Warum ich T3 gut finde....

  • Das kann ich ich auch unterschreiben... Im Originalzusatnd ist Thief 3 T1+2 überlegen... bis auf die Syncro natürlich... da sind die Thief 1/2, SS2 die Besten auf dem Markt...
    T 1+2 sind erst durch die Fanmissionen das geworden was Sie sind...

  • Ich verstehe nicht warum hier fast alle auf T3 herumhacken....
    Nun, ich bin ein Thief-Fan der allerersten Stunde und ich liebe dieses Spiel. Aber schon der erste Teil hatte seine Schwächen, und an die erinnere ich mich genau.
    T2 hatte meiner Ansicht nach noch mehr Schwächen und unterm Strich ist Thief 3 von allen Teilen der rundeste.
    Ich will das auch erklären
    1.
    Im Gegensatz zu den ersten beiden Teilen ist die Hauptstory kein "forcing the plot".
    Garretts Motive sind voll nachvollziehbar für mich und es gibt ein paar nette Nebenhandlungen. Fehlte bei 1+2 völlig und ist eine tolle Idee.


    2.
    Man kann sogar die Reihenfolge in der man die Missionen spielt (zumindest teilweise) frei wählen.


    3.
    Man kann sich zwischendurch ausrüsten, in-game, etwas, das wir uns schon seit Thief 1 wünschen, und, geben wir's zu, schön umgesetzt wurde.


    So viel Freiheit hatten wir beim Schleichen noch nie!
    Auch mich stören ein paar Dinge, sogar ziemlich, aber das ging mir wie gesagt auch schon beim ersten so.


    Ausserdem hat noch niemand von der deutlich verbesserten KI gesprochen.



    Auf der Minus-Seite für mich:


    -die "Stadt" wirkt tatsächlich sehr zerstückelt und vor allem zu klein. Nicht eng, wohlgemerkt. Man hätte ja zumindest eine Dimension in die Höhe denken können. Das Klettern kommtnämlich eindeutig zu kurz.


    - noch niemand hat der Sound gestört...mich schon. Genauer gesagt: die Musik, denn die Geräusche sind sehr nett.
    Die Musik ist zu aufdringlich und zu unruhig. Bei den ersten beiden Teilen war sie viiiel besser. Atmosphärischer. Unterschwellig im Hintergrund.
    Bei T3 gab es Stellen, da bin ich durchs Level GERANNT nur um woanders hin zu kommen, da mich die Musik tierisch genervt hat.


    Und a propos Atmosphäre, ich kann nur zustimmen, dass es äusserst erfreulich ist T3 wieder im Mittelalter zu sehen, T2 war mir einfach zu technisch.
    Das Missionsdesign im dritten ist auch durchweg gelungen, und mir kommt es sehr entgegen, dass die Gegner fast ausschließlich Menschen sind. Ich stehe nicht auf Monster oder Zombies, davon gibt es genug in tausend anderen Spielen.
    Alles in allem wurde alles in T3 umgesetzt was sich Thief Spieler immer gewünscht haben.
    Nur in manchen Punkten eben nicht wirklich gut umgesetzt.


    Fazit: Ich mag Thief 3. Alles in allem finde ich in dem dritten Teil die Idee "Dieb schleicht durch mittelalterliche Fantasy-Stadt" am besten umgesetzt. Ich freue mich schon (wie schon bei den ersten beiden Teilen) auf die FMs. Die sind immer noch einen Tick besser gewesen als die Originale.


    In diesem Sinne...


    Euer Diebesfalke

    • Offizieller Beitrag

    Naja, Thief III hin, Thief III her, ich habe es mal günstig bei eBay erworben und kam bis zum ersten Level. Mehr Lust hatte ich nicht. Ich kann nicht immer nur auf eine Stelle achten, wenn die Untertitel für die Übersetzungen erscheinen. Woher soll ich denn wissen, wenn eine Wache irgendetwas schreit, vom wem es kommt - vom Vordermann, vom Hintermann?
    Meine persönliche Ansicht ist, dass eine deutsche Syncro viel für ein gutes Game beiträgt. Und so lange ich kein besseres System habe, spiele ich es sowieso nicht weiter, auch die FMs werde ich nicht anfangen (die Riesen-Missions-Pakete kann ich mir sowieso nicht saugen).
    Was ich mir gewünscht hätte: Vielleicht die Dark-Engine weiterentwickelt oder soetwas wie ein SDK herausgeben lassen, denn ich finde die Engine großartig, und man könnte noch viel daran machen.

