Thief III Demo

  • @ Christine: Ich glaube, es gibt hier niemanden, der es nicht akzeptieren würde, wenn jemand die Demo schlecht findet, wenn er es denn auch begründen kann. Selbst wenn jemand sagt: "Es gefällt mir einfach nicht, basta" ist das vollkommen in Ordnung, aber wenn jemand von Dingen redet, die keiner nachvollziehen kann, und darauf seine Meinung begründet, braucht man sich nicht wundern, wenn die Reaktion darauf Unverständnis ist.


    Ich weiß selber, wie nervig es ist, sich rechtfertigen zu müssen, aber wir sind hier nicht der Mob aus dem Gamestar-Forum oder Eidos.de, der keine anderen Meinungen akzeptiert.

  • Sorry Stefan, da kommt der Verdacht auf, dass du hoffnungslos übertrieben hast, aus Frust, weil dir die Demo nicht zusagt. In 15 Minuten KANN man die Demo nicht durchgespielt haben. Aber ich denke, hier hat keiner was dagegen, wenn jemand das Spiel nicht mag.


    Ist nicht böse gemeint, aber ich kann es halt, wie viele andere hier, nicht nachvollziehen, weil es einfach nicht möglich ist :).


    [EDIT]


    Für alle, die kein GameStar Premium haben (sind hier wohl alle außer mir :D), habe ich die Langfassung der Wertungskonferenz über Thief III hochgeladen.


    Edit: Link entfernt


    Viel Spaß damit. Ich finde, dies macht sehr deutlich, wie GS auf die Wertung von 85 % gekommen ist. Der Test im Heft ist auch sehr empfehlenswert.

    • Offizieller Beitrag

    der sender hieß virus - falls ihrs wissen wollt und wenn man die beiden vorgänger mit t3 vergleicht fällt einem auch gleich auf warum nur 3 punkte gegeben wurden (ich sage nur schwert !)


    wie gesagt auf meinem rechner läuft alles mindestens dreifach so schnell wie es laufen sollte. das problem hatte ich auch bei doom - das liegt daran wie ein game programmiert wurde (also passiv oder indirekt). und 12 ghz sollten für dieses game ja nun wirklich ausreichen. ich denke eher er kommt mit diesen vier chipsätzen und den zwei mainboards nicht klar, durchaus verständlich weil windows packt das auch nicht direkt - linux 4 live *g*. deshalb hab ich das game auch in etwas mehr als 15 mins geschafft. ich konnte den wachen förmlich davon rennen - eben wie als sässe ich in einem ferrari. gut kann natürlich sein das sich die ladezonen selbst generieren und ich deshalb mehr habe als ihr (wäre zumindest dann logisch) ...


    und eben deshalb finde ich das game ziemlich mieß weil es nicht damit klar kommt. da hätte ich es mir nichtmal gekauft wenn es komplett deutsch gewesen wäre und noch so gut ist. wenn das davon rennt und man ein level in rekordzeit schafft machts halt keinen spaß. die arme wache die den hofgarten bewachte muss sich bescheuert vorgekommen sein als ich ihr durchs haus abgerannt bin ... na ja ... egal ... glaubts mir oder nicht ...


    ah, ne halt verdammt ... verrechnet bei der zeit


    statt 15 mins meinte ich 25 ... sorry sorry ... ziemlich peinlich ist ;(

  • Ich hab gerade versucht die Mission zu ghosten und es hat auch zu 98 % geklappt :) Nur an einer Stelle wurde eine Wache kurzzeitig alarmiert, da sie direkt mit dem Gischt zu der Tür stand und es keinen anderen Weg gab. Die Wache ist davor aber Patroullie gelaufen...keine Ahnung, warum sie die unterbrochen hat und auf mich wartete ;) Da ich die Mission inwischen gut kenne, gings trotz Ghosten relativ schnell:
    [Blockierte Grafik: http://www.clemens-thiefpage.gmxhome.de/ghost-stats.jpg]


    Durch das Ghosten wird die Atmosphäre noch besser - und man hat viel mehr Angst. Was in Thief 3 besonders schwer ist, sind die Wege, z.B. von den Dienern - die laufen nicht immer gleich, da ist es manchmal ziemlich schwer dran vorbeizukommen...was mir auch erst durchs Ghosten aufgefallen ist, sind die vielen nicht-gescripteten Unterhaltungen der Wachen und Diener - wenn man die immer gleich ins Reich der Träume versetzt bekommt man so manche lustige Unterhaltung gar nicht mit ;)

  • Zitat

    Original von BlackThief
    Durch das Ghosten wird die Atmosphäre noch besser - und man hat viel mehr Angst. Was in Thief 3 besonders schwer ist, sind die Wege, z.B. von den Dienern - die laufen nicht immer gleich, da ist es manchmal ziemlich schwer dran vorbeizukommen...was mir auch erst durchs Ghosten aufgefallen ist, sind die vielen nicht-gescripteten Unterhaltungen der Wachen und Diener - wenn man die immer gleich ins Reich der Träume versetzt bekommt man so manche lustige Unterhaltung gar nicht mit ;)


    Ja, ich hab auch schon erfolgreich geghostet. Macht superviel Bock. Daß die Wachen und Diener nicht immer die gleichen Wege gehen, bzw. zwischendurch mal anhalten und sich umdrehen, macht das ganze noch viel spannender und authentischer.
    Und das mit mit den kleinen Unterhaltungen ist mir auch erst beim Ghosten und nicht-Schlafenlegen aufgefallen.
    Ich find´s immer ulkig, wie höflich sich die Wachen untereinander begrüßen. *g*

  • Ich bin einmal gesehen worden, aber durch meine eigene Schuld und Blödheit.


