Posts by zappenduster

Beim Edwin könnte die Tastenkombination ALT-U helfen. Die wird in den .BND-Dateien mit den Tastenbelegungen als "unstick player" bezeichnet und ist wohl als Nothilfe gedacht. Garrett klettert dann quasi eine unsichtbare Treppe nach vorne und hinauf, und dabei befreit er sich ggf. aus dem Boden, wenn seine Füße drin feststecken.

Garrett steckte definitiv nicht fest, noch bis zur vorletzen Schaufelladung war er frei beweglich. Hat vermutlich irgendwas mit einem Skript zu tun.

Was Klara angeht: Ich nehme an, du sollst/willst sie in einer Festung finden, zu der sie mit Boris aufgebrochen ist. Nun, das ist keine dankbare Aufgabe, da ich fast keine Hinweise auf Klaras Aufenthaltsort fand.

Ich hatte sie ja schon recht bald gefunden, und es gab auch einen kleinen Dialog. Später sah ich sie auch nochmal von einem der Türme bzw. Umläufe aus. Aber als ich mit der kryptischen Schriftrolle zurückkehrte, war sie weg, nur ihre Laterne lag noch da. So hätte ich diesen Auftrag nie erfüllen können und kam in der Mission auch nicht weiter.

Bisher liefen bei mir ältere Missionen mit V1.27 immer wie geschmiert.

Hab mir die Kampagne nach all den Jahren auch mal wieder vorgeknöpft. Leider nicht mehr so erfolgreich, wie ich sie in Erinnerung hatte. In diesem Teil kam ich irgendwann nicht mehr weiter, weil Klara im späteren Verlauf plötzlich unauffindbar war und ich ihr somit nicht die Schriftrolle zur Übersetzung geben konnte. Hatte diesmal auf Hart gespielt, damals vermutlich Normal, aber das sollte an sich keine Rolle spielen. :/

Auf der vergeblichen Suche nervten mich die Lichtkugeln so sehr, daß ich sie nach einigen Versuchen abschießen konnte. Sie sind wohl verkappte Spinnen mit einem Offset. Zielt man mit BK-Pfeil knapp unters Licht, so platzen sie. :P

Auch in einer der vorigen Missionen ging es kurz vor dem mutmaßlichen Ende nicht weiter, und zwar nachdem ich Edwin eingesargt und die letzte Schippe draufgeschaufelt hatte. Da konnte ich nicht mehr weggehen, drehen und springen ging noch, aber so blieb mir nichts als in die Folgemission zu springen. ?(

auf die TAB-Taste und sah zum ersten Mal dieses Auswahlmenü für Waffen bzw. Gegenstände.

War mir ebenfalls völlig unbekannt. Hab grad mal meinen Spiele-PC hochgefahren und es ausprobiert, ohne Resultat.

Allerdings meide ich die ND-Version 1.28 aufgrund der vielen Fehlermeldungen anderer Spieler konsequent. Falls Du also mit 1.28 spielen solltest, könnte es eine diesbezügliche Ergänzung sein (die ich aber eigentlich unnötig finde).

Hab zur Abkühlung neulich mal diese winterliche FM gespielt. Schöne Atmosphäre und kompakte Unterhaltung für ein Stündchen.

Gute Arbeit. :thumbup:

Installiert und gespielt mit DarkLoader: FM unter Linux runtergeladen, gleich als ZIP gespeichert, dann den Eintrag type=1 in die INI-Datei und los gings wie gewohnt ... 8)

Thorin Oakenshields FM Karras' Diary / Karras' Tagebuch aus dem Jahre 2002 liegt bekanntlich bereits mit einer super deutschsprachigen Übersetzung vor. Als ich die FM allerdings vor ein paar Tagen mal wieder gespielt hatte, fiel mir auf, daß einige Objekte in der deutschsprachigen Version nicht definiert sind. Bin nicht so pingelig, aber da das z.T. Schlüssel betrifft, habe ich die Definitionen in der ZIP nochmal nachgearbeitet (und auch Tippfehler ausgemerzt). SNDs und Karten sind weiterhin nur in EN, was sicher verschmerzt werden kann.