  • Falls es mal einen Patch geben sollte, der das versaute Gefühl bei der T3-Steuerung wieder geradebiegt, werde ich mich auch hinter T3 stellen (trotz mangelnder Lokalisierung und Ladezonen). Habe gerade wieder mal eine FM gespielt und muss sagen, dass diese schwammige Mistding-Steuerung (ich meine dieses nach-links-und-nach-rechts-ausgeweiche-wenn-ich-mal im-stehen-die-richtung-ändere-syndrom) mich derart nervt, dass ich gar keine Lust mehr habe, weiterzuspielen.

  • Zitat


    meril:
    Falls es mal einen Patch geben sollte, der das versaute Gefühl bei der T3-Steuerung wieder geradebiegt, werde ich mich auch hinter T3 stellen


    Darauf warte ich auch. Denn dies ist das allernervigste an diesem Spiel.

  • Hi,
    also jetzt habe ich das doch auch mal hinbekommen mit dem 3. Teil...
    Aber auf der X-Box, weil ich keinen Computer habe, der gut genug für das Spiel wäre.
    Zur Steuerung kann ich dann also nix sagen, aber so viel:
    Alles, was ich gut fand, wurde schon genannt. Alles in allem fand ich es nicht so schlecht, trotzdem bin ich leicht enttäuscht, vieleicht, weil es jetzt VORBEI ist?
    Das Ende war wirklich in Ordnung und die Hexe tat mir auch leid, irgendwie...
    Man hätte in der Stadt wirklich mehr Häuser besuchen können dürfen.
    Was ich schade finde ist, dass alles Wertvolle aufleuchtet und ich weiß nicht, ob man das bei der X-Box auch abstellen kann.
    Was ich aber WIRKLICH nicht gut fand, ist, dass es mir sehr, sehr leicht vorkam... immer habe ich irgendwelche Schwierigkeiten vermutet, die dann aber nicht kamen, wenn ich da man so manche FM denke!
    Deshalb hoffe ich auch auf viele, neue, schöne (schwierige) FMs :D
    Übrigens fand ich die "Wiege" gut, obwohl ich den Namen nicht verstehe, eine Psychoklinik, die Wiege heißt?
    Und manche Texte waren auch nicht besonders gelungen. Das erste Level kommt mir auch komisch vor, eigentlich die ersten zwei, diese kleine Geschichte mit den Reichengeschlechtern reißt doch einfach ab, oder habe ich da was übersehen? Schluss, und Ende weiter gehts mit der eigentlichen Geschichte...
    Fazit: Aussehen gut - Story irgendwie undurchsichtig ?(

  • Also ich bin der Meinung, dass Thief 3 auf dem PC auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad wirklich fordernd ist. Einige Wachen hören dann nämlich wirklich unmenschlich gut und hören auch stundenlang nicht das Suchen auf, wenn sie was gehört haben.


    Story war noch nie eine große Stärke von Thief, ich habe zum Beispiel bis heute nicht begriffen, warum Ramirez Garrett umbringen lassen wollte (in Thief 1).


    Das mit der Wiege ist einfach zu erklären, vielleicht hast du es einfach wegen des englischen Textes nicht verstanden:
    Das Irrenhaus war früher ein Waisenhaus. Eine Wiege ist ja nichts anderes als ein Bettchen für kleine Babys, es hat also etwas mit dem Aufziehen von Kindern zu tun --> Waisenhaus. Später wurde das Waisenhaus dann immer mehr verdrängt (was das Mädchen im Level ja auch erzählt, boah, Gänsehaut, wenn man diese Stimme hört!!!), weil die "Residents" mehr Platz gebraucht haben. Darum musste das Waisenhaus ja schließlich auch in die "äußere Wiege" umziehen, während das Irrenhaus in der "inneren Wiege" war.

  • Menno ich will endlich auf Thief 3 haben!! *heuuuul* ;(


    Zitat

    Original von Kamon
    Story war noch nie eine große Stärke von Thief, ich habe zum Beispiel bis heute nicht begriffen, warum Ramirez Garrett umbringen lassen wollte (in Thief 1).


