Die kalte Umarmung des Todes: Der magische Turm

• Hallo zusammen,
    muss ich was in die Feuerschalen reintun, damit ich sie mit dem Stab entzünden kann?
    Das klappt nämlich irgendwie nicht.
    Danke und liebe Grüße, Anne

• Genau, dieser "klobige Stab" ist zu Beginn nicht in Garretts Besitz. Man kann aber mal

Dadurch gelangt man zu

Ein indirekter Hinweis darauf ist auch

• Ich kämpfe mich auch gerade durch diese Burg.

Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

• Es gibt da dummerweise diverse Geister und mehrere Fälle vom Eindringen in was Gruftiges. Drum muss ich nachfragen.

Hast du gerade durch

das Gitter in einem Tor geöffnet, und bist danach zur Quelle der vier farbigen Strahlen gegangen? Dann musst du zunächst mal bei

und dich da mal umsehen. Was du dort findest, sollte dir an anderer Stelle weiterhelfen. Wenn du dich dann an jener anderen Stelle intensiv umgesehen hast, müsste dir der nächste Hinweis auf das weitere Vorgehen in die Hände fallen.

Wenn du das hingegen schon gemacht hast, dann beschreibe bitte etwas genauer, was für eine Gruft das ist und was du da unten zuletzt gesehen hast.

Was die Geisterviecherei angeht: Einige von dem Gesocks kannst du mit dem Stab abknallen, den dir der alte Priester gegeben hat. Zum Teil muss man aber sehr genau zielen, und u.U. auch mehrmals treffen. Es ist günstiger (aber auch lästiger), das ganze geisterhafte Kroppzeugs durch Schleichen zu umgehen. Ferner kann man sich auch wie immer mit Leitern vor den Jungs in Sicherheit bringen, klettern können die nicht.

Ein bestimmtes untotes Wesen habe ich auch nicht umnieten können, aber es gelang mir, das Vieh einzusperren. Vielleicht hilft dir diese Idee ja weiter.

• Hab mir die Kampagne nach all den Jahren auch mal wieder vorgeknöpft. Leider nicht mehr so erfolgreich, wie ich sie in Erinnerung hatte. In diesem Teil kam ich irgendwann nicht mehr weiter, weil Klara im späteren Verlauf plötzlich unauffindbar war und ich ihr somit nicht die Schriftrolle zur Übersetzung geben konnte. Hatte diesmal auf Hart gespielt, damals vermutlich Normal, aber das sollte an sich keine Rolle spielen. :/

Auf der vergeblichen Suche nervten mich die Lichtkugeln so sehr, daß ich sie nach einigen Versuchen abschießen konnte. Sie sind wohl verkappte Spinnen mit einem Offset. Zielt man mit BK-Pfeil knapp unters Licht, so platzen sie. :P

Auch in einer der vorigen Missionen ging es kurz vor dem mutmaßlichen Ende nicht weiter, und zwar nachdem ich Edwin eingesargt und die letzte Schippe draufgeschaufelt hatte. Da konnte ich nicht mehr weggehen, drehen und springen ging noch, aber so blieb mir nichts als in die Folgemission zu springen. ?(

Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

• Beim Edwin könnte die Tastenkombination ALT-U helfen. Die wird in den .BND-Dateien mit den Tastenbelegungen als "unstick player" bezeichnet und ist wohl als Nothilfe gedacht. Garrett klettert dann quasi eine unsichtbare Treppe nach vorne und hinauf, und dabei befreit er sich ggf. aus dem Boden, wenn seine Füße drin feststecken.

Die Taste kann man auch benutzen bzw. mißbrauchen, um etwas merkwürdig zu "fliegen", kann dabei aber in Bereiche kommen, die nie ein Garrett zuvor gesehen hat... und auch nie erreichen sollte. Wer also hemmungslos in einer Mission damit "herumfliegt", kann sich ebendiese Mission evtl. sogar versauen. Für's bloße "Füße aus dem Morast ziehen" reicht's aber, da passiert normalerweise nix Schlimmes.

Was Klara angeht: Ich nehme an, du sollst/willst sie in einer Festung finden, zu der sie mit Boris aufgebrochen ist. Nun, das ist keine dankbare Aufgabe, da ich fast keine Hinweise auf Klaras Aufenthaltsort fand.

Der Spieler muss fast schon zufällig Klara finden, die im

steht. Es führt zwar eine Fußspur in die Nähe, aber die Fußspuren en­den an einem gro­ßen Blutfleck. Und der Spieler darf beim Auffinden Klaras auch keine Fein­de am Hintern kleben ha­ben, sonst bringen die Garrett um, während der mit Klara redet.

• Beim Edwin könnte die Tastenkombination ALT-U helfen. Die wird in den .BND-Dateien mit den Tastenbelegungen als "unstick player" bezeichnet und ist wohl als Nothilfe gedacht. Garrett klettert dann quasi eine unsichtbare Treppe nach vorne und hinauf, und dabei befreit er sich ggf. aus dem Boden, wenn seine Füße drin feststecken.

Garrett steckte definitiv nicht fest, noch bis zur vorletzen Schaufelladung war er frei beweglich. Hat vermutlich irgendwas mit einem Skript zu tun.

Was Klara angeht: Ich nehme an, du sollst/willst sie in einer Festung finden, zu der sie mit Boris aufgebrochen ist. Nun, das ist keine dankbare Aufgabe, da ich fast keine Hinweise auf Klaras Aufenthaltsort fand.

Ich hatte sie ja schon recht bald gefunden, und es gab auch einen kleinen Dialog. Später sah ich sie auch nochmal von einem der Türme bzw. Umläufe aus. Aber als ich mit der kryptischen Schriftrolle zurückkehrte, war sie weg, nur ihre Laterne lag noch da. So hätte ich diesen Auftrag nie erfüllen können und kam in der Mission auch nicht weiter.

Bisher liefen bei mir ältere Missionen mit V1.27 immer wie geschmiert.

Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.