Miese Votings auf The Circle

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte ja nur darstellen, dass die FM-Scores von GarettLoader das gleiche in Grün sind wie bei TheCircle. Und solange nicht jeder votet, bringt das System einfach nichts! Es ist ja nur eine einzige Zahl, die besagt da nicht viel. Viel nachvollziehbarer sind da eher die Rezensionen.


    ... hmm, vielleicht sollte ich wieder einmal eine schreiben... :P

  • Tja, solltest du machen, wenn dich eine FM reizt. Ich habe auch schon einige geschrieben. Normalerweise nehme ich die FM's vorher aber gründlich auseinander und bewerte sie dann nach meinem (natürlich subjektiven) Standartprogramm, wie ich eben solche Rezensionen durchziehe. Ich begrüsse es übrigens sehr, dass das FM-Rezensionsforum nun öffentlich ist und nicht mehr einigen 'Insidern' vorbehalten bleibt.

  • Ich gebe einen Dreck auf die Wertungen. Das Feedback zu IdpG war eindeutig positiv, sowohl bei deutschen als auch internationalen Spielern. Und das ist es, was wirklich zählt.



    Dainem - immer noch im Siegestaumel

  • Macht weiter so!
    Lasst Euch von getürkten Votings nicht abschrecken.
    Mir hat die FM ,die hier der Auslöser war sehr gefallen,
    obwohl es ohne Keule nervig war.
    Ich bin der Meinung ,daß wenn in einem Foruim gesagt wird, die und die FM ist aus meiner Sicht gut, immer noch ehrlicher als anonymes Zahlenvoting.


    Immer unter dem Motto:


    Ich kann auch keine Eier legen, und trotzdem bin ich in der Lage
    zu sagen wann ein Ei gut ist oder nicht.

  • Ja leider, ich glaub überredet bekommt man ihn auch nicht. Dafür kommt irgendwann eine neue FM von MH.TheFreak darauf freue ich mich schon. Dainem hat dafür aber getextet!!

  • Zitat

    Wieso macht Ihr Euch überhaupt soviele Gedanken darüber, wie die Spieler Eure Missionen finden? Sie sind gut und das ist alles, habt mal ein bisschen mehr Selbstbewustsein! Ihr werdet nie den Geschmack von allen treffen und es werden immer mehr Leute Voten, die eine Mission schlecht - als diejenigen die sie toll finden.


    Gut geschrieben, SinisterShadow! Da ich von klein an mit jenem erwähnten Bewusstsein eher nicht so üppig gesegnet bin (bzw.es mir vermutlich systematisch aberzogen wurde), lese ich überhaupt keine Votings, wusste bis dato nicht mal, dass überhaupt so ein Aufwand von manchen in dieser Hinsicht betrieben wird. Zum Glück ist mein Englisch dafür auch zu schlecht. ;)


    Wenn ich mich an den Rechner setze und meine Freizeit mit Level bauen vertrödele, mache ich das aus reinem Spaß an der Freude, da verdiene ich keinen Cent mit und benötige auch von niemandem gute Kritiken um evtl. für einen Oscar nominiert zu werden. Die Veröffentlichung am Ende ist sozusagen mein ganz persönlicher krönender Abschluß. :D

  • Ich habe mir mal einige FM-Reviews angesehen und zwar hier:



    Der Autor gibt für die ersten FMs noch ein Rating an, was er zum Glück später bleiben lässt. So bekommt z. B. Midnigt in Murkbell dieselbe Note wie Sqeekys Secret. Natürlich spielen diese FMs in einer völlig anderen Liga (um es mal so zu formulieren). Aber was solls? Ihm hat die große Ratte eben viel Freude bereitet...mir geht es ja auch oft so, daß mir bestimmte Dinge mein Herz hüpfen lassen oder andere mich komplett verärgern. Nur in ein (öffentliches) Voting sollte dies nicht münden. Ich möchte nicht sagen, daß alle Reviews dort grottig sind, soweit möchte ich nicht gehen. Manche Dinge sind schlicht Geschmackssache. Mir geht es ja auch nicht anders. Ich habe mal eine Rezension zu Alliance geschrieben, die ich sehr kurz gehalten habe, weil es einfach sehr wenig zu dieser FM zu sagen gibt. Das heißt nicht, daß ich sie nicht mag, im Gegenteil. Hier ein Beispiel, daß jemand ein Mission aber so gar nicht schätzt:


    Zitat

    =Marco Giotto
    Coterie of Smokers-


    It was well built, technically good, but completely boring. Another mansion. Another lockpicked victorian door. There were no good ideas. A too big level where you know what you will see.


