Miese Votings auf The Circle

  • Nach langer Zeit war ich mal wieder auf The Circle und habe mir einige Bewertungen, Rezensionen, usw. angeschaut. Die Bewertungen in letzter Zeit sind unter aller Sau und überhaupt nicht mehr nachvollziehbar. Das Voting geriert immer mehr zum Folterwerkzeug, habe ich den Eindruck. Eigentlich müßte man diesen Schwachsinn abschaffen! :evil:

    • Offizieller Beitrag

    Du hast leider recht, ich mag schon gar nicht mehr auf TheCircle gucken, bei meinen FMs geht's eigentlich nur abwärts.... (war wohl echt Zeit, daß ich damit aufgehört habe... :P).


    Aber im Ernst: es gibt im ttlg.com Threads wo wirklich die miesesten FMs aufgezählt werden. Rauchergesellschaft wurde da als total langweilig betitelt... zuerst dachte ich: hat der die Bücher gelesen? Children of the future hat er im selben Post als das absolut Beste bezeichnet.... Inzwischen weiß ich, daß dieser User gesperrt wurde, weil es schlicht und ergreifend der Autor von Children of the Furture ist, der sich schon mit mehreren Accounts angemeldet hat, nur um seine FM zu hypen... (man, der muß es echt nötig haben... :baby: )
    Aber trotzdem, zur Zeit wird im ttlg.com ausgiebig gemeckert, nicht nur im FM-Forum, auch in der Editor's Guild... Ich find's immer ziemlich mies, wenn die Spieler posten, als wäre ihre Meinung/Geschmack das Einzig richtige auf dieser Welt. Vieles, was der eine hart kritisiert, gefällt einem anderem. :baby: Dazu kommt, daß die Handvoll Ghoster immer ziemlich harsch sind (nicht nur bei mir, auch über Rosa haben sie heftig gemeckert - die meinen halt, daß man die Ghost-Regeln im Kopf hat und danach baut...) Dabei gibt's kaum Ghoster, aber die meckern am Besten....
    Bei meinen letzten Missionen hatte ich nur noch die ganzen Kommentare/Gemecker im Kopf, und da viele genau das mögen, was andere bemängeln, weiß man eigentlich gar nicht mehr, was man machen soll. Deshalb war's für mich einfach logisch, mit dem Bauen aufzuhören, weil es einfach so keinen Spaß mehr machte.
    Bei SystemShock 2 konnte ich nochmal ganz frei bauen, ohne irgendwelche Kommentare im Hinterkopf und das hat wieder richtig Spaß gemacht. Und da gibt' keine Ghoster :D


    Ich weiß auch, daß ich nicht die Einzige bin, der es so geht, ich habe auf meinem Computer noch 2 Beta-Versionen eines anderen Autors, der die FMs leider nie beenden wird, weil er meint, daß sie im ttlg.com eh nur verrissen werden.... :baby:

  • Ich schau' überhaupt nicht mehr auf die Votings.
    Das hab' ich früher mal getan als ich noch ein Modem hatte und noch kein DSL . Da musste ich eine Entscheidung treffen, da ein Download auch eine gewisse Zeit beansprucht hat. Große Missionen waren eh tabu. Auch mit 'nem Downloadmanager, weil das reguläre Surfen dann unheimlich langsam wurde. Erst in diesem Jahr, seit dem ich DSL habe kann ich dies machen.


    Ich spiele nicht jede FM durch, aber ich gebe jeder FM eine reelle Chance. Wenn sie mir nicht zusagt, dann spiele ich sie auch nicht zu Ende.


    All dies, ändert aber auch nichts an den miesen Votings und dem betrügerischen Verhalten eines Autors. 8o

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja gerade das blöde an den Votings: viele haben ein Modem und die gucken auf die Votings bevor sie downloaden, das habe ich früher auch gemacht.
    Aber was sagen diese Votings überhaupt aus? Sie sind leicht zu manipulieren und vor allem: es voten wirklich nicht viele Spieler, im Vergleich zu den Download-Zahlen.


    z.b. Bloody Ruins - 58 Votes und Downloads 1074 auf TheCircle. Kein Verhältnis und so ist es bei allen FMs

  • Ich kann nur für mich selbst sprechen: die Konsequenz die ich daraus ziehe ist nun die, dass ich mir angewöhne werde, jede durchgespielte FM auch zu bewerten bzw. zu voten.
    Da bin ich zuvor schlichtweg zu faul dafür gewesen. Als Spieler vergisst man leicht, wieviel Arbeit all dies gemacht hat. Das ändert zwar nicht viel an der Voting-Situation; so kann ich aber dem FM-Autor wenigstens einen kleinen Respekt zollen. Und den haben Sie allemal verdient!

