Was spielt ihr gerade?

  • Das Ärgerliche ist ja, dass die meisten aktuell in den Handel kommenden älteren Spiele theoretisch noch auf meinem Rechner laufen würden, meine Festplatte und Arbeitsspeicher sind groß genug.
    Aber Neuauflagen sind eben nur noch ab Win2000 oder höher aufwärts spielbar. :evil:


    Letztens habe ich Atlantis 3 (lahm und ermüdend linear), Beyond Good & Evil (gräßlich hektisch von Anfang an, nix für mich) und American McGees Alice (ganz nett) gespielt - naja. Vermutlich kann kein Spiel meine TopTwo "Thief" und "Gothic" toppen. Und die laufen ja mt Win98 wirklich ordentlich. :)

  • Ich habe mir jetzt auch vor wenigen Tagen Modern Warfare 2 zugelegt.
    Beim hiesigen Mediamarkt gab es das komischerweise für knapp 40€, was mich sehr überrascht hat.
    Die Kampagne habe ich jetzt so ca. zu einem Viertel durchgespielt und war natürlich auch schon bei der heiß diskutierten Flughafenmission.
    Man muss wirklich sagen, dass die sehr brutal ist, auch wenn man in der Deutschen Version nicht auf Zivilisten schießen darf...
    (dadurch wird sie teils echt stark erschwert)
    Aber ich hab die Mission als eine Art notwendige Zusatzinformation zum weitern Spielverlauf gesehen,
    weil durch das Ereigniss ja erst der ganze Krieg beginnt.
    Wobei ich auch sagen muss, das ich die Mission in Cod4, bei der man mit dem Auto durch die Stadt gefahren wird und überall Erschießungskommandos sieht,
    ähnlich brutal ist und überhaupt nicht diskutiert wurde.


    Naja, also wie bei den Vorgängern kann man von einem fast filmreifen Singleplayer ausgehen, der mit einer super Soundkulisse und Hollywood-reifer Musik von Hans Zimmer ausgestattet ist.


    Der Multiplayer gefällt mir bis jetzt auch sehr gut, und ich muss sagen, dass ich trotz meiner langsamen Internetverbindung (50-60 kbit/s) eine super Ping habe und problemlos spielen kann.
    (Wenn man das mal mit anderen Servern bei Steam-Spielen vergleicht).
    Man kann hier auch noch viel mehr Sachen und Errungenschaften freischalten als bei Cod4.


    Also alles in allem kann ich es nur weiterempfehlen :)

  • Gothic 3, nachdem ich es neulich an einem Kiosk als Beilage gesehen habe.
    Läuft überraschend gut (mit einem fast 1GB großen Patch, den ich mir geholt habe). Die Figuren sind comichaft überzeichnet, daran muß ich mich noch gewöhnen.

  • Dragon Age Origins.
    Spielt sich wie Knights of the Old Republic auf Fantasy übertragen. Kann es empfehlen, wenn man den Spieltyp auch dann mag, wenn StarWars nicht das Hauptthema ist.


    Die Story wartet nicht wirklich mit Überraschungen auf, aber es ist gute Unterhaltung mit allen gängigen Fantasy-Elementen. Manchmal nimmt man sich hier mit seiner Klischeehaftigkeit aber auch gekonnt selbst auf die Schippe. Keine Entscheidung ist im Spiel ausschließlich richtig, was man bereits aus "The Witcher", "Mass Effekt" und ähnlichem kennt - eine der guten Seiten des Spiels.


    Manche Bossfights können nerven, würde es anfangs nicht höher als "normal" beginnen, sonst kann es frustig werden, wenn man nicht alle Tricks der RPG-Welten draufhat.
    Kampfsystem KOTOR-lastig und sehr stark RPG-typisch, gänge Figuren wie reine Heiler, Schurken, Kämpfer und Magier stehen zur Verfügung und sind taktisch gut zusammenzubringen.
    Wehe allerdings, wenn man hier nicht die Fähigkeiten auszunutzen weiß. Dann ist mancher Kampf auch auf 'leicht' kaum zu meistern. Wer lieber einfach nur auf etwas schießt oder ein Schwert gegen etwas schwingt, ohne viel über Taktik nachzudenken, kann hier sehr schnell komplett die Lust verlieren.


    Figurendarstellung und Begleitersystem sind gewohnt gut, wie schon in den SW-Varianten kann man durch sein Verhalten beeinflussen, wie ein Charakter zu einem steht und sich für einen entwickelt - oder gegen einen, was hier zum schließlichen Verlust der Figur führt, wenn man es übertreibt.
    Man kann Figuren, die man nicht mag, in diesem Game endgültig fortschicken, aber das ist logischerweise nicht empfehlenswert. Es entgehen einem spezifische Quests, Situationen und evt. so manche interessante oder auch sehr witzige Unterhaltung.


    Man kann den Leuten allerdings relativ komplikationslos entgegenkommen, ohne wie bei SW manchen Bonus für gleichmäßig helle oder dunkle Seite zu verlieren.
    Hat man eine Figur für sich gewonnen, kann man von ihr lernen und sie wird sich in spezifischen Kämpfen nicht entscheiden, ggf wegzulaufen oder sich sogar gegen den Held zu stellen.


    Liebesgeschichten sind möglich, DAO ist hierbei das einzige Spiel, das mir je untergekommen ist, welches hier alle "gängigen" menschlichen Neigungen unterbringt. Man kann sowohl eine heterosexuelle wie eine homosexuelle Partnerschaft eingehen, was man auf weiblicher Ebene ja schon öfter hatte (wohl weil's manchen Programmierern gefällt :D ) - anders als in den meisten Spielen wird hier auch die männliche Seite mal nicht wie üblich ausgeblendet. Ich persönlich find's fairer so.


    Allgemein sind fast alle Quests nebeneinander zu meistern und es steht dem Spieler frei, welchen er als erstes angehen will. Manche leiden aber darunter, wenn man sich in einem anderen schon für oder gegen eine Wendung entschieden hat, die essentiell für eine andere ist. Sowas mag ich nicht, weil es dann meist keine Alternative zu einer unangenehmen Entscheidung mehr gibt, es sei denn, man ist bereit, mehrere Stunden Spiel erneut zu spielen. Entscheidet man sich gegen einen Besuch in der Stadt, die einem als erste ans Herz gelegt wird, verliert man sogar einen Begleiter, den man dort treffen könnte, denn dieser Ort wird kurz darauf überrannt und verschwindet von der Weltkarte.


    Man kann das Spiel als Mann oder Frau in vier Rassen und drei Klassen beginnen, so ziemlich jede hat ein eigenes Anfangslevel und eine eigene parallele Storyline. Figuren sind nicht ganz so frei konfigurierbar wie in Oblivion, aber ausreichend, um sich seinen ganz eigenen Charakter zu basteln.


    Die Welt von DAO ist atmosphärisch recht dicht, Rätsel sind nicht frustlastig und die Grafik ist ausreichend gut ingame, gut in Zwischensequenzen, aber nicht umwerfend. Auch hier kommt das Spiel Oblivionscher Qualität nicht nahe, allerdings kann man Oblivion ohnehin nur teilweise mit DAO vergleichen. Es orientiert sich mehr an klassischen Top-Down-View-RPGs wie Baldur's Gate und legt hier mehr Wert auf stilisierte Elemente, was Fans der alten Games sicher sehr gefallen dürfte.


    Ich bin mehr ein OTS-Spieler, was anfangs nicht ganz einfach einzustellen war, denn das bedeutet, daß man die seitliche Kamerabewegung auf die Seitwärts-Tasten legen muß, wenn man nicht dauernd nachjustieren will. Mausview ist nicht möglich, was mich etwas genervt hat. Man gewöhnt sich.


    In jedem Fall ein solides Spiel mit ein paar Abstrichen, wenn man kein eingefleischter RPG-Spieler ist. Fans von KOTOR fühlen sich wahrscheinlich schnell zuhause im Kampf- und Begleitersystem. Wer eine ganz neue Story will, wird hier enttäuscht werden, läßt man aber den Anspruch, immer wieder etwas völlig neues gefüttert bekommen zu müssen, mal aussen vor, werden vor allem Fans von Baldur's Gate, Neverwinter nights und ähnlichen Spielen sich gut austoben können.


    :)

  • Kann mich dem anschließen - spiele gerade den 2. Durchgang.
    Bewegungs u. Sichttasten laufen bei mir über wasd und yx. Geht sehr gut und ist schnell
    Für den 2. Teil hoffe ich auf noch mehr Kämpfe, was Härte und Intensität betrifft.

  • Werde demnächst mit Startopia beginnen. Die Demo ist mir neulich beim Aufräumen wieder in die Hände gefallen, und soooo schlecht finde ich es garnicht. Also gleich gegoogelt und die Vollversion gebraucht für 1.90 Euro erstanden.
    Und: Es läuft unter Win98 :D

  • Ohhhjaa!
    Startopia hat mit Thief viele Gemeinsamkeiten:


    -Von Eidos Herausgegeben
    -So gut wie Niemand im Bekanntenkreis kennt es
    -Es ist absolut genial
    -Schon relativ alt, aber immer noch spielenswert
    -Man muss es einfach liebhaben
    :D


    Also für Strategie-Fans unter euch sehr empfehlenswert.

  • Mein Saturn-Schnäppchen :D


    Anno 1602


    Ist zwar nicht das neuste der Reihe (eher das älteste :D) aber ist doch wurscht, bei Thief wars genauso, da hatte ich den ersten Teil auch erst, als es schon "alt" war.
    Ist etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man nur den 2. Teil gewohnt war, aber der Ersteindruck ist insgesamt doch recht gut :) Nur bei den Videos ist die Grafik nicht ganz so gut, teilweise pixelig bunt (zumindest das intro) aber ob das nur an der Auflösung oder meiner Graka liegt is erstmal egal, hauptsache es funzt ;) da mach ich mir erstmal keinen Kopf.

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Jep, die Musik ist klasse :] *Greensleaves mitsumm*

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Ja, Anno 1602 ist ein tolles Spiel, es gibt dazu ja auch einige Erweiterungen die paar schöne neue Dinge (größere Inseln, ansdere Inseln, neues Gebäude, ...).


    Die Grafik ist halt bei allen älteren Spielen etwas "pixeliger" bzw. nicht so detailgetreu (ich sag nur Thief 1 :D).

  • Ich kann leider nur Anno1701 bieten.
    Aufgrund meines Rechners konnte ich das Spiel allerdings noch nie zu 100% genießen. Es läuft sehr langsam und das auf unterster Grafik:(


    Vorhin ist mir aufgefallen, das auf dem Dorfplatz ein Weihnachtsbaum stand, und eine Nachricht mit "Fröhliches Weihnachtsfest" im Fenster erscheint.
    Dafür habe ich ein Jahr gebraucht 8o :D
    Ich frage mich, ob es noch mehr Details dieser Art gibt


    Aber bald wirds besser =)

  • Jaja Gothic 3 ...... :]
    Ich habe es direkt gespielt, als es rauskam auf dem Rechner meines Bruders. Es war ja leider total verbuggt, aber wenn ich so zurückdenke an die Zeit ..... 8o ........HAMMA Es war einfach cool, alles zu erkunden.
    Und ich hab wirklich JEDEN Winkel abgesucht und jeden einzelnen Gegner plattgemacht, ohne Quatsch! :D


    Zur Zeit spiele ich nen bissl Stronghold Crusander mit dem Stronghold Crusader Extreme Addon. Dort gibt es einen neuen Kreuzzugmarsch mit 8 neuen Computergegnern. :)

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Zitat

    Original von Master_edd
    Habe mir letzte Woche Pschonauts bei Steam für 2€ gekauft!
    Bis jetzt ein echt lustiges Jump n Run Spiel :D
    Besonders die witzige Grafik und die Atmosphäre is sehr gelungen.


    Witzig ist es ja schon. Nur wird man bei der Steuerung wahnsinnig :baby:
    Kommst du damit zurecht?

  • Joa, so wie man halt bei einem Jump n Run steuert.
    Also etwas schlechtes an der Steuerung ist mir noch nicht aufgefallen.
    Du bevorzugst ja eher die First-person Ansicht, oder?
    Ich komme mit der 3. Person Ansicht eigentlich ganz gut zurecht.

  • Zitat

    Original von Master_edd
    Du bevorzugst ja eher die First-person Ansicht, oder?


    Natürlich

    Zitat


    Ich komme mit der 3. Person Ansicht eigentlich ganz gut zurecht.


    Schon ein paar schwierige Sprünge gemacht? Ich finde es immer wieder erstaunlich, wenn plötzlich hinten vorne ist und umgekehrt, um dann wieder gaaanz anders zu werden. Dazu fehlt mir offenbar das Abstraktionsvermögen. Naja, ist eben ein portiertes Konsolenspiel, da muß man riesige Abstriche in der Bedienung machen. Ich habe Psychonauts nicht lange gespielt, auch wenn das Spiel kurzfristig sogar eine 1st-Person-Ansicht gewährt (die aber für die Katz ist). Leider. Trotzdem viel Spaß, sind viele lustige Dialoge enthalten.