Ich habe ein wenig herumgesucht, sowohl in der FM (Info-Datei und Texturen) wie auch in den TFix- und RoguePatcher-Threads, aber ich finde überhaupt keinen Hinweis auf diese Art, Waffen auszuwählen. Auch mit diversen mehr-oder-minder-originalen "key bindings" konnte ich TAB nicht dazu bringen, dieses Auswahlmenü zu öffnen. Ich frag' mich so langsam, wo das herkommt.
Posts by baeuchlein
-
-
Oh... das ist mir auch entgangen! Allerdings habe ich auch die TAB-Taste bei mir anders belegt, vielleicht konnte ich das dann gar nicht aufrufen.
Wenn ich mich recht erinnere, ist dieses Menü von Thief: Deadly Shadows inspiriert.
-
Na ja, ganz so schlimm wie zuweilen behauptet ist der DarkLoader auch nicht. Er hat dennoch einige Nachteile gegenüber den modernen Ladern, daher ziehe ich FMSel doch vor.
Die Mission hat mir seinerzeit auch ganz gut gefallen.
-
Ach ja, die Statuen... Du meinst vermutlich drei Statuen, die mit einem Rätsel in Verbindung stehen. Die findest du
am westlichen Ende einer längeren Straße, die von Ost nach West verläuft. Entlang dieser Straße findest du auch einen Buchladen. Am Westende der Straße versperrt ein Gittertor oder eine Tür den Weg nach Westen. Kurz davor stehen am nördlichen Rand der Straße
drei große Statuen in Nischen entlang der Wände. Das dürften die gesuchten drei Statuen sein.
-
Vermutlich nur diejenigen, die es auch sonst für Thief 2 gibt, wie z.B. das "Enhancement Pack 2" ("EP2").
-
Ich kenne keinen. Die von mir gefundenen sind alle für Thief Gold. Ob sie auch auf einer Version ohne die "Gold-Zusätze" laufen, weiß ich nicht - ich hab' so eine Version auch nicht.
-
Eigenartig. So einen Unter-Ordner hatte ich bei meinen Installationen (deutsch und englisch) nie.
-
Claires Schlüssel öffnet
im Süden der Karte eine Tür.
Man muss etwas nach oben klettern, um den Ort zu erreichen.
Um in die interessanten Bereiche der Kanalisation zu kommen, muss man einen Zugang dazu finden und außerdem den Schlüssel, um diesen Zugang zu öffnen. Unweit der Stelle, wo der Zugang ist, liegt meiner Erinnerung zufolge auch ein Zettel oder eine Schriftrolle, worin man Näheres über die Sperre der Kanalisation erfährt. Geht man an die Arbeitsstelle desjenigen, der den Schlüssel an sich nahm, findet man ihn zwar nicht, aber einen Hinweis darauf, wo er ist. Dem folgt man, um einen anderen Schlüssel zu kriegen, der dann wiederum Zugang zum Kanalschlüssel sowie weiteren Informationen rund um die Kanalisation verschafft.
Im Detail: Der Zugang liegt
unter einem Gasthaus oder einer Kneipe, die im Südwesten der Karte liegen müsste.
Der Hinweiszettel liegt
dort unweit der Küche und des Fahrstuhls zur Kanalisation
herum. Darin müsste zu lesen sein, dass
jemand von der Polizei bzw. Stadtwache den Schlüssel konfisziert hat. Also muss man zur Stadtwache, die im zunächst unzugänglichen Norden der Karte liegt.
Dummerweise erfährt man dort, dass
der Chefermittler in Sachen Kanalisation nicht im Hause ist und man so auch nicht an den Schlüssel kommt. Woanders in der Wache
steht aber, wo der
Chefermittler wohnt, also nix wie hin da - im Norden des Marktplatzes müsste die Gasse dorthin abzweigen.
Nach einer kleinen
Kletteraktion
sollte man am Etappenziel seiner Wünsche sein, nämlich der
Wohnung des pennenden Ermittlers.
Irgendwo da drin ist dann
ein anderer Schlüssel, der in der Stadwache entweder die Tür zu Beweismitteln o.ä. öffnet, oder aber den Tresor hinter jener Tür.
Und da lungert dann der Kanalschlüssel herum.
-
Der ist auch gut versteckt, weil der Raum einigen Dieben "gehört".
Zunächst mal musst du das Versteck der Diebe finden. Es ist recht weit weg von diesem Raum, nämlich
im Osten der Karte.
Der Zugang ist im
Generatorraum südlich des Bereichs, in dem ein Gefängnis und Aufenthaltsräume der Wachen sind.
Dummerweise ist auch dieser Raum verschlossen... also brauchst du auch dazu erst mal den passenden Schlüssel. Der ist rot gefärbt und im
nördlichsten Raum der Wachen des Gefängnisses.
Genauer gesagt, liegt er in
einer Nische in der Wand in der Nähe der östlichen Truhe.
Mit dem Schlüssel schließt du dann den Zugang zum
Generatorraum
auf, worin ein Zugang zum
Versteck der Diebe
zu finden sein sollte. In jenem Bereich wiederum sollte ein zweiter rot gefärbter Schlüssel liegen, und zwar
in einer Schatulle o.ä. unter einem Bett.
Damit kommst du dann endlich an das begehrte Zeugs. So zumindest kann man es aus den Walkthroughs von fortuni und evtl. Ricebugs herauslesen. fortunis Walkthrough hat auch noch eine Karte zur Orientierung drin.
-
Kann ich dir ehrlich gesagt nicht genau beantworten. Ich hab' mir mal meine eigenen (äußerst spärlichen) Notizen angesehen und auch die Walkthroughs von fortuni und Ricebug. Nichts davon sagt genau aus, was nun evtl. als Nächstes zu tun wäre; es könnte sogar sein, dass die Mission ziemlich nicht-linear abläuft.
Der "Treasure Key" öffnet wohl eine Truhe irgendwo in einem Lava-Gebiet. Irgendwer schrieb mal, dass diese Stelle eher weit hinten in der Mission kommt, aber viel mehr stand da auch nicht. Ich glaube, fortunis Walkthrough gibt noch am Ehesten brauchbare Hinweise.
Es ist aber zu lange her, dass ich diese Mission mal gespielt hab'. Ich weiß kaum noch, was da alles passiert ist. Nur dass das relativ große Gebiet die Mission schwieriger macht, konnte ich meinem eigenen Geschreibsel noch entnehmen.
-
script.osm ist meines Wissens eine Version der "Public scripts", die es für Thief 2 und Thief 1 (dort evtl. script-t1.osm genannt) gibt. Sie stammen ursprünglich von Gaylesaver, einem Fan von Thief/Thief 2, wurden aber später nochmal von jemandem (Telliamed oder Nameless Voice, glaub' ich) nachprogrammiert. Der ursprüngliche Autor soll beim Erstellen der ersten Version Copyrights missachtet haben. Mittlerweile wird script.osm wohl von T2Fix und TFix beim Upgraden von Thief 2/Thief 1 im Unterverzeichnis osm des Spiels installiert.
-
Auch bei mir kriegen diverse Dateien schon mal neuere Datumsangaben ("Datumsstempel"), was vermutlich auf irgendwelche obskuren Bugs zurückzuführen ist. Der Umstieg von Sommer- auf Winterzeit und zurück macht mir im Frühjahr und Spätherbst regelmäßig Probleme, was die Datums- und Zeitangaben an den Dateien angeht. Ganz schlimm wird's, wenn Dateien von einem NTFS-Dateisystem über Netzwerk auf ein FAT-Dateisystem kopiert werden und wieder zurück. Eigentlich soll dabei nach den "Zeitstempeln" entschieden werden, was kopiert werden muss, aber es klappt nicht zuverlässig. Da wird dann bei mir wochenlang ein Haufen Dateien andauernd zwischen beiden Rechnern hin- und herkopiert, obwohl sich Datums- und Zeitangabe eigentlich gar nicht geändert haben.
Und warum es irgendwann plötzlich und unerwartet aufhört, weiß ich auch nicht.Die "Nautilus" wirkt in der Tat wie eine Art Schwesterschiff des "Cetus Amicus" aus "Thief 2". Wenn's jetzt wenigstens 'ne Erklärung gäbe, wieso die Schiffe so ähnlich aussehen, dann wär' das ja schon was. Also z.B. so, dass irgendwo beschrieben wird, dass die Mechanisten den "Cetus Amicus" auf Basis eines solchen, von einer früheren Zivilisation stammenden U-Bootes gebaut hätten. Das ist ja auch die Story hinter den Masken, die die Mechanisten verwenden, um ihre Diener aus menschlichen Opfern "herzustellen". Diese Masken stammen ja aus der Verlorenen Stadt, die eben von einer wesentlich älteren Zivilisation als den Mechanisten erbaut wurde. Aber ich kann' mich jetzt auch nicht dran erinnern, dass irgendwo in "Return to the Lost City" so eine Erklärung gegeben würde.
Mich hingegen stören meistens eher Gameplay- als Story-Aspekte bei FMs. Da sind meine Suppenhaare entsprechend anders gestaltet.
-
Sowohl die gen.osm von Thief 2 v1.07 als auch die von v1.18 (die auch heute meines Wissens noch aktuell ist) stammen aus dem Frühjahr 2000. Als Unterscheidungsmerkmal dürfte das Jahr also nicht besonders gut funktionieren.

Mir hat die Mission auch recht gut gefallen. Ein oder zwei Haare finde ich zwar in nahezu jeder Suppe (hier waren es z.T. recht übungs-intensive Sprünge über Lava), aber unter'm Strich definitiv im Bereich "überdurchschnittlich". Und anderen Spielern gefallen solche Sprung-Herausforderungen evtl. auch, nur mir persönlich halt nicht. Aber was soll's...

-
Wenn ich unter NewDark v1.27 die gen.osm durch eine alte von Thief 2 v1.07 ersetze (März 2000, Dateilänge ca. 401 kByte statt die 420 kByte der korrekten gen.osm von Thief 2 v1.18), dann erscheint die erste Glyphe im Kanal zwar, und beim "Frobben" gibt's auch ein entsprechendes Geräusch, aber die Geheimtür in der Wand rührt sich nicht. Eine veraltete gen.osm ist wohl ein heißer Kandidat für dein Problem.
