Neue T2 FM's rar?

  • JutenTach! :] Baue ja seit Anfang Oktober an einer neuen FM für T2 und wenn nicht bald alles zusammenbricht, hoffe ich, sie im Frühjahr zu veröffentlichen.


    Zwischendurch schau ich aber ins Forum und..täusche ich mich, oder finden weniger Veröffentlichungen statt als sonst? Mein Eindruck ist, das nicht mehr so viel gebaut wird.


    DS

  • Wenn du hier reinschaust, findest du gleich den Überblick über die letzten 4 Monate. Ich denke, durch den DarkMod, der ja mehr oder weniger noch im Aufbau ist (und die Leute dort aufs nächste Update schielen, das neue Ressourcen enthalten wird)), verzögert sich momentan die Fertigstellung von Thief-FMs. FMs für T1 und T2 haben in der Masse sicher ihren Zenit überschritten, der DarkMod ist momentan angesagter.

  • Mein Tipp, wenn man auf neue FMs wartet: Mal die Contests durchforsten, da findet sich sicher etwas, was man nur angespielt, bzw. gar nicht gespielt hat ;)
    Manche FMs sind auch in ihren Schwierigkeitsstufen recht unterschiedlich, so dass man ein anderes Spielerlebnis hat, wenn mans nochmal spielt (z. B. in Inverted Manse)

  • Der Eindruck täuscht Dich nicht - seit einiger Zeit kommen deutlich weniger neue FMs für T1/2 raus. Teilweise wird das zwar kompensiert durch die Qualität der Neuerscheinungen, aber nach nun rund 10 Jahren wird's wohl wirklich etwas dünn für Garrett... ?(


    Witzigerweise gab's Ende 2002 ! schon mal so eine Durststrecke und ich befürchtete damals schon das Ende der FM's. (Mein Thread bei TTLG)


    Zum Glück kam, wie wir wissen, doch noch so einiges nach 8) und auch wenn es nicht mehr so viele neue FMs geben wird, können wir uns noch auf ein paar Leckerbissen freuen ( z.B. Black Frog ).

  • In letzter Zeit gab es weniger FM's für T1 & T2, jedoch ist auch die DarkMod sehr interessant und außerdem gibt es ja bald Thief4!!! Garret wird uns demnach also noch einige Jahre begleiten...

  • Menno, irgendwo hatte ich mal so graphische Jahresstatistiken gesehen, weiß nicht mehr wo. ?(


    Ob es für T4 einen Editor geben wird, ist doch zweifelhaft? Außerdem spricht es ja Bände, daß es für T3 vergleichsweise wenige FMen gibt.


    Ich denke auch, das Hauptkriterium sind Ideen. Ich finde eine FM sollte sich nicht allzuweit von der Originalgeschichte entfernen.
    Mit einfachen Hopphaudraufklauundwech-Missionen ist es einfach nicht mehr getan. Darum könnte es vielleicht in Zukunft unabhängig vom Editor weniger Erscheinungen eben ...

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

  • Weiß nicht ob es nur an der FM selber lag, daran, dass der Zeitpunkt der Veröffentlichung(Fussball WM) schlecht gewählt war oder auch da schon schwindendes Interesse an T2 FM's aufkam. Aber die Resonanz bei meiner letzten FM (Bodysnatchers) war ja auch eher gering.


    Naja ne Darkmod FM würde ich auch mal zocken wollen, aber geht ja nunmal nicht.


    Thief 4 ist für mich sowieso noch in weiter ferne. Seitdem ich zocke, hab ich mir noch nie ein Spiel gekauft, wenn es veröffentlicht wurde. Meine Spiele sind entweder gebraucht, oder haben nur noch 10,- Euro gekostet im Höchstfall mal 15,- Euro. Ich hab aber auch kein Schmerz damit, zu warten.


    Meine FM soll eh vorerst die letzte sein, werde Dromed vielleicht noch auf der Platte lassen, Thief aber erstmal deinstallieren. Ich hab hier noch Spiele liegen, die schon ewig darauf warten, gezockt zu werden.(Lara Croft Legend, Morrowind, Thief 4) Andere Spiele wiederum hab ich länger nicht gespielt.


    Erstmal aufzuhören denke ich, ist auch nicht verkehrt. Die meisten von Euch werden Spiele sicher nicht nur einmal spielen, sondern immer mal wieder. Nach einem halben Jahr, vielleicht nach zwei Jahren und auch wenn es nicht mehr dasselbe ist wie beim erstenmal, macht es trotzdem noch Spass.


    Durch das arbeiten mit Dromed bzw. dem spielen von FM's hab ich für mich den Eindruck, dass mir der Reiz an T1/2 etwas flöten gegangen ist.


    DS

  • Zitat

    Original von zappenduster
    Menno, irgendwo hatte ich mal so graphische Jahresstatistiken gesehen, weiß nicht mehr wo. ?(


    Hier schön zu sehen

    Ricebug hatte hier mal eine Statistik eingestellt (die jetzt vermutlich weg ist)

  • Zitat

    Ich finde eine FM sollte sich nicht allzuweit von der Originalgeschichte entfernen. Mit einfachen Hopphaudraufklauundwech-Missionen ist es einfach nicht mehr getan.


    Also ich kenne nicht so viele FMs, wo man Gewalt anwenden muss. ^^
    Nein, aber ich glaube, du meinst auch diese standard Mission, wo man was klaut ohne wirklich große Story oder so.


    Aber wobei ich diese Art von FM immer wieder gerne begrüßen würde, wenn sie eine tolle Atmosphäre erzeugen können und einen interessanten Ort haben, an dem sie sich abspielt (und sei es auch nur ein sehr schön gestaltetes Anwesen) mit gut durchdachten Wachenrouten etc., welche man auch mal strategisch umgehen muss, also schleichen udn nicht alles mal so eben "wegknüppel kann". :D
    Da muss es auch keine große Story oder spezial Effekte oder neue Texturen oder neue Objekte oder ... (na ihr wisst was ich meine) geben für mich, nein, mir macht auch diese Art von Gameplay eine menge Spaß und finde es schade, dass es ziemlich wenige solcher FMs gibt.


    Sie sind nicht kompliziert zu erstellen, können aber trotzdem Spaß machen, sie zu spielen. ^^
    Zum Beispiel denke ich da an "Sir Williams Keep" oder auch einfach "The Secret Way"


    Diese FMs basieren auf dem Standard und da ist das Gameplay richtig gut. Die Wachen austricksen, ohne Gewalt und Sachen stehlen, da muss auch keine große Story dafür dahinterstehen.


    Also das ist meine Meinung. ^^


    Deshalb sehe ich den Mangel an Ideen nicht so als Grund, dass die FM Neuerscheinungen seltener werden. Wohl eher, dass sich viele mit der alten Engin nicht mehr abgeben wollen. Mit den blöden AIs zum Bleistift. :p

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

    Einmal editiert, zuletzt von DarkThief ()

  • Zitat

    Original von DarkThief Mit den blöden AIs zum Bleistift. :p


    Hand aufs Herz: Hast du irgendwo klügere gesehen?
    Die Thief-NPCs haben einen großen Vorteil: Sie können hören.
    Auch wenn sie sich manchmal lustig benehmen, das gebe ich zu. Ein Dieb in einer FM neulich (Love Story II) schlug jemanden nieder, um anschließend zu jammern: Who did that?. Der Dieb kann aber nichts für seinen Text :D

  • Klügere Ais allemale! :D Aber nicht in Thief. Wobei diese hier ja auch auf ihre eigene Art etwas besonderes haben. Alleine die Tatsache, dass es sich um hell und dunkel dreht und die AIs das unterscheiden können (naja, selbst das nicht so wirklich xD) macht sie doch "klüger" als sehr viele andere NPCs.


    Doch was mich an den AIs in Thief aber am meisten stört ist, dass sie nicht klettern können. Weshalb sie praktisch Null Chance haben gegen dem menschlichen Spieler und das Spiel somit verdammt leicht ist.
    Ach und schlechte Schwertkä,pfer sind sie auch, nicht zu vergessen. ;)



    Dies ist wohl auch der Grund, warum nach so langer Zeit die Spieler den Reiz an Thief verlieren, bzw eine FM nur noch dann spannend ist, wenn spezial Effekte, neue Texturen etc. und geniale Storie eingebaut wurden, da der Standard mit den AIs einfach nicht mehr ausreicht.


    Jemand, der sich ein bisschen mit dem Spiel beschäftigt hat, kann leicht jede AI aus der FM oder OM putzen (damit meine ich zum Beispiel alle NUR knüppeln) um somit auf schnellstem und leichtesten Wege die Mission auf Expert durch zu spielen.


    Dadurch kommt wenig thiefische Spannung, Atmosphäre und so auf und das einzige, was das heute noch retten kann sind gutes Aussehen der Mission und unerwartende Effekte.

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Zitat

    Original von DarkThief
    Klügere Ais allemale!


    Wo denn? Ich spiele z. B. gerade Oblivion, hier sind NPCs taube Nüsse. Man kann hinter ihnen Bomben zünden, sie stolpern über Massen toter Leiber ohne etwas zu bemerken, usw.


    Thief-Fanmissionen geben meines Erachtens auch heute noch einges her. Z. B. hat Balboa, ein sehr kreativer Kopf, der immer wieder ungewöhnliche, sehr gewitzte Missionen baut, das mit Ladytakers bewiesen. Nein er braucht keinen großen Aufwand, um zum Ziel zu kommen, interessante Fanmissionen zu erstellen. Ähnliches gilt z. B. für uncadonego, belboz oder Gaetane. Wenig Aufwand, schönes Ergebnis.

    • Offizieller Beitrag

    Um zum eigentlich Kern dieses Threades zurückzukommen, ich denke einfach, dass zurzeit sowas wie eine größere Sommerpause für FMs vorherrscht. Ich bin sicher, so gegen Ende des Jahres häufen sich wieder die Neuerscheinungen. Und wie ein Vorredner schon angestimmt hat, naht der sehr vielversprechende Thief-Reloaded-Contest. :)

  • Wie war es eigentlich in den Vergangen Jahren mit den Veröffentlichungen.


    Gibts z. B. ne Monatsstatistik in welchen Monat wie viele FMs erschienen sind?



    PS: im Thredtitel könnte man mal " in 2 ändern ;)