Posts by zappenduster

Bei der mal wieder angespielten FM The Skull of St.Yora / Der Schädel des St. Yora hab ich immerhin Beute im Wert von

erzielt.

Wann immer ich in einer FM gegen diese fanatischen Mechanisten spiele, geht deren Überlebenschace gegen Null. :P

Diesmal zusätzlich eine sehr persönliche Herausforderung: Alle wurden per Hammerwurf erledigt (den man ziemlich zu Anfang mitnehmen kann), was zugegebenermaßen umständlich war und nur mit mehrmaligem Zurückladen gelang. 8)

Diesmal habe ich mit freundlicher Genehmigung des Autors John Denison dessen romantische FM-Reihe A Love Story I-V / Liebelei I - V ins Deutsche übersetzt. Seltsamerweise hatte ich diese Serie noch nie gespielt, also hab ich die Gelegenheit beim Schopfe ergriffen ...

Teil1: A Love Story / Liebelei

Handlung:

Lt. Moseley von der Stadtwache hat Dich in den Knast gesteckt, das mußte ja eines Tages soweit kommen. Da Du so freundlich warst, Katie aus dem von Zombies überrannten Lagerhausviertel zu retten, wollte sie Dir auch einen Gefallen tun und Dir beim Ausbruch helfen. Bei Deinem letzten Aufenthalt in Riverbed fandest Du einen Ring auf dem Grund des Flusses. Dieser gehört einem süßen Mädel namens Jeni, und Du tust gut daran, ihn ihr wiederzugeben. Jeni ist nicht mit Bassos Freundin Jenivere zu verwechseln, dennoch kannst Du auch Jeni zu ihrem Glück verhelfen. Zufällig sitzt Basso im selben Knast wie Du, nur ein paar Türen weiter. Ihm wirst Du später helfen, denn Du bist in Eile. Wenn die Wächter bemerken, daß Katie Dir hilft, werden sie sie angreifen. Nimm Denen Knüppel an Dich und verdufte aus ihrer Zelle, bevor sie jemand entdeckt. Diese Mission basiert auf meiner ersten Thief-Mission, sie ist meine vierte FM.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

A Love Story II / Liebelei II

Handlung:

Du hast gerade Deine Wohnung erreicht und stellst fest, daß all Dein Inventar verschwunden ist. Offenbar hat Dir Dein Vermieter gekündigt, während Du im Knast saßest. Damit nicht genug, denn das Mädel, dem Du den Ring brachtest, war gar nicht Jeni. Die ist anscheinend ebenfalls während Deines Gefängnisaufenthalts nach Victorian Estates verzogen. Dein erster Auftrag lautet, den Ring zurückzubekommen. Das sollte nicht allzu schwer sein, da Du gerade erst vor Ort warst und die Stadt auch zugänglich ist ... zumindest, bis man dort auf Deine Aktivitäten aufmerksam wurde. Als zweites sollst Du Johns Haus aufsuchen und dort weitere Anweisungen abwarten.

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

A Love Story III / Liebelei III

Handlung:

Tja, dumm gelaufen, Jeni ist derweil verheiratet! Doch ich fand einen durch ihr Schlafzimmerfenster geworfenen Zettel, der für John bestimmt ist und von einer gewissen Jenifer stammt. Nennt jetzt jeder seine Töchter so oder ist eine Verschwörung im Gange? Als ich wieder gehen wollte, rannte ich beinahe John über den Haufen und gab ihm den Zettel. Anscheinend möchte eine neue Anwohnerin John kennenlernen und zu sich einladen. Tatsächlich möchte auch John gerne Jenifer treffen, die Schwierigkeit dabei ist aber die, daß John etwas zugestoßen ist. Er wurde entführt, aber niemand weiß, von wem. Ich spiele nur ungern den Verkuppler, doch diese Liebe würde scheitern, wenn Jenifer annimmt, John wäre aus freiem Willen abwesend. Ich habe ohnehin noch einige Erledigungen vor mir, daher könnte ich bei der Gelegenheit all die edlen Taten ausführen, die John vorhatte. Alles schaffe ich nicht, aber zumindest kann ich die Sache am Laufen halten, solange John fort ist. Ich habe eh das dumpfe Gefühl, als würde mir später die Rolle zufallen, nach John zu suchen. Der Tag bricht an, und die Leute erwachen nach und nach. Ich sollte besonders vorsichtig sein, damit ich nicht jene hochschrecke, die mir helfen sollen.