Handlung:

Die Bewegung der Mechanisten ging nicht, wie Du gehofft hattest, mit Karras' Tod unter. Nein, vielmehr haben die übriggebliebenen Mechanisten Karras zu ihrem Schutzheiligen erkoren. Sie sehen ihn als einen Märtyrer für die Sache des Erbauers und geben Garrett die Schuld an seinem Tod. Die Hüter haben von einem Plan der Mechanisten erfahren, Rache zu üben in Karras' Namen - und auf Deine Kosten. Und noch schlimmer - die Hüter erfuhren von einem weiteren Plan, jeden entweder zu einer Umwandlung zum Mechanisten-Glauben zu zwingen oder ansonsten zu töten. Überdies wird eine von Karras erbaute Erfindung, der sogenannte Fleisch-Umwandler, benutzt, um das Fleisch aller Mechanisten zu nekrotisieren. Die Worte der metallenen Kinder des Karras werden von den Gläubigen als heilige Schrift interpretiert, und sie ersetzen ihre fleischlichen Teile durch mechanische Komponenten! Die Hüter vermuten, daß die Mechanisten diese Umwandlung eventuell für jeden erzwingen wollen. Du wirst, wie immer, von den lokalen Dayport-Behörden gesucht und nun, um alles noch schlimmer zu machen, patroullieren auch noch alle Mechanisten mit ungeheurer Engergie auf den Straßen - bereit, Dich sofort zu töten und Deinen abgetrennten Kopf über dem Eingang von Soulforge baumeln zu lassen! Der Eingang ist zu einem Schrein für Karras geworden! Er ist beliebter als je zuvor! Die Hüter werden nicht einschreiten, um Dich zu schützen. Aber sie haben Dir eine Karte hinterlassen für ein Treffen an einem entlegenen Ort, das Dir vielleicht aus dieser schrecklichen Situation heraushelfen wird. Die Mechanisten halten den Unfall, den Du in Soulforge ausgelöst hast, für einen Angriff gegen ihren Orden. Sie wissen nicht, daß Du ganz Dayport vor Karras' verrücktem Plan gerettest hast. Selbst wenn Viktoria überlebt hätte und Deine Geschichte bestätigen könnte, würde ihr doch niemand zuhören, da sie heidnischen Glaubens ist. Keiner der verbleibenden Mechanisten würde je glauben, daß Karras sie alle außerhalb von Soulforge hätte sterben lassen. Die Hüter haben von einem geheimen Tagebuch erfahren, das Karras geführt hat, in dem er die letzten Wochen seines Lebens aufzeichnete. In diesem Buch sind Details bezüglich seines Vorhabens mit all dem Fleisch und seines Wunsches, alle sterben zu sehen, eingeschlossen all seine treuen Gefolgsleute, die ihn mit ihrer Hilfe fast so weit voranbrachten, seinen verrückten Plan wahr zu machen. Das Tagebuch hat Karras von Hand geschrieben. Die Hüter haben noch nicht herausgefunden, wo genau es sich befindet. Allerdings haben sie erfahren, daß einige ranghohe Mechanisten sich in einem höher gelegenen Raum von Karras' Besitz aufhalten, wo sie die Rückkehr von Karras und dem Erbauer erwarten. Wenn Du als der Entdecker von Karras' Tagebuch bekannt werden würdest, würde niemand glauben, daß es echt ist. Sie würden Dich alle der Fälschung und des Betruges bezichtigen, und Du würdest noch einmal mehr zu einem Kandidaten für den Zorn der Mechanisten werden, als Du es jetzt schon bist. Finde das Tagebuch und lege es im Herrenhaus in den oberen Raum mit den ranghohen Mechanisten, ohne daß sie Dich entdecken, damit sie es selbst finden und begreifen, welch ein Verräter Karras wirklich für sie war! Weiter würde die Zerstörung des Fleisch-Umwandlers und der Pläne zu seiner Konstruktion allen die zukünftige Sicherheit gewährleisten, Dich eingeschlossen.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Hab mir nach langer Zeit diese tolle Kampagne mal wieder vorgeknöpft, und das mit mehr Muße. Als sie erschien, war ich noch mit meiner eigenen Kampagne beschäftigt und hatte auch keine Notizen gemacht.

Dabei sind mir bei den deutschsprachigen Dateien ein paar Ungereimtheiten aufgefallen, die ich korrigiert habe.

