigt. Mit der Re-Korrektur habe ich schon begonnen und bevor ich das neue Ziel einfüge gibt es eine erneute Sicherungskopie - nur für alle Fälle.

    Mal ein Zwischenstand zum Betatest:

    Ein Tester hat die Anforderungen beim Beuteziel als Experte bemängelt. Das habe ich durch ein zusätzliches Ziel versucht zu beheben, leider ohne Erfolg. Die versuchte "Problemlösung" hat dazu geführt, daß weitere Probleme entstanden sind, für die ich bis jetzt keine Lösung gefunden habe. Darum auch die lange Funkstille, denn im Moment komme ich nicht mehr voran. Deswegen ist mit einem Release in nächster Zeit nicht zu rechnen :thumbdown:

    Das ist überhaupt kein Problem! Da jetzt The Black Parade raus ist und für die nächsten Wochen wohl Thema Nr. 1 sein wird, habe ich mich spontan für ein Release nächstes Jahr entschieden. Da bleibt für den Beta also jede Menge Zeit..........

    So, die Sache mit dem unterbrochenen Suchmodus hat sich erledigt. Ein unbedeutender chirurgischer Eingriff in den Properties und alles ist wie es sein soll. Da konnte ich alle Links und Conversations im Urzustand belassen, ist mir gerade recht. Ich korrigiere gerade noch einige Kleinigkeiten, die beim Beta wohl bemängelt würden, das erspart mir spätere Arbeit. Und dann kann´s losgehen!


    Danke für den Link fibanocci, ich werde ihn wohl demnächst brauchen.

    So, die FM ist auf allen Schwierigkeitsstufen nochmal durchgespielt und jetzt Beta-fertig gezippt. Leider gibt es noch einen Schönheitsfehler: Wachen, die im Suchmodus unterwegs sind und etwas "auffälliges" bemerken, fangen an nach der Ursache zu suchen. Finden sie nichts, gehen sie nicht mehr in den Suchmodus zurück, sondern sind dann ganz normal auf Patrouille unterwegs. Gibt es eine Einstellung, damit die Wachen nach dem "Verdachtsmoment" wieder in den Suchmodus zurückkehren? Das schaut einfach besser aus.


    Da bei Filehorst ein Upload nicht mehr möglich ist, kennt jemand eine andere Möglichkeit? Ich war in einer Zeit unterwegs, als Rapidshare noch existiert hat und bin in Sachen Filehoster überhaupt nicht auf dem Laufenden........

    Aus aktuellem Anlaß mal off-Topic:


    Anfang des Monats hat sich mein Mainboard verabschiedet (ruhe sanft) und dann hat sich auf meiner Win-Partition ein Virus eingenistet und mir die Festplatte gesperrt. Deswegen hatte ich zuletzt anderes zu tun als mich um die FM zu kümmern. Da sich alle übrigen Daten auf anderen Festplatten befinden, habe ich nach wie vor Zugriff darauf. D.h., daß alle FM-Dateien noch existieren und, soweit ich es auf die Schnelle überprüft habe, voll funktionsfähig sind. Da ic hnoch weitere Programme installieren und verschiedene Anpassungen vornehmen muß, wird der Betatest noch etwas auf sich warten lassen. Ich werde die FM nochmal durchspielen um sicherzustellen das alles paßt. Potenzielle Tester können sich aber schon bereithalten.


    Schattengilde

    Soviel ich weiß muß etwas, das als Taschendiebstahl gilt, einen "Contains"-Link mit Data "Belt" haben. Und das muß nicht sein, wenn man es nicht klauen/sehen soll.

    Richtig, statt "Belt" muß "Generic Contains" drinstehen, dann wird das Objekt unsichtbar und verschwindet aus der Statistik. In Mission 8 "Blutspur" habe ich die Einstellung gefunden, jetzt stimmt auch die Statistik.


    Bei der Sache mit dem Schlüsselnamen habe ich alles richtig gemacht, es wollte aber nicht. Da mußte dann doch ein chirurgischer Eingriff her, jetzt schaut´s gut aus.

    So, die FM ist auf allen Schwierigkeitsstufen durchgespielt, soweit paßt alles. Leider gibt es noch zwei Dinge, die mir nicht gefallen. Zuerst das kosmetische Problem:


    Ich habe einen Schlüssel mit "Haustechnik" benannt, allerdings erscheint er im Spiel immer als "Türschlüssel", was technisch gesehen auch nicht falsch ist - er soll ja eine Tür öffnen. Die Einstellung in Dromed ist Inventory - Object Name: Name_key2. In der ObjNames.str lautet der Eintrag Name_key2 : "Haustechnik". Soweit müßte alles stimmen, einen Fehler konnte ich nicht finden. Wie gesagt, der Fehler ist kosmetischer Art, ich kann das auch so belassen.


    Das zweite Problem ist schon ärgerlich, da damit ein falscher Statistikeintrag verbunden ist.


    Die Statistik zählt 4 Taschendiebstähle, wovon aber nur einer möglich ist. Bei den anderen dreien ist das Objekt nicht frobbar, was von mir so gewollt ist. Trotzdem zählen sie als Taschendiebstahl, obwohl dies nicht möglich ist. Die Einstellung für alle drei Objekte ist folgende: Engine Features - Frobinfo - WorldAction: None, InvAction: None, ToolAction: Script, Deselect. Dadurch können die Objekte nur von AI benutzt werden, Garrettt bleibt außen vor. Sollte niemand eine Lösung finden, muß ich das eben in der readme vermerken.


    Der Countdown läuft..........

    Ich habe die FM jetzt auf Normal gespielt. Texturen, Objekte usw. sind alle da, weder Jorge noch weiße Keile. Die Missionsziele werden alle angezeigt und auch korrekt abgehakt. Allerdings wird auf Hart und Experte von der langen Zielbeschreibung (fiction_X) nur das erste Ziel korrekt angezeigt, von den folgenden Zielen nur das Kästchen, ohne Text. Im Spiel wird die kurze Zielbeschreibung (text_X) für alle Ziele richtig angezeigt, hat jemand dafür eine Lösung?


    Und für die gar12105 aus TG habe ich einen Ersatz für die französische Version gefunden. Damit sind alle Sounddateien komplett.

    Ich habe die Dateien nochmals gezippt, diesmal hat Angelloader die .zip angezeigt und problemlos installiert. Allerdings wurde beim Start erneut nur das Ziel des ersten Teils angezeigt, auch wieder ohne Text. Danach wurde ich zum Ausrüstungsladen weitergeleitet, obwohl es den in der FM nicht gibt. Beim Start wurde der Bildschirm schwarz --- eingefroren! Alle falschen Missionsnummern wurden bereits korrigiert, daran wird es wohl nicht liegen. Mit FMSel genau das Gleiche.


    fibanocci: Du hast eine PN

    zappenduster: Für die gar12105 habe ich einen Ersatz gefunden, den werde ich in die franz. Version einbauen.

    baeuchlein: Du hast recht, aus garm0308 habe ich im Schema gar0308 gemacht. Aber das ist kein Problem, ich habe die garm0308 EN/FR erhalten.


    Vielen Dank für eure Hinweise, vielleicht wird´s noch was.

    Tja, jetzt habe ich den Karren wohl vollends an die Wand gefahren. Ich hab´s mit FMSel probiert, die FM wird erkannt, der richtige Titel angezeigt, aber es startet wieder der 1. Teil. Dann hab ich´s mit NewDarkLoader probiert, auch hier wird die FM erkannt, der richtige Titel angezeigt, beim Start wird ebenfalls der richtige Titel angezeigt, aber mit den Aufgaben des 2. Teils. Und welcher Teil startet diesmal? Hab´s dann nochmal mit Angelloader probiert und siehe da - KEINE Startprobleme mehr und KEINE falsche FM: es öffnet sich Steam mit der Meldung "Fehler - keine Lizenzen". Soviel Fehlschläge machen richtig viel Spaß, und das auch noch an so einem schönen Sonntag, hurra.

    So, mal ein Update von der FM. Die französische Version ist korrigiert, da werde ich apiai wegen Details direkt kontaktieren. Für die engl. Korrektur hat sich jetzt endlich jemand gemeldet, urgrue wird das übernehmen. Was die deutsche Version angeht: ich habe die Dateien gezippt, aber Angelloader erkennt die .zip nicht und verweigert deshalb die Installation. Ich habe die .zip darauf manuell entpackt, die Mission wird nun erkannt, allerdings erscheint im "Archive" kein Eintrag. Die Mission wird beim Laden zwar korrekt erkannt und angezeigt, aber es lädt immer nur der erste Teil der Serie. Da sich die anderen FM´s von mir problemlos installieren ließen, stehe ich jetzt total auf der Leitung. Steht jemand nicht auf der Leitung und kann mir da weiterhelfen??? Ich wollte diese Wo-ende die deutsche Version zwecks Fehlersuche durchtesten und dann (nach eventueller Korrektur) scharfmachen.


    Weiterhin habe ich die Ordner nochmal durchgesehen und festgestellt, daß ich noch die Sprachdateien gar029, gar042, gar0308 und gar12105 (alle von T1) jeweils EN und FR benötige. Hat jemand diese ganz zufällig (fibanocci?) im Angebot?

    Das Objekt ist ein Painting 6.5x6, bei dem das Bild (die Textur) stellenweise durchsichtig ist, so daß man die Wand(-textur) dahinter sehen kann. Bei meinem neuen Banner ist das nicht der Fall, das ist undurchsichtig. Dazu habe ich folgendes gefunden:

    Zitat

    Du musst die Palette und das Bild so ändern, dass Schwarz nicht (und am Besten auch keine andere Farbe im Bild) auf Palettenposition 0 oder 255 liegt.


    Bei der Bannertextur sind auf Palettenposition 0 bzw. 255 weder Schwarz noch Weiß (das macht auch durchsichtig), bei der Bildtextur ist auf Position 0 entweder Weiß oder Schwarz - je nach Motiv. Ich habe einige von meinen damals erstellen Texturen angesehen, auf Position 0 sind Farben wie Giftgrün, Neongelb, Schlumpfblau und Grellrosa, aber nie Weiß oder Schwarz. Ich weiß aber nicht mehr, wer mir damals den Tip mit der schrillen Farbe auf Position 0 gegeben hat, bzw. wie ich das damals hingekriegt habe.