Original-Missionen-Remakes als FMs?

  • Hi Leute.


    Da es noch keinen passenden Thread gibt in dem ich diese Fragen stellen könnte habe ich einfach mal selbst einen erstellt^^


    Gibt es eine FM im Stil der Demo zu Thief 2? Und meine zweite Frage ist ob es Remakes von originalen Missionen aus Thief 1, 2 oder 3 als Fms gibt? Würde mich echt über eine schnelle Antwort freuen :)

  • Direkte Remakes gibt es wenige, die meisten Adaptionen wurden leicht oder sehr verändert
    Quasi wie die Demo/Partytime:


    Eine ganze Liste von veränderten Originalmissionen findest du hier

    Falls einer der Downloadinks nicht funktionieren sollte, schau erstmal hier

  • Thief-2-Remakes einiger Thief-1/Gold-Missionen von belboz


    Interessant, habe noch nie davon gehört. 8o


    Da werde ich mal bei Gelegenheit die eine oder andere spielen ... dann aber natürlich nicht Garretts Fernglas-Auge verwenden ... :D

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

  • Tja, die belboz'schen Remakes kann man eben u.U. als Copyright-Verletzung werten. Meines Wissens sind sie deswegen zumindest auf TTLG.COM umstritten. Und ich habe auch lieber mal keinen echten Link gesetzt, alldieweil ein Hamburger Gericht Anfang des Jahres meinte, dass man dafür dann den Verlinkenden haftbar machen könnte. Oder vielleicht sogar noch TTLG.DE.

  • Tja, die belboz'schen Remakes kann man eben u.U. als Copyright-Verletzung werten. Meines Wissens sind sie deswegen zumindest auf TTLG.COM umstritten. Und ich habe auch lieber mal keinen echten Link gesetzt, alldieweil ein Hamburger Gericht Anfang des Jahres meinte, dass man dafür dann den Verlinkenden haftbar machen könnte. Oder vielleicht sogar noch TTLG.DE.


    Aber ganz bestimmt nicht bei einem Spiel aus dem Jahr 2000. Glaubst du ernsthaft das es Jemanden interessiert? Das ist doch lächerlich...

  • Die Leute auf TTLG.COM hat es interessiert, lange bevor es jenes deutsche Urteil oder sein von einem EU-Gericht in die Welt gesetztes "Fundament" gab. Allein das beantwortet deine Frage eigentlich schon, doch da ist noch was. Obwohl jenes deutsche Urteil von den Leuten auf heise.de ziemlich deutlich als unsinnig und gewaltig problematisch bei eventueller massenhafter Durchsetzung beschrieben wurde, ist es bisher nicht relativiert oder gebremst worden. Die Welt der Juristen ist nun mal nicht die reale Welt - da läuft so einiges, was unter gewöhnlichen Menschen schnell als "Schwachsinn hoch drei" eingeordnet würde.


    Das letzte Wort ist in jener Angelegenheit noch nicht gesprochen, also warten wir's mal ab. Für weitere Diskussionen darüber würde ich auch einen anderen Thread empfehlen, es ist ja deutlich offtopic.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt wo es NewDark für Thief 1 gibt, sehe ich kaum Sinn für einfache Remakes von OMs für Thief 2. Interessanter für mich sind da FMs wie "The Skull of St. Yora", welche solche OMs stark verändern und erweitern.

  • Tatsächlich, ich hab vorhin mal die "Rückkehr zur Kathedrale" angespielt und schon bald abgebrochen. Die Figuren sind genauso "klobig" wie unter T1, auch sonst ist es nicht überarbeitet. Schade. Man müßte dazu noch die deutschsprachigen Dateien von der T1-CD reinmischen, aber wenn das optisch nichts neues hergibt, hat der ganze Aufwand keinen Sinn. :(


    Eine weitere schöne und veränderte OM ist etwa A Dire Return (Fatale Rückkehr).

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

  • In der Tat, belboz' Remakes sind bis auf winzige, vermutlich den Unterschieden in den Dark-Engine-Versionen von Thief 1 und 2 geschuldete Abweichungen völlg identisch mit den Versionen aus Thief 1. Ich habe die Missionen seinerzeit mal einmal durchgespielt, aber das war's dann auch schon.


    Nur das "Mage Towers"-Remake aus belboz' Sammlung tat's bei mir nicht richtig. Die glühenden Bodenplatten bei den Feuermagiern verletzten Garrett auch dann, wenn sie der Farbe nach kühl waren.