Warum ich T3 gut finde....

  • Mein lieber Dainem,


    Du hast nur die positiven Seiten von T1 und T2 aufgezählt und anhand denen deine Abwertung von T3 festgemacht. Dass es in T3 auch Dinge gibt, die wesentlich besser sind als in den Vorgängern (man erwähne nur die Grafik), hast du dabei außer Acht gelassen. Schön, dass du es jedenfalls jetzt erwähnst.


    In T1 sind die Level meines Erachtens nach alle gut bis sehr gut. In T2 dagegen sind für mich einige Gurken dabei (z.B. diese Villa, wo man gleich in 2 Missionen hinmuss, so kann mich sich auch einen Leveldesigner sparen...). Über die letzte Mission von T2 gibt es hoffentlich keine Diskussion, die ist nur schlecht...


    Wenn du nach dem Spielen von T3 so enttäuscht warst, weil man alles hätte besser machen können, warum hast du es dann 3 mal gespielt? Wenn ich ein Spiel nicht gemocht habe, wird es deinstalliert und nicht noch 2x gespielt. Und ich habe mit "Chance geben" nicht gemeint, dass du das Spiel 3x hättest durchspielen müssen, sondern dass du von vornherein wahrscheinlich eher mit negativen als mit positiven oder neutralen Erwartungen an das Spiel rangegangen bist, weil es ja unmöglich ist, die "göttlichen" Vorgänger zu übertreffen.


    Ich finde z.B. das Ende der "Wiege" genial. Man hat sich da durchgeschlichen, Todesängste ausgestanden und will endlich raus, und schwupps!, nix ist, man muss nochmal in die Vergangenheit... nur so als Beispiel für eine Storywendung. Und da die meisten Missionen sowieso dynamisch ineinander übergehen, sind die Storywendungen ja auch da vorhanden. In T1/T2 war das für mich immer so abgehackt, Mission für Mission, nicht eine fließende Handlung.


    Mit den Gamestar-Wertungen hast du Recht, da hab ich mich getäuscht (hätte wohl vorher nachschauen müssen)... *hüstel* Naja... obwohl ich jetzt anführen könnte, dass 1 Prozentpunkt nicht die Welt ist, sondern dass laut der "kompetenten" Gamestar die Spiele relativ gleich gut sind, aber das lasse ich jetzt mal unter den Tisch fallen...

  • Zitat

    Original von Kamon
    @ fibanocci
    Interessant. Du fertigst dir eine Meinung über Menschen an, die du nur anhand von geschriebenen Beiträgen in einem Internetforum kennst. Kein weiterer Kommentar...
    bekommen als seine Vorgänger.


    off topic:
    Kamon: Ich habe keine Ahnung, weshalb du dich angegriffen fühlst. Meine Aussage ist eher genereller Natur. Ich habe niemals behauptet, irendwelche Leute nach ihrem Gebahren und ihrer Meinung zu T3 einzuordnen, sondern sie in dieser Richtung einzuschätzen...Wenn du meinen kleinen Satz vielleicht nochmals durchliest, wirst du das vielleicht auch mal feststellen.

  • Hochverehrter Kamon,


    In Bezug nehmend auf Ihre Erwiderungen möchte ich Ihnen folgendes mitteilen:

    Zitat

    „Dass es in T3 auch Dinge gibt, die wesentlich besser sind als in den Vorgängern (man erwähne nur die Grafik), hast du dabei außer Acht gelassen. Schön, dass du es jedenfalls jetzt erwähnst.“


    Ich möchte noch einmal entschieden darauf hinweisen, dass diese Unterschlagung auf Grund der Zeichenbegrenzung entstanden ist. Das „jedenfalls jetzt“ verbitte ich mir, da ich sowohl in meinem Ursprungspost als auch in meiner ersten Erwiderung deutlich darauf hingewiesen habe.



    Zitat

    "warum hast du es dann 3 mal gespielt?"


    Weil es mir Spaß gemacht hat. Wenn Ihnen unverständlich ist, wie mir dieses Spiel Freude bereiten konnte, obwohl ich ihm angeblich „von vorn herein“ keinerlei Chance gegeben habe, dann lesen Sie sich noch mal in aller Ruhe meine beiden Posts durch. Insbesondere unter der Berücksichtigung, dass ich kein blinder Fanatiker der Spiele T1/T2 bin, als denn Sie mich leider sehen.
    Noch mal zurück zu der Wiege: Ihre Erwiderung bezüglich der Storywendung ist einleuchtend und vollkommen richtig. Dass auch ich beim ersten Durchspielen „Todesangst“ empfand, hatte ich bereits erwähnt. Leider erlosch dieses Gefühl schon beim zweiten Durchspielen; dies sind jedoch rein subjektive Gründe, über die zu streiten müßig ist.


    Zitat

    "sondern dass laut der "kompetenten" Gamestar die Spiele relativ gleich gut sind, aber das lasse ich jetzt mal unter den Tisch fallen..."


    Dass das „Argument“ Spielewertungen bei mir von vornherein zum Scheitern verurteilt ist, hatte ich ebenfach erwähnt. Wir können diese Diskussion aber gerne in den Spambereich verlegen, wenn Ihnen daran gelegen ist.



    Ich sehe dieses Thema mit diesem Beitrag als beendigt an und verbleibe untertänigst



    Dainem

  • Untertänigster Dainem,


    Zitat

    Ich möchte noch einmal entschieden darauf hinweisen, dass diese Unterschlagung auf Grund der Zeichenbegrenzung entstanden ist.


    Die Zeichenbegrenzung hat in diesem Fall zugeschlagen, weil sich dein Erguss über T3 wirklich sehr ausführlich gestaltet. Doch statt ein ausgewogenes "Pro & Contra" zu posten, hast du lieber den ganzen "Pro"-Teil zugunsten des "Contra"-Teiles gestrichen. Das sagt meiner Meinung nach einiges über deine Prioritäten aus - also behaupte nicht, du würdest von T3 nicht nur negative Seiten aufzählen.


    Ich verstehe nur nicht, wie einem ein Spiel beim zweiten oder gar dritten Mal immer wieder Spaß bereiten kann, wenn man schon nach dem ersten Durchspielen zu dem Schluss kam, dass man eigentlich enttäuscht von diesem Spiel ist. Aber ich will jetzt gar nicht dazu ausholen, ob dieses Erwähnen, dass du T3 angeblich dreimal durchgespielt hast, noch einem anderen Zweck diente, als dich als eifrigen Thief-Spieler darzustellen... :rolleyes:


    @ fibanocci
    off topic: Ich weiß gar nicht, wieso du hier Menschen einschätzen musst. Ganz ehrlich, für mich sind die anderen User hier nur Nicks, mit denen ich (mit einigen Ausnahmen natürlich) außerhalb des Forums nicht viel zu tun habe. Ich mache mir weder ein Bild von diesen Menschen noch versuche ich, sie überhaupt einzuschätzen. Dafür ist mir diese Sache des Internetforums viel zu anonym und (ganz ehrlich) sehe sie viel zu sehr als triviales Element an. Aber mir ist bewusst, dass es Menschen gibt, die etwas enger an solchen Dingen wie Internetforen hängen (wobei ich jetzt nicht dich meine, sondern eher solche Menschen die vor lauter "Surfen" oder "World of Warcraft"-Spielen schon vergessen den Hund zu füttern oder gar selbst etwas zu essen).

  • Moinsen also ich versuche mich kurz zu fassen der post wird trotzdem lang ^^ aber auf jedenfall hab ich alle drei teile gespielt ich fand den 3. am besten und er wird zum besten werden denn was den 2. zZ noch besser macht als den 3. sind die FMs nichts anderes


    wenn man mal ehrlich zu sich ist und wirklich versucht die sache objektiv zu sehen dann gibt es für mich nur wenige wirkliche kritikpunkte :


    zum einen das schwimmen denke das muss nich weiter erörtert werden auch wenn es nicht storytechnisch gebraucht wird es fehlt und das ist nicht schön und es macht die FMs vllt. nicht ganz so vielseitig wie bei t2


    der seilpfeil wurde ersetzt was viele hier bemängeln aber die
    kletterhandschuhe sind viel vielseitiger und man kann mit ihnen viel mehr machen als mit dem seilpfeil wodurch ich diese einschränkung verkraften kann dadurch wird es auch geniale kletterrätsel und secrets in den FMs geben was man ohne diese handschuhe hätte nicht verwirklichen können


    Steuerung ... ja gut also ich bemerk das nicht mehr hab mich wohl zu stark daran gewöhnt aber es ist definitiv ein kritikpunkt da ich die bewegung bereits in anderen spielen komisch finde^^


    Freiheit und fehlende alternativwege .. tjo kann man sehen wie man will ich fand eigentlich das dass auch bereits schwächen im ersten und zweiten teil waren viele vermissen in erster linie wie auch ich die freiheit und möglichkeiten der FMs und die wird es dann wieder geben.die freiheiten der originalmissionen waren wie gesagt in den ersten beiden teilen auch nicht sooo berauschent das ich dafür t3 nen minuspunkt reindrücken würde
    aber mal losgelöst von diesen teilweise ist es story und lokalisierungstechnisch nicht möglich in diesem spiel aber dazu später noch mal was ...
    Irgendjemand meinte das die Musik nervt... also das is nunmal geschmackssache kann keiner was dagegen sagen aber ich fand die musik top sie hat das spiel sowie die atmosphäre etc. gut untermauert und aufdringlich fand ich sie nur in dem shalbridge cradle aber da war es einfach genial wegen der allgemeinen stimmung sprich da hat sie super gepasst


    kommen wir mal zum positiven
    kletterhandschuhe >>> seilpfeil hab ich ja schon gesagt


    Grafik saugt euch die texturen von John P und lasst die Grafik so (ausser das moos vllt ^^) ich find sie absolut genial die licht und schatten effekte stellen alles bisher da gewesene und von mir gespielte in den Schatten


    Die KI wurde auch bemängelt aber LEUTE KOMMT MAL AUF DEN TEPPICH! die KI ist definitiv besser als in den vorgängern ich will nicht sagen sie ist super top und keine ahnung aber ich denke das es enorm schwer ist bereits dieses KI niveau zu haben denn die programmierer von splinter cell haben eine erheblich schwächere KI von daher dicker pluspunkt hier


    Schwierigkeitsgrad tjo es ist tatsächlich relativ einfach aber das waren alle originalmissionen bis jetzt die FMs werden erst schwer und mit denen will ich das nicht vergleichen und wenn man es schwer haben will kann man es sich auch schwer machen indem man experte spielt und sich selbst sagt keine wasserpfeile und keine toten DANN ist es schwer also das da viele rumheulen ... naja... man kann auch enorm penibel sein


    Ausgewogenheit zwischen monstern und technik find ich wurde sehr gut umgesetzt es ist ein sehr guter mittelweg zwischen den ersten beiden teilen


    Gruselfaktor Shalbridge Cradle beim ersten mal gespielt um 1 uhr nachts weil mich das spiel nicht losließ und ich war kurz davor mir einzupinkeln und es ist einer der besten level die ich jeh gespielt habe es stellt alle anderen grusellevel aus thief weit in den schatten und nur einer von Max Paynes Träumen (hoffe einige können damit was anfangen^^) ist dem ebenwürdig


    Die Stadt - sie wurde zwar zerhackstückelt aber dennoch finde ich sie super und das ist ein punkt bei denen die ersten beiden teile nicht mithalten können sone stadt gibt unglaublich viel material für FMs die story war fließend nicht zerhackt was die Ladezonen locker wieder wett macht nebenmissionen massenhafte hinweise secrets eastereggs das turnen auf den dächern dazu die kletterhandschuhe es ist einfach absolut top geworden das einzige was mich enorm stört ist diese permanente schlacht auf dem stonemarkt(plaza?) wo diese bertha ist und es zur altstadt geht also hameriten vollstrecker guards und heiden ich hab nix gemacht und da ist eine schlacht das fand ich am anfang lustig aber es stört und ich hab angefangen diesen stadtteil soweit es geht zu umgehen


    der letzte punkt - die story sowie missionen etc. Die Story an sich ist sehr gut gefällt mir ehrlich auch wie garrett sie erlebt mit den wendungen auch innerhalb der missionen etc. es ist genial da kommen die ersten beiden nicht ran sorry aber da hat t3 einfach zu viel zu bieten
    Der einzige negativpunkt an der story ist , das sie zu wenig vielseitigkeit zulässt es ist tatsächlich oft so gehen sie da hin entweder finden sie heraus oder stehlen sie ... naja viel is das wirklich nicht aber durch die wendungen etc. ist das wieder ausgeglichen worden aber diese vielseitigkeit wird es in den FMs zu genüge geben


    fazit t3 ist einfach genial geworden und wenn die FMs da sind wird es ein knüller wie t2 werden denn rein die originalversionen verglichen stellt t3 die anderen beiden in fast allen punkten in den schatten wenn man es wirklich mal objektiv betrachtet

  • was mir noch gerade eben eingefallen ist: wenn man die wachen versucht von der seite niederzuknüppeln dann drehen die sich erst zu einem hin, bis man genau hinter denen steht. Das ist irgendwie schwachsinnig X( welcher normale mensch würde sich denn extra noch zu einem hindrehen´, damit man ihn gemütlich niederprügeln konnte ??? ich finde so was unterbricht den ganzen spielfluss .. und man muss sich erstmal darüber aufregen

  • Zitat

    Original von MH.TheFreak
    Überall im Forum liest man von Problemen anderen Usern, die die Texte in den FMs nicht lesen können.


    Das Problem liegt hier beim GarrettLoader, da er bei einer deutsche T3-Installation die Texte dennoch als "english" einbindet. Als Work-Around müsste es helfen, sein T3 in eine englische Version umzuwandeln (mit Hilfe irgendwelcher Tweaks in der default.ini, welche ich aber nicht kenne).


    Zitat

    Original von MH.TheFreak
    Und warum sind die FMs so groß? So eine kleinere Mission fängt ja schon bei 30MB an...


    Weil die Unreal-Engine ganz andere Datenmengen verarbeitet als die olle Dark-Engine. Ist ja ein allgemeines Problem: Heutige Spiele-Demos sind kaum noch unter 200MB zu haben. Mehr Grafik heisst leider auch mehr Traffic.


    Ich spiele derzeit T3 wieder mal durch. Wirklich schade, dass die Unstimmigkeiten der Steuerung (noch ?) nicht änderbar sind. Grafik, Levelaufbau, Stimmung etc. sind nämlich wirklich sehr gut bis grossartig gelungen; bleibe oftmals stehen und staune ob den Lichteffekten und der vielen hübschen Details.

  • falls es noch nicht gesagt wurde:In Thief 3 finde ich nicht gerade schön wie z.B. die Wachen umkippen nachdem wan sie niedergestreckt hat,lieber schöne animationen die man immer wieder sieht(thief I/II)alsirgend son in sich zusammen fallen.Und überhaubt ist alles etwas komisch in thief III (von der Physik her)
    Naja...deswegen baue ich nicht so gerne lvl für theif 3!

  • Nunja, ich kann zwar nicht schrecklich viel dazu sagen aber da nach Meinung gefragt ist und ich inzwischen eine dazu habe gebe ich sie auch mal zum besten. Ich habe Thief lange Zeit gemieden, konnte mit der Stealth Idee wenig anfangen. Bei meiner GeForce 6600 war Thief 3 im Paket mitdrin, staubte aber lange vor sich hin. Vor kurzem viel es mir wieder in die Hände und ich dachte mir: Warum zum Teufel eigentlich nicht, runterkippen geht jederzeit wenns nix is. Und jetzt ärgere ich mich. Ich ärgere mich weil ich es nicht schon früher ausprobiert hab. Ich finde es herrlich. Das einzige was mir auch aufstößt ist die Steuerung. Ich habe keinen Vergleich zu den anderen Teilen aber etwas unausgegoren finde ich sie auch. Lange Ladezeiten? Ok, etwas nervig, aber in der Zeit stopf ich mir in Ruhe eine Zigarette und somit wär das Problemchen auch überbrückt. Und was vielleicht optisch etwas unschön ausgefallen ist ist das Klettern, das wirkt eher wie das Wandkrabbeln von Spiderman, aber ist zu verschmerzen weil ich die Kletteridee ansich klasse finde. Inhaltlich habe ich grade erst die Cradle samt Nachtrag (Krypta, Bibliothek) hinter mir und muss jetzt ins Hexenversteck, daher kann ich zum Museum nichts sagen, aber die Cradle war in der Tat genial unheimlich, hatte danach *etwas* Einschlafprobleme :D Fazit: Ich habe eine Menge Spaß an Thief 3 und heute ist mir da eine alte ComputerBlind Spiele Heft-CD mit Thief 1 in die Hände gefallen... ;)

  • Du Glücklicher! :D Da steht dir ein tolles spieleriches Erlebnis bevor. Thief 1 ist immernoch das beste Spiel, was ich je gespielt habe. Und die gute Computerbild-Spiele Version! Damit hat alles angefangen. Ich hoffe die etwas angestaubte Grafik verschreckt dich nicht^^.

  • Eigentlich kann man sich hier kurzfassen: technisch ist Thief 3 klasse, auch von den Neuerungen wirklich gut, Thief 1 hat aber die beste Story und die Levels waren auch am besten.
    Thief 2 ist auch gut, aber nicht so wie Teil 1, die Mechanisten wirken zu sehr wie generalüberholte Hammeriten.

  • Da mich das Spiel so gefesselt hat, hab ich letzte Nacht bis 2 Uhr gespielt und letztendlich den Abspann zu Gesicht bekommen. Ich liebe Thief I und II, aber seit ich den dritten Teil spiele habe ich jede FM ausser Acht gelassen, nur um endlich zu wissen wie es ausgeht.


    Meiner Meinung nach hat Thief III die beste Story, vor allem das Ende finde ich einfach nur genial, wenn alle Glyphen gelöscht und die "Macht" der Hüter gebrochen ist... und natürlich der Höhepunkt, wo man sagen kann "der Kreis schliesst sich": Das Mädchen, das versucht Garrett zu bestehlen! :D


    Und was die Wiege betrifft... War atmosphärisch die beste Thief Mission aller Zeiten! Vor allem den spektakulären Abgang könnnte ich immer wieder machen: Auf den Tisch springen, wo all diese Pfleger sitzen und an denen vorbei rennend aus dem Fenster springen. Boah, wenn ich mich daran erinnere... toll! :)

  • *Thread entstaub* *hust*


    So jetzt muss ich aber auch mal meinen Senf dazu geben, auch wenn es spät ist ;)
    Ich unterteile es einfach mal in das, was mir gefiel und was nicht so gut war.


    Positiv: Grafik schonmal (Licht, Schatten, Details), die Einführung des 3.-Person-Modus fand ich toll 8) spiele nur so ^^ Die Atmosphäre fand ich doch gelungen, Stichwort "Wiege" ;) die Interaktion mit der Umgebung, d. h. dass man sich frei in der Stadt bewegen kann, zu den Händlern gehen kann, das ist eine gute Neuerung, wie ich finde :) Die Story an sich ist sowieso klasse (nur Artemus... ;() Die Kletterhandschuhe anstelle eines Seilpfeils waren auch nicht sooo schlecht auch wenns wirklich manchmal seltsam aussieht (spiderman :D)


    Negativ: die Ladezeiten nerven doch manchmal, aber naja, man gewöhnt sich dran. die Schwimmfunktion hätten die Macher ruhig beibehalten können. Die Animation, wie ein Körper umfällt, also DAS hätte wirklich besser gemacht werden können, sieht manchmal echt extrem aus 8o Hätte mir doch ne deutsche Version gewünscht. Eh die mit dem Text-Einblenden fertig waren, war die Konveration schon vorbei. Und manchmal hätte sogar ich es besser übersetzt :rolleyes:


    So mehr fällt mir jetzt nicht ein.
    Mein Fazit lautet aber auf alle Fälle: Auch wenn es nicht perfekt ist, ist es auf jedenfall für den wahren Thieffan ein Muss :)

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

    Einmal editiert, zuletzt von Neferure ()