A Love Story IV / Liebelei IV

Handlung:

Ich bin auf der richtigen Spur. Die Blutspur führt weg von der Stelle, an der ich den Erpresserbrief fand. Ich muß diesen Typ finden, dann kann er Jenifer seine Liebe gestehen. Das Elendsviertel ist selbst für meine Verhältnisse ein übler Ort, da sollte ich auf der Hut sein. Da lauern etliche unfreundliche Zeitgenossen, die mir sicher an den Kragen wollen. So ein Elendsviertel trotzt nicht vor Wohlstand, könnte sich aber dennoch als lukrativ erweisen. Wenn ich schon mal vor Ort bin, sollte ich alles abstauben, was geht. Am Ende des Elendsviertels befindet sich eine Anlage der Hammeriten. Diese waren nie bekannt dafür, Geiseln zu entführen, und da die Anlage seit langem verlassen wurde, könnte John darin festgehalten werden. Diese Anlage ist kein herkömmliches Hammeritenkloster, daher ist mir unklar, was mich dort erwartet. Wie auch immer, ich sollte die Sache angehen.
    Dies ist meine zehnte Thief-Mission. Die Liebesgeschichte bezieht sich als Leitfaden der Handlung auf eine Person namens Jenifer, wobei sich der Inhalt des Tagebuchs dieser Mission auf Wendy bezieht, die ich aus vollem Herzen liebe.

A Love Story V-1 / Liebelei V-1

Handlung:

Johns Liebesgeschichte setzt sich fort. Man bat Dich, ein Buch mit Liebesgeschichten zu finden, um Johns Suche nach der großen Liebe zu befördern. Ein solches befindet sich irgendwo auf dem Gelände. Dort hineinzukommen dürfte recht einfach sein, sich dort umzusehen aber um einiges schwieriger. Denn dort tummeln sich viele Wachen, daher achte darauf, wo Du Deinen Fuß hinsetzt, und bleibe in den Schatten.

A Love Story V-2 / Liebelei V-2

Handlung:

Johns Liebesgeschichte soll ihren Abschluß finden. Du hattest für ihn eine Schachtel Pralinen und einen Diamanten besorgt, welche Du auf dem Altar ablegen sollst, sobald Du den Tempel betreten hast. Nun kann die Hochzeit stattfinden, und all das beweist: Es lohnt sich, auf die wahre Liebe zu warten.

Jawoll, das mit dem Lagerfeuer hab ich auch schon öfters praktiziert, genauso wie unverträgliche Gegner aufeinanderzuhetzen. Und sowas nennt sich KI ... leider haben die wenigsten Fanmissionen Lärmpfeile, damit kann man eine richtige Versammlung ins Verderben führen. :D

Hab mir diese in großem Maßstab aber ansonsten übersichtliche FM nochmal rausgekramt, weil ich damals beim Durchspielen meinen Beuteertrag nicht notiert hatte.

Neu entdeckter Spaßfaktor: Man locke die halbtransparenten Hammergeister hinter sich her bis vor den Raum mit der Kiste. Auch wenn die längst geleert ist, feuert die Falle bei jedem Frobben weiter. Wenn man das schnell genug macht, mäht man die Geister wie per MG nieder. ^^

Leider steht nirgendwo in der Firefox-Hilfe, was genau F5 bewirkt. Womöglich wird irgendwas unvollständig Geladenes dann noch mal neu geladen. Die "Privacy"- bzw. Datenschutz-Einstellungen jedenfalls konnte ich einstellen wie ich wollte, das half nicht. Anscheinend löscht oder bereinigt F5 irgendwas Anderes.

[F5] gilt allgemein als "Refresh", also ein Neuladen der Seite.

[...] Es dürfte also definitiv auch an Änderungen bei denen liegen, aber die Software auf dem eigenen Rechner ist auch irgendwie relevant. [...]

Da bleibt m.E. die Logik auf der Strecke. Wenn ich auf meinen Systemen nichts geändert habe (weil ich auch nix ändern kann), also alles unverändert ist, liegt die "Schuld" alleinig an der Verschlimmbesserung der Webseite. Sonst könnte ich sie ja weiterhin besuchen.

Schaut man so auf ttlg.mobi, so hat die Zahl der Postings auch gefühlt abgenommen ...

Seit Tagen kein Zugang mehr.

