• Ich suche eine FM die ich vor ner Weile gespielt habe, ich weiss aber nicht mehr, welche das war. X(
    Man musste sich irgendwie unterhalb der Erde durch ein verlassenes Gefängnis durchschlagen wo es einige Untote gab. Oberhalb des Gefängnisses befand sich eine Hammeritenkathedrale die man nur mit einigen Seilpfeilen erreichen konnte.

  • Ich bin mir nicht sicher ob T1 oder T2. Auf jeden Fall musste man zu Beginn tauchen und dann durch ein paar unterirdische Gänge bevor man in das Gefängnis kam. Das Gefängnis wurde nicht mehr benutzt, es gab nur noch Leichen aber auch einige Untote. Man musste in den Zellen einen Schlüssel für den Ausgang zur Kathedrale suchen und ein paar waghalsige Sprünge machen, da das Gebiet ziemlich verfallen war. Der Ausgang zur Kathedrale befand sich weit oberhalb des Gefängnisses. Man konnte es nur mit Hilfe einiger Seilpfeile nach oben schafen, wo man die Kathedrale (oder war es ein Kloster?) erreichen konnte. An mehr kann ich mich leider auch nicht erinnern.


    Edit: Escape from Blackstone Crypt und Bloodstone Prison kann ich ausschließen. Ebenso kann ich die FM's in der genannten Gefängnis-FM-Liste ausschließen. Liegt vielleicht daran, dass es sich nicht um eine typische Ausbruchsmission handelt :rolleyes:

  • Habs gefunden! Ich hatte mich geirrt, es handelte sich weder um T1 noch um T2: Es war eine DarkMod-Mission und zwar die 1.NHAT-Mission "Politics". Sorry für die Umstände..

  • Ich such im Moment wieder FMs, die das Thema "verlassenes und abgesperrtes Gebiet, weil verflucht, vom Bösen befallen etc." aufgreifen, also so was in die Richtung Haunted Cathedral oder Undead Reckoning.
    Fällt jemandem da spontan was ein? :)

  • Spontan würde mir hier "The Insurrection" von HipBreaker einfallen, handelt diesmal über ein Lagerhaus.
    Ansonsten hilft dir vielleicht die FM-Liste auf .com weiter, da sollte sich schon irgendwas in dieser Richtung befinden.

  • Danke schon mal :) Die beiden von Sledge kenn ich schon :) Insurrection schau ich mir mal an.
    Die Liste auf ttlg.com hab ich auch schon studiert, da gibt's 'ne Horror-FM-Liste, aber keine spezielle Unterteilung nach dem "Abandoned Section" Thema.
    Falls euch noch welche einfallen, sagt sie mir gerne :)

  • Rodamill
    Dark Messiah
    Dyer's Eve
    Cathedral of the Damned
    Island of Madness
    Shadows of Eidolon
    Close Encounters
    The Hole
    Mystery at the St. Anne Inn
    Tuttocomb's Tomb
    T2x-Missionen 7+12

  • "Untote im Sperrgebiet" - schauen wir mal in meine Kurzbeschreibung von Missionen hinein...


    Einige der Missionen der "Ruins of Originia"-Reihe passen hierzu. Man schleicht so manches Mal durch aufgegebene (aber nicht verlassene) Minen und ähnliche Umgebungen. Diese Missionen sind aber sehr schwer. Die Kampagne ist für Thief 2, es gibt aber eine spielbare Version von "Mines of Margroth" auch für Thief 1. Einige Stellen sind dort anders als in der Thief-2-Version.


    In "A Brawl in the Tombs" muss Garrett sich in unterirdischen Gräbern mit allerlei Leuten herumschlagen (ja, das kann man wörtlich nehmen... :D). Zum Teil sind sie tot & laufen trotzdem herum, zum Teil leben sie noch. Vor "A Brawl in the Tombs" kommt eigentlich noch die Mission "Your Last Breath", die aber wohl nix mit verfluchtem Gebiet am Hut hat.