    Na das ist doch einfach: Der gute Ramirez war ein reicher Großgauner und ziemlich sauer auf Garrett wenn nich wütend ;) Nämlich weil der sich als freischaffender Dieb geweigert hat Prozente seiner Beute an Ramirez abzugeben. Also wollte Ramirez ihn eben kurzerhand kalt machen (wie solche Leute eben sind :D )
    Kannst du auch auf ttlg.de nachlesen

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

    Einmal editiert, zuletzt von Neferure ()

  • Kamon
    ja, das ist einleuchtend... =)
    aber obwohl das mit den Wachen stimmt, ich habe immer im höchsten Schwierigkeitsgrad gespielt, war es doch irgendwie leichter, als manches bei T1 und T2, nur die Vollstrecker, die fand ich dann doch etwas schwieriger, aber zum Glück ließen die sich leicht ablenken... :rolleyes:

  • Also ich find es klasse das in diesem Forum mal die wirklich nervenden Schwächen von Thief3 genannt werden:


    1. die Bewegungsabläufe/Steuerung


    2. die fehlende Übersetzung


    Der Rest ist meiner Meinung nach erstmal sekundär bzw. verkraftbar. Diese beiden Sachen allerdings stören wirklich das Gameplay, welches eben bei den beiden ersten Teilen so gelungen und flüssig war. Ich find es herrlich, dass das mit den bewegungsabläufen mal jemand angesprochen hat ... es muss wohl an dem 3D modell von garrett liegen , und daran das man aus der ego-sicht in die third-person sicht wechseln kann... meiner Meinung nach echt schade :(


    Ausserdem muss ich noch mal die Wiege ansprechen -> wirklich ein herrliches Level!!! ich würde sogar sagen eines der besten ever in Thief ... und eines der grusligsten ... diese Dachbodenszene, also da kommt nur schwer ein anderer Schreckens-Moment ran.

  • Nach langem zögern habe auch ich mir nun DPIII angeschaft (Fr. 29.90, inkl Porto). Nachdem eigentlich der 3. Teil ziemlich in die Kritik geraten war, dachte ich fürs erste nicht kaufen. Doch das Thief Fieber hat mich wieder gepackt. Wie mein Vorschreiber schon richtig bemängelte ist das Gameplay nicht mehr so Stilsicher wie wir das aus den Teilen I und II kennen. Jedoch die Stimmung in den Levels ist auf dem gleichen Niveau. Bin gespannt was mich alles noch erwartet. Habe jetzt gerademal das erste Level durch...
    subway

  • Zitat

    Original von subway
    Bin gespannt was mich alles noch erwartet. Habe jetzt gerademal das erste Level durch...


    Dann freu Dich schon mal auf "die Wiege" 8o :D

  • Ich könnte hier ebenfalls meine Meinung zu Thief 3 äußern, aber dass dürfte dem ein oder anderen in seiner Meinung bestärken, dass ich nur zynisch maliziöse Traktate veröffentlichen würde, die ohne jeden Funken Optimismus wären...

  • @ fibanocci
    Ohne diese Diskussion jetzt wieder aufrollen zu wollen, aber ich weiß nicht, damals nanntest du es noch "Scherz" und nicht "Ehrlichkeit"... weil eine Meinung war es ja nicht... :rolleyes:


    @ Dainem
    Poste ruhig deine Meinung, das hier ist ein freies Forum und ich glaube nicht, dass du von den anderen Usern gleich in Grund und Boden gestampft wirst, solang dein Beitrag jedenfalls konstruktiv ist.

  • Ich muss zugeben, dass ich anfangs sehr skeptisch auf Thief3 herrab gesehen habe und es eigentlich garnicht spielen wollte. Ich glaube aber das ist aber nicht möglich wenn man ein richtiger Fan von Thief ist. Es überwindet einen dann doch die Neugier :D Und ehrlich gesagt bin ich froh, dass ich es gespielt habe, denn ich hatte viel Spass dabei und wäre in der Wiege fast gestorben :P Die letzte Mission im Museum fand ich eine der besten und dieses Strandhaus hat mir noch recht gut gefallen! Hatte ne schöne Atmo ^^


    fibanocci
    mich würde mal interessieren was du damit sagen willst ?(


    Gruß

  • Hier meine Kritik.