Ich kanns nur nochmal wiederholen: Die haben auf Seiten von ttlg.com irgendwas gravierendes geändert, sonst hätte ich mit dem Uralt-System weiterhin Zugang. Klingt laienhaft aber logisch.

Ruft man die Webseite jetzt auf, kommt meist irgendwas mit "Just a moment ..." und man hängt in einer Schleife. Also man ist nicht richtig drin, bleibt aber offenbar im System als unangemeldet hängen.

Wer dennoch die wenigen neuen Beiträge lesen will, kann http://www.ttlg.mobi aufrufen ... anmelden/schreiben geht nicht, aber immerhin etwas.

Der T2-Contestbeitrag The Affairs Of Wizards / Magische Geschäfte von Nameless Voice aus dem Jahre 2008 (Update 2023) ist nun auch deutschsprachig spielbar, danke an den Autor für die freundliche Genehmigung!

Der T2-Contestbeitrag The Affairs Of Wizards / Magische Geschäfte von Nameless Voice aus dem Jahre 2008 (Update 2023) ist nun auch deutschsprachig spielbar, danke an den Autor für die freundliche Genehmigung!

Bots gabs auf der Seite schon immer massig. Das sieht man, wenn man sich eingeloggt hat, auf den Link ganz unten klickt und schaut, wer gerade online ist. Meist nur wenige User aus Fleisch und Blut ... 8)

Die haben definitiv etwas Unnötiges am Zugang geändert. TTLG.COM war eine der wenigen Plattformen, zu denen ich bis zu dem Zeitpunkt der Ausfälle noch mit meinem UrUrUralt-PC Zugang hatte. Das geht jetzt nicht mehr, irgendeine Verschlüsselung, die offenbar die gesamte Seite stört und/oder den Aufbau verzögert. X/

Ich hab mir diese Riesen-FM nach all den Jahren nochmal in Ruhe zu Gemüte geführt. Dabei hab ich in den von mir damals geschriebenen DE-Texten noch ein paar Tipp- und Setzfehler entdeckt - nix großes, aber bei der Gelegenheit hab ich sie ausgefriedricht. ;)

Irgendwie hatte ich das unbestimmte Gefühl, daß mir nach dem Reload ein paar von diesen ohnehin dünn gesäten Totenmünzen abhanden gekommen sind, dadurch konnte ich mir nicht überall Zutritt verschaffen. Später fand ich heraus, daß kurz nach dem Erscheinen im April 2017 wohl im Mai eine neuere Version nachgereicht wurde. Keine Ahnung, ob das etwas mit der Sache zu tun hat, aber ich wollte nicht nochmal alles neu durchgehen.

Hier jedenfalls der Link zu der Mai-Version mit den geänderten DE-Texten: Breathing Corpses / Atmende Tote ... kann dann auch ins DL-Center für die deutschsprachige Gemeinde.

Mit dem T2-Contestbeitrag A Weekend Getaway / Wochenend-Ausflug von Jason Otto aus dem Jahre 2008 kann man sich nun auch auf deutsch gruseln, danke an den Autor für die freundliche Genehmigung (darf ergo auch gerne ins DL-Center)!

Beschreibung:

Zwei Jahre nach ihrer Vermählung planen Basso und Jenivere einen romantischen Wochenendausflug. Sie haben sich ein Zimmer im Gasthaus "Zum Wunschbrunnen" gebucht, einem hübschen Ort vor den Toren der Stadt. Nicht vom allerfeinsten, doch der Preis ist akzeptabel. Manche behaupten, es würde dort spuken, doch Basso meint, er hätte noch nie einen Geist zu Gesicht bekommen. Beide hoffen auf ein entpanntes Wochenende, doch dann setzte Regen ein, und bald darauf hörten sie unheimliche Geräusche ...

Fehler und Tips:

Du spielst in dieser FM in der Person Bassos, bist aber beinahe so unauffällig wie Garrett. Diese Mission nutzt einen Kniff, um mehr Gameplay zu bieten. Spiele hintereinander die Teile 1 (Normal), dann 2 (Hart) und schließlich 3 (Experte). Manche Gegenstände sind nur in einzelnen Teilen nutzbar, auch einige Bücher und Schriftrollen sind nur in bestimmten Teilen der FM lesbar. Auch die KIs wechseln ebenso wie die Zielvorgaben mit den Teilen. Die Handlung hat keinen Sinn, wenn man die drei Teile nicht in der richtigen Reihenfolge durchgeht.

Wow, die niedlichen Stimmen in der VChild.ZIP (Ordner "german") sind sehr ansprechend. Wer hat diese tolle Stimme und in welchem Spiel kommen die Zitate vor? :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Die wurden, wie oben schon geschrieben, kürzlich der deutschsprachigen Version von Alterna Crystallis 2 beigesteuert, wo ein Kind im Heidenlager herumrennt. :)

Hier nun endlich noch zwei weitere Stimmensets, die für Missionen mit Untoten geeignet wären:

[Blocked Image: https://0815x.de/zappen/bilder/VZombie37.jpg]

und

[Blocked Image: https://0815x.de/zappen/bilder/VHaunt23.jpg]

Ersteres Set beinhaltet Yandros' Set mit der 'Stimme' VZombie3, die er aus Thief3 konvertiert hat. Des weiteren VZombie7, die ich vor einer Weile mal aus einem freien YouTube-Audio zusammengestellt hatte, weil mich die OM-Zombies allzusehr an das Geblöke des SWF3-Schwarzwaldelchs erinnern. Man könnte also dann in einer FM drei verschiedene Zombie-Gestöhne unterbringen, zuzüglich die Zombie-Frau.

Was die 'Stimmmen' des zweiten Sets angeht ... VHaunt2 stammt aus DEDX01, VHaunt3 hatte ich mal in irgendeiner FM gefunden und in meinen reichhaltigen Fundus übernommen. Wenn sie auch ähnlich klingen, so sind sie doch verschieden zu den Lauten in der OM.

Alles wie immer mit Schema-Dateien und Kurzanleitung, diese und weitere im Thread weiter oben erwähnte Stimmen-Sets sind nun auch auf meiner Meisterdieb-Seite abrufbar.

Gefunden im ARTE-Videotext:

Der Schauspieler und Synchronsprecher Torsten Michaelis ist tot. Er spielte u.a. in Tatort-Krimis mit und synchronisierte mehrere Hollywoodstars. Das Management des Schauspielers bat, die Privatsphäre zu respektieren.

Der 1961 geborene Michaelis spielte im Laufe seiner Karriere viele Fernsehrollen, darunter Kriminaldirektor Bitkomsky im Tatort. Als Synchronsprecher lieh er u.a. Benicio del Toro, Jeremy Irons, Martin Lawrence und Wesley Snipes seine Stimme.

Nun bin ich endlich mal dazu gekommen, die Stimmensets, die ich eigentlich schon Alterna Crystallis 2 zugeliefert hatte, so in ZIPs aufzubereiten, daß sie von FM-Autoren einfach eingesetzt werden können. Schließlich wollten ja noch einige endlich mal ihre Erstlingswerke realisieren, vielleicht braucht sie jemand dazu. 8)

Es handelt sich um die Stimmsets ...

[Blocked Image: https://0815x.de/zappen/bilder/VChild.jpg]

und

[Blocked Image: https://0815x.de/zappen/bilder/VNecroF.jpg]

Ersteres Set stammt aus DEDX01, darin war ein wildes Durcheinander aus verschiedensten Formaten und Aussteuerungen, ich hab das vereinheitlicht ausgesteuert und ins Thief-übliche Standardformat konvertiert, dazu eine deutschsprachige Version beigefügt.

Bei dem zweiten Set stammt die DE-Stimme wohl von Dinksmallwood (gibts die noch?), auch dieses Set ist neu ausgesteuert und ins Thief-übliche Standardformat konvertiert.

Die jeweils erforderlichen Schema-Dateien sind in den ZIPs genauso drin wie eine Kurzanleitung (man kann sich natürlich auch im Forum dazu aufklären lassen). Diese und weitere im Thread weiter oben erwähnte Stimmen-Sets sind auch auf meiner Meisterdieb-Seite abrufbar.

Der T2-Doppelklassiker Ghost House / Spukhäuser von Dark Arrow und Gloria Creep aus dem Jahre 2005 ist nun auch weitestgehend (bis auf ein paar SNDs) deutschsprachig spielbar, unser Dank geht an Gloria für die freundliche Genehmigung.

Der T2-Doppelklassiker Ghost House / Spukhäuser von Dark Arrow und Gloria Creep aus dem Jahre 2005 ist nun auch weitestgehend (bis auf ein paar SNDs) deutschsprachig spielbar, unser Dank geht an Gloria für die freundliche Genehmigung.

Handlung:

Deine Miete ist mal wieder fällig, die Stadtwache ist Dir dermaßen auf den Fersen, daß Du schon ihren Atem spürst, und Dir gehen langsam die Lebensmittel aus. Seit einem Monat bereits durchsucht die Stadtwache den gesamten Ort. Die Hehler wagen es kaum noch, ihre Türen zu öffnen, und selbst ein Meisterdieb wie Du kann kaum noch etwas erbeuten.

So bleiben Dir keine Alternativen mehr - außer der einen, in ein Gebäude einzudringen, das Du bislang lieber umgangen hast. Dieses liegt vor den Toren der Stadt und könnte die Lösung Deiner Probleme sein. Man munkelt, es würde darin spuken, und nach all Deinen Erfahrungen solltest Du solche Warnungen nicht in den Wind schlagen. Nach letzten Vorbereitungen und einer Nacht mit erquickendem Schlaf bist Du bereit, besagtes Spukhaus aufzusuchen ...

Thief-Videos gibt es inzwischen reichlich, die meisten sind jedoch mit anglo-amerikanischem Genuschel nicht besonders verständlich, erst recht, wenn noch ein verfremdelnder ausländischer Akzent hinzukommt. Werfen wir daher doch mal einen Blick auf zwei deutschsprachige YT-Kanäle, die vielleicht noch nicht so ganz bekannt, aber wie ich finde durchaus sehenswert sind:

Da wäre zunächst Werner aus Gelsenkirchen. In seinen Playlists befindet sich eine 'Spiele'-Liste mit Durchläufen von (bislang) ausschließlich Thief-Fanmissionen.

Ich habe natürlich nicht alle Videos komplett durchschauen können, aber mit seinem Ruhrpott-Dialekt und seinem Begrüßungsspruch "Willkommen zu einer neuen -äh- älteren FM ..." hat der Kanalinhaber m.E. durchaus das Zeug, kultig zu werden. Offensichtlich ist Werner die meisten Missionen schon vorab durchgegangen, was der Sache aber keinen Abbruch tut, denn so wird alles zügig und gründlich durchlaufen. An vertrackten Stellen wird hier und da mal eine Schnellsicherung nachgeladen, das passiert schließlich jedem mal, braucht man nicht rausschneiden. Bücher und Schriftrollen werden zwar nicht vorgelesen, aber Seite für Seite eingeblendet, somit kann man per Pausenfunktion alles selber in Ruhe lesen. Der Spieler geht wohl aus Prinzip wann immer möglich per Ghosting vor, was die Spannung erhöht. Alles in allem kann man recht kompakt miterleben, wie jemand anderes die eine oder andere FM bewältigt.

Was vielleicht noch wünschenswert wäre: Die Nennung der jeweiligen FM-Autoren und deren 'Karriere' als Würdigung fände ich zu Beginn durchaus angebracht. Ferner könnte Werner seine Funktionstasten konsequenter belegen bzw. nutzen, das erspart ihm und uns Zeit, das Inventar durchzuleieren. Das aber wärs auch schon, also weiter so ...

Ebenfalls einen Klick wert fand ich Videos von CoconutChriss. Ich sollte fairerweise vorausschicken, daß ich hier nur stichprobenartig geschaut habe, da der Spieler sich in Sachen Meisterdieb bisher ausschließlich die sattsam bekannten Originalmissionen sowie die epischen Werke Thief2X und Black Parade vorgenommen hat, letztere habe ich selbst bisher gemieden. Um so mehr gestatteten mir seine Videos einen kleinen Vorab-Einblick.

In der Fülle der Videospiele seiner vielen Playlists befinden sich also die beiden FM-Kampagnen Black Parade und Thief 2X

Chriss spielt sehr soverän und zielführend, seine Kommentare sind lustig und erfischend. Auch er lädt gelegentlich mal eine Schnellsicherung nach, wenn ein Sturz mal wieder zu tief war. Besonderen Respekt ringt mir die Tatsache ab, daß er offensichtlich die englischen Texte simultan übersetzt vorliest. Somit kann man sich leicht in eine FM versetzen, die man selber noch nicht auf dem Plan hatte.

Hoffen wir, daß sich im Laufe der Zeit auch noch ein paar normale FMen hinzugesellen ...