    Ja, wieso eigentlich auch nicht? Wie schon oft angeführt, kann man es nicht jedem recht machen, unmöglich. Schiere Beliebigkeit kann nicht das Maß der Dinge sein.
    Reviews sagen insofern etwas mehr aus über eine FM, als daß darin eine Begründung für die jeweilige Skalierung angegeben wird (zumeist jedenfalls). Das dumme ist nur - so mein Eindruck -, daß die Reviewer oft nicht die gesamte FM gesehen haben (oder können aufgrund irgendwelcher Beschränkungen). Insofern kommt es immer wieder vor, daß es zu Fehlurteilen kommt (kommen muß). Legendär ist da ja das Fehlurteil über "Tricksters Return". Einer schafft eine FM nicht - und zack - ist sie gleich negativ bewertet. Die Macht der Rezensenten? Auch denen muß man von Zeit zu Zeit Bescheid klopfen. Es hat keinen Sinn, alles so hinzunehmen und den Kopf in den Sand zu stecken.


    Dafür scheint das hier viel besser zu sein:


    Zitat

    =Marco Giotto


    Children of the Future-


    No, I won't start to talk about the adult content. It's about criminals. An outstanding and really good fan mission with an atmosphere and story like no other. I enjoyed the named characters too. There was life going on in the background. The only thing I didn't like was the huge and empty garden. But it was a good surprise (not another victorian mansion, city loot finding, mechanist compound, or stupid undead). Good!


    Gut, daß manche Reviews doch noch positiv ausfallen. Blöderweise mußte das dann auch noch stehen:

    Zitat

    =Eshaktaar
    ...he did it before as Southred/Marco Giotto/Salvador the diceman, and all of them already got banned.


    Es handelte sich um den Autoren von Children of the Future, der sein Werk gerne herausheben wollte - zu Kosten anderer. Das mag jetzt ein ziemlich krasses Beispiel sein, das an die Öffentlichkeit kam aber wer sagt, daß dem nicht öfter so ist?




    Es ist also ziemlich wichtig zu wissen, von wem eine Rezension stammt. Ein wesentlicher Indikator sollte sein, keine Newbies/Jungspunde/Schildknechte/Reißverschlußaufzieher in dieser Sache Ernst zu nehmen. Voten können aber dennoch alle. Gebt also nichts auf Votings, wenn nicht klar ist, daß zumindest mal ein paar Hundert ihre Stimme abgegeben haben.


    [Edit]: Ich wollte es nur noch mal hier angeführt haben

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin der Meinung, wenn solche Leute alles ordentlich begründen, dann können sie ruhig alles schreiben. Wenn ich aber nur lese "zu groß" oder "zu langweilig" sowie "hässlich" dann will ich gefälligst ein paar Einzelheiten darüber erfahren. Sonst ist diese Meinung gelinde gesagt nicht viel wert, bzw. überflüssig... Und dem Autor der jeweiligen Mission nützen solche knappen Meinungen erst recht nicht, wo er dann nicht weiß, an was es hapert.
    Anfangs habe ich mich über solche Leute aufgeregt, aber nun weiß ich, dass man besser fährt, wenn man diese links liegen lässt. Wenn sie nichts Konkretes zu sagen haben, dann haben sie es auch nicht. :rolleyes:

  • Ich persönlch "bewerte" jede FM erst einmal durchweg positiv. Denn FM-Bauen ist etwas, was ich nicht kann - also richte ich darüber nicht.
    dieses Mäkeln an FM gefällt mir sowieso nicht. Es gibt FM die gefallen mir gut oder weniger gut. Trotzdem sage ich nicht, wenn mir eine FM nicht so gefiel, die ist doof, häßlich, langweilig etc.
    Denn immerhin besteht jede FM aus der geistigen Arbeit, der Kreativität und dem Ideenreichtum des Autors. Und davor habe ich Respekt. Aber das sehen nicht alle so.

  • Zitat

    Original von Judith
    Ich persönlch "bewerte" jede FM erst einmal durchweg positiv. Denn FM-Bauen ist etwas, was ich nicht kann - also richte ich darüber nicht.


    Solltest du dann nicht eben nicht positiv richten?

  • Mit "richten" meint sie wohl eher so nach dem Motto "Du musst das und das besser machen"...
    Ich selbst bin auch erst dabei, DromEd zu lernen und weiß jetzt schon die massige Arbeit zu schätzen, die ein Autor schon auf sich nimmt, um nur eine Mission zu bauen. Daher finde ich es auch fies, wenn man eine FM von vorne herein schlecht bewertet. Vor allem, wenn es User sind, die DromEd nicht beherrschen und es selbst nicht besser machen können.

  • Man kann nicht alles können. Aber man kann ne Meinung haben und die äußern dürfen, und zwar meines Erachtens ohne dass dann ein Haufen anderer Leute angelaufen kommt und "Mach's besser" schreit, was im Übrigen viel unmotivierter ist als Kritik als Uneingeweihter.

  • Mit dem "richten" meine ich, dass meine Meinung nie negativ zu einer FM ist. Es gibt für mich keine schlechten FM.
    Die einen FM treffen meinen Geschmack sehr genau (z. B. spannende Geschichte) und andere gefallen mir nicht ganz so gut. ABER durchweg betrachte ich die Missionen immer positiv.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist doch klar: Es gibt mindestens zwei Sorten von Rezensionen-Schreiber bzw. Bewerter: Die Leute, die wirklich bewerten und auch bedenken, was sie schreiben. Und dann wiederum die Leute, die einfach nur über etwas herziehen und es hinterher natürlich abstreiten. Welchen Grund sollte es überhaupt geben, auf die Letzteren zu hören?

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt da auch noch die Spieler, die seeeeehr konstruktiv und sachlich mit ihrer Kritik sind, dabei jedoch völlig vergessen, daß jeder Spieler anders ist.


    Es gibt Leute, die halten ihren Geschmack und ihre Spielweise für die einzig wahre und kommen nichtmal auf die Idee, daß jemanden das so nicht gefallen würde.


    Wobei gerade die Vielfalt der Thief-FM's dadurch entsteht, daß jeder Autor seinen ganz eigenen Stil hat. Wenn jeder den anderen kopieren würde, würden die FM's ganz schön langweilig sein.


    Wobei es bei den Shocklings um einiges härter zugeht, als bei den Dieben.... die werden ehr mal ausfallend. ;(

  • Dass man immer im Auge hat, welche Kritikpunkte auf den eigenen Geschmack zurück zu führen sind, ist eine Sache, die andere ist - meiner Meinung nach - auch zu bedenken, welche Ziele sich der Autor selber gesetzt hat und welche er überhaupt realistisch erreichen kann. Man sollte eine FM nicht an dem (für andere) möglichen Grad der Perfektion oder den eigenen Wunschvorstellungen messen, sondern an dem, was der Autor angestrebt hat. Anderes kann man natürlich als Vorschlag bringen, aber sollte es nicht als Defizit an dem fertiggestellten Werk sehen.
    Und wenn man selber sehr hohe Ansprüche daran hat, was man spielt, darf man eben nicht jede FM spielen. Ich rege mich ja auch nicht konstant auf, weil der Imbiss von der Pommesbude nicht so geschmeckt hat wie das x-Gänge Menü im Tantris.
    Auf der anderen Seite kann auch eine negative Kritik natürlich eine gute Kritik sein. Mitunter steckt hinter einer detaillierten Kritik, auch wenn sie sich auf die schlechten (oder vermeintich schlechten) Aspekte einer FM konzentriert, mehr Respekt vor den Fähigkeiten eines Autors und eine intensivere Auseinandersetzung mit der FM als in hundert Schulterklopfern. Mehr Mühe allemal.
    Beides, leicht gespendetes Lob wie harte Kritik, kann seine Berechtigung haben und alles in allem würde ich es immer vorziehen, wenn jemand was sagt, auch wenn es vielleicht in seiner Auswirkung nicht bedacht ist, als wenn alle schweigen.