Thief 3 die Entäuschung?

  • Ich habe nun die Demo vom ersten Teil gespielt und muss sagen: Bravo, aber an den 3. Teil kommt die Atmosphäre nicht ran. Warum finden die eingefleischten Fans T3 Kacke? Begründet bitte ausführlich eure Meinung...

  • Anmerkung, Fäkalsprache kommt hier bei den allermeisten nicht ganz so gut.


    Thief drei wird generell unterschätzt, weil die Erwartungshaltung der eingefleischten Fans ganz anders war. Es ist eben ein ganz neuer Stil. Ich persönlich kann nicht sagen, daß ich unglücklich darüber wäre, daß ich es inzwischen dreimal durchgespielt habe, wie alle anderen Teile.


    Die X-Box-Umsetzung hat den PClern Ladezonen eingebracht, die die Bewegungsfreiheit einschränkten, was nicht gut ankam, da man riesige Level gewöhnt war.


    Desweiteren war der freie Teil zwischen den Leveln ungewohnt, der etwas eigenwillige Farbstil evtl auch. Atmosphäre kommt auf - wenn man sich nicht auf Thief-wie-gehabt einstellt - vor allem bei Seaside Mannor und Shalebridge-Wiege, aber auch im Kloster der Hüter und dem Museum.


    Man hat mal Leuten hervorragendes Essen vorgesetzt, das anders aussah, als es schmeckte. Wenn der Probant pikantes erwartete, war das, was aussah wie Aspik, Sahnetorte, wenn er süß erwartete, war es eben pikant. Es hat keinem geschmeckt. Interessant, hm?


    Und weiterhin gibt es wie MH sagt, bereits Themen drüber. ;)


    Warum ich T3 gut finde....

  • Was Silentsigh hier jedoch nicht erwähnt hat sind die Schwächen von Thief 3, die vermeidbar gewesen wären und die es eben vielen Fans der beiden ersten Teile vergällt hat: die fehlende Schwimmfunktion, die fehlenden Seilpfeile, die Ladezonen (die man für die PC-Version hätte beseitigen können), die verhunzte Steuerung und natürlich gerade im deutschsprachigen Raum die grottige Lokalisierung.


    Und anscheinend sind wir inzwischen bei der Generation angekommen, die von Thief 3 zu Thief 1 & 2 stößt. Dass für die natürlich dieses alte Spiel mit seiner verstaubten Grafik und Soundengine nicht mit diesen tollen Hochglanzprodukt Thief 3 mithalten kann, ist klar. Was mir an Thief 3 fehlt ist die Seele. Eine solides, gutes Spiel, aber eben nicht so herausragend wie Thief 1 & 2.

  • Das mit der Schwimmfunktion hat mich unheimlich gestört. Ich habe das immer vergessen, dass Garrett nicht mehr schwimmen kann.
    die Ladezonen kannte ich von DeusEx 1 schon. Da hatten diese auch Sinn gemacht. Ich war auch von DeusEx1 sehr verwöhnt, weil das ein sehr langes Spiel war mit einer guten Geschichte. Thief 3 und DeusEx2 waren mir zu schnell "zusammengeschustert", da Eidos auf die Veröffentlichung gedrängt hatte. Deshalb waren beide Spiele eher enttäuschend.

  • Das Garrett nicht schwimmen konnte war nicht das größte Problem...also ich habs gelassen gesehen...besonders weil dann doch irgendjemand immer was sagte, wenn garrett ertrunken ist...oder so.


    Also...irgendwie glaube ich, passt moderne Grafik nicht so richtig zu thief^^ ;)
    Hört sich zwar komisch an...aber is nunmal so...irgendwas habe ich an der Grafik von T3 auszusetzten...T2/1 is da viel bessa...es passt einfach so!

  • Zitat

    Original von 3mdrin
    Das Garrett nicht schwimmen konnte war nicht das größte Problem...also ich habs gelassen gesehen...besonders weil dann doch irgendjemand immer was sagte, wenn garrett ertrunken ist...oder so.


    Garrett ist nicht ertrunken, sondern kan ins Gefängnis! Kleine Extramission, aber ich denke das wusstest du schon! Wollte es nur mal gesagt haben!^^



    Thief 3 fand ich zwar nicht NUR schlecht, betone das Level "Die Wiege", da hat es mir sämtliche Nackenhaare aufgestellt, aber wenn man wie gesagt Thief 1 und 2 gewöhnt ist erwartet man auch den selben Inhalt in der Fortsetzung!




    Mfg

  • Thief 3 fand ich Mittelmaß. Grafisch eigentlich recht schön, die Schatten waren sehr toll anzusehen. Die kleinen Levels gingen mir ziemlich auf die Nerven. Die Steuerung war wie in einem Egoshooter, viel zu hektisch und ungenau, wie ich finde. Allerdings war die Story in Thief 3 wie in den Vorgängern wieder allererste Sahne. Ein zweischneidiges Schwert, meiner Meinung nach...

  • Ich wollte, nachem ich den letzten Teil vor kurzem wieder einmal durchgespielt habe schon eine Lobesrede auf das Spiel schreiben, hab´s dann aber lassen.


    Also tue ich das jetzt:


    Ich bin Thief Fan seit der erste Teil mit den ersten Screenshots angekündigt wurde. Mich hat keine Spielidee bisher so begeistert und liebe die ersten beiden Teile sehr.
    Trotzdem hat mich der dritte Teil überhaupt nicht enttäuscht. Das mit dem Schwimmen ist mir sowas von egal (hätte man aber auch ruhig einbauen können) und der Seilpfeil war zwar nett aber auch irgendwie etwas peinlich. Da sagen mir die Kletterhandschuhe fast mehr zu- leider haben die Entwickler nicht überall überprüft ob man dadurch nicht plötzlich ins Leere klettert oder ähnliches.


    Die Grafik finde ich sehr stimmungsvoll bei Teil 3 und Langeweile kommt beim Leveldesign weniger auf als bei manchen Missionen der Vorgänger.
    Überhaupt wurde das Hintergrundgeschichtliche in meinen Augen sehr gut und interessant gelöst, was bei einem dritten Teil immer viel schwieriger ist als noch beim ersten.
    Die Stadt an sich fand ich auch eine gute Idee- so bekommt man mehr Bezug zu der Welt.


    Die einzigen Mankos sind meiner Meinung nach, die manchmal sehr unpräzise Steuerung und die paar Zwischensequenzen die nicht so schön gezeichnet wurden im Stile der Vorgänger sondern irgendwie gerendert wirken (kenn mich da nicht so aus). Wieso sie da zwei unterschiedliche Ästhetiken gewählt haben, ist mir bis jetzt noch schleierhaft.


    Also ich bin definitiv pro Thief 3 und Leute die auf Grund von nicht überzeugenden Demos oder ähnliches dieses nie ausprobiert haben, obwohl sie die Vorgänger mögen sind mir sehr suspekt!


    LG,
    Kodama

  • Also ich habe mit Thief3 angefangen und danach die drei alten Teile (Thief1, ThiefGold und Thief2) gespielt. UND ICH MAG ALLE TEILE! Sicher fand ich Thief1 grafisch etwas "eckig", aber gestört hat mich das nie. Viel wichtiger war mir, die Story zu verstehen und zu entschlüsseln - immerhin gibt es in Thief3 doch einige Anspielungen auf die ersten beiden Teile - wie z.B. das Auge. Aus diesem Grund kann ich dieses "ThiefAlt gegen ThiefNeu-Denken" gar nicht nachvollziehen. Denn athmosphärisch unterscheiden sich auch Thief1 und Thief2. Genauso wie Thief2 und Thief3.

  • Ich kenne nur Thief3. Ich kenne sonst kaum Spiele. Das was das Spiel bringt ist Spielspass, das hatte ich so noch nicht erlebt.
    Die ersten Teile vermitteln mir nur über Videos und Gelesenes etwas, das mir prompt gefällt.
    Da scheint also was dran zu sein, es gibt eine Spielergeneration, die über TDS an Dark Project interessiert wird. (Kamons Beitrag)


    Alles ist prima, nur der kommerzielle Teil so schief gelaufen. Das Spiel wird bestimmt noch mehr gefallen, kein Grund sich als Saurier fühlen. Immer wenn ich Nichtspielern erzählte, man kann sich jederzeit aussuchen mit Terror oder List und Tarnung sein Spieljob zu erfüllen, hörten sie.


    Ansonsten wird natürlich gelästert und fernsehen.


    Das Spiel ist bestimmt nicht zu Ende. Mein Eindruck.

  • Ich habe mit den 3. Teil vor ca. 4 Tagen angefangen, und ich finde sie gut, von der Spielidee und der Story. Was mich ärgert ist das Gerrett nur mittelmaß kann. Man muss mal Thief mit SC vergleichen. Wieso kann sich Gerrett nicht an Röhren hangeln? Wieso kann er nicht in der Hocke sich an die Wand drücken? Wieso kann er nicht beim Klettern diagonal klettern? Wieso kann er nicht von einer Wandecke zur anderen Wand klettern? Wieso kann er nicht von der Wand abspringen (also von Wand zur Wand, siehe Prince of Persia)? Wieso kann er nicht wenn er die Spitze einer Wand erreicht hat, auf die andere Seite klettern?


    Solche kleinen Sachen trüben meiner Meinung nach den Spielspaß. :(
    Wenn Thief3 länger in Pruducktion wäre, wären solche schönen Animation noch eingebaut worden.;)


    Eine Sache stört mich auch noch. Bei den Hütern war ein Lift, denn habe ich nach unten geschickt. Ich springe runter, nix passiert. Ich springe auf die Wand auf der gleichen Höhe, und lasse mich runterfallen. Hälfte der Energie verloren. ?( manchmal zweifle ich an der Physik im Spiel.


    Wenn man sonst alle Augen zudrückt ist Thief3 ein gelungenes Spiel. Und für 5€ lohnt es sich (Software-Pyramide).

  • Ganz einfach:


    Garrett ist ein Dieb und hat halt hauptsächlich nur Fähigkeiten die ein Dieb hat. Thief war noch nie ein großes Kletter und Hangelspiel.


    Bei Thief gehts eher um schleichen und stehlen und nicht endeckt zu werden.

  • Weiterhin sollte man Thief nicht mit Splinter Cell vergleichen... Denn Thief schlägt dieses Möchtegernschleichspiel um Längen. Keine Ahnung, hab Splinter Cell mal angespielt, und fand es einfach nur schlecht. Bin aber sowieso nicht der Fan von modernen Schleichspielen, die Athmosphäre im Mittelalter ist einfach besser.

  • Finde Splinter Cell eigentlich ganz O.K wenn man es nicht als direkte Konkurrenz oder ähnliches zu Thief sieht, denn das Szenario und die Problemlösungswege sind doch verschieden (actionlastiger).


    Der größte Schwachpunkt bei SC ist einfach die Story in die man niemals so eintauchen kann wie in die stimmungsvolle Welt von Garrett. Zudem ist sie auch immer sehr amerikanisch- mit den üblichen Verdächtigen als Terroristen- nicht sehr einfallsreich...

  • Zitat

    Original von davidsung
    Ich habe mit den 3. Teil vor ca. 4 Tagen angefangen, und ich finde sie gut, von der Spielidee und der Story. Was mich ärgert ist das Gerrett nur mittelmaß kann. Man muss mal Thief mit SC vergleichen. Wieso kann sich Gerrett nicht an Röhren hangeln? Wieso kann er nicht in der Hocke sich an die Wand drücken? Wieso kann er nicht beim Klettern diagonal klettern?


    Siel demnächst Assassins Creed, das dürfte deinen Wünschen näher kommen.
    Aber Thief baut nicht auf JumpnRun-Anteile- Gottseidank. ;)

  • SplinterCell habe ich gerne gespielt!Ach wenn es wie schon gesagt Thief nicht das wasser reichen kann!
    Aber im dritten Teil hat mir der Coop-part ssehr gefallen!Und auch wenss viele net gerne hören!Thief im MP-Modus spielen wäre mal eine willkommende abwechslung!

  • Ich persönlich habe Thief 3 nie selbst gespielt, sondern die Demo und englscihe Ausschnitte des Spiels angesehen. Das kommt Null an die Grafik von Thief 1/2 ran. Die beiden ersten find ich hudnertmal besser aufgebaut von der Grafik her, da mich das in Thief 3 mit dem neuen Sichtbarkeitsstein, sowie der völlig neuen Grafik sehr irritiert hat...


    Ich mag das Spiel Thief 3 NICHT

  • Ich glaub es kommt wirklich darauf an, welchen Teil man zuerst gespielt hat.
    Ich z.B. hab als erstes den 3. Teil gespielt, und war daher an eine gute Grafik und die (für mich) echt supergute Atmosphäre gewöhnt.


    Thief 1&2 hab ich erst später entdeckt und musste mich natürlich erstmal sehr stark an die alte Grafik gewöhnen, aber nichtsdestotrotz kommt bei den Teilen auch eine gute Atmosphäre auf. Es ist halt nicht die Gleiche wie bei T3, aber trotzdem haben alle Teile eine echt gute Atmosphäre! Bloß kam bei mir (bei 1&2) irgendwie keine Gruselstimmung auf, weil die Zombies irgendwie eher lustig als böse aussahen, während ich bei Thief3 von der Wiege noch heute geschockt bin :D.


    Bei Thief1 haben mir die Art der Level nicht ganz so zugesagt (meistens nur Zombies oder irgendwelche Pflanzenkreaturen besiegen), aber das gefiel den meisten wohl besser als mir.
    Thief 2 ist ein sehr schönes Zwischenstück, bei dem man hauptsächlich in großen Gebieten viel Geld stehlen muss u.ä.
    Aber insgesamt kann ich eigentlich sagen, dass mir alle Teile sehr gut gefallen haben, obwohl ich den 3. Teil am besten finde.


    aber wie gesagt, ist das nur meine eigene Meinung. :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Philippxp aus Xenos Geschichten [Stand: 01. Juli 2008]
    Aber lassen wir das fürs Erste (Looking Glass ist ja leider pleite und Ion Storm taugt nix, wenn es sowas wie Thief III schafft , nach meienr meinung


    Du solltest das mal ins Eidos-Forum posten. Es würde mich nicht wundern, wenn dich dort einige Leute (ich nenne mal hier keine Namen) in der Luft zerfetzen würden. Aber dein Schreibstil lässt darauf schließen, dass du es sowieso nicht ganz ernst meinst.
    Wenn du Deus Ex kennen würdest, dann weißt du, dass Ion Storm sehr wohl was taugt.