Thief 3 Editor???

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mal, das dürfte für diejenigen interessant sein, die Thief 3 kaufen wollen und dann gerne FM's bauen/spielen würden:


    Das hat Gingerbreadman ins FM-Forum gepostet:



    The future of FMs (T3 Editor news)
    Posted in the T3 Forum by Digi


    "Okay, here's the deal with the editor: The game is not shipping with one. Eidos will only fund development and release of the editing tools if the game sells droves. The editing tools are not a complete compact package like dromed. It's a thoroughly unique version of Unreal Ed plus a half dozen or so other programs. Keep up the petition, keep sending letters to eidos, and buy the game. Meanwhile, don't give up on your Thief 2 FMs. Keep 'em coming."



    (Cross-posted from Editors' Guild because it has as much to do with editing as it does with informing people about the necessary preconditions to getting T3 FMs... those preconditions being "It has to sell a lot of copies")

  • ja, der thread ist wirklich interessant! leider stimm ich mit den meisten überein, dass eidos sich eben hauptsächlich an den x-box spielern orientiert und da diese nie fms spielen können, sehen sie auch kein bedarf einen editor zu veröffentlichen X( ich persönlich dagegen prophezeie, dass die pc-version sich besser verkaufen wird :] die ganze thief-community spielt auf pcs - wie viel leute sind das, wenn schon eine (durchschnittliche) thief 2 fm locker die 900 download marke knackt ? ich denke der großteil der käufer werden leute sein, die die ersten beiden teile schon gespielt haben ! ich hab mal ein paar leute gefragt, was sie von thief 3 halten und ob sie es kaufen werden. der großteil fand es zwar ganz interessant, hatte aber nicht wirklich genug interesse um 50 € dafür auszugeben...leute die thief 1/2 gespielt haben waren begeistert und teilweise sogar bereit ihren pc aufzurüsten!
    wieviele leute besitzen überhaupt eine x-box ? ?( also in meiner altersklasse sind das vielleicht 2 %....vielleicht sieht das bei jüngeren anders aus ?!

  • Hört sich nicht gut an, genauer gesagt stinkt das zum Himmel. Wenn es sich gut
    verkauft...soll hier jemand genötigt werden? Und wer? X-Box User haben da eh
    nix von. Da soll sich einer einen Reim drauf machen.

    • Offizieller Beitrag

    Wobei 900 Downloads grademal der erste Release-Schwung sind, wenn eine FM länger draußen ist, geht das ganz schön hoch....



    Und das ist nur die Zahl, von den Spielern, die es über TheCircle downloaden.... :baby:



    Gerade Thief ist eigentlich ein Spiel, das auch viele "ältere Spieler" mögen, abseits von dem hektischen Unreal-Deathmatch-Geballer.... Hoffen wir mal, daß Thief 3 nicht zu Gunsten der Konsolenspieler dazu verkommt... :baby:
    Ich habe vor längeren auf irgendeiner Gameseite ein Interview mit Warren Spector über DX: IW gelesen, in dem er ziemlich offen die Spieler aufforderte, sich eine X-Box zu kaufen, denn das wäre die Spiele-Zukunft... schade eigentlich, wenn Spieleentwickler das so sehen, denn dann werden die Spiele nur kurzfristig gespielt werden, da es keine FM's oder Erweiterungen geben wird... auf Dauer macht das jede Fan-Gemeinde kaputt. Mal ehrlich: wer würde noch Thief 1 oder 2 spielen, wenn es nicht die FMs gäbe? Wie sähe diese Forum ohne FM-Spieler und FM-Bauer aus? Gelegenheitsspieler, die mal ein paar Fragen dazu haben und dann nicht mehr gesehen werden? Ich glaube nicht, daß es dann überhaupt eine derartige Thief-Community gäbe.


    Ich finde diese Entscheidung von Eidos/IonStorm sehr schade, es wird ehr die Leute davon abhalten, sich das Spiel zu kaufen, weil viele erstmal abwarten wollen, ob es auch FMs geben wird... :baby:

  • ja, das hast du recht ! wobei es mir eigentlich recht wäre, wenn der editor erst später kommt - sonst würde sich vielleicht gar niemand mehr für meine t2-fm interessieren :P ;) das ist nämlich auch die frage: viele wollen weiterhin t1/2 fms spielen, das kam zumindest in den umfragen raus - aber die frage ist, wie das aussieht wenn ein t3-editor veröffentlicht wird ? ?(
    versteht mich nicht falsch - ich will das ein editor rauskommt, aber könnte es nicht dadurch passieren, dass t1/2 langsam ausstirbt ?

