Oblivion ist da!

  • Bei mir ist das genauso...aber habe "schon"wieder ein Ruhm-punkt!
    Werde jetzt erstmal jede Woche zur Arena und ein paar Aufträge erfüllen...Tricks möchte ich keine Anwenden!^^


    (Ich weiss das gehört hier net rein aber ist jemand dabei ne kleine mod oder sowas zu machen(oder interresiert?)?)

  • Ich hab mich jetzt mal mit der Konsole ein bisschen befaßt, ich hab mich nach dem Vampirquest und der Veränderung der Figur darin geärgert, weil die mir aus meiner mühsam gezimmerten Hauptfigur so eine Mischung aus Michael-Schumacher-Kinn und Dieter-Bohlen-Fresse gezimmert hatten.
    Beim ersten Durchspielen war meine Figur nach dem Quest schlicht wieder wie vorher, aber jetzt war sie richtig gruselig. :D


    Also hab ich über die Konsole den Rassenbildschirm wieder aufgerufen und ihn auf Normalgesicht zurückgeschrumpft. Das Problem dabei ist aber, daß man dann auch alle Fertigkeitsverbesserungen aberkannt bekommt, obwohl die Figur bei Lv 33 war.
    Also mußte ich die erst mal per Hand wieder zurückstellen. War so schwer nicht, sehr geholfen hat diese Seite übrigens.


    Mannmannmann, der Link will partout nicht, jetzt aber.. :rolleyes:
    Ich kann nur die Hauptseite vernünftig verknüpfen, sucht Euch schlicht "Oblivion" in der linken Leiste raus.

  • Also, nachdem ich Direct X von der CD installiert habe kam nicht mehr die Fehlermeldung. Wenn ich das Spiel starte macht er den Spieleoptionsbildschirm auf, wenn er dann das Spiel starten macht er ein Fenster zusätzlich auf und dann kommt dies Windowsfehlermeldung mit dem Senden oder nicht Senden an Microsoft.
    Ich glaube mein Rechner ist einfach zu alt bzw die Grafikkarte....... X(
    Naja ich muss es mal an einem anderen Rechner probieren....

  • Darklady,
    bei mir liegt Oblivion noch ein paae Monate rum. Grund ist die Grafikkarte. Wichtig ist ein schneller Prozzesor und viel RAM.
    Falls du eine Grafikkarte aus der nvidia FX59xx-Serie hast (so wie ich), wirst du wenig Freude haben. Bei mir läuft das Spiel trotz Übertacken der Karte nur langsam. Deshalb spiele ich erst, wenn die neue Grafikkarte eingebaut ist.

  • Zitat

    Original von Judith
    Darklady,
    bei mir liegt Oblivion noch ein paae Monate rum. Grund ist die Grafikkarte. Wichtig ist ein schneller Prozzesor und viel RAM.
    Falls du eine Grafikkarte aus der nvidia FX59xx-Serie hast (so wie ich), wirst du wenig Freude haben. Bei mir läuft das Spiel trotz Übertacken der Karte nur langsam. Deshalb spiele ich erst, wenn die neue Grafikkarte eingebaut ist.


    Eigentlich müsste eine solche Karte schon prinzipiell reichen. Allerdings musst Du bei Auflösung und Grafikqualität Abstriche machen. Was sagt die Automatische Einstufung Deines Systems beim erstmaligen Oblivion-Start?


    Es gibt auch einen Patch bzw. Mod, der die Oblivion-Shader auf das Shader-Model 1.1 reduziert. Damit kommen die FX-Karten sehr gut zurecht, viel besser als mit dem Shader-Model 2, welches Oblivion standardmäßig nutzt.
    guckst Du:


    und Hier:

  • Oh Mann.


    Ich werde schon wieder schwach und trage mich mit dem Gedanken, wieder Oblivion anzufangen.


