Neues Thief-Spiel? (Eidos Montreal)

    • Offizieller Beitrag

    War Thief jemals wirtschaftlich erfolgreich? Ich habe so die Vermutung, dass es eher am Spielkonzept selbst liegt. Ein gutes Beispiel hat ja Silentsigh über einen Amazon-Käufer herausgebracht, dem das Spiel zu komplex war und es gