Thief 2 HD Texture Mod

  • Thief 2 HD Texture Mod


    [Blockierte Grafik: http://media.moddb.com/images/…/25441/Thief_2_header.jpg]



    Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, arbeite ich zur Zeit an einem Thief 2 HD Texture Mod.


    Release ist gegen Mitte August!


    Hier gibt es schon einige Bilder:


    Es kommen hier auch die wunderschönen Texturen von C-Beam zum Einsatz.


    Alle screenshots wurden mit der "Config 2 + Bloom" des NewDark Graphics Settings Tools gemacht. Diese Einstellung erziehlt für meinen Geschmack die schönsten Lichteffekte und sorgt für die beste Atmosphäre.

    • Offizieller Beitrag

    Auf dem ersten Blick sehe ich keinen großen Unterschied zum Enhancement Pack von NamelessVoice, was aber den tollen C-BEAM-Texturen geschuldet ist. Auf jeden Fall scheint dein Pack für Thief 2 stilgetreuer sein, als dieses für Thief Gold. Ich bin auf jeden Fall gespannt. Oh, und gute Arbeit! :thumbup:

  • @ PsymH


    Ich möchte dir den Unterschied zwischen EP2 und HD Mod gerne erklären.


    Ich denke nicht, dass es in irgendeiner Form sinnvoll gewesen wäre, die bereits von C-Beam erstellten Texturen (welche originalgetreu und hochqualitativ sind) neu zu erstellen. Er hat hier eine großartige Arbeit geleistet und ich glaube man kann es kaum viel besser machen.


    Der Unteschied zwischen EP2 und HD Mod sind vor allem sämtliche Metall-, Stein- und Mauertexturen (sowie Wasser & Lava). Zudem wird die Pflanzenwelt verbessert / erweitert und es werden veraltete Objekte durch neuere Baum-Objekte ersetzt.


    Die folgenden 14 Texturordner sind wegen der enthaltenen Texturen von C-Beam zu 95 % mit dem EP2 identisch:


    artdeco, artmisc, artdout, ceilpain, civicb2, civicbui, mbfloor, vinm01 , vinm04 , vinm07 , vinm09 , vinm012 , vicvood, wdfloor


    Es sind somit insgesamt ca. 310 gleiche Texturen wie im EP2 enthalten.


    Allerdings ist EP2 momentan nicht auf dem aktuellsten Stand, da Nameless Voice nicht alle fertigen Texturen von C-Beam eingebunden hat. Ich denke, das wird er noch nachholen.


    Alle anderen 26 Ordner (ca. 760 Texturen, ohne Wasser & Lava Texturen zu zählen) enthalten völlig andere Texturen als das EP2. Somit sind ca. 30 % der Texturen zum EP2 identisch.


    Auch habe ich die noch 17 fehlenden Tapeten-Texturen verbessert. Dies betrifft die Texturordner vinm01 , vinm04 , vinm07 , vinm09, vinm012.


    Beispiel 1:


    Alte Textur


    Neue Textur



    Beispiel 2 (Hier ist auch schön zu erkennen - Bloomeffekt + alte verwaschene Textur verträgt sich nicht gut!):


    Alte Textur


    Neue Textur

  • Hey Gecko,


    Gratulation zur Veröffentlichung von deinen HD Mod für Thief2.


    Ich hab ein paar fragen dazu.


    Inwieweit ist der MOD kompatibel mit EP2? Muss ich bei der Installation irgendetwas besonderes beachten?

  • Du solltest dich entscheiden und zwar besser für Geckos Patch. Aus dem einfachen Grund, weil dieser Patch fürs Spiel optimiert sein wird. EP2 besteht aus riesigen pngs, also aus unoptimierten Rohbildern und ist nach wie vor sehr unvollständig.
    Zwar wird in der Installationsanleitung auch auf EP2 verwiesen, aber ich würde das weglassen, wenn ich dich wäre.


    Downloadlinks gibts übrigens hier

  • In der bin von tree01 (die dort zu sehen ist) wird in Geckos Patch auf eine Textur verwiesen, die es gar nicht gibt. Schreibfehler in der bin. (v_appbranch statt v_Abranch)

  • Zitat

    Inwieweit ist der MOD kompatibel mit EP2? Muss ich bei der Installation irgendetwas besonderes beachten?

    Es sollte genügen "ep2.crf" direkt ins Hauptverzeichnis zu kopieren. Möglicherweise ist anschliessend mehr Rechenleistung erforderlich, doch lässt sich dies auch jederzeit wieder rückgängig machen/umbenennen. Das Spiel verwendet dann alle neuen Objekte (Texturen), die bereits im EP2 enthalten sind. Wird schon schiefgehen! :D


    Installationsanleitung:


    Gecko
    Ein wunderbares Geschenk, tolle Leistung. Vielen Dank für deine Mühe
    :thumbup:


    OT: Irgendwie kommt mir das Spiel bekannt vor? 14 Jahre! Jetzt nur nichts überstürzen. :love:

  • Danke für euer Feedback!


    HDMOD + EP2 ist meine Empfehlung. Es werden dann nur die neuen Objekte von EP2 genutzt.


    Die .bin "tree01" stammt aus "Vurt's_Thief2_Graphics_Overhaul_v0.2". Das bedeutet, der Fehler war schon in Vurt's pack enthalten. Da dieser Baum jedoch in T2 nirgends genutzt wird, ist mir dies nicht weiter aufgefallen.


    Macht folgendes: löscht die tree01.bin, kopiert anschließend die "tree03.bin" und nennt diese Kopie in tree01.bin um! tree01.bin wird öfters in FM's genutzt.



    Wer die T2 HD Mod mit FMs verwenden möchte:


    Öffnet den HDMOD Ordner und ändert den Namen des Ordners "strings" auf "strings_" + ändert den Namen des Ordners "intrface" auf "intrface_" ab.



    Gruß

  • Hab noch einen Fehler gefunden, wo ich aber sehe es liegt an der ep2 und nicht an der Mod. Die Tür mit der Objektgrafik M12vdr01 ist falsch herum. Die Türklinke ist an der Seite mit den Schanieren und sie geht auch falschrum auf.

  • Hi,


    wie kombiniere ich den verschiedene Mods?
    Was muß ich in die cam_mod.ini schreiben?


    Möchte zBsp dass "The Necoro Age" bevorzugt wird, und der HD Mod danach einspringt.



    Zitat

    mod_path NecroAge hdmod+hdmod\t2skies+ep2+usermods+patches

    scheint nicht zu funktionieren. "NecroAge.crf" liegt im Thief2 Verzeichnis.


    Grüße


    Chiron

  • in der cam_mod.ini kannst du den uber_mod_path editieren. Der hat Vorrang


    Zitat

    ; these are mod paths that override the active FM in the search order
    ;uber_mod_path mods\UpToDateOSMs+MyGemMod


    Zweitranig ist der mod_path

    Zitat

    ; these are normal mod paths which are applied after the active FM in the search order
    ;mod_path MyBowMod+.\TexturePack

  • Das sind ja unterschiedliche Ressourcen. Bei Necro Age sind es hauptsächlich Meshes/Skins, die anderen Mods ändern vor allem Terrain-Texturen und Objekte. Im Zweifel kannst du die Packs auseinandernehmen und dir eine Installation mit den dir passenden Ressourcen basteln.

  • Das sind ja unterschiedliche Ressourcen. Bei Necro Age sind es hauptsächlich Meshes/Skins, die anderen Mods ändern vor allem Terrain-Texturen und Objekte. Im Zweifel kannst du die Packs auseinandernehmen und dir eine Installation mit den dir passenden Ressourcen basteln.



    Da muss ich dich leider nochmal korrigieren. Es macht eigentlich keinen Sinn die "T2 HD mod" mit der "Necro Age mod" gleichzeitig zu benutzen! Denn die Necro Age mod überschreibt 95 % aller HD mod texturen. Du solltest dich also für eine mod entscheiden - oder du legst 2 Installationen von Thief 2 an.




    Der deutsche Spieler SAEKAR vom Youtube-Kanal SOFA GAMING hat vor wenigen Tagen ein Thief 2 Let's play gestartet (mit HD Mod) und wird dieses vorrausichtlich auch komplett durchspielen. Bis jetzt gibt es bereits 3 Teile und er befindet sich momentan noch in der ersten Mission. Da es wohl schon etwas länger her ist, als er es das letzte mal durchgespielt hat, kann er sich an einige Dinge nicht mehr erinnern, was das Let's Play meiner Meinung nach noch unterhaltsamer macht ;) Wer will kann ja mal reinschauen:


    Hier gehts zu Teil 1 (Thief 2 - Mission 1)