Betriebssystem

  • Ich wollte nur begründen, warum ich auch auf Gehörtes glaube, ohne es selber gesehen zu haben, ich rede ja hier nicht von Madonnenerscheinungen.


    Und wenn ich den hier -> :rolleyes: sehe, werde ich auch mal etwas energischer, weil ich den Smilie wirklich nicht mag, soviel nur zu dem "Ton", in den ich ausgeartet bin.


    Ich wollte wirklich keinen Streit vom Zaun brechen, schon gar nicht wegen irgendwelchen Betriebssystemen. ;)

  • Hm, ich verstehe dieses Ereifern auch nicht so ganz. Ist doch nur die Frage nach einem stabilen Betriebssystem, da noch grossartig was konfigurieren oder so will ich nicht. Und wenn z.B. DromEd unter ME gut läuft dann prima, es läuft sowie fast nix anderes. Ich will's installieren und dann soll's laufen...schluss :).


    Also büdde.... die Ruhe bewahren. :O

    • Offizieller Beitrag

    Ich mag es nunmal nicht sonderlich, wenn einfach über "gehörtes" geschrieben wird, denn grade bei einem Betriebssystem kann man das so schlecht beurteilen. Es kommt dabei ja wohl auf die Bedürfnisse und die Kenntnisse des Users an....
    Und einfach irgendetwas schlecht machen, weil man es gehört hat finde ich nunmal nicht schön. Besonders weil ich nunmal andere Erfahrungen gemacht habe, ich habe es nicht gehört, sondern erlebt - das ist der Unterschied - aber das hast du mir anscheindend nicht so recht glauben wollen. (Zitat: Ich lese hier zum ersten mal, daß jemand damit keine Probleme hat.)
    Glaubs einfach, ich brauche meinen Computer hauptsächlich für Dromed und ältere Spiele, da gibt's keine Probleme mit ME ;)

  • Also, um ein Betriebssystem streiten muss doch nicht sein. :)
    Was sich jeder kauft oder bevorzugt ist doch eine individuelle Entscheidung.
    Und wer sich nicht sicher ist, kann ja auch noch auf Testberichte in seriösen PC-Fachzeitschriften (z.B. PC Pro oder CT) zurückgreifen.


    Gruß Judith

  • Ich will hier nicht alles wieder aufrollen, und dir auch nicht in den Rücken fallen, Christine, aber ein Freund von mir hatte lange ME und er hatte immer Probleme, gerade bei Thief, das hat bei ihm nie funktioniert. So ging es ein halbes Jahr, bis er genervt zum Händler gegangen ist, und sich XP besorgt hat. Seitdem läuft bei ihm alles problemlos.


    Ich habe jetzt viele Monate auf dem Laptop meiner Mutter (XP) mit DromEd gearbeitet und hatte nie Probleme. Auch beim optimize etc nicht. Es lief sogar besser als auf meinem alten 98.
    Und es stimmt nicht, dass viele Spiele auf XP nicht laufen. Natürlich kann man kein "Indiana Jones - Jump 'n Run" von 1990 darauf spielen, das ging aber schon auf 98 nicht mehr so gut.


    Es tut mir leid, aber ME wurde auch nie als Spielebetriebssystem entwickelt, sondern war immer ein Arbeitssystem.

  • Hmm, Hmm...


    Also Win 98 ist immer problemlos bei mir gelaufen bis auf oben genanntes Problem, wobei es ja garnicht sicher ist dass es am Betriebssystem liegt. Ist halt die Frage, ob ich mir und meinem Rechner überhaupt was Gutes tue, wenn ich jetzt alles neu installiere. Dass es mit XP Probleme bei Spielen geben kann habe ich in einer Games-Zeitschrift gelesen. Dort steht bei Testberichten schon öfter mal "Läuft nicht unter XP".


    Aber eigentlich stellt sich die Frage nach XP bei mir auch garnicht. Ich habe nur die Wahl zwischen ME oder Windows 2000. :D

    • Offizieller Beitrag

    @ Kamon


    Auch für den Fall, daß ich jetzt entgültig niedergemacht werde: sorry, beim Optimize hatte ich unter xp auch keine Probleme - ich hatte nur ständig seltsame Bugs in den Gamesys und Probleme mit den Roombrushes - fällt dir was auf ;) ...bei Winternacht fiel das halt extrem auf, da das Wetter ja auch über die Roombrushes gemacht wird.


    Soweit ich weiß, wurde keines der Betriebssysteme für Spiele entwickelt - da möchte Microsoft doch seine X-Box verkaufen.... ;)


    Mich wundert's schon irgendwie, daß ihr alle mit XP ankommt - rosa hatte doch ausdrücklich ME oder 2000 geschrieben.

  • Also, Thief'ler...


    lange Rede kurzer Sinn: Ich werde erst mal ME installieren, dann kann ich ja mal berichten wie's funzt. Ich denke mal wir werden sowieso auf keinen gemeinsamen Nenner kommen... jeder hat "sein" Betriebssystem mit dem er zufrieden ist.. und das ist doch gut so :D .


