Seit wann spielt ihr Thief?

  • Mich würde mal interresieren wie ihr zu Thief gekommen seid.
    Also ich fange mal an.
    Ich habe damals, kurz vor dem erscheinen von T2, eine Demo dazu gespielt. Ich fand das Spiel so hammer geil das ich mir mein Geld zur Seite gelegt habe und es mir dann gekauft habe. Ich hatte Glück, ich wohne weit weg von einer größeren Stadt mit einem Computerladen,
    als ich ankam wurde T2 gerade frisch aus den Karton geholt und in die Regale gepackt. Zu Hause angekommen instalierte ich es auf mein 350 Mhz Computer (auf dem ich es heute noch spiele). Dann eine kurze Entäuschung, es ging nicht. ;( ( Wusste auch nicht warum. Am Abend probierte ich es nochmal und es klappte :)) Nach 2 Tagen war ich so begeistert das ich beschoss mir T1 zu holen, aber woher? Ich fand eine
    Anzeige in Zeitschrift mit dem Namen GameIt, wo TG angeboten wurde, und bestellte es. Ein Zufall war das ich die selbe Anzeige ein halbes Jahr später nochmal fand und mir dann DeusEx (eng) bestellte.
    Ich find beide Spiele bis Heute als meine Favoriten und sie werden es auch bleiben. Ich hab den Kauf von TG und T2 nie bereut.(einschliesslich DeusEx). Vor 1 1/2 Jahren hätte ich nicht gedacht das es so viele Thief Fans gibt. Ich hatte kein Internet zugang usw. Als ich dann einen hatte, suchte ich bei Google Infos nach Thief und fand die Seite Masterthief.de. Dort downloadete ich mir zum ersten mal Fanmissionen runter. Später fand ich die Seite ,,Thiemission.com,, und war froh das so viele Leute fürT hief so viele FM's gemacht haben. Dann, wor einem halben Jahr kam ich zum Geheimbund(denn ich zufällig gefunden hatte) Und dort konnte ich mit Gleichgesinnten über Thief sprechen. Vor einem halben Monat kam ich hier her und ich habe es nicht bereuht.


    So, nun erzählt mal eure Geschichte.

  • Ja, du sprichst mir da echt aus der Seele, Raven.
    Ich find's auch einfach nur wahnsinnig toll, dass man in solchen Forums mit Gleichgesinnte über Thief reden kann. Ich habe auch ewig gebraucht, um solche Thiefforums erst zu finden.
    Meine erste Suche war vor längerer Zeit, als ich bei google was über thief suchen wollte, und da wies man mir so ein Thiefforum in Englisch zu. Hab da aber vieles gar nicht verstehen können und musste mir diese Texte ständig auf 'ne Seite von lycos kopieren, um sie mir von 'nem Programm übersetzen zu lassen. Naja, einigermaßen konnte ich es da verstehen, aber nicht ganz, weil das Programm ständig was durcheinander würfelte.
    Da ich zuerst nur dieses eine englische Forum kannte, dachte ich noch zu Anfang: "Man, diese Leute da sprechen mir voll aus der Seele, was Thief angeht." Aber irgendwann hatte ich vom ständigen Kopieren die Schnauze voll, weil die ganzen Texte für mich ,wie gesagt, absolut schwer zu verstehen waren.
    Also, 'ne neue Suche musste begonnen werden, aber diesmal nur deutsche Seiten. Und siehe da, zuerst hab ich die Seite webskyline in schöner deutscher Sprache entdeckt und durch diese fand ich letztendlich auch hierher.
    Also bei webskyline und neulich bei dieser Seite hier bin ich heute jedes Wochenende (wegen Flatrate) absoluter Stammgast geworden, da ich von mir echt sagen kann, einer der größten Thieffans zu sein :D


    Und wie ich überhaupt zum Spiel Thief gekommen bin... eher ein Glücksfall.
    1998 schenkte mir mein Onkel eine Demo-CD aus seiner neusten Computerzeitschrift, über die ich mich sehr freute. Damals, ich war kaum 12 Jahre, hatte ich erst einen ersten Computer gekriegt und hatte somit noch kein "festes" Spiel.
    Und diese CD beinhaltete die Demo von Thief 1, die ich noch gleich bei meinem Onkel ausprobieren durfte.... Mensch, und wie war ich von der ersten demo begeistert gewesen...! Ich war echt so fasziniert, das ich kaum noch aufhören konnte. Zuhause spielte ich die Demo bis zum Ende
    durch, und danach immer wieder und wieder.... ich konnte kaum noch auf die Vollversion warten!
    Und dann, eines Tages, kam es raus und ich kaufte es mir gleich am ersten Tag und war natürlich so deart begeistert wie eh und je. Und als ich das Spiel nach ein paar Monaten durch hatte, überkam mich da ein sehr komisches Gefühl, an das ich heute noch sehr gut erinnern kann: Ich war stolz auf meine Leistungen, aber traurig zugleich... Vielleicht ging es Euch ja genauso.
    Und mein zweiter Gedanke: Ich hole mir später sofort den zweiten Teil!!! Zwei Jahre musste ich mich gedulden, aber dann krallte ich es mir wieder gleich am ersten Tag und schwups, ich hatte es ohne Lösungsbuch in einem Monat geschafft!
    Man, das waren alles echt noch Zeiten... *seufz*
    Diese Atmosphären, diese Spannungen.... *in den tiefsten Gedanken versink*
    Und jetzt, seit fast vier jahren wart' ich auf den dritten spektakulären Teil von meinem allerliebsten Lieblingsspiel, das obendrein noch mein Leben ist *Keine Scherze mach*
    Ich will damit sagen, wenn mir mein Onkel nicht vor fast sechs Jahren die erste Demo überhaupt von Thief geschenkt hätte, wäre ich wirklich niemals auf das Spiel gekommen, das heute mein ganzes Leben ist ...


    Onkel Hans-Jürgen, Danke :)

  • Tja, irgendwo hatte ich das schon mal aufgeschrieben......
    Irgendwann befand ich mich eines schönen Nachmittags in der CD und Computersoieleabteilung eines Kaufhauses und schaute durch die Regale.Dabei fiel mir ein Heft mit dem Titel Dark project in die augen und ich begann darin zu stöbern. Die Geschichte und die Art des Spiels gefiel mir. Ich machte mich dann auf zu den Regalen mit den Spielen und da stand diese Schachtel mit dem selben Motiv wie das auf dem Buch. Ich hatte also das Spiel gefunden.Mit Ich ging zur Kasse und bezahlte und ging voller Spannung nach Hause.
    Dort installierte ich das Spiel. Doch es wollte irgendwie nicht so laufen. Ich dachte mir, das ist ja ein scheiß. Denn wenn man ewig warten muß bis die Bilder aufgebaut sind, kommt kein Spielspaß auf. Also schmiss ich das Spiel wieder runter.
    Etw ein Jahr später, war dieser PC dann überholt und schnell genug um auch Spiele damit zu machen.
    Also kramte ich mein Ego-Spiel wieder raus und versuchte es aufs neue. Und diesmal mit Erfog. Das Training machte viel Spaß und mit diesem Grundwissen ging ich dann ins erste Level. Wie lang ich brauchte für das ganze Abenteuer weiß ich nimmer. Aber es hat spaß gemacht. und es dauerte nicht lange, da sah ich daß es da einen zweiten teil gab. Gekauft - gespielt. Begeistert. Leider gibt es kein Looking Glass mehr, und so geh ich mit gemischten Gefühlen auf das neue Abenteuer zu

  • Ich habe mir Ende 1998, ich war damals 18, Tomb Raider 3 im Laden gekauft, weil es gerade rausgekommen war. Ich hatte zu der Zeit meinen zweiten Computer, einen 233 MMX mit Voodoo 2-Karte (also einen noch so einigermaßen aktuellen PC damals). Na, auf jeden Fall befand sich in der Verpackung von Tomb Raider 3 ein kleines Katalog-Heftchen mit anderen Spielen, die ebenfalls gerade aktuell bei Eidos erschienen waren. Unter anderem wurde dort auch Dark Project angeboten. Von dem kleinen Text, der da stand und den beiden Screenshots war ich ziemlich überzeugt und merkte mir das Spiel vor, in dem Vorhaben, es mir irgendwann innerhalb der darauffolgenden Wochen zu kaufen. Anfang 1999 war ich dann mal wieder in einem Laden bei uns in Tschechien und entdeckte in der Medienabteilung bei PC-Spielen die englische Version unter dem Titel Thief. Es war zwar wie gesagt die engl. Version, aber das störte mich nicht, da ich schon damals mit der englischen Sprache keine Probleme hatte. Abgesehen davon, hätte es ja genauso gut auch nur die tschechische Version geben können. Jedenfalls hab ich es mir für einen Preis von 599 Kronen gekauft (waren damals umgerechnet etwa 40 DM). Als ich zu Hause war, hab ich es gleich installiert und gespielt. Ich hatte lediglich das Training abgeschlossen und die erste Mission eingeladen. Ich sah die ersten Bilder und hörte auf Englisch wie sich die Wachen über Bärenkämpfe unterhielten. Ich kannte also noch so gut wie überhaupt nichts von dem Spiel nur die Tatsache, dass ich einen Dieb namens Garrett spielte, und dass es ums Einbrechen und Stehlen ging. Aber trotzdem wusste ich bereits in diesem Moment, dass es nie, solange die menschliche Rasse existiert, ein besseres Spiel als dieses geben würde. Das war das Kuriose, was ich mir selbst nicht erklären konnte. So etwas hatte ich noch nie zuvor erlebt. Ich sah nur die ersten Bilder und wusste, dass es DAS Spiel ist. Und ich war mir sicher, dass ich meine Meinung niemals ändern würde. Weder wenn ich das Spiel durchhabe, noch wenn ich irgendwann mal 80 Jahre alt werde. Ich kann dieses Gefühl einfach nicht Worte fassen. Vielleicht lag es an der typischen Thief-Atmosphäre, die mich schon in den ersten Bildern überrumpelte, vielleicht hat auch was Magisches an sich, oder vielleicht hat es auch einfach nur genau eine wunde Stelle in meiner Seele getroffen, ich weiß es nicht.


    Ich hatte das Spiel durch und schrie nach mehr. Im Sommer 1999 holte ich mir dann die Gold-Version in deutscher Sprache. Erstens hatte diese zusätzliche Missionen und zweitens war ich schon unglaublich gespannt, wie sich die Wachen wohl in Deutsch anhören. Selbst zum heutigen Zeitpunkt, wo ich die englische Sprache nahezu perfekt beherrsche, würde ich mir jedoch nie wieder die englische Version eines Thief-Spiels kaufen, denn die Qualität der deutschen Synchronstimmen übertreffen die englischen Synchros einfach um ein Vielfaches. Es hört sich einfach besser an und passt auch besser.


    Ende 1999 las ich das erste Mal ein Preview über Thief 2. Und im März 2000 war ich am Release-Tag einer der allerersten, die früh im Laden standen, um sich den zweiten Teil zu krallen. Und der zweite Teil übertrumpfte den ersten Teil, gefiel mir noch besser. Es war der helle Wahnsinn. Ich hatte den 2. Teil gleich zweimal hintereinander durchgespielt und hatte immer noch nicht genug. Etwa zwei Monate später holte ich mir Deus Ex, welches neu rauskam und nachträglich noch System Shock 2, welches ja bereits ein dreiviertel Jahr draußen war. Ich holte mir diese beiden Games, weil sie auch von Looking Glass waren, der Spielefirma, die ich aufgrund von Thief so verehrte. Deus Ex wurde mein zweitliebstes Spiel nach den beiden Thief-Teilen und System Shock 2 wurde mein drittliebstes Game.


    Im Sommer 2000 dann der ultimative Schock. Looking Glass ging in Insolvenz. Für mich brach an diesem Tage eine Welt zusammen und die Hoffnung auf ein Thief 3 versank in meinen Tränen. Ob ihr's glaubt oder nicht, ich war zwei Tage nicht ansprechbar. Grenzenlose Wut und Trauer schlummerten in mir. Als ich mich wieder gefangen hatte, versuchte ich zu vergessen und mir einzureden, dass ich es eh nicht ändern könne. Nur wenige Wochen später hörte die Neuigkeit, dass Ion Storm die Rechte an Thief aufgekauft hatte und die Hoffnung auf ein Thief 3 neu aufblühte. Ich kann nicht beschreiben, was ich in diesem Moment empfand. Es war unglaublich, wie eine zweite Geburt.


    In den darauffolgenden 12 Monaten hörte ich immer wieder kleine Neuigkeiten und Gerüchte über die geplante und teilweise bereits begonnene Entwicklung von Thief 3. Im Herbst 2001 erfuhr ich erstmals, dass im Internet Fan-Missionen zu Thief existieren. Ich hatte damals noch keinen eigenen Zugang und nutzte das Internet-Cafe. Da es dort aber auch einen Brenner gab, ladete ich mir FMs umd FMs runter und spielte sie gierig durch. Ich schien der glücklichste Mensch der Welt. Massig Fan-Missionen und die Hoffnung auf einen dritten Teil. Noch besser wurde es für mich, als ich mir im Herbst 2002 endlich einen eigenen DSL-Zugang mit Flatrate einrichtete. Ich war nur noch am FMs saugen. Bis heute habe ich mit Sicherheit an die 150 FMs gespielt und habe immer noch nicht genug davon.


    Seit ich die ersten wirklich handfesten Fakten und Screenshots von Thef 3 dieses Jahr vernahm, kann ich es kaum mehr erwarten und hoffe, dass es bei 1. Quartal 2004 bleibt und nicht noch weiter großartig verschoben wird. Und ich hoffe auch, dass ich mit meinem XP 2000+, 512 MB RAM und meiner Radeon 9500 Pro auf der sicheren Seite bin. :))

  • Deadringer:
    Dein PC würde das schicherlich noch schaffen, aber mein guter alter 350Mhz , 64 RAM ,Geforce4 MX nicht. Aber Anfang Oktober aber ich genug Kohle um mir wahrlich dann später mir ein richtiges Luxusmodel von einem PC zu holen.

  • Hab's mir sofort nach der PC-Action Besprechung (müsste November 98 gewesen sein) gekauft und nicht bereut. Damals hatte dieses Magazin nocht nicht diesen infantilen Schreibstil und Platt-Humor von heute...

  • Ich hab die T2 Demo komplett auseinandergenommen ;)
    Ich hab sie immer wieder gespielt, hab neue Wege gesucht, bin einfach nur rumgelatscht, alles mögliche...
    Dann hab ich mir das Spiel in der Videothek gekauft für nen guten Preis, und naja, ich spiele es bis heute.
    Thief 1 habe ich irgendwann mit der ComputerBild Spiele, die ich eigentlich hasse, bekommen.

  • "Du, was machst Du heute Abend?"
    "Ich gehe zur Bärengrube, da geht's so richtig zur Sache"


    oder so ähnlich fängt's an bei Thief 1.


    Ich weiss noch, wie ich diesen Wachen zugehört habe und teuflisch grinsen musste. Das Spiel habe ich mir kurz davor gekauft, weil ich eine gute Rezession dazu gelesen habe.
    Von da an war ich von diesem Spiel total fasziniert; es ist, abgesehen von ein paar MAME-Oldies, das älteste Spiel, dass ich immer noch und immer wieder spiele.


    Damals kam eines Abends ein guter Freund zu mir auf Besuch; ich schlich gerade im Cragscleft-Gefängnis herum; er (der Freund) ist totaler Mittelalter-Fan mit einer herrlichen Schwertsammlung daheim. Jedenfalls zeigte ich ihm das Spiel und fortan waren wir zu zweit unterwegs. Ich steuerte während er eine fantastische Nase für verbleibende Beute hatte.


    So sassen wir manchmal zwei, drei Stunden in einem abgedunkelten Raum und spielten Thief. Heute hat er einen eigenen Compi und fällt -- wie ich -- immer wieder in eine Thiefphase.

  • Irgendwann Ende 1998 stöberte ich in der Spieleabteilung eines Geschäftes für Büroartikel herum. Es war nur ein einziges, kleines Regal mit wenigen Spielen vorhanden. Auf diesem fiel mir sofort die dunkle Schachtel mit dem kaputzentragenden Bogenschützen auf; dann auf der Rückseite eine kurze Beschreibung: "....schleichen Sie durch finstere Gassen, Keller und Gewölbe....stehlen Sie geheimnisvolle Gegenstände.........." usw. Da war mir sofort klar: das MUSS ich haben.
    Bei meinem damaligen Pentium II mit 350 MHz habe ich dann endlose Stunden mit Garrett verbracht; ab damals habe ich nie wieder von Dark Project lassen können. Im Jahr 2000 dann sofort am Tag des Erscheinens "The metal Age" zu kaufen, war Pflicht. Irgendwann bin ich dann auf die Fanmissionen gekommen, die zu einer absoluten Bereicherung meiner Computerspieleleidenschaft geworden sind. Klarerweise dann 2004 auch kurz nach dem Erscheinen "Deadly shadows", welches zwar die Fangemeinde etwas geteilt hat, mir aber auch gefällt.
    Ein Ende der Thief- Leidenschaft ist für mich nicht erkennbar; und so soll es auch bleiben.

  • Ich bin ebenfalls über einen meiner Onkel zu Thief gekommen, wenn auch über Umwege. Er hatte nämlich eine Playstation, die er irgendwann mal an mich abgetreten hat. Für selbige hab ich mir Soulreaver zugelegt, und in dem Eidos-Beilageheftchen mit den Beschreibungen anderer Spiele las ich (erst 2002, aber immerhin)
    über Dark Project. War praktisch Liebe auf den ersten Blick. Durch eine mittelalterliche Stadt schleichen...
    *in Erinnerungen schwelg*
    Also nichts wie ab zu Amazon, Teil eins bestellen (als ich damit durch war, war ich so "enttäuscht", dass ich gleich nochmal von vorne angefangen hab), bald darauf Teil 2 und endlich, nach vielen vergeblichen Versuchen TG über Ebay.
    Eher durch Zufall habe ich schließlich die Fanmissionen entdeckt; ebenfalls sehnsüchtig T3 erwartet und gekauft...
    Thief ist bis jetzt das einzige Spiel, das mich so lange und so kontinuierlichh begeistert und damit garantiert und 100%ig dem Schicksal entgehen wird, wie etliche andere verscherbelt zu werden oder in irgendeinem Regal zu verstauben.

  • Hat jemand noch eine Ahnung in welchem Spielemagazin die Demo erschien?


    Ich suchte nach dem unvergesslichen Cover der Heft-CD in GameStar Archiv...jedoch nichts mehr gefunden.


    Ich bin sicher es war die Gamestar 1998'er Ausgabe , wo dazumals noch die erste Demo von Dark Project dem Meisterdieb auf einer Heft-CD-Rom drauf war...


    Muss einfach die CD wieder mal sehen. Also wen sie jemand entdeckt in Netz bitte Bild anhängen...

  • Zitat

    Original von Mayar


    Ich bin sicher es war die Gamestar 1998'er Ausgabe , wo dazumals noch die erste Demo von Dark Project dem Meisterdieb auf einer Heft-CD-Rom drauf war...


    Zumindest was diese Zeitschrift angeht, bist du im falschen Jahr unterwegs. Schau 1999, 02 bis 06 nach.


    Vielleicht meinest du die Demo [URL=http://www.pcgames.de/aid,615683/Dark_Project_Der_Meisterdieb/]hier[/URL]

  • Zitat

    die erste Demo von Dark Project dem Meisterdieb


    Daran ist kaum etwas mißzuverstehen

    Zitat

    Original von blackmen
    Auf der Heft CD 4/2000 ist die Demo von Thief 2 drauf.

    Eine Quelle bitte.