  • Unsinn, die Fanmissionen werden weiter bestehen, auch wenn es einen halbwegs
    vernünftigen Editor für T3 geben sollte. Danach sieht es aber nicht mehr aus
    ...und deshalb wird es u. A. immer unwahrscheinlicher, daß ich mir T3 holen werde.

  • Ich schätze, daß das FM-Bauen/-Spielen für T1/2 nur dann ausstirbt, wenn der Editor eine wirkliche Alternative und ein Fortschritt zu DromEd darstellt und dieser gleichzeitig in etwa ebenso benutzerfreundlich zu bedienen ist, so daß auch wieder so eine riesige Zahl an hochwertigen und vielfältigen Missionen entsteht. Wenn diese Punkte stimmen, kann die T1/2 Ära von mir aus ruhig langsam zu Ende gehen, immerhin geht die FM Szene dann in eine neue Runde - mit mehr Möglichkeiten, besserer Grafik/Sound/KI.
    Wobei ich selber wahrscheinlich trotzdem immer mal wieder eine T1/2 FM spielen würde. Dann aber wohl eher aus Nostalgiegründen. :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mal, daß es einfach an der Zeit wäre, daß T1/T2 FM's langsam zu Ende gehen und es dafür mit T3 FM's weitergehen sollte... Aber wenn Eidos es nicht für nötig hält, einen brauchbaren Editor zu veröffentlichen, wird das Ganze wohl aussterben. Selbst wenn sich Thief 3 so gut verkauft, wie Eidos das will und sie dann einen Editor rausrücken, wird es kein komplettes Programm wie Dromed sein, sondern einzelne Tools, was das Ganze für Einsteiger sehr erschweren wird... Und denkt daran, für die meisten Dromedder wird eine Form des Unreal-Editors neu sein... Und diejenigen, die bereits für Unreal Maps gemacht haben, machen doch hauptsächlich Multiplayer-Deathmatches... :baby:


    Es ist ja nicht nötig, den Editor gleich mit Thief 3 zu veröffentlichen, auch bei Thief 1 und SystemShock 2 war zunächst kein Editor dabei, der wurde auch erst nachgeliefert.


    Sicher wird man aus Nostalgiegründen Thief1/2 hin und wieder mal auspacken, aber Zukunft hat Dromed sicher keine mehr. Das ist der ganz normale Lauf der Zeit... ;)


    Für mich persönlich ist es einfach schade, denn UnrealEd ist nunmal nicht mein Fall und was ich bisher von Thief 3 gesehen habe, hat mein Interesse daran ziemlich auf Null gesenkt - Ein Grund Thief 3 zu kaufen wäre für mich, daß es einen Editor gibt und ich dann FM's spielen könnte. Aber so wie's jetzt aussieht, wird wohl nichts draus...

  • Ich habe gerade mal den Link mit Night Falcon ausprobiert...Mensch, das sind
    Zahlen! Zusammen mit thiefmission.com und der Aktion mit CD-Versand, anderen
    Seiten, usw. müssen das mehr als 5000-6000 Leute sein, die dieses Add-On spielen,
    ganz zu schweigen von den Leuten, die es noch tun werden. Und das mehrere
    Jahre nach T2!


    Da ist natürlich abzusehen, das T3 ohne Editor wenige Monate nach dem Release tot sein wird...na, was rege ich mich auf, ich kaufe das Ding eh nicht (ver**#### Pessimist).

    • Offizieller Beitrag

    <-- besonders frobbers und Garrettwannabe's posts finde ich ziemlich interessant...


    Es haben so viele Leute IonStorm verlassen, was ist das eigentlich für ein Unternehmen? Was hinter den Kulissen so vor sich geht, werden wir sicherlich nie erfahren, aber gerade die Tatsache, daß ausgerechnet Randy Smith kurz vor dem Release geht, verursacht bei mir ein mieses Gefühl... ganz zu schweigen von ION's seltsamer Informationspolitik, erst wird Thief 3 wie ein Staatsgeheimnis gehütet und dann wird man mit Screenshots regelrecht "zugeschüttet" :baby:

    • Offizieller Beitrag

    na ja, das mit der informationspolitik kann ich mir einigermaßen ausmalen. sie haben erst etwas an t3 rumprogrammiert, dann jedoch entschlossen das deus ex 2 wichtiger sei, dort dann 3/4 des entwicklerteams hin und erst als das fertig war (bzw. kurz davor) kamen ja auch die ganzen screenshots ...


    ich denke mal wenn t3 keinen editor hat wird es auch weiterhin neue fms für t2 vielleicht auch noch für t1 geben. aber das hängt in diesem fall ziemlich stark von eidos ab.


    thema konsole: hab ich keine - brauch ich keine. warum auch ? was kann ich mit einer konsole groß machen außer spielen, dvds kucken und vielleicht sendungen aufnehmen. nehmts mir nicht übel abr auf kurz oder lang werden konsolen kein wirkliches gameding sein ...

  • kommt ganz drauf an, was das fürne konsole ist...
    ich hab schon welchen gehört, die auch mit linux laufen und internetfähig sind. dann kann man zwar nicht mehr zockn, aber man hat nen server... :D


    ich werd mir aber trotzdem nur wegen einem spiel keine kaufn.
    ich bin für thief3-pc version und mit fms...auch wenn eidos nur das kommerzielle sieht, finde ich, haben besonders FMs einen sehr emotionalen wert... ;)

  • Zitat

    Original von s. tschiesche
    nehmts mir nicht übel abr auf kurz oder lang werden konsolen kein wirkliches gameding sein ...


    Nur, dass sie das seit etwa 15-20 Jahren sind :P


    Ich hab üblicherweise die Einstellung, dass man, wenn man sich auf eine Seite des Spektrums beschränkt, eine ganze Menge verpaßt. In Anbetracht der Tatsache, dass ich hier fünf Konsolen stehen hab und vor dieser Sammlung fünf weitere hatte - aber auch seit ca. 15 Jahren begeisterter Computerspieler bin - kann ich das, denke ich, auch einigermaßen beurteilen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Also ehrlich gesagt, habe ich weder das Geld, noch den Platz um mir alles zu kaufen, was es so gibt... (jaja... jedes Kind hat sein eigenes Zimmer, aber ich als Mama leider nicht... :P)


    Eigentlich sollte man schon aus Prinzip Konsolen boykottieren - mal ehrlich, wenn es nach Warren Spector geht und alles nur noch mit Konsolen spielt, dann geht der Spiele-Welt sehr, sehr viel verloren.... Was wäre, wenn Thief und Unreal reine Konsolen-Spiele wären? Keine Fanmissionen, kein Thievery... Es gibt so viele gute Fanmissionen und Maps auch für andere Spiele, mal ehrlich: es dauert viel länger, das durchzuspielen, als das Original-Spiel... für Undying, Serious Sam, StarCraft usw.usw... oft besser als das Spiel selbst... Ist es das, wovor die Spielehersteller Angst haben? Wozu Thief 3 wenn demnächst Thief 2x kommt... ;) :D ...fürchten sie den Vergleich mit Leuten wie Saturnine, frobber oder Purah? ...oder wer gibt Geld für ein 3-Missions-Add-on oder eine Gold-Version aus, wenn es jede Menge toller FM's gibt.... :baby:

  • Meine Fresse! Wie dumm bzw. ignorant sind die Leute bei Eidos eigentlich? + Warren --> ( "Konsole ist die Zukunft" )


    Kurz:
    Kein Editor -->Keine Fm's --> keine Fangemeinde --> keine potentiellen Käufer für weitere Teile ( Wenn Ihr das bei Eidos schon überlegt ) --> :ins eigene Fleisch schneid:


    Cu SNeaker

  • @ Christine
    Ich stimme dir zu und den anderen auch, meiner Meinung nach kann die Ära Thief1/2 zu Ende gehen, wenn der Editor zu Thief 3 eine wirklich vernüftige Lösung darstellt. Und wenn es der normale UnrealEd ist, dann halte ich das für sehr vernüftig!
    Aber wo ich dir nicht zustimme: Klar sieht Thief 3 auf den Screenshots von IonStorm manchmal etwas arg kitschig aus etc. aber das liegt daran, dass die bei IonStorm das so "gebaut" haben! Ein echter DromEd-Veteran kann, glaube ich, da einiges besser machen! Auch mit dem UnrealEd...
    Und ich muss sagen, einige Screenshots von Thief 3 gefallen mir inzwischen richtig!

    • Offizieller Beitrag

    @ Kamon - vielleicht solltest du mal den 1. Post in diesem Thread lesen, besonders den Link zum ttlg.com - es wird kein "normaler" UnrealEd sein, nichtmal ein kompletter Editor, sondern einzelne Tools...


    .... The editing tools are not a complete compact package like dromed. It's a thoroughly unique version of Unreal Ed plus a half dozen or so other programs. ...


    Über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten und was dir gefällt, muß mir noch lange nicht gefallen ;)


    Edit: interessant finde ich auch die News von von.Eins - wonach es Gerüchte gibt, daß IonStorm den Editor nicht rausrücken will, weil er so instabil ist.... was soll man davon halten...