Der vom Spieler reparierte Aufzug in der Mine braucht ca. 30 Sekunden, um von ganz oben nach ganz unten zu kommen oder umgekehrt. Alles andere ist ein Fehler. Ohne Kabel tut's der Aufzug gar nicht.
Einmal hatte ich bei dem Aufzug einen kleinen Bug: Ich hatte die Stromversorgung repariert und dann den Generator mit dem Hebel eingeschaltet, aber sofort wieder ausgeschaltet. Dennoch konnte ich den Lift nun ohne Strom durch Knopfdruck nach unten kommen lassen. Womöglich ist der Setup dieses Aufzugs in DromEd nicht ganz fehlerfrei. Ich glaube aber nicht, dass das den langsamen Aufzug irgendwie erklären könnte.
Mit der veralteten gen.osm habe ich den Aufzug bisher nicht ausprobiert.
-
Bei mir funktionieren die beiden Glyphen unweit des Startpunkts auch mit Wine unter Debian Linux 11.11, sowohl mit NewDark v1.27 als auch v1.28. Im Thread zu "Return to the Lost City" auf TTLG.COM gibt's auch ein paar Erwähnungen dieses "Glyphen-Problems", aber keine weiteren Details dazu. Komisch.
-
Die Mission gefiel mir etwas besser als erwartet, dennoch sieht man hier: Masse ist nicht immer Klasse. Bis auf ein einziges Schriftstück waren alle, die ich las, nur Blahblah. Auch einige der Umgebungen waren recht repetitiv und außer für's Beutesammeln irrelevant. Andererseits waren die Bereiche, in denen man was für die Erfüllung der Missionsziele suchen musste, relativ gut umrissen und weder zu klein noch viel zu groß.
Weniger irrelevante und wenig aufregende Gebäude und etwas mehr zu tun bei den Missionszielen hätte mir dennoch besser gefallen.
-
Bei mir wird ebenfalls was anderes heruntergeladen. Zwar mag die Datei den erwarteten Namen haben, doch "drinnen" ist stattdessen HTML.
Sollte auch sonst keiner die Mehrsprachen-Version von "Lord Edmund Entertains" in die Finger kriegen: Ich habe die englische Version aus dem Internet herunterladen können und eine "nur" deutsche Version auf Sicherheitskopien uralter CDs und DVDs gefunden. Daraus kann man dann auch 'ne Mehrsprachen-Version basteln. Russisch gibt's übrigens auch noch...
-
Das Problem ist auch bekannt als "Die Sch... Hüter und ihre Bücher!!"-Symptom.

-
Selbst wenn du drinnen einen der Schlüssel kriegst und dann wieder auf dem Kletterweg hinaus gehst - beim nächsten Besuch der verschlossenen Tür kannst du sie dann ja auch von außen aufschließen.
Ansonsten... ja, am Anfang scheint sehr vieles verschlossen zu sein, aber nach einer Weile müsstest Du noch einen weiteren "Hintereingang" zu diversen Häusern finden. Es dauert aber meistens eine Weile, bis man den Weg zum "Hintereingang" freilegt. Bis dahin: Versuche, alle Häuser, die du betreten kannst, abzugrasen. Irgendwann müsste meines Wissens ein Missionsziel erfüllt werden und dadurch ein Weg frei werden, der bis dahin zu war.
Falls dir das zu kryptisch ist, hier mehr Klartext:
Durchsuch' die Häuser und lies brav alles, was da 'rumliegt, bis du dadurch einen (recht offensichtlichen) Weg in den Norden der Karte öffnest.
-
Ich hab' mal in DromEd nach den Büchern gesucht.
Das erste Buch (Objekt 2899) ist in einem Regal entlang einer Wendeltreppe im Hüter-Stützpunkt. Am Fuß dieser Treppe ist ein Raum mit einer magischen Flamme, und eine Plakette am Boden verkündet, die Flamme brenne ohne "fuel" (Holz, Öl, ...) ewig weiter.
Das zweite Buch (Objekt 2902) steht auch in einem Regal im Hüter-Bereich, und zwar ganz oben in einem der Türme. Hinter einer der Türen dort kommt man in einen kleinen Korridor, an dessen Ende eine Plakette mit der Aufschrift "Guest Quarters" neben einer Tür angebracht ist. Mehrere "Elders" stehen zu Beginn der Mission in diesem Bereich herum. Sie haben möglicherweise Quartiere dort. Gab's nicht einen "Elder Tower" oder so was Ähnliches im Hüter-Stützpunkt?
In Mission 8 gibt es zwei "readables" (ein Buch, einen Notizzettel) im (verlassenen) Lager der Banditen. Ansonsten hat's da wohl keine Bücher. Allerdings gibt's in der Grabanlage später dann ein paar Plaketten am Boden u.ä., doch deren Text passt ja grundsätzlich, da er am Bildschirm angezeigt wird und nicht in Form eines Buches, einer Scroll o.ä..