Thief-Videos gibt es inzwischen reichlich, die meisten sind jedoch mit anglo-amerikanischem Genuschel nicht besonders verständlich, erst recht, wenn noch ein verfremdelnder ausländischer Akzent hinzukommt. Werfen wir daher doch mal einen Blick auf zwei deutschsprachige YT-Kanäle, die vielleicht noch nicht so ganz bekannt, aber wie ich finde durchaus sehenswert sind:
Da wäre zunächst Werner aus Gelsenkirchen. In seinen Playlists befindet sich eine
'Spiele'-Liste mit Durchläufen von (bislang) ausschließlich Thief-Fanmissionen.
Ich habe natürlich nicht alle Videos komplett durchschauen können, aber mit seinem Ruhrpott-Dialekt und seinem Begrüßungsspruch "Willkommen zu einer neuen -äh- älteren FM ..." hat der Kanalinhaber m.E. durchaus das Zeug, kultig zu werden.
Offensichtlich ist Werner die meisten Missionen schon vorab durchgegangen, was der Sache aber keinen Abbruch tut, denn so wird alles zügig und gründlich durchlaufen. An vertrackten Stellen wird hier und da mal eine Schnellsicherung nachgeladen, das passiert schließlich jedem mal, braucht man nicht rausschneiden. Bücher und Schriftrollen werden zwar nicht vorgelesen, aber Seite für Seite eingeblendet, somit kann man per Pausenfunktion alles selber in Ruhe lesen. Der Spieler geht wohl aus Prinzip wann immer möglich per Ghosting vor, was die Spannung erhöht. Alles in allem kann man recht kompakt miterleben, wie jemand anderes die eine oder andere FM bewältigt.
Was vielleicht noch wünschenswert wäre: Die Nennung der jeweiligen FM-Autoren und deren 'Karriere' als Würdigung fände ich zu Beginn durchaus angebracht. Ferner könnte Werner seine Funktionstasten konsequenter belegen bzw. nutzen, das erspart ihm und uns Zeit, das Inventar durchzuleieren. Das aber wärs auch schon, also weiter so ...
Ebenfalls einen Klick wert fand ich Videos von CoconutChriss. Ich sollte fairerweise vorausschicken, daß ich hier nur stichprobenartig geschaut habe, da der Spieler sich in Sachen Meisterdieb bisher ausschließlich die sattsam bekannten Originalmissionen sowie die epischen Werke Thief2X und Black Parade vorgenommen hat, letztere habe ich selbst bisher gemieden. Um so mehr gestatteten mir seine Videos einen kleinen Vorab-Einblick.
In der Fülle der Videospiele seiner vielen Playlists befinden sich also die beiden FM-Kampagnen
Black Parade
und Thief 2X
Chriss spielt sehr soverän und zielführend, seine Kommentare sind lustig und erfischend. Auch er lädt gelegentlich mal eine Schnellsicherung nach, wenn ein Sturz mal wieder zu tief war. Besonderen Respekt ringt mir die Tatsache ab, daß er offensichtlich die englischen Texte simultan übersetzt vorliest. Somit kann man sich leicht in eine FM versetzen, die man selber noch nicht auf dem Plan hatte.
Hoffen wir, daß sich im Laufe der Zeit auch noch ein paar normale FMen hinzugesellen ...