Es gibt auch Möglichkeiten, automatisch die neueren Skripte laden zu lassen. Man kann z.B.
uber_mod_path .\osm
in die cam_mod.ini schreiben, so dass zuerst immer das Verzeichnis OSM nach Skripten abgesucht wird und erst ggf. danach die Missionsverzeichnisse.
Es gab aber meines Wissens auch mal einen Ansatz von Jax/Jax64, um mittels eines Skripts dafür zu sorgen, dass bei den Standard-Skripten immer nach den neuesten gesucht wurde. Das sollte wohl auch umbenannte Standard-Skripte aus FMs (also NVMeinerFM.osm statt NVScipt.osm o.ä.) abdecken. Ich weiß aber nicht, was draus wurde, und kam seinerzeit nur zu sehr oberflächlichen Tests dieser skriptbasierten Skriptproblemlösung.
Bei mir jedenfalls werden dank der uber_mod_path-Geschichte die NVScripts aus der FM ignoriert und neuere aus OSM geladen, wie auch die thief2.log zeigt. "Captain of the Guard" funktioniert daher auch auf Anhieb hier.
Diese Einstellung wäre auch ein Grund, warum der Fehler bei vielen Spielern vielleicht (!) nicht vorkommt, denn die Sache mit dem uber_mod_path wurde meines Wissens bei mir mal durch irgendeine neuere T2Fix-Version angeboten und erledigt. Kann man aber vermutlich auch ablehnen bei der T2Fix-Installation.
Andererseits habe ich schon seit Längerem immer mal wieder Fehler- oder Problem-Meldungen auf TTLG.COM gelesen, bei denen es geradezu nach Problemen mit den NVScripts "riecht". Bloß konnte ich das meistens nicht selber nachstellen, bei mir ging's oft.