    Daß eine Wache direkt vor einer Tür stand ist mir nicht passiert. Es gab eine Wache (die, wo es die Treppe hoch zum Zimmer dieser Lady soundso ging), die stand da sehr ungünstig, aber ich hab sie einfach mit einem Wasserpfeil abgelenkt und bin dann vorbeigeschlichen.^^


    Mal ne Frage: Hast du es mal geschafft, einer Wache die Fackel in der Hand auszuschießen, oder geht das nicht? Meine Wasserpfeile scheinen immer durch die Flamme durchzufliegen.

  • Genau die Wache war es auch bei mir...ich habs einmal mit nem Wasserpfeil versucht, aber da war sie auch gleich im Alarmzustand....


    Das mit der Fackel in der Hand hab ich mir auch schon überlegt - gleich mal ausprobieren *g*


    edit: jaa, es klappt ! :) allerdings hab ichs nur von oben hinbekommen ;) die fackel fällt der wache dann aus der hand, oder sie lässt sie fallen...so genau konnte ich es nicht erkennen....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Lhooth
    @ Christine: Ich glaube, es gibt hier niemanden, der es nicht akzeptieren würde, wenn jemand die Demo schlecht findet, wenn er es denn auch begründen kann. Selbst wenn jemand sagt: "Es gefällt mir einfach nicht, basta" ist das vollkommen in Ordnung, aber wenn jemand von Dingen redet, die keiner nachvollziehen kann, und darauf seine Meinung begründet, braucht man sich nicht wundern, wenn die Reaktion darauf Unverständnis ist.


    Ich weiß selber, wie nervig es ist, sich rechtfertigen zu müssen, aber wir sind hier nicht der Mob aus dem Gamestar-Forum oder Eidos.de, der keine anderen Meinungen akzeptiert.


    Du hast es so gewollt ;)



    Anmerkung: Das ist meine ganz persönliche Meinung. Ich bin eine Spielerin, die sehr viel Wert auf eine schöne Architektur und liebevolle Details legt, egal in welchem Spiel. Wenn mir ein Spiel sehr gut gefällt, kommt es immer wieder vor, daß ich einfach aufhöre zu spielen und einfach nur stehenbleibe und mich umschaue.
    Jeder Spieler spielt anders, jeder Spieler hat andere Vorlieben.


    Positiv:


    - Man sieht Garrett's Hände beim Lockpicking.
    - Das Nachtlicht, daß durch die "Fenster" fällt.
    - Gegenstände die man wegwirft, fallen realistisch.
    - Garrett hat kein Schwert mehr, sondern einen Dolch, das paßt meiner Meinung einfach besser zu einem Dieb als so ein großes, unhandliches Schwert.



    Negativ:


    - Die Texturen sind einfach schlecht. Sie sehen größtenteils platt und aufgemalt auf. Besonders schlimm fand ich die "Fenster". Von Weitem sieht es ja ganz gut aus, aber in den Räumen: je näher man hinguckt, umso schlimmer. Es ist mir schleierhaft, warum so wenig Wert auf die Texturen gelegt wurde. Das ist ein neues Spiel, das hohe Anforderungen an die Hardware stellt, aber die Texturen halten nichtmal den Vergleich mit Clive Barker's Undying stand, das noch mit der alten UnrealEngine gebaut wurde.
    - Das Spiel ist nicht gerade reich an Details, die Räume sind ehr spärlich eingerichtet, überall die selben Stühle, Bücherregale usw... Die Gemälde kann ich einfach nur als Zumutung bezeichnen.
    - Die Level sind farblich recht eintönig. Bräunlich oder Bläulich, mir fehlt da die Abwechslung.
    - Körper, Türen, alle Gegenstände, die man aufnehmen kann leuchten in einem seltsamen Hellblau, diese Farbe paßt irgendwie überhaupt nicht zum Level es wirkt wie "Grüße aus einer anderen Welt" auf mich.
    - Garrett kann die Körper mit Leichtigkeit durch die Gegend werfen, sie fallen wie Stoffpüppchen, das sieht grausam aus.
    - Das Essen kann man nicht mehr essen. Es war ein Schock für mich: endlich ein Stückchen Käse und ich konnte nur damit rumwerfen. Mir hat das Essen in Thief immer gut gefallen (wer meine Missionen kennt, kann sich ja denken, daß das eine meiner Vorlieben war)
    - Seilpfeile und Wasser vermisse ich auch, aber das war ja schon vorher bekannt.