    Die Fortsetzung von "A Brawl in the Tombs" stellen die beiden Teile von "Island of Iron" dar. Garrett schleicht sich hier durch eine von Hammeriten oder Mechanisten (ich weiß es nicht mehr) bewohnte Anlage, als die Untoten sich zu Wort melden.


    Die Reihe wird dann mit "Deep Trouble 1" und dem zweiten Teil beendet, wobei es sich um Schleicherei in einer Mechanisten-Anlage handelt. Mit Untoten hat das eigentlich nichts mehr zu tun, auch wenn das "Gameplay" noch teilweise ähnlich ist. In einer der Missionen wandert man nämlich wieder durch Anlagen, in denen Mechanisten auf irgendwelche unheimlichen Gegner treffen.


    In "Emilie Victor", dem zweiten Teil der "L'Arsene"-Reihe von Gaetane, gelangt man nach einiger Zeit in eine Umgebung, in der es eine Menge seltsamer Wesen gibt. Daraus muss man dann entkommen. Ähnelt auch etwas dem "Untote im Sperrbezirk"-Thema.


    Im letzten Teil dieser Reihe, "The Den", gibt es am Schluss auch eine Invasion von fiesen Monstern, wenn auch nicht gerade Untote. Ist halt etwas blöd, wenn man in einem Haus wohnt, das ein eigenes Bewußtsein hat. :evil:


    "Escape from Blackstone Crypt" ist eine relativ kleine Mission, bei der jemand Garrett in einer unterirdischen Grabanlage zurücklässt. Das muss er dann 'rausfinden. Es gibt relativ wenige Untote, aber ein oder zwei Rätsel sind zu lösen, bevor der Meisterdieb wieder oberhalb des Erdbodens wandeln darf.


    Die beiden "Deceptive Perception"-Missionen fallen teilweise wohl auch noch in die Kategorie "Garrett im verlassenen Untoten-Gebiet", ich erinnere mich aber v.a. an die erste Mission kaum noch. In beiden dringt Garrett in eine Lagerhalle ein, in der es dummerweise spukt.


    Die namensgebende siebte Mission von Christines "Die Bruderschaft des Falken"-Reihe spielt ebenfalls in einem verlassenen Gebiet, in dem Untote herumlaufen. Ähnliches gilt für die zweite Mission der Folgereihe "Der Fluch des Falken" sowie die dritte Mission der "Lady Lotti"-Reihe, "Verdammte Ruinen". Dummerweise sind das alles jeweils die letzten Missionen dieser Reihen, da muss man u.U. erst durch die anderen Missionen durch - ich weiß nicht mehr, ob es die alle einzeln gibt. Von "Verdammte Ruinen" gibt es auch eine Version für "System Shock 2", die den Titel "Shocking Ruins" hat. Die müsste ähnlich sein, ich hab' sie aber nicht gespielt.


    Mit der Kampagne "Cauchemars" ("Nightmares"), auch als "Ballade pour un pecheur" bekannt, verhält es sich ähnlich wie "Ruins of Originia": Einige Missionen entsprechen mehr oder minder dem "Herumrennen im verfluchten Gebiet"-Thema, doch alle Missionen sind ziemlich schwer.


    "Frozen Mines" entwickelt sich erst am Ende in etwa in die gesuchte Richtung. Garrett drint in eiskalte Minen ein, in denen Zwerge Gold abbauen. Nach einiger Zeit kommen aber ein Monster und ein unheimlicher Edelstein ins Spiel.


    Wer hingegen mal selber in einer Mine arbeiten will, darf sich in "Working the Mines" amüsieren. Zumindest so lange, bis auch hier die Untoten anrücken. Besonderer Clou: Die kommen immer wieder nach, wenn man sie plattgekloppt hat...


    In "Having a Ball" fliegt Kindern (?) beim Ballspiel der Ball in den Hof eines verfluchten Schlosses. Wer ihn wiederhaben will, muss das anscheinend leere Schloss betreten... und wird das noch bereuen.


    Für Thief 1 gibt es "Curse of the Ancients". Garrett dringt in ein abgesperrtes Stadtviertel ein, das natürlich "begeistert" ist. ;) Später geht's dann noch unter die Erde, in uralte Grabanlagen. Untote und einige Rätsel erwarten den unerschrockenen Dieb.


