WhatsApp

  • Hallo werte Diebesgemeinde. :D 

    Mir ist gestern so nebenbei die Idee gekommen, ob man denn nicht eigentlich mal eine WhatsApp-Gruppe für unsere Mitglieder gründen könnte. Ob nun einfach nur so zum Spaß, oder
    eben für kleinere Fragen und Probleme etc., oder auch nur um kurz zu zeigen an was man arbeitet, ohne gleich einen neuen Thread auf zu machen.

    WhatsApp Gruppen werden bei jedem Stuss gebildet um sich abzusprechen. Warum dann nicht auch für unsere Fangemeinde?
    Außerdem ist es ja schon so, dass wirklich fast jeder ein Smartphone mit WhatsApp besitzt (*hust* auch schon die etwas älteren *hust* :whistling: ) und die Möglichkeit von dieser Seite her gegeben ist.


    Aber was ist Eure Meinung dazu? Ist das sinnvoll, oder reicht Euch das Forum völlig aus?

  • Genau aus diesem Grund sterben überall die Foren aus. Weil viele meinen, Zuckerbergs Dienste seinen ein Ersatz (oder eine Ergänzung) und das reiche ja aus. Aus Ignoranz wird die Monopolisierung gefördert.
    Also nicht mit mir. Alle IPs zu FB-Derivaten werden von mir gesperrt. Und das seit vielen Jahren.


    Übrigens hat gerade Webskyline (ein altes Forum, das sich u. a. mit Thief beschäftigte) seine Pforten geschlossen. Wegen Inaktivität. Und so geht es vielen Seiten.

  • Genau das will ich auch vermeiden. Deswegen wollte ich auch mal die Meinung von anderen Mitgliedern dazu wissen.


    Alle Arten von Medien haben gewisse Vor- und Nachteile. Zu den "Zuckerberg-Diensten", mit denen Du unter anderem auch seit letztem Jahr WhatsApp ansprichst, ist allgemein der Nachteil bekannt, dass bereits mehrmals Daten von Nutzern an werbetreibende Unternehmen verkauft wurden. Das ist ein beschissener und unfairer Umstand, und das wissen wir schon seit Jahren. Hat sich daran was geändert? Vermutlich nichts... Man muss auch immer im Hinterkopf behalten, dass hinter jedem Sozialen Neztwerk ein Geschäftsmodell steht. Und wirklich Unterstützen möchte ich das nicht. Ob nun das Teilnehmen an einer WhatsApp-Gruppe dazu führt, dass man zu einem Werbeterror-Opfer wird, darüber lässt sich streiten. Unterstützt wird das unternehmen jedoch so oder so durch die Teilnahme an diesem Dienst (sind glaube ich um die 80ct pro Jahr ?( ). Aber ich sehe den Kosten-Nutzen Aufwand für mich persönlich. Und es ist nunmal ein hervorragend schneller Kommunikaitonskanal. Ich war noch nie der große Mitläufer wenn es um Sachen wie ICQ, Facebook, Instagramm, Twitter etc ging. Aber ich nutzte WhatsApp jetzt schon seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden damit.


    Aber ich verstehe Deine Bedenken und kann mich Deiner Meinung auch ein Stück weit anschließen.
    Wenn sich eine solche Thief-Gruppe nicht anbietet, dann ist es nunmal so.


    Schauen wir mal ob sich noch weitere Mitglieder melden.  :rolleyes: 

  • Tja, ich bin einer aus der kleinen Gruppe derer, die kein Smartphone haben. Selbst mein uraltes, aber noch funktionsfähiges Handy, welches außer Telefonieren und Telefonnummern merken fast gar nix kann, hat gerade keinen Vertrag. Ich brauch' halt derzeit kein Handy. Und da heutige Smartphones in der Regel datenschutzmäßig nicht gerade unbedenklich sind, nach kurzer Zeit bereits angeblich veraltet, evtl. auch bald nicht mehr mit aktuellen Betriebssystemen beglückt sind, werde ich mir schon allein deswegen nur einen Handy-Vertrag zulegen, wenn ich ein Handy mal für was wirklich Wichtiges brauchen sollte. Alles andere würde mir wenig Positives, aber viel Anstrengendes oder Negatives bringen, und dafür müsste ich dann ja auch noch zahlen... :rolleyes:


    Von daher hätte ich garantiert nix von WhatsApp-Rudelbildung. Und die datenschutzmäßigen Ideechen von den Betreibern von Facebook & Co. fallen auch nicht gerade zu meinem Wohlgefallen aus.


    Also bleib' ich beim Forum, das hat deutlich mehr Vor- als Nachteile für mich persönlich. So egoistisch bin ich dann doch noch.:)

  • Um auf die schnelle mal jemanden zu schreiben, finde ich WA ganz praktisch. Aber als Ergänzung oder gar Ersatz für ein Forum halte ich es für ungeeignet. Das Hauptproblem ist in meinen Augen die fehlende Struktur. Was ist, wenn ich mal was nachschlagen möchte? Ich finde es bei WA grausig, dass man in Chatverläufen nicht zu einem bestimmten Datum springen kann. Stattdessen wird Instragramm imitiert - Bravo, das haben wir ja alle gebraucht... :rolleyes:


    Außerdem braucht man kein WhatsApp, um mit dem Smartphone unterwegs im Forum zu schreiben. Dafür gibt es Tapatalk. ;)

  • Ich habe wohl ein vertragsloses Smartphone, benutze es aber nur für dringende familieninterne Gespräche und SMS. Sonst hat keiner die Nummer, ich hasse es, wenn so ein Ding in aller Öffentlichkeit klingelt und dann privates Geplauder abläuft, das niemanden etwas angeht. :pinch:
    Gut, dann mach ich auch gelegentlich Fotos damit und höre mal unterwegs Radio - das wars aber auch. Der Rest ist abgeschaltet und sogar deaktiviert, denn wenn sich da über WLAN ein Virus einnistet, kriege ich den bei dem primitiven Betriebssystem kaum wieder weg. :S


    Warum sollte ich für den Zweck dieses Forums Whatsäpp nutzen? Was kann das was unser Web-Forum nicht kann? Klar, ich könnte unterwegs ständig auf Neuigkeiten zugreifen ... aber hat das nicht Zeit, bis man mit einer vernünftigen Tastatur und einem schönen großen Bildschirm bequem am PC hockt? Da ist das Smartphone ein Rückschritt. Zudem denke ich nicht, daß ich etwas Grundlegendes versäumen wurde, denn wir diskutieren hier im Forum "langlebige" Dinge, die auch morgen und übermorgen noch aktuell sind. 8)


    Und natürlich, Bäuchlein hat recht, schon aus Datenschutzgründen ist dieser ganze Smartphone-Müll überaus bedenklich. Aber während frühere Generationen sich vehement gegen Datenerhebungen aller Art gewehrt haben, streuen unsere Jüngsten ihre Daten freiwillig mit der Smartphone-Gießkanne und machen sich gläsern ... :P

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

  • Also damit killt man die Foren dann endgültig. Mit Facebook Gruppen fängt es an und Whatsapp Gruppen killen dann noch das letzte bisschen.


    Dann doch lieber hier eine Shoutbox einbauen??