    Nun gibt es ja die unterschiedlichsten Mods und Conversions, die ich gerne ausprobieren möchte.
    Dummerweise muss man für einige Mods das Spiel komplett neu starten. Habt ihr von eurer Seite Vorschläge, welche Mods sich da lohnen? Ich überlege, ob ich das Spiel mit Oscuros Oblivion Overhaul spielen soll.


    Hat jemand von euch damit Erfahrungen?

  • Zunächst Optik: Logischerweise der große Texturenmod, der das Spiel selbst auf einer schwachen Grafikkarte zu einem Erlebnis macht. Da meine 6800Ultra sich ja mit Oblivion nicht versteht, mußte ich es auf der 6600 GT spielen- nach der Modifikation war das nicht mehr problematisch.
    Dann der Wettermod, der macht auch einiges ein schöner. Ich habe ebenfalls die Karte modifiziert, so daß alle Schreine darauf sichtbar bleiben- ausserdem ist sie dann in Farbe-und bunt... Aber das gab ab und an mal einen Hänger.
    Genderless hairstyles macht so ziemlich jede Frisur möglich. Ausserdem gibt es einen Mod, der Dir das stufenlose Einstellen und rassenübergreifende Auswahl an Augenfarbe und Form bietet- Du willst einen Bretonen mit Kajiit-Augen? Kein Problem.
    White Glass Armor befreit einen von der gräßlichen grünen Farbe der Glas-Rüstung. Und für die Diebe unter Euch (also für Euch alle.. :D) gibt es eine Modifikation, die die Einbrüche mal etwas lukrativer macht- denn mancher stundenlange Schleichgang ist etwa so lohnenswert wie Pilzesammeln im Winter.


    Nützlich ebenfalls: Assassins Underground und der Golden Archery Shop. Der Horsefollow-Mod hatte bei mir leider den Nachteil, daß mir Racoon (der Schecke aus den Wildaugeställen) mal eben nach Anvil-Innenstadt folgte und sie fürderhin nie mehr verlassen wollte. Insofern ein nicht ganz so gelungenes Experiment.
    Der Pet-Shop macht es möglich, sich Hund, Bär, Kobold und/oder Berglöwe als Mitstreiter zu holen. Anfangs Winzlinge, wachsen die Hübschen flott, wenn man sie beim Levelup im Folgen-Modus hat, und erleichtern so manchen nervigen Kampf gegen viele Gegner. Man kann sie per Knochen im Inventar herbeizaubern- allerdings belastet das Kämpfen mit ihnen die Grafikkarte schon deutlich mehr.


    Ansonsten gibts ne Menge weitere Ayleiden-Ruinen zu erkunden und so manchen Zusatzquest, der sich lohnt, ist aber Geschmackssache, was man haben will.

  • Okay, danke dir.


    Mal eine komplett andere Frage: Wie genau funktioniert das Schadenssystem in Oblivion, wenn ich Bogenschütze spiele? Mein Bogen macht laut Anzeige 4 Schaden, meine Pfeile jeweils 6. Wie genau wird daraus der Schadenswert berechnet?

  • Das hängt auch noch damit zusammen, wie hoch deine Fertigkeit ist. Ich kann nicht genau sagen, wie es berechnet wird- und ein guter Bogen (Ich würde mir aus den Ebenen einen Daedrabogen holen! Dann ist es beinahe egal, was für Pfeile Du nimmst- ich bleibe dann meist bei massig Elfen- oder Silberpfeilen.) macht wesentlich mehr Schaden.
    Ich denke, daß Pfeil- und Bogenwerte zunächst schlicht addiert werden und das ganze dann noch irgendwie in Relation zur Fertigkeit gesetzt wird.
    Wie genau, weiß ich nicht, allerdings muß es die addierten Zahlen wohl auch aufwerten können, denn der Schaden, den ein Meisterschütze anrichtet, liegt hoch, während der Novize ab und zu auch unter den addierten Werten landen dürfte. Kann also kein völlig einfaches mathematisches System sein.


    Zum einen ist es einem Meister deutlich öfter möglich, einen einzigen tödlichen Schuß (ein stärkerer NPC darf einen dafür allerdings besser nicht bemerken) zu setzen, ein Novize schießt noch öfter mal daneben. Hinzu kommt, daß ihn das Schießen noch Ausdauer kostet, was ab Geselle nicht mehr der Fall ist.
    Ausserdem können Geselle bis Meister offenbar auch eher mal kritisch treffen, denn trotz der vergleichsweise geringen Werte der Bögen kippt so manche KI, die im Nahkampf locker fünf Schwertschläge mit einem verzauberten Daedralangschwert einsteckt, nach ein-zwei Schuss um.

    Ich habe alle Bögen immer mit einem großen Seelenstein, Azurras Stern oder einem der Steine aus den Oblivionebenen magisch aufgewertet. Am besten funktionierte da Schock, da die wenigsten dagegen immun sind. Lähmung war auch nett, kommt aber extrem selten als auferlegbarer Zauber vor (schade, in Morrowind einer meiner Lieblingszauber für das Schwert.)


    Für mich war der Bogen immer die Hauptwaffe. Die beste Lehrerin ist übrigens in der Umgebung von Anvil- aber Du mußt den Tip erst von anderen Bogenmeistern kriegen. Und paß auf, daß Du sie nicht in einen Kampf mit den Banditen da oben verwickelst - ihre Rüstung ist mies und sie stirbt flott - und das war's mit dem Lernen. ;)

  • Liebste Silentsigh,


    kannst du vielleicht das gut gehütete Geheimnis lüften, wie ich einen schon gespannten Bogen dazu bringe, den eingelegten Pfeil nicht zu verschießen?



    Dainem - der es nicht übers Herz bringt, die Reinigung der Dunklen Bruderschaft zu vollziehen.

  • Hm, leider gar nicht, soweit ich weiß. Ich hab die, die ich nicht abschießen wollte, immer auf den Boden gesemmelt und wieder eingesammelt. :D


    Silentsigh (die sich für diese Reinigung allein 10 Giftäpfel gekauft hat- und es auch nicht gern gemacht hat. Beim zweiten Durchspielen hab ich da auch Ende mit der Bruderschaft gemacht, ich wollte nur Schattenstute haben. ;) Übrigens fand ich es sehr geil, daß der Kajiit -"Übelriechender Affe!"- einem pünktlich vor dieser "Reinigung" die Freundschaft anbietet... :D )


    Hast Du Umbra mal eingesammelt?

  • Nach dem ich mal wieder Oblivion rausgekrammt und installiert habe wollte ich folgendes fragen, es gibt doch noch 2 Addon`s oder? Also das ein umfasst 9 Mis. das 2 ist glaube ich eine komplett neue Welt...Kann mir dann jemand näheres erklären, PS: ich muss Oblivion auf der niedrigesten GRafikeinstellung spielen, meine Frage: Wenn cih eine GeForce 8800 GTS(X) hätte würde es dann ruckelfrei laufen (bei den etwas höheren Einstellungen? Reicht mein Intel Core 2 Duo E6300 (je 1,8 Ghz pro Kern)


    Danke schonmal im Vorraus

    • Offizieller Beitrag

    Hab mir mal auch dieses Spiel besorgt (nachdem ich es im Laden endlich für 10€ gefunden habe :D). Meine Fragen:
    1. Wo findet man den Übersetzungpatch? Bei den "Tutorial"-Texten sträuben sich ja einem die Nackenhaare. Die meisten Links im Web führen nur ins Leere :(


    2. Wie zum Geier kann man mit den Bogen schießen? Ich hab schon alle Tasten ausprobiert, aber nix wars...
    (Irgendwie vermisse ich die alten Zeiten, als es noch gedruckte Handbücher hab X()


    3. Wie findet man am besten die Versionsnummer raus? Die Nummern in den Dateieigenschaften sind doch recht verwirrend ?(