    Die Autorin von "Rodamill" (welches ich ebenfalls wärmstens empfehlen kann!) hat auch noch "Into the Maelstrom" erschaffen, in dem man ein Schiff in einer Höhle findet. Die Besatzung hat ihr Haltbarkeitsdatum eindeutig überschritten.


    Mehrere Missionen der "The Trickster's Gem Mine"-Reihe finden ebenfalls in verlassenen, von Monstern und Untoten übernommenen Gebieten statt. Die Reihe wurde leider nie beendet. Kann aber trotzdem Spaß machen, auch wenn es gegen Ende nachläßt: Immer wieder läuft man durch ein riesiges Labyrinth und muss dort vier Dinge finden und woanders platzieren, oder vier Aufgaben lösen.


    Die Doppelmission "The Ghost House" und "The Haunted Hospital" bringt einem in etwa das, was der jeweilige Missionstitel verheißt: Einmal ein verfluchtes Haus, beim anderen Mal ein ganzes Hospital voller Untoter und Spukgestalten.


    Ein paar Bereiche der zweiten und dritten Mission der "Rocksbourg"-Reihe von DrK sind ebenfalls von Untoten bewohnte Bereiche, in denen Garrett meistens ganz auf sich allein gestellt ist.


    Ich glaube, "Forgotten Forest 2" spielt ebenfalls in einem verfallenen, von Untoten beherrschten Gebiet. Eina alte Abtei, wenn ich mich nicht irre.


    Eine weitere Odyssee durch ein unterirdisches, mit Untoten gespicktes Gebiet findet man in "Heretics and Pagans".


    "HGS-The Haunted Church": Wieder mal ist das "Auge" aus einer von Untoten bevölkerten Kirche zu bergen. Etwas kürzer als die Kathedralen-Mission aus Thief 1.


    "Plagiarism" ist ein weiterer Besuch in einem abgeriegelten Stadtviertel, aber es waren meines Wissens keine Untoten dabei. Auch eine recht kurze Mission.


    "Cryptic Cravings" ist ein Abstecher in Katakomben, in denen so manches Rätsel zu lösen ist. Kaum Untote dort unten, aber Garrett kriegt trotzdem noch Gesellschaft.


    Ähnlich, wenn auch kürzer, ist "Keyhunt", bei der man Rätsel in einer weiteren Grabanlage lösen muss.


    "Ominous Bequest" ("Ominöse Erbschaft") sowie die zweite Mission der darauffolgenden "Broken Triad"-Reihe passen ebenfalls. Bei der "Erbschaft" beginnt man erst mal, das Haus eines reichen Sackes auszurauben, kommt aber mehr und mehr mit Toten und anderen mysteriösen Dingen zu tun. Es folgt ein Abstecher in alte Grabanlagen, die zunächst unbewohnt erscheinen, aber dann...


    Die zweite Mission von "Broken Triad" spielt in einer verlassenen Stadt; das Ganze spielt sich ähnlich wie die "Verlorene Stadt" aus Thief 1.


    "From Beneath the Sands" sowie sein Remake, "From Beneath the Sands 2: Whispers in the Desert", spielen in alten Grabanlagen längst vertorbener Herrscher. Wie immer rennen dort die modernden Zeitgenossen der verbuddelten Herrscher herum.


    In "Last Gleaming of the rising sun" betritt Garrett zu Bereicherungszwecken eine von Untoten überrannte kleine Kolonie und muss versuchen, seine Gier zu befriedigen und dabei nicht die Seite zu wechseln. ;)


    Ein weiteres verlassenes Gebiet wartet in "The Cistern", auch wenn da keine Armee von Untoten drin sitzt. Es handelt sich um den (relativ gelungenen) Versuch, ein Level aus dem ersten "Tomb Raider"-Spiel nachzubilden.


    Die "Dracula"- und die "Bathory"-Reihen von Sensut enthalten zwar immer wieder Abschnitte mit Untoten in Höhlen u.ä., aber dominiert werden sie von anderen Geländen, z.B. großen Burganlagen (ohne Gammelgestalten). Diese Reihen sind also, obwohl ihr Thema durchaus "Die Welt der Untoten" ist, nicht das, was hier gesucht wird. Schön sind sie dennoch.


    Eine ganze Stadt mit Geistern darf man in "Ghost Town" durchwandern, um einige Geisterpuppen aufzusammeln. Diverse Geister, darunter einige völlig unsichtbare, machen einem dabei das (Über)Leben schwer.


    Zu Beginn von "The Curse" steht eine verlorene Wette, aufgrund der man in das verfluchte "Herman Manor" eindringt. Hermans Krone ist zu erbeuten, aber die Bude wimmelt nur so von Untoten. Hat einen netten Nebel-Effekt, wenn die Grafikkarte es mitmacht.


    Wer lieber einen Edelstein aus einer Grabanlage bergen will, sollte es mit "Shadows of the Past" versuchen, das auch in der Reihe "Dark Beginnings" enthalten ist (als "A Spooky Interlude").


    "Sepulchre of the Sinistral" führt uns in eine wesentlich größere Grabanlage, in der ein altes Schwert den Klauen der Untoten zu entreißen ist.


    "Fortune & Glory" spielt in einer Pyramide mit Fallen und wenigen Monstern drin. Man muss genug Beute mopsen und in einem Stück wieder 'rauskommen. Von einer nervigen Labyrinth-Einlage mal abgesehen gefiel es mir recht gut.


    Wem statt einer ägyptischen Pyramide eine verlassene Maya-Pyramide lieber ist, der kann sich mit "The Temple of the Tides" beschäftigen. Wieder mal ein paar interessante Rätsel, einige Monster und sonst kein Mensch weit und breit.


    Ungewöhnliche Untote lauern auch in der Gruft in "Dance with the Dead" (von Yandros). Zahlreiche mögliche Spielstile bewirken, dass man die Mission locker mehrmals durchspielen kann. Ach ja, hübsch anzusehenden Nebel und einige Rätsel gibt's da drinnen auch wieder.


    Ohne viele Untote, aber im passenden Setting, ist "In these Enlightened Times". Garrett muss einen verfluchten Stab aus einem Tempel bergen, der in einem düsteren Sumpf versinkt. Er ist nicht der Einzige, der an diesem Stab interessiert ist.


    "Mylokh's Tower" ist eine relativ kleine Mission. Man begibt sich in den verlassenen Turm eines Zauberers und findet heraus, dass er eben doch nicht so verlassen ist. Kleiner "Quickie" für zwischendurch.;)


    Ich hätte noch ein paar Missionen in petto, aber das reicht wohl erst mal...

  • Wow Respekt baeuchlein! :D


    Hast du die Randnotiz Funktion vom Darkloader benutzt, oder hast du zu jeder gespielten FM ausführlich einige Sätze aufgeschrieben? ^^

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Zitat

    Original von DarkThief
    Hast du die Randnotiz Funktion vom Darkloader benutzt, oder hast du zu jeder gespielten FM ausführlich einige Sätze aufgeschrieben?


    Ich habe zu jeder gespielten Mission selber was aufgeschrieben; mal mehr, mal weniger. So kann ich z.B. später nochmal nachsehen, welche FM ich evtl. nochmal spiele und welche mir gar keinen Spaß machte. Oder wo ich an irgendwas festhing. Und ab und zu ist diese Liste halt auch für solche Fragen hier nützlich.

  • Stimme dir vollkommen zu baeuchlein.


    Das habe ich früher nie gemacht. Habe mir nur mal an den Rand bei ein paar coolen FM was reingeschreiben. Heutzutage dokumentiere ich auch immer öfters, was ich mir angesehen habe oder was ich gespielt habe. Habe nur laaaaaange keine Thief FM mehr gespielt X(


    (Mit Außnahme von "Upside Down" und "A Guard called Benny"). Mal sehen, ob's wieder mehr wird in nächster Zeit. ^^
    Thief ist eben ein "in jeder Zeit" Spiel :D (für mich jedenfalls xD)


    So -back to topic-

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.