    - Die Wachen agieren teilweise recht "seltsam". Ich habe z.b. eine Wache in einem Lagerraum alarmiert, die auf der Suche nach mir dann ausdauernd gegen eine Kiste rannte.
    Ich bin erst durch das Level geschlichen. Dann auf dem Rückweg in Rambo-Manier durch , um mal zu sehen, wie die AI's reagieren, und hatte kaum Probleme, in Bafford's Haus hätte ich mich jedenfalls nicht so aufführen können.
    Ich habe im Gang direkt vor dem großen Treppenhaus eine Wache mit dem Dolch getötet, die Wache im Treppenhaus hat das überhaupt nicht gestört. Ich habe ein Dienstmädchen gekillt (schäm) und die Wache ist drübergestolpert, ich kriegte zu lesen: "oh... sie ist tod - oder einfach nur furchtbar müde". Aber er hat nur kurz geschaut und ist dann weitergelaufen. Die Wachen mit den Fakeln waren einfach mit einem Pfeil zu töten, es stöhrte irgendwie kaum einen. Ab und zu guckte mal einer, wenn ich zu laut war, aber sie suchten nie lange. Ich mußte nur einmal schnell fliehen, da bin ich dann einfach unter die Treppe. Auch der alte Thief-Trick, mit Weg versperren funktioniert: einen Mann aufgescheucht und mich in den Türrahmen gestellt, er rannte schön gegen mich, ich mußte nur noch ein paarmal draufhauen.



    Extrem Negativ:


    Die fehlende Lokanisierung. Zuerst habe ich auf Englisch gespielt und fast nichts verstanden, ich wußte überhaupt nicht, worum es überhaupt ging. Dann hat mir Lhooth geschrieben, wie man die Untertitel aktiviert. Gut, dann wußte ich wenigstens, worum es ging. Aber für mich hat es das Spiel entgültig ruiniert.


    - Die UNTERtitel würde ich ehr als MITTELtitel beschreiben, da sie fast in der Mitte des Bildschirms erscheinen.
    - Es wurde ALLES übersetzt, aber auch wirklich alles, jeder noch so einfache Kommentar der Wachen.
    - Summt eine Wache vor sich hin, oder gibt sonst irgendwelche Geräusche von sich, erscheinen auf dem Bildschirm 3 Punkte.
    - Versucht Garrett einen Gegenstand/Körper an einer Stelle abzulegen, wo kein Platz ist, gibt er einen Laut von sich, damit der Spieler weiß, hier geht es nicht.
    Prompt erscheint dazu die "deutsche Übersetzung": UN-HU
    - Im Kampf tauchen Worte wie "Aua" usw. auf.


    - Da praktisch ständig irgendwelche Kommentare oder diese 3 Punkte auf dem Bildschirm erscheinen, stöhrt es den Spielablauf extrem und es nervt einfach nur noch. Aber wenn ich die Untertitel abschalte, ist wieder alles in Englisch. Damit komme ich einfach nicht klar.


    - Das Spiel hat mich einfach nicht gepackt, ich habe sogar mittendrin aufgehört und bin ins Bett gegangen und habe erst am nächsten Tag weitergespielt. Es kam einfach kein Spielspaß bei mir auf.


    Fazit: Thief 3 hat sich für mich erledigt.

  • Es ist 3.40 Uhr und ich mache gerade eine Thief 3 Spielpause. Ich habe gestern um ca. 15.00 Uhr angefangen und seitdem ununterbrochen gespielt. Ich finde, dass es auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger ist. Das Neveldesign und die Musik ist 1. Sahne. Ich hab ja eigentlich damit gerechnet, dass die Missionen nicht an die besten Fanmissions (auch Christine's) rankommen, aber da hab ich mich geirrt. Ich bin jetzt gerade bei einer Mission, wie sie Christine gerne macht. Eine Villa mit vielen schmuckem Holz und Riesentreppe, grosses Dinnerhalle, so alles was man so von guten Mansionmissions kennt. Die 2. Mission ist z.B. eine Hammeritenmission mit wunderschöner Kathedrale und einer Fabrik mit geil animierten Maschinen. Klasse. Da kann man nix gegen sagen. Mein Hauptproblem beim Spielen ist, das ich die ganze Zeit mit Thief 2 (und1 natürlich) vergleiche. Ich glaube, wenn man das abstellen könnte, würde man begeistert sein. Ist einfach n gutes Spiel.
    Ich finde, diese Niedermacherei hat das Spiel (gerade von uns Thiefverrückten) nicht verdient. Das Spiel hat ne klasse Story, klasse Atmo, klasses Leveldesign, die Zwischensequenzen sind übrigens auch sehr gut gelungen. Wenn die Jungs jetzt noch ne andere Engine genommen hätten .......... vielleicht ne neue Form der DarkEngine (hab keine Ahnung, ob das geht), man, dann währe alles klar. Achso, der Kletterhandschuh ist kein Ersatz für den Seilpfeil. Wasser gibt es übrigens sehr viel. Man kann nur nicht drin schwimmen.


    So, weiter geht's,


    Stringgod