    Allerdings will ich doch erst meine FM fertigstellen... ach ja, liiiiieeeebe Betatester, wie schaut's denn aus????????? :))

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mal, beim Betriebssystem kommt es auch sehr viel darauf an, was man mit seinem Computer macht - Bist du dir eigentlich sicher, daß das am Betriebssystem liegt? Das könnte auch so was ganz simples wie ein defektes Drucker-Kabel sein...


    Sven/ar-zimrathon und Blackthief sind in Urlaub - wer war noch Tester bei dir?

  • Hallo


    Ich benutze WinXP zum spielen. Vor WinXP habe ich auch alle anderen Windows Versionen benutzt ( Win3.0,Win3.1,Win3.1.1,Win95,Win98,WinME). Ich muß sagen das ich noch nie ärger mit Windows-Spielen gehabt habe. Alle Windows basierten Spiele sind bei mir bis jetzt einwandfrei gelaufen. Probleme gabs dann nur mit DOS basierten spielen.Wenn ein Windows basiertes Spiel unter Windows nicht läuft, dann sind daran die Treiber oder die Hardware schuld, meistens jedenfalls. Einige Spiele sind sehr schlecht programmiert wie zum Beispiel "Matrix", da muß man schon das eine oder andere Patch installieren damit das Spiel vernünftig läuft. Bugs kommen natürlich auch vor aber da nützt eine ander Win Version auch nichts.

  • Neee Christine.. an einem Kabel liegt das sicher nicht. Mit meinem alten PE II klappte alles, dann habe ich den AMD Athlon gekauft und mein Bruder hat ja alles abgecheckt. Und der kennt sich wirklich ganz gut aus mit Computerhardware, Drucker anschliessen und so, er baut sich auch seine eigenen Rechner zusammen ;).


    Es gibt ein Spiel "Die Abenteuer des Odysseus" oder so ähnlich, das lief auf meinem alten aber nicht mehr auf dem neuen Rechner ?(. Frag nicht warum.


    Ach so Sven ist noch verreist... ok, und dass BlackThief net da ist habe ich nicht mitbekommen. :)


    Und pdackel habe ich eine PN geschickt ;)


    Und bitte nicht mehr den Mund wässrig machen mit XP :D.

  • @ christine
    *niedermach* :D
    Ich weiß nicht, warum es bei den Roombrushes zu Problemen kommen sollte... das hat ja nichts mit dem Betriebssystem zu tun..
    Ich hatte auch schon auf meinem alten 98 Probleme mit den Roombrushes. Ich denke mal, es ist einfach eine Schwachstelle von DromEd...


    Da ich jetzt aber künftig nicht mehr mit DromEd arbeiten werde (außer in Gottes Namen die eine Miss fertig machen), kanns mir ja egal sein...

  • das blöde an dieser ganzen sache hier ist ja, dass tatsächlich kein einziges betriebssystem für spiele gemacht ist, sondern die spiele für betriebssysteme gemacht werden....und ich wette, gäbe es ein thief für linux, hätten wir sowieso schon alle linux...
    wir können aber mal alle unasere eigenen kleinen staistiken aufstellen,
    und schaun mal auf die verpackungen oder in die handbücher unserer spiele, da sind sog. systemvorraustezungen aufgeführt...
    fakt ist, das meiste scheinen die fat-systemreihe (win95,win98,winme) zu sein und weniger zur zeit noch die nt-systeme (winnt,win2k,winxp)
    bei winxp wird sich das ändern...
    was mir schon aufgefallen ist sind spiele (auch andere programme) wo im handbuch noch anleitungen dazu stehen, wie man es unter winxp zum laufen bringt...
    ich freu mich jedenfalls auf die zeit von windows longhorn, dann läuft nämlich mit einem "komplett neuem dateisystem" gar kein spiel mehr....
    ich bleib mit dem rechner, den ich jetzt hab, trotzdem bei winme und win2k, weil nur die laufen....
    bei nem anderen rechner kann das ganz anders sein. hardwarevorrausetzung nennt man sowas...

  • Naja, "Longhorn" wird ja (meines Wissens nach) kein neues Betriebssystem, sondern sozusagen ein "AddOn" zu XP... und das lässt sich verkraften.


    Ich bleib jetzt erstmal bei meinem XP, ich spiele eigentlich keine alten Spiele (außer Thief, das ist das älteste) und darum kanns mir ja egal sein. Alle meine Spiele, die ich zur Zeit zocke sind aus der Zeit von XP, darum geht das...


    Mal schauen, mit was uns Microsoft so die nächsten Jahre überrascht...

  • also ich bin mit xp eigentlich total zufrieden und hatte selbst mit manchen DOS spielen keine probleme. vor allem ist es halt viieeelll schoener !! :D diese graue WIN 98 einoede hier auf dem laptop geht mir auf den geist ;)


    (ich weis ich weis, die farben interessieren kein, aber es ist einfach viel schoener.....und macht daher auch viel mehr spass :D )

  • Naja, auch beim alten Windows konnte man die Farben verändern... ich hatte immer so angenehme Brauntöne... genauso wie jetzt bei XP... das ist sehr schön. Natürlich ist die ganze Optik von XP schöner, ich versteh nur nicht, warum manche immer sagen, sie kämen mit XP nicht zurecht...