    Zuerst die positiven:
    (muss wegen Tante Zeichenbegrenzung entfallen)


    Und jetzt der negative Teil:


    Die Sprache ist in Englisch. Wirklich. Und damit wären wir auch schon bei DEM Kritikpunkt schlechthin. Wie kann man nur die Atmosphäre dieses Spiels nur so nachhaltig zerstören? Sicherlich sind die englischen Sprecher klasse, aber der Unterschied zwischen Deutsch und Englisch ist so dermaßen frappierend, dass es mir jedes Mal die Schuhe auszieht. Vor allem, da man davor nicht fliehen kann. Nirgendwo. Die Sprache verfolgt einen bis in die entlegensten Schlupflöcher.
    Die Vorgänger haben mit Sicherheit die besten Synchronisationen bekommen, die jemals ein Computerspiel erhalten hat. Die bis ins kleinste perfekte Übersetzung ist so dermaßen gut gelungen, dass ich beim ersten Spielen gedacht habe, es käme aus Deutschland. Allein die Übersetzung der Hammeritensprüche ist ein so hoher sprachlicher Genuss, dass man es nur als Poesie bezeichnen kann („Missetäter! Die Schatten werden Euch nicht lange verbergen!“).
    Über die deutsche Besetzung der Stimmen muss ich kein Wort verlieren. Insbesondere die zynisch boshaften Stimmen (es sind ja zwei) von Garrett sind perfekt ausgewählt.


    Ich bin mir sicher, dass die Synchro einen erheblichen Teil zu der Popularität beigetragen hat, den dieses Spiel besitzt.


    Und dann setzt uns Eidos so was liebloses vor die Nase, im Sinne von „wird schon keiner merken“.


    Ich habe nichts gegen englischsprachige Spiele; bei Egoshootern finde ich Eindeutschungen meist lästig, da diese doch zumeist unpassend sind (vgl. auch UT; Ausnahme Half Life).
    Aber wenn Thief 3 herauskommt, dann sollte es nicht nur, nein, dann muss es sich in diesem Punkt mit dem Vorgänger messen, wenn es die „3“ im Namen verdienen will und nicht bloß eine billige Konsolenadaption sein soll.


    Und damit wären wir auch schon beim nächsten Kernthema: der Konsole. Ehrlich, ich habe nichts gegen Konsolen. Ich beneide sogar Konsolenbesitzer, weil sich diese nicht wie unsereiner mit allen möglichen Problemen rumschlagen müssen. Konsolen haben ohne Frage ihre Daseinsberechtigung, aber welcher Idiot, welches gehirnamputierte Wesen war so dermaßen geldgeil, dass es sich gedacht hat: „Mhmm, warum schreiben wir nicht einen Ego-Shooter für die X-Box und verdienen damit auch Geld?“ Und warum gab es niemanden, der dieses Wesen in seinen Gedankengängen aufgehalten hat? Vielleicht war es wirklich so, und der nachfolgende Dialog hat sich so (oder ähnlich) zugetragen:


    G: Lasst uns Thief 3 auch für die Konsole raus bringen, damit wir noch mehr Geld verdienen können, um den soundsovielten Tomb Raider Klon herauszubringen!
    V: An sich eine gute Idee. Geld ist immer gut. Damit könnten wir einen vierten Teil produzieren. Aber…
    G: Aber? Kein Aber. Wir machen das.
    V: Nun gut, sie sind der Boss. Aber sie denken doch sicher an unsere treue Fangemeinde vor dem PC, die Thief noch heute Treue schwört und FM kreiert, die es locker mit den Originalmissionen aufnehmen können.
    G: Sicher! Wir bringen das Spiel auch für den PC raus.
    V: Und natürlich mit einem einfachen Editor, damit die Spieler noch Jahre später ihre Freude an dem Spiel haben werden.
    G: Vergessen sie´s! Dann regen sich die Konsolenbenutzer auf. Und was das für ein Aufwand wäre…
    V: Na gut. Aber glauben sie nicht, dass sich ein Egoshooter schlecht konvertieren lässt?
    G: Weiß ich, deswegen bauen wir auch eine Third- Person- Sicht ein!
    V: Aber, geht dadurch nicht die Intensität eines Egoshooters flöten, wenn ich urplötzlich in die ditte…
    G: Quatsch! Die Fans werden´s lieben. Außerdem gewinnen wir die ganzen Splnter Cell-Spieler für uns. Na, was sagen sie dazu?
    V: Irgendwie hinkt der Vergleich. Außerdem: Müssten Sie nicht den Schwierigkeitsgrad herabsenken, um diese Leute für sich zu gewinnen?
    G: Machen wir doch! Wir platzieren überall Shops hin und eine Menge Geld, damit der Spieler ständig 20 Stück von allen Waffengattungen hat.
    V: Verkraulen sie damit nicht die Stammspieler, die die Herausforderung suchen?
    G: Nö, ich habe mir nämlich was trickreiches einfallen lassen: Wir packen natürlich wie im Vorgänger drei Schwierigkeitsgrade rein, die sich aber nicht großartig unterscheiden. Und wenn der Spieler einen anderen Schwierigkeitsgrad wählt, setzen wir die Werte für eine anspruchsvollere KI einfach zurück.
    V: Aber, ist das nicht Betrug?
    G: Darf nur keiner merken. Aber zurück zur Konsole: Wir müssen auf jeden Fall die Level kleiner machen, sonst klappt das mit der Konsole nicht.
    V: Aber die wirklichen Spieler wollen riesige Level zum Erkunden haben?
    G: Geben wir denen auch. Nur halt mit Ladezonen…
    V: Ladezonen? Während der Level???
    G: Haben sie damit ein Problem?
    V: Ja, wirkt das nicht völlig verstörend für den Spieler, dass es auch einmal Ladezonen gibt? Da geht die gesamte Atmosphäre verloren…
    G: Unsinn, da kann sich der Spieler während der unglaublich langen Ladezonen noch nen Snack holen, oder Fernsehen gucken…
    V: Aber das ruiniert doch den Spielspaß enorm???
    G: Quatsch, der Spieler will kein Hardcoregame, sondern seichte Ware, so wie die Fernsehprogramme.
    V: Das wird dem Spieler gar nicht gefallen…
    G: Wieso? Und außerdem lassen wir die ganzen nervigen Schwimmaktionen weg, wie würde das denn in der dritten Person aussehen, und Seilpfeile müssen ebenfalls verschwinden, damit wird der Konsolenspieler nicht zurechtkommen.
    V: Kein Schwimmen und keine Seilpfeile? Wie wollen sie da noch alternative Lösungswege anbieten?
    G: Viel zu komplex. Lassen wir weg…
    V: Chef, ohne mich. Ich kündige.
    G: Wunderbar. Dann sparen wir noch mehr. Die schludrige Deutschübersetzung wird uns noch genug kosten.
    V: ABER DANN IST ES KEIN DARK PROJECT MEHR!!!!!
    G: Eben, deshalb nennen wir es auch Thief 3…


    So, einige Probleme aus dem Dialog möchte ich noch vertiefen:


    Kein Wasser, Ladezonen und keine Seilpfeile: Dazu äußere ich mich jetzt nicht, da Minderjährige dieses Forum besuchen und ich keine Klagen wegen seelischer Grausamkeit riskieren möchte. (Obwohl die Deutsche Sprache so schöne Worte beinhaltet, um meinen Zorn/Unverständnis zu beschreiben)


    Schwierigkeitsgrad: Ging es nur mir so, oder sollte man lieber von „Leichtigkeitsgrad“ sprechen? Dazu die Kreativität der unterschiedlichen Aufgaben: Finde 1,2 oder 3 versteckte Goodies und hole so und so viel Gold. Denn Sinn dahinter verstehe ich nicht. Die Schwierigkeitsziele waren in den ersten beiden Spielen perfekt ausbalanciert und auch logisch. Ich vermute eine klägliche Verlegenheitslösung. Und warum darf ich selbst auf Experte Menschen töten? Um auch Spieler mit weniger Erfahrung die Möglichkeit zu geben, auf Experte durchzuspielen? Warum gibt es denn dann überhaupt unterschiedliche Schwierigkeitsgrade?
    Aber die Ziele spielen sowieso keine große Rolle, wenn die KI so „gescheit“ ist. Und ich wie Rambo mit 20 Wasseer- und Moospfeilen durch die Gegend laufen kann, da Garrett ja in Geld schwimmt und sich überall die ach so tollen Shops befinden. Gerade die Tatsache, dass in den ersten Teil alles nach einer Mission verloren gegangen ist und man nur begrenzte Auswahlmöglichkeiten hat, hat für Spannung gesorgt, weil man unbedingt Pfeile in der Mission finden oder man vielleicht doch einen alternativen Weg einschlagen muss. Stattdessen ballere ich mit allem, was ich im Inventar habe, um mich. Blitzbomben reichen aus, um jeden Gegner in jedem Level fünfmal zu blitzdingsen. Und warum sollte ich noch Angst vor Zombies oder Haunts haben (die sowieso kaum auftreten), wenn ich denen eine Wagenladung Blitzbomben an den Hals schmeißen kann?


    Was noch? Hatte ich schon die Steuerung erwähnt? Präzise wie ein Nilpferd lässt sich Garrett steuern. Nichts gegen diese Arx Fatalis Steuerung, aber so was in einen Egoshooter einzubauen, ist kein Zeichen hoher geistiger Reife. Und da sich Nilpferde nicht nach vorne beugen können, kann es Garrett natürlich auch nicht. Ist aber auch nicht nötig, bei der KI.


    Und nun zu der Wiege: Ja, ich hatte Angst. Tierische Angst. Die Atmosphäre dieser Map ist der helle Wahnsinn. Beim ersten Durchspielen zumindest. Den nächsten Abschnitt setze ich in Spoiler, für Leute, die die Map noch nicht gespielt haben:


    .


    Mein persönliches Fazit:


    Thief 3 ist ein gutes Spiel, wenn man es losgelöst von den anderen Teilen betrachtet oder wenig Anspruch an das Spiel stellt.
    Thief 3 ist ein schlechtes Spiel, wenn man die Vorgänger kennt und sie so abgöttisch liebt, wie ich es tue.
    Thief 3 ist ein wirklich schlechtes Spiel, wenn man es mit dem Thief 3 vergleicht, dass ich mir gewünscht hätte. (Thief 3 wie Thief 3, nur ohne Ladezonen; ohne ständig offene Geschäfte; ohne dümmliche KI; mit einem Schwierigkeitsgrad, der den Namen auch verdient; mit Seilpfeilen und Tauchgängen; mit vielen Alternativwegen; und mit einer deutschen Sprachübersetzung, die denen der ersten Teile ebenbürtig ist)


    So, ich habe meine Argumente gebracht. Ich möchte darauf hinweisen, dass es sich hierbei um eine subjektive Meinung handelt, auch wenn viele meiner angesprochen Punkte durchaus objektiv betrachten werden können. Und noch was: Ich sehe mich als Hardcore-Thief-Gamer. Daher auch mein Frust gegenüber dem Kindergartenniveau, den Thief 3 bietet. Frust gegenüber einem überdurchschnittlichen Spiel, das das Potenzial besaß, sich in meiner Bestenliste neben den ersten Teilen zu etablieren. Und dieses Potenzial verschenkt hat. Und genau das verüble ich diesem Spiel am meisten.



    Dainem

  • @ fibanocci
    Interessant. Du fertigst dir eine Meinung über Menschen an, die du nur anhand von geschriebenen Beiträgen in einem Internetforum kennst. Kein weiterer Kommentar...


    @ Dainem
    Mit einigen Punkten hast du meiner Meinung nach Recht, die Ladezonen und das fehlende Wasser bedaure ich auch, aber ich bin auch der Meinung, dass man die ersten beiden Teile nicht so vergöttern sollte - klar sind es gute Spiele, aber wenn man sich FMs anschaut, dann sieht man auch, wie schlecht viele der Levels sind. Gerade T2 hat einige Tiefstpunkte. Und vielleicht waren die Objectives etwas einfallsreicher als in T3, aber meistens bestanden sie trotzdem nur aus "Hole dieses Artefakt", "Besorge diese Schriftrolle", "Klaue soundsoviel Gold"...
    Wenn man T1/G und T2 abgöttisch liebt und vor lauter Liebe auch die negativen Seiten dieser Spiele nicht mehr sieht, ist es klar, dass ein T3 daneben nicht exisitieren kann. Wahrscheinlich hätte für dich T3 noch so gut und perfekt sein können, da es halt leider nicht wie T1/G oder T2 ist, sondern eben T3, ist es halt schlecht. Es ist nicht Looking Glass, es ist nicht die Dark Engine und es gibt keine Seilpfeile. Darum ist T3 schlecht. Dem Spiel wird ja keine Chance gelassen.


    Und nochwas: Man kann über die Kompetenz von Spielemagazinen streiten, aber T3 hat höhere Wertungen bekommen als seine Vorgänger.

  • Mein lieber Kamon,


    zuerst einmal: wo liest du aus meinem Bericht, dass ich derart mit Blindheit geschlagen wäre, dass ich alle negativen Dinge der ersten Teile außer Acht lassen würde? Auch die ersten Teile haben ihre Schwächen, man schaue sich nur einmal die schon damals angestaubte Grafik an.


    Über die Stärken und Schwächen der Originallevel lässt sich streiten, ich für meinen Teil halte sie allesamt durchweg für sehr gut, einige (Cragscleft, RTC, Partytime) für überragend. Dass einige FM diese sogar toppen, kann ich nur bestätigen. Du kannst gerne von mir meine kleine Liste von FM- Bewertungen haben, auf der alle überragenden Missionen versammelt sind.


    Weiter: Du unterstellst mir, dass ich Thief 3 keine Chance geben würde. Das ist falsch. Ich habe das Spiel dreimal durchgespielt und auch sehr genossen, wenn man die Enttäuschung weglässt, die sich nach dem Spielen bei mir eingestellt hat, weil man so vieles hätte anders und besser machen können. Und da es sich um einen direkten Nachfolger handelt, ist der Vergleich zwischen T3 und T1/T2 nicht ganz so abwegig.


    Und Thief hat auch seine positiven Seiten, die ich wegen der Zeichenbegrenzung nicht unterbringen konnte. Die Story gefiel mir sehr gut, insbesondere die Anspielungen auf die anderen Teile sind sehr gelungen (ich erinnere an die eine Notiz "Da kam dieser metallische Wal aus dem Meer"). Und den Schluss fand ich bombastisch, im Vergleich zu den anderen Teilen (Die Enden von T1/T2 waren enttäuschend).


    Die Levelarchitektur ist sehr gut gelungen, aber leider geht das durch den unfassbar einfachen Schwierigkeitsgrad flöten (das Museum ist so ein Fall: Tolle Architektur, aber keinerlei Herausforderungen). Und da fällt mir doch glatt ein weiterer Kritikpunkt ein: Wo sind nur die ganzen Schlüssel hin? Wo sind sie geblieben?


    Und noch eine Sache: Gab es bei den Aufgaben in Thief 3 irgendwelche großartigen Storywendungen? Spontan fallen mir keine ein.


    Und zum Thema Spielemagazine: Erstens sind Wertungen von Spielen nicht das heilige Evangelium (über den Sinn und Unsinn von scheinbar objektiven Spielewertungen lässt sich hervorragend debattieren), und zweitens hat zumindest die Gamestar die ersten Teile besser bewertet (je 86) als Thief 3 (85). Somit ist zumindest dieses Argument für die Katz, egal, wie du es drehst und wendest: Bleibst du dabei, schmeiß ich dir die Gamestarwertungen an den Kopf; änderst du deine Meinung und sagst, die Gamestar habe eh keine Kompetenz, dann frage ich dich, warum du dann überhaupt dieses „Argument“ anbringst, wenn du nur die Wertungen zählen lässt, die dir von Nutzem sind.


    Und, was ich noch mal verdeutlichen möchte: Die Frage nach dem Schwierigkeitsgrad ist eine rein subjektive. Ich habe mich in Thief 3 unterfordert gefühlt. Aber das bedeutet nicht, dass der Schwierigkeitsgrad generell unpassend wäre. Das muss jeder für sich selber entscheiden.



    It´s your turn, my friend…



    Dainem



    Und jetzt off-topic:


    Da ich mir den gesamten Thread noch mal in Ruhe durchgelesen habe, erscheint mir Fibanoccis Warnung nicht nur unverständlich, sondern einfach nur abstrus. Zu mehr äußere ich mich nicht.