• Was die Textdateien angeht, so hatten sich anscheinend nach Lieferung der DE-Dateien im Laufe des Betatests noch Änderungen/Ergänzungen ergeben. Ich hab die französischen STRs nochmal gegengelesen und die DE-STRs ergänzt bzw. angepaßt und z.T. ein bissi besser in Form gesetzt. Und die üblichen Tippfehler ausgemerzt ...
    • Auch bei den deutschsprachigen WAVs gab es Abweichungen. Die WAVs mit Garretts Kommentaren haben in DE ein "-", während in FR und EN ein "_" im Dateinamen steht. Somit waren die m.E. bislang nicht hörbar. Hab sie bei der Gelegenheit auch mit KI neu generiert. Die Kinderstimme fehlt in der ZIP (hätte in DromEd eigentlich Fehlermeldungen geben müssen), da hab ich ein paar sprachneutrale WAVs eingefügt.
    • Deutsch beschriftete Karten erstellt.

Hoffe also, daß ich nix verschlimmbessert habe ... wer die 5er-FM also auch mal wieder spielen mag, kann sich hier bedienen (auch fürs DL-Center): https://0815x.de/thief/FMs/TheBlackFrog.zip

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Mit dem Einverständnis des Autors gibt es diese Contest-FM aus dem Jahre 2008 nun auch mit deutscher Übersetzung:

The Unsung Villain / Der vornehme Schurke von RSoul (Robin Collier).

Handlung:

Kürzlich heuerte Dich ein Händer an, einen kostbaren Edelstein von einem reichen Adligen namens Lord Sodbury zu stehlen. Die Sache verlief erfolgreich, und nun geht es ans Kassieren. Um nicht aufzufallen, hat der Händer einen Juwelier eingeschaltet, der Dich treffen, den Kauf abwickeln und den Stein später an den Händler geben soll. Der Juwelier erwartet Dich vor einem Waffenladen, also laß ihn nicht allzulange warten, sonst denkt er noch, es wäre etwas schiefgegangen.

Die FM basiert auf "Mörder!", denn ich mag es, Leute durch enge Gassen zu verfolgen. Ich mochte auch "Trace the Courier", doch ich bevorzugte die kriminellere Atmosphäre in "Mörder!". Außerdem gefiel mir Garretts Motivation, Ramirez auszurauben - nicht nur des Geldes wegen, sondern auch aus Rache.

Edit: Update erfolgt, Autor hat deutsch beschriftete Karten nachgeliefert.

Mit dem Einverständnis des Autors gibt es diese Contest-FM aus dem Jahre 2008 nun auch mit deutscher Übersetzung:

The Unsung Villain / Der vornehme Schurke von RSoul (Robin Collier).

Handlung:

Kürzlich heuerte Dich ein Händer an, einen kostbaren Edelstein von einem reichen Adligen namens Lord Sodbury zu stehlen. Die Sache verlief erfolgreich, und nun geht es ans Kassieren. Um nicht aufzufallen, hat der Händer einen Juwelier eingeschaltet, der Dich treffen, den Kauf abwickeln und den Stein später an den Händler geben soll. Der Juwelier erwartet Dich vor einem Waffenladen, also laß ihn nicht allzulange warten, sonst denkt er noch, es wäre etwas schiefgegangen.

Die FM basiert auf "Mörder!", denn ich mag es, Leute durch enge Gassen zu verfolgen. Ich mochte auch "Trace the Courier", doch ich bevorzugte die kriminellere Atmosphäre in "Mörder!". Außerdem gefiel mir Garretts Motivation, Ramirez auszurauben - nicht nur des Geldes wegen, sondern auch aus Rache.

Edit: Update erfolgt, Autor hat deutsch beschriftete Karten nachgeliefert.

Beim Durchspielen diverser Fanmissionen, die in Darkloaders "Beendet"-Spalte noch kein Häkchen haben, war nun im 2. Anlauf der Spiegel der Rückkehr auf "Hart" dran. Warum ich die FM damals offenbar nicht beendet hatte, kann ich nach all den Jahren nicht mehr sagen, jedenfalls habe ich mir diesmal mehr Zeit genommen.

Aus heutiger Sicht erstaunlich, was schon mit OldDark für riesige Maps möglich waren! Tolle Architektur und Landschaft und phantastische Effekte. Ich hätte trotz jahrelanger DromEd-Praxis keine Ahnung, wie ich vergleichbares hinkriegen könnte.

In den ersten beiden Teilen kam ich nun auf Anhieb gut klar, doch beutemäßig ist mir mit 4653/7343 und 2255/4150 irre viel entgangen. Auch nach Rückladen der jeweiligen Endstände und einem Zurücklaufen an die Anfangspunkte entdeckte ich nur wenig Beute, die mir auf dem Hinweg entgangen war. Manches blieb mir auch unzugänglich, aber egal, es reichte.

Den dritten Teil konnte ich auch (wieder?) nicht ordentlich beenden. Nach meinem Verständnis hätte doch nach Vernichtung aller Höllenkreaturen als Ziel ein Hüter erscheinen sollen, aber nix. Die Feuerkugeln hatten fast alle erwischt, ich half an den Stellen nach, die sie nicht erreichten, dann suchte ich noch eine Weile vergeblich nach verblieben Zombies. Irgendwann teleportiere ich mich in den Parallelwelt-Turm zu dem Hüter, der auch eine Art Schlußrede hielt, aber das wars dann, und ich konnte mich von dort nicht mehr zurückversetzen.

Schwamm drüber, Beute gabs in Teil 3 eh keine.

Puh weiß ich nicht. Auf jeden Fall macht er bei mir eher nur so 32 Zeichen gibt, die er berücksichtigt.

Schau mal, ob es im /books-Ordner noch weitere Unterordner mit "Druckvorlagen" gibt. Die muß man in ParchEd erst vorab laden und dann den eigentlichen Text editieren.

Wie gesagt, ich hab mir den Klopper noch nicht heruntergeladen und werde das erst recht jetzt, wo Deine Übersetzung in Arbeit ist, nicht tun. Daher kann ich nicht selbst nachsehen.

Hab diese FM mal aus meiner "Unerledigt"-Liste rausgekramt und mit der einfachsten Kombi durchgespielt - neben der üblichen Auswahl N/H/E gibts ja noch die Wahl nach dem Ausrüstungsgrad. 8)

Na ja, erst ne schöne Stimmung, wenn auch die sich gleichenden Grabkammern irgendwann öde werden. Ich hab die FM zwar formell erfolgreich beendet, aber die Beute blieb bei lächerlichen 10, weil ich nur drei Texte fand, die mir viel zu kryptisch und somit nicht zielführend waren.

Immerhin, Talismane irgendwie nach und nach abgeräumt, Knochenkönig zerdeppert, dessen Besitz kassiert und wieder raus aus der Gruft ... 8o

Und dann hatte ich von der Melodie nen Ohrwurm. :evil:

Die Original-Ersteller haben sich soweit leider nicht gemeldet, ob sie etwas gegen eine Übersetzung hätten. Weis nicht ob Schweigen hier als Zustimmung gewertet wird.

Ich weiß nicht, wieviele und welche Autoren an dem Projekt beteiligt waren, aber wieso nicht in dem betreffenden Thread auf ttlg.com fragen?

Ansonsten (und damit die viele Arbeit nicht umsonst war) bleibt immer noch die Möglichkeit eines Sprachpatches.

Hm mit ParchEd habe ich am Anfang gearbeitet. Das hat nicht gut funktioniert, da die Breite, die ParchEd im Editor anzeigt, nicht die im Spiel ist.

Das ist mir völlig neu, und ich habe schon sehr viel damit gearbeitet! Verwenden die vielleicht eigene Buch-/Schriftrollenvorlagen, die man ParchEd erst 'bekanntmachen' muß? Er nimmt ja durchaus auch selbstgemachte Vorlagen (book.pcx usw.) ...

Wenn dem so ist, nützt das alternative Programm StrConv wohl ebensowenig, wobei ich auch keinen aktuellen DL-Link mehr dafür weiß.

Bei Büchern sind es nur 32.

Wobei es ein Standardbuch mit Druck- und eines mit Schreibschrift gibt, da weicht das 'Textvolumen' auch ab. BTW das mit Schreibschrift wird in FMen m.E. zu selten verwendet, gerade für Tagebücher, die man ja schreibt und nicht druckt, wäre es angesagt.

Es folgt die um die deutsche Übnersetzte ergänzte FM Forbidden Rites / Verbotene Rituale von Pete Willhite (Krush) aus dem Jahre 2005. Nachdem bei ttlg.com herauskam, daß Krush inzwischen unter dem Profil RippedPhreak auftritt und dieser der Übersetzung zugestimmt hat, können die ergänzten ZIPs nun raus. Die ReadMe-Datei mit der Einführung habe ich nicht eigens übersetzt, da sich selbiger Text 1:1 als Garretts Tagebuch im Inventar befindet.

Durch die FM Forbidden Rites kam ich auf das zweite Werk des Autors Krush Amoral Dilemma / Ein unmoralisches Dilemma aus dem Jahre 2009, das mir damals irgendwie entgangen war. Auch eine Mission mit herrlichem Design samt spannender Handlung, auch gleich übersetzt.

Handlung:

Seit einigen Monaten lebe ich nunmehr im Bezirk Hightowne, aber der neue Sheriff ist mir auf den Fersen, und die Blauröcke haben beinahe herausgefunden, wo ich wohne. Zeit für den Rückzug, doch nicht ohne einen letzten Job. Lord Blackfyre ist der heimliche Herrscher in Hightowne. Er ist als Sammler seltener und wertvoller Objekte bekannt, und sein letzter Erwerb ist da keine Ausnahme: Eine Statue namens 'Weinende Witwe', eines der letzten erhaltenen Kunstwerke aus der Epoche des Vor-Imperiums. Blackfyre möchte die Statue veräußern, doch die Hammeriten sind nicht allzu glücklich darüber. Ihrer Ansicht nach sollte das Teil in ihrem Besitz sein, da es eine alte Reliquie ihres Ordens ist. Zu ihrem Pech sind sie jedoch nicht die Höchstbietenden. Der Verkauf soll in einer Woche über die Bühne gehen, und die Hammeriten versuchen noch immer verzweifelt zu verhandeln, bevor ihnen das Objekt durch die Lappen geht. Zu dumm, daß ich ihnen zuvorkommen werde. Blackfyre hat ein neues Alarmsystem zum Schutze seines neuen Kleinods installiert, doch das kann im Keller abgestellt werden. Eine Freundin namens Jeanette - sie arbeitet als Dienerin im Anwesen - konnte mir ein Duplikat des Kellerschlüssels beschaffen. Nun gilt es nur noch reinzuschleichen, den Alarm abzustellen, den Schlüssel für den Schaukasten zu ergattern, die Statue zu schnappen und wieder abzuhauen. Ganz einfach.

Hier das um die deutsche Übersetzung ergänzte zweite Werk des Autors Krush Amoral Dilemma / Ein unmoralisches Dilemma aus dem Jahre 2009, das mir damals irgendwie entgangen war. Auch eine Mission mit herrlichem Design samt spannender Handlung.

Handlung:

Seit einigen Monaten lebe ich nunmehr im Bezirk Hightowne, aber der neue Sheriff ist mir auf den Fersen, und die Blauröcke haben beinahe herausgefunden, wo ich wohne. Zeit für den Rückzug, doch nicht ohne einen letzten Job. Lord Blackfyre ist der heimliche Herrscher in Hightowne. Er ist als Sammler seltener und wertvoller Objekte bekannt, und sein letzter Erwerb ist da keine Ausnahme: Eine Statue namens 'Weinende Witwe', eines der letzten erhaltenen Kunstwerke aus der Epoche des Vor-Imperiums. Blackfyre möchte die Statue veräußern, doch die Hammeriten sind nicht allzu glücklich darüber. Ihrer Ansicht nach sollte das Teil in ihrem Besitz sein, da es eine alte Reliquie ihres Ordens ist. Zu ihrem Pech sind sie jedoch nicht die Höchstbietenden. Der Verkauf soll in einer Woche über die Bühne gehen, und die Hammeriten versuchen noch immer verzweifelt zu verhandeln, bevor ihnen das Objekt durch die Lappen geht. Zu dumm, daß ich ihnen zuvorkommen werde. Blackfyre hat ein neues Alarmsystem zum Schutze seines neuen Kleinods installiert, doch das kann im Keller abgestellt werden. Eine Freundin namens Jeanette - sie arbeitet als Dienerin im Anwesen - konnte mir ein Duplikat des Kellerschlüssels beschaffen. Nun gilt es nur noch reinzuschleichen, den Alarm abzustellen, den Schlüssel für den Schaukasten zu ergattern, die Statue zu schnappen und wieder abzuhauen. Ganz einfach.

Finde ich auch, eine tolle FM. Hatte sie vor Jahren offenbar nicht beendet, sie dafür jetzt mal richtig erkundet und, weil ich sie super finde, auch gleich übersetzt: Forbidden Rites / Verbotene Rituale von Pete Willhite (Krush) aus dem Jahre 2005. Nachdem bei ttlg.com herauskam, daß Krush inzwischen unter dem Profil RippedPhreak auftritt und dieser der Übersetzung zugestimmt hat, kann die ergänzte ZIP nun raus. Die ReadMe-Datei mit der Einführung habe ich nicht eigens übersetzt, da sich selbiger Text 1:1 als Garretts Tagebuch im Inventar befindet.