  • Mir kommt es so vor, als ob einige Leute sich selbst oder bestimmte Autoren mit den Votings in den Vordergrund rücken möchten, bzw. andere abgestraft werden sollen. Sollte das zunehmend die Regel sein, kann man sich diese hirnrissigen Pseudobewertungsspielchen auch schenken. Hier einige Negativbeispiele: The Ghost House bekam 4 von 10 Punkten, genau wie Homo Arbor oder Happy New Year Mr. Lambert. Die hätten alle ins obere Drittel gehört. Da läuft was total schief. :evil:


    Ich habe übrigens noch nie gevotet und werde wohl auch nicht damit anfangen... :rolleyes: (und wenn dann immer nur 8-10 Punkte für jeden) ;)

  • Oh, jetzt hatte ich gerade so eine schöne lange Antwort geschrieben, dass ich wohl irendeine Zeit überschritten habe und mich neu anmelden musste. Deshalb nur kurz: ich denke auch, dass diese Wertungen keinesfalls wiederspiegeln, wie die FMs wirklich von den Spielern aufgenommen wurden, und denke, da läuft etwas in der Richtung, wie es fibanocci andeutet.

    • Offizieller Beitrag

    Was vor allem auffällt ist, daß gerade die neueren FMs so niedrig bewertet werden, die sind ja fast alle nur auf 2 - 4. Ich habe seit meiner letzten FM keine mehr gespielt, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß die alle solche Votings verdient haben. Wenn man ein paar Seiten weitergeht, gehen die Votings dann wieder nach oben.... seltsam, oder? Das würde ja heißen, daß vor 2 Jahren alle FMs besser waren als heute (glaube ich nicht, umgekehrt wär's logischer...)


    Oder kommt es daher, daß jetzt alle Spieler die FMs mit T2x oder Thief 3 vergleichen?

  • T2X ist nicht das Maß aller Dinge...
    Es gab einige gute Levels, und andere schlecht designte (und damit meine ich das Missionsdesign).
    Man muss ab und an auch mal aufhören Thief zu spielen, damit man das Spiel auch wieder so richtig geniessen kann.

  • Deine Beobachtung, dass die neueren FMs besonders schlecht wegkommen, ist völlig richtig. Woran das liegt, kann ich auch nicht sagen...aber ich kann spekulieren. Vielleicht liegt es an T3 und dem neuen Editor?


    Ich denke auch, dass die wenigsten ein Voting abgeben. Und wenn, dann wohl bewusst, sonst würde man es ja nicht tun. Naja, man kann in vielerlei Hinsicht 'Politik' machen...

  • Ich achte nicht auf die Votings, ich lad mir die Missionen einfach. Von Thief I und Gold habe ich garantiert schon ALLE gespielt, die auf thiefmissions.com sind, bei Thief 2 fehlen mir auch nicht viele.


    Ich bin begeisterter Thief-Zocker der ersten Stunde und ich weiss was für eine Arbeit in solchen FMs steckt.
    Man sollte wie schon im Thread erwähnt die Bewertungen links liegen lassen und einfach spielen.


    Christine: Bei Rauchergesellschaft und dem ganzen Nachfolgern (die ich ziemlich genial fand), ist es durchaus möglich das diese Möchtegerns auch denken "Soviel Humor gehört nicht ins Thief-Universum!".

    • Offizieller Beitrag

    Kann sein, ich denke mal, für Spieler, die nicht gerne lesen, sind diese Missionen wirklich langweilig. Besonders die langen Tagebücher von Lady Lotti und Lord J. haben's wirklich in sich, wer die einfach ohne zu lesen überblättert, dem entgeht der Spaß.


    Ich fände es jedenfalls besser, wenn die Votings nicht manipuliert werden könnten - allerdings wäre das wohl wesentlich aufwendiger, mir fiele da nur ein System in der Art wie Forums-Umfragen ein, jedenfalls müßte man sich dann anmelden und könnte auch nur einmal voten... :baby:

  • Ich gebe auch nicht allzuviel auf Punkte-Bewertungen, dann schon eher auf Diskussionen, in welchen klare Argumente und Eindrücke fallen. Und klar, diese Eindrücke sind dann halt meist sehr persönlich geprägt (ist ja auch nur eine Meinung); genau so gefallen mit manche FMs und ander halt nicht (was in keinster Weise als despektierlich gegenüber dem Autor zu verstehen ist; ich weiss sehr wohl, wieviel (auch geistige) Arbeit in solch einem Unternehmen steckt.)


    Ich finde, dass Punktebewertungen abgeschaft werden sollen, sie sind einfach zu bequem abzugeben (wie der gute, alte Daumen bei den Alten Römern). Wann hat eine Mission 8 und wann 9 Punkte? Wo ist hier die Differenz? Eine solche Zahl sagt schlicht und einfach gar nichts über eine FM aus. Lieber Textbewertungen einführen, in welchen man kurze Pro- und Kontra-Statements abgeben kann.


    Kurzum: Ich kann den Ärger gut verstehen....

  • [quote]Original von merilLieber Textbewertungen einführen, in welchen man kurze Pro- und Kontra-Statements abgeben kann.quote]


    So etwas gibt es schon, das ist die Hammer-score. Wobei da der Nachteil ist das man nicht selbst voten kann und, dass es sie nur bei ein paar Missionen gibt.

  • So was lese ich gar nicht.
    Das ist wie beim Essen: es gibt viele verschiedene Geschmäcker (zum Glück!) und deshalb auch viele unterschiedliche Restaurants, Köche und Zubereitungsarten... ich kenne mindestens 10 Arten eine Mousse au chocolat zu machen, also, was solls? :D
    he- ich hoffe doch echt, das irgendwann einer die Rauchergesellschaft fortsetzt, das ist wirklich die Superwitzigste FM, die es gibt, gerade in dieser Zeit des Raucher"hasses", man kann es doch auch mit Humor sehen, sorry, ich weiß es gehört nicht hierher, aber ich muss das doch immer wieder sagen... :rolleyes:

  • ..vergesst das alles.
    Dinge wie "Thief"- und auch die dazugehörigen FMs- entziehen sich jeglicher Bewertung. Weil nämlich: das ist eine kleine, aber feine Gemeinschaft, die es sicherlich nicht braucht, sich von außen verrückt machen zu lassen.


    Christine:
    Wie auch immer deine Missionen von irgendwelchen selbsternannten Gurus bewertet werden: für mich waren sie (und sind es auch heute noch) immer allerserster Güte.

    • Offizieller Beitrag

    @ fibanocci - dein Thread im ttlg.com hat "Folgeerscheinungen" : ;)



    Es gibt auch Reviews mit Benotung auf Hangar 16 - allerdings nicht viele, da nur SilverSorrow die schreibt. Dafür sind sie sehr detailiert und ausführlich (und lustig):
    Da steckt natürlich ein Riesen-Zeitaufwand dahinter und daß die wenigsten Spieler sich dafür Zeit nehmen, ist auch verständlich.

  • Diese sogenannten "Bewertungen" interessieren mich nicht, weil sie immer subjektiv sind.
    Ich spiele die FM, die mir gefallen und gerade FM mit viel Text und schönen Design sprechen mich besonders an.
    Bei den FM-Bewertungen ist allerdings ärgerlich, dass mit schlechten Bewertungen auch die Autoren verprellt werden. Die sagen sich dann zu recht, wozu soll ich Missionen bauen, Zeit und Mühe investieren, wenn meine Arbeit eh als Schrott angesehen wird. Und das ist der eigentliche Ärger an diesen Bewertungen.
    .

    • Offizieller Beitrag

    Das Voting-System auf The Circle baut darauf auf, daß alle Spieler und Autoren fair sind - wenn jedoch ein Autor/Spieler dabei ist, der es lustig findet, Missionen mit 1er Votings runter zu machen oder mit 10er Votings hoch zu pushen, dann wird das ganze Voting-System sinnlos.


    Das einzige, was das verhindern würde, wäre, wenn wirklich JEDER Spieler voten würde, dann hätten die FMs alle so um die 1000 Votings und da würden es einzele unfaire Voter verdammt schwer haben, die Votings zu beeinflussen. Aber leider voten ja die wenigsten Spieler :baby: