Warum ich T3 gut finde....

  • Hallo,


    T3 und ISA wurden ja oft kritisiert. Nachdem ich nun etwa die Hälfte durch hab', möchte ich hier mal meine Eindrücke posten.


    Zunächst vorweg: prinzipiell halte ich das Spiel für sehr gut. Natürlich hat es Schwächen (Levelgröße, Ladezonen - wobei ich die erträglich finde), aber nichts und niemand ist perfekt. Dafür gibt es meiner Meinung nach Sachen, die diese Schwächen wieder ausgleichen. Deswegen hier eine Aufzählung der drei Dinge, die ich als Stärken von T3 im Vergleich zu den ersten beiden Teilen empfinde.
    Darüber hinaus muss ich auch vornan stellen, dass ich ein Computerspiel als Entspannung betrachte und nicht als Herausforderung (davon habe ich im realen Leben genug). Ich möchte im wesentlichen eine gute Story erzählt bekommen und ein atmosphärisches Spiel erleben, ich möchte das ganze aber auch relativ easy durchzocken können. Deswegen habe ich das Spiel (genauso wie alle Teile und FM's vorher) bislang immer auf "easy" oder "normal" gezockt (genauso wie ich bei GothicII mein Menneken mit Cheats ordentlich hochgepusht habe, um nicht zwanzig Versuche für einen Gegner zu benötigen). Das wird mir vielleicht bei Einigen hier Mißbilligung einbringen, ist aber auch eine Grundlage der nächsten Sachen:


    1.) die Stadt
    Die Idee der Stadt finde ich hervorragend! Endlich kann man richtig "zur Arbeit gehen" und wird nicht einfach hingebeamt. Außerdem finde ich es sehr gut, dass durch die Stadt auch die Story weitererzählt und insgesamt in eine Umwelt eingebettet wird. Das finde ich einen sehr wichtigen Punkt! Darüber hinaus bietet die Stadt auch spielerisch einen echten Mehrwert, man muss eben nicht nur einfach die Missionen abklappern, sondern hat zwischendurch auch noch interessante Optionen. Sicher hätte man hier noch ein bißchen konsequenter sein dürfen und noch mehr Freiheiten (und begehbare Häuser) einbauen können, aber dafür, dass die Stadt in dieser Form überhaupt auftaucht, ein dickes Daumen-hoch!


    2.) die Gruppen
    Die Nebenstory mit den Heiden und den Hammeriten finde ich ebenfalls sehr gelungen. Schließlich ist für mich nicht einzusehen, warum die "Übeltaten" Garrets nur von den Hütern verziehen werden (solange man ihnen nützt) und nicht auch von den anderen beiden Gruppen. Interessant wäre es sicher auch gewesen, dieses Prinzip auszubauen und beispielsweise die Diebesgilde (aus dem ertsten Teil?) in ähnlicher Form wieder aufleben zu lassen, und vielleicht als deren Gegenpart die Obrigkeit (der man sich durch austricksen der Diebesgilde - als ungeliebter Konkurrenz - an den Hals werfen kann).


    3.) die Grafik
    Auch wenn Sie nach Hardware verlangt, finde ich sie doch insgesamt gut gelungen. Sicherlich sind manche Texturen verbesserungswürdig, aber alles in allem ein fetter Fortschritt zu den ersten beiden Teilen, der sich IMHO auch gut auf die Atmosphäre auswirkt. Darüber hinaus finde ich, dass sich die Welt mehr in Richtung Mittelalter von Teil1 und etwas weg von dem Renaissance-Stils des zweiten Teils entwickelt hat, was ich sehr begrüße.


    Die Atmosphäre und andere Sachen (auch das Gameplay) insgesamt empfinde ich als den anderen Teilen Alles in Allem gleichwertig. Insgesamt wurde das Spiel meiner Meinung nach in eine gute Richtung weiterentwickelt, auch wenn sicherlich eine Thief-Details nicht so "Roots"-mäßig sind, wie z.B. der Einsatz der Blitzbombe etc. Dies hätte man sicherlich besser machen können und müssen, aber bei aller berechtigten Kritik, sollte man die positiven Aspekte von Thief3 nicht außer Acht lassen.


    Zwei Punkte möchte ich mir aber nicht verkneifen:
    - Wenn Garrett schwimmen könnte, bräuchte er kein Boot, um zur Witwe zu kommen.
    - Ein Seilpfeil fehlt, die Handschuhe sind nur ein ungenügender Ersatz. Allerdings muss man auch Möglichkeiten einbauen, wo eine sinnvolle Anwendung desselben gegen ist. Wenn's das nicht gibt, braucht man auch keinen Seilpfeil, wodurch die Handschuhe wieder zu einem ausreichenden Ersatz werden.


    Deswegen bleibt aber T3 IMHO trotzdem ein gutes Spiel.


    Grüße

  • Ja im großen und ganzen stimme ich auch zu. In manchen Levels war das Feeling wirklich große klasse z.B. Strandhaus oder Waisenhaus.
    Nur an das Orginal-Gefühl von Thief, wo man wirklich größte Freiheiten genießen konnte und halt auch das "Oh, scheiße die haben mich bemerkt, schnell weg hier".


    Aber ich finds trozdem gut.

  • Ich hab Thief III damals, als ich's gekauft habe, sehr genossen (vor allem grafisch und athmosphärisch). Seltsamerweise habe ich aber keine Lust mehr, es nochmals durchzuspielen, während ich die Originalspiele bereits mehrmals durchgezockt habe.


    Den von Dir genannten Punkten stimme ich grosso modo zu, was mich jedoch -- nebst der fehlenden Lokalisierung -- stört, ist die Art, wie sich Garrett bewegt. Irgendwie kommt mir das zu schwammig rüber. Bleibe ich z.B. stehen, drehe mich dann nach rechts und beginne wieder zu laufen, so macht Garrett so einen kleinen Schwenker nach links, bevor er geradeaus läuft. 8o


    Ich habe mal in die Third-Person-View geswitcht und gesehen, dass dort die Bewegung nachvollziehbar ist (weil Garrett ja beim Gehen zuerst ein bisschen die Richtung korrigieren muss).


    Zudem rennt er per default und lässt sich nur über Tweaks zu einem angenehmen Lauftempo überreden. Doch getweakt stimmt der Schrittsound nicht mehr (er ist eindeutig zu langsam).


    Mag alles ein wenig pingelig klingen, aber sowas stört mich extrem.


    Was mir an T3 hingegen sehr gut gefällt, ist das Knacken der Schlösser... 8)

  • Zitat

    Original von meril
    Ich hab Thief III damals, als ich's gekauft habe, sehr genossen (vor allem grafisch und athmosphärisch). Seltsamerweise habe ich aber keine Lust mehr, es nochmals durchzuspielen, während ich die Originalspiele bereits mehrmals durchgezockt habe.


    Den von Dir genannten Punkten stimme ich grosso modo zu, was mich jedoch -- nebst der fehlenden Lokalisierung -- stört, ist die Art, wie sich Garrett bewegt. Irgendwie kommt mir das zu schwammig rüber. Bleibe ich z.B. stehen, drehe mich dann nach rechts und beginne wieder zu laufen, so macht Garrett so einen kleinen Schwenker nach links, bevor er geradeaus läuft. 8o


    Das kann ich in allen Punkten vollkommen unterschreiben. Genau das hat mich auch immer gestört. Bei Riddick ist es übrigens exakt dasselbe Spielgefühl, deshalb hab ich es gestern auch genervt und undurchgespielt von der Platte gefegt.


    Bei T1+2 hatte ich vielmehr das Gefühl, wirklich die Kontrollen über meine Bewegungen zu haben. Dazu kommt, daß das Spiel an vielen Stellen nicht wirklich gute Performance liefert. Ich hab es auch bei einem Freund auf einem 3,2 GHz PC mit Radeon 9800 pro getestet und da läuft es genauso zäh wie bei mir. Nicht wirklich ruckelig, aber von einer Geschmeidigkeit wie in T1+2 kann da keine Rede sein.


    Nochmal zur Stadt:
    Ich find die Idee an sich toll, aber die Umsetzung weniger. Während ich die Ladepausen in den Missionen, die sich ja meist auf 2-3 beschränkten, noch verschmerzen konnte, empfand ich die Stadt als dermaßen zerhackstückelt, daß da alle Glaubhaftigkeit und Mittendrin-Gefühl flöten ging. Vor allem, wenn man zwischen den Missionen stundenlang hin- und herrennen muss. Die Stadt-Missionen in T1+2 kamen mir größer vor, als alle Stadtteile in T3 zusammengenommen und, was das Wichtigste ist, wirkten wie aus einem Guss und außerdem nicht so eng, und man konnte viel weiter sehen und die Geräusche konnte man auch irgendwie besser orten (vor allem die Entfernung ausmachen) und und und...


    Ich bin jedenfalls mittlerweile schon lange wieder zu den Fanmissionen zurückgekehrt und spiele diese weiterhin mit Begeisterung. T3 ein zweites Mal durchzuspielen, darauf hätte ich trotz Shalebridge und Strandhaus keinen Bock mehr.


    Mag sein, daß ich zu Zeiten, als T3 gerade rauskam, euphorischere Lobshymnen sang, aber mit etwas Abstand betrachtet, ist das Spiel für mich unterm Strich doch eher eine Enttäuschung.

  • Auch ich hatte vor einiger Zeit die Möglichkeit mich mit T3 zu beschäftigen - und ich war maßlos enttäuscht.
    Was mich sehr gestört hat, waren vorallen diese blauen Umrisse an Türen etc.. Weiterhin diese ewig gleichen Stadtabschnitte mit immer den gleichen Anlaufstellen.
    Das Glitzern der Beute (wo bleibt der Spaß am Suchen!). Naja und die "Wiege" passte aus meiner Sicht überhaupt nicht in das Spiel. Hat mich sehr an die Silent Hill-Reihe (da war´s ein Krankenhaus) oder Painkiller (dort war´s die Psychiatrie) erinnert.
    Mir gefallen die FM und T1/T2 auf jeden Fall besser.

  • @ Judith
    Naja, das sind aber Vorwürfe, die leicht zu entkräften sind. Du hast jederzeit die Möglichkeit, das Glitzern der Beute auszustellen und mit den Mods von JohnP kannst du auch die Türen braun leuchten lassen, ähnlich wie in Thief 1/2... natürlich, die Stadt wurde zum Ende des Spiels etwas eintönig, aber die Tatsache, dass man alle Stadtviertel erst nach und nach freispielen konnte, fand ich schon spannend und in der letzten Mission, in der man um diese Hexe rumschleichen muss, war die Stadt doch wirklich gut eingesetzt!
    Die Wiege fand ich genial, weil es eben mal nicht die normale Thiefumgebung ist (Burg, Museum, Hammeriten-Tempel, Herrenhaus etc.), sondern etwas Neues und warum sollten in einem Stealth-Spiel nicht auch Horror-Elemente mit drin sein dürfen? In Thief 1 gab es auch "Die verlassene Kathedrale" und "Rückkehr zur Kathedrale"...

  • Kamon,
    das mit den Texturen kannte ich damals nicht, aber ich kann es später ja mal ausprobieren. Das hört sich interessant an:)
    Alles andere war mein persönlicher Eindruck.
    Ich mag es, wenn ich durch die Stadt streifen kann und in Ruhe suchen und kramen kann.
    Zur Wiege:
    Klar kann Horror und Grusel sein. Mir hätte ein altes, verwittertes Horrorschloß mit allen Schockelementen sehr gut gefallen. Aber diese Pseudopsychiatrie war nicht mein Ding

  • Hallo!
    Ich bin ein Thief- Fan der allerersten Stunde; somit habe ich sowohl den ersten Teil "Dark project" als auch den zweiten "The metal age" mehrmal in verschiedenen Schwierigkeitsstufen absolviert und die lange Wartezeit auf den dritten Teil mit dem Durchspielen diverser Fanmissionen (besonders herausragend waren immer die von Christine)überbrückt. Und natürlich spiele ich die FMs auch weiterhin.
    Nun zu Teil 3 "Deadly shadows":
    Zu den technischen Voraussetzungen: auch mit meinem alten Pentium III(866 MHz) und nur 768 MB Ram war die Sache spielbar; lediglich der Einbau einer neuen Grafikkarte (Radeon 9600)war erforderlich. In Szenerien mit mehr Licht- wenn man z. B. schnell irgendwo in der Stadt über beleuchtete Plätze huscht- war ein deutliches Ruckeln bemerkbar. Da aber normalerweise eh immer fast alles im Dunkeln abläuft, sehe ich das nicht als sooo großes Problem an.
    Zur Atmosphäre: absolut gelungen; da hat man sich sehr wohl an den Vorläufern orientiert. Besonders das Level im Irrenhaus glänzt durch echte Gruselfilmstimmung; und das im Museum entspricht bester Thief- Tradition. Einige phantastische Geister/ Monster, übellaunige Wachen, reiche Adelige und eine Story, die immer wieder unerwartete Wendungen in ihrem Verlauf nimmt- genau das habe ich erwartet und auch erhalten.
    Ob Garrett jetzt statt der Seilpfeile lieber Kletterhandschuhe verwendet oder ob er tauchen/ schwimmen kann oder nicht (vor allem, wenn es für die Story gar nicht benötigt wird) ist für mich absolut ohne Belange. Auf diesen Dingen herumzureiten entspricht der "früher war alles besser"- Mentalität, die hier eigentlich nicht angebracht ist.
    Die Hintergrundklänge und die Musik sind vollkommen passend; da wird die Stimmung gut unterstützt.
    Lediglich das Fehlen einer deutschsprachigen Version des Spieles ist schade; wenn auch die Stimmen der Sprecher in der englischen sehr gut gewählt wurden.


    Somit mein Fazit:
    Thief III ist ein sehr gutes Spiel mit toller Atmosphäre; jeder "alte" Freund und Bewunderer Garretts kann es sich getrost zulegen.
    Viel Spaß!
    Alfred

  • Es geht bei den Vorwürfen, dass Garrett keine Seilpfeile mehr hat, nicht um eine "früher war alles besser"-Mentalität, sondern darum, dass die Entwickler von IonStorm die Seilpfeile und das "beschwimmbare" (:D) Wasser einfach weggelassen haben, obwohl kein Grund dazu bestanden hat. Beides wäre mit der Engine möglich gewesen und warum man eine Tradition des Spiels einfach weglässt ist mir bis heute unerklärlich. Außerdem leidet darunter die Spielerfreiheit, die meiner Meinung nach in Thief 3 sowieso vernachlässigt wurde. Viele Level sind linear, a la Splinter Cell. Von Thief bin ich aber große Freiheiten gewohnt und darum sehe ich auch nicht, ein weshalb ich auf einmal darauf verzichten soll. Das ist keine "Früher war alles besser"-Mentalität, das ist doch mein gutes Recht, auf Dingen zu bestehen, die immer nützlich waren und die doch eigentlich selbstverständlich sind, oder? Das Spiel wäre mit Wasser und Seilpfeile bestimmt weniger Linear geworden, weil man damit schonmal zwei weitere Wege hat, in ein Haus reinzukommen, z.B. durch einen Kanal oder einen Dachbalken (wie es in Thief 1/2 ja normal war).

  • Dafür kannst Du dich jetzt in der gesamten Stadt frei bewegen- mach das mal, und geh wirklich überall hin, wo es möglich wäre.
    Damit kannst Du Einiges an Gold/ Geld erwerben und- unabhängig von den Vorgaben der Entwickler- deine Ausrüstung selber gestalten. Mehr Knete- mehr/ bessere Ausrüstung.
    Is ja auch nicht schlecht; oder?
    Zur Schwimmerei: hätte man 1x benötigt- um zur Insel des Seeräubers zu kommen.
    Wenn doch alle sooo sehr auf Genauigkeit bedacht sind: schaut euch mal an, wie weit das wäre. Ein mittelalterlicher Mensch mit Lederpanzer, Umhang, Bogen, Knüppel, Dolch kann UNMÖGLICH so weit schwimmen und von dort mit einem Sack voller Beute zurückwaten.
    Ohne Boot wäre das nie machbar.

  • @ alfred
    Man kann sich die Ausrüstung eben nicht frei zusammenstellen. In den Läden findest du auch nur die Ausrüstung, die es ist Thief 1/2 auch schon gegeben hat. Und nach einem Stadtrundgang mit Klaueinlage ist das auch langweilig.
    Und dir ist schon klar, dass nicht erst die Story da war und dann wurde entschieden: "Hey, für die Story brauchen wir die Schwimm-Funktion nicht", sondern das gesagt wurde: "Hey, wir machen keine Schwimm-Funktion, lasst und die Story so hinbiegen, dass es keiner merkt".
    Und was die Realität angeht: Da darfst du bei Thief erst gar nicht nachfragen, weder in den ersten Teilen noch in Thief 3... Es gibt Magier, es ist keine wirkliche Mittelalterwelt, mehr eine Industrialisierung-Mittelalterwelt und Garrett hätte schon in Thief 1/2 und in Thief 3 (Ich sag nur Bilder!) einen LKW gebraucht, um die Beute aus den Häusern rauszukriegen... und ich glaube nicht, dass die Entwickler die Schwimm-Funktion wegen der Realität rausgelassen haben. Dann hätten sie auch Wasserpfeile, Lärmpfeile, Minen etc. rauslassen müssen.

  • Zitat

    Original von Kamon
    weil man damit schonmal zwei weitere Wege hat, in ein Haus reinzukommen, z.B. durch einen Kanal oder einen Dachbalken (wie es in Thief 1/2 ja normal war).


    Also das würde mich jetzt mal genauer interessieren. Bei welchen Spiel-Missionen hatte man diese zwei Wege zusätzlich zu einem offensichtlichen zur Auswahl, und musste dabei für den Kanalisationsweg auch schwimmen?


    Ich hacke jetzt mal ganz bewußt auf dem "normal" rum...


    Die Sache mit den Dachbalken und dem Seilpfeil hätte man in T3 auch anders lösen können (ich sag' nur der Weg in die Bibliothek bei versiegelten Glyphen...) es wurde halt zuwenig genutzt. Das hat aber IMHO nix mit den Seilpfeilen zu tun.


    Wo musste man beim Ausweichweg zwingend schwimmen? Bei Baffords, und wo sonst noch (ist alles schon 'ne Wiele her)?


    Zitat

    Original von Kamon
    In den Läden findest du auch nur die Ausrüstung, die es ist Thief 1/2 auch schon gegeben hat.


    Abgesehen von den Ölflaschen.... die ich allerdings noch nicht richtig benutzt habe.... Das werd ich noch mal testen.



    Grüße

  • Also, alternative Schwimmwege in Thief 1:
    - Bafford
    - Mörder
    - Die verfallene Kathedrale


    Alternative Schwimmwege in Thief 2:
    - Hinterhalt


    Ist auch nicht gerade viel, aber es gibt ja noch andere Missionen, wo Wasser enthalten ist und wo man durch Schwimmen ein Ziel erreicht (z.B. In den Katakomben, Thief 1). Außerdem darf man nicht die Dutzende von FMs vergessen, wo das Schwimmen im Wasser ausgiebig genutzt wurde. Das wird in Thief 3-FMs nicht gehen. Außerdem habe ich ja nicht gesagt, dass ein Kanalisationsweg in Thief 1/2 normal war, sondern dass ein alternativer Weg normal war, was ja auch stimmt, ich denke, es gibt in jedem Thief 1/2-Level einen anderen Weg, in ein Gebäude reinzukommen oder zu einem Hauptquest zu kommen.

  • Naja, bei den Rutherford's gibt's drei Möglichkeiten um rein zu kommen, bei den Heiden weiss ich nicht mehr, bei St. Edgar gibt's zwei Varianten, bei der Witwe auch, bei der Zitadelle nur eine, beim ende der Zeit auch, bei den Brüdern und Mördern ist's auch ein Schlauchlevel, weiter bin ich noch nicht.


    Aber prinzipiell hast Du schon recht, es scheint weniger Aklternativen zu geben. Dass es relativ wenig Alternativen gibt, liegt vermutlich auch an der allgemeinen Beschränkung der Level-Größe, weil die genannten Alternativen immer nah beienander liegen.... und nicht z.B. 'ne Strasse weiter, oder am anderen Ende der Stadt.... Hier hoffe ich aber auf die FM's.


    Und beim Implementieren von Wasser in T3-FM scheint ja das letzte Wort auch noch nicht gesprochen....



    Grüße

  • Hi!
    Bevor ich hier falsch verstanden werde:
    Selstverständlich gibt es auch bei Thief 3 jede Menge Sachen, die anders/ besser hätten gelöst werden können. Das ändert aber nix an der Tatsache, daß es in Summe eine- meiner Meinung nach- durchaus gelungene Fortsetzung der ganzen Reihe darstellt. Ich verstehe nicht, warum dieses Spiel so sehr in Bausch und Bogen verdammt wurde.
    Habt ihr schon mal bedacht, daß genau diese Reaktionen verursacht haben könnten, daß der Hersteller die Thief- Reihe sterben lassen will?
    Ist ja kein Wunder; wenn alle sagen, es ist Kacke, wird wohl niemand mehr Geld investieren wollen.
    DAS kann ja auch nicht unser Ziel sein!

  • der erbauer behüte uns vor einem (noch kommerzhafteren) Thief 4 :rolleyes:
    ne, im ernst ich bin froh, daß es keinen weiteren (offiziellen) thief teil geben wird - Thief war schon immer als Triologie geplant - wir hatten 3 Teile - die Story ist rüber.

  • Zitat

    Original von BlackThief
    Thief war schon immer als Triologie geplant - wir hatten 3 Teile - die Story ist rüber.


    Wobei bei mir seit Jahren im Kopf rumgeistert, dass es kurz nach dem T2-Release mal ein Interview gegeben haben müsste, wo raus kam, dass t3 storytechnisch etweder vor t1 oder zw. t1 & t2 liegen sollte. Aber ich kann mich wirklich nichtmehr dran erinnern, die story vom t3 ist ja auch anders, als sie in dem Fall hätte sein müssen...


    Grüße

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Gaestle
    Wobei bei mir seit Jahren im Kopf rumgeistert, dass es kurz nach dem T2-Release mal ein Interview gegeben haben müsste, wo raus kam, dass t3 storytechnisch etweder vor t1 oder zw. t1 & t2 liegen sollte. Aber ich kann mich wirklich nichtmehr dran erinnern, die story vom t3 ist ja auch anders, als sie in dem Fall hätte sein müssen...


    Grüße


    es war damals von lgs geplant thief 3 zwischen thief 1 und thief 2 einzugliedern (allerdings wäre in diesem fall thief 1 1/2 besser angekommen :D) um den übergang von mittelalter zu metallzeitalter besser zu erläutern (hätte was werden können in der tat) aber es kam nie soweit ...

  • Also. vielen Aussagen in diesem Thread - positiven wie negativen -
    kann ich nur beipflichten. Trotz meiner anfänglichen Skepsis gegenüber T3 wegen einigen unliebsamen Neuerungen bzw. Auslassungen (Seilpfeile usw.) kam die Thief- Athmosphäre insgesamt überraschend gut rüber; auch dank der mittelalterlichen Umgebung.
    Allerdings waren mir die meisten Schriftstücke im Vergleich zu T1 +2 zu wenig "thiefsinnig", wirkten irgendwie eher oberflächlich. Vor allem die Hinweise auf die speziellen Beutestücke waren zu sehr ein Wink mit dem Zaunpfahl ("Achtung, Achtung! Dies ist ein absolut diskreter, geheimer Hinweis!")


    (Gehört zwar nicht hierher... aber wie entpackt man eigentlich die Bücher in T3? - Edit: hab´s gerade rausgefunden)


    (passt auch nicht zum Thema... trotzdem: Hurra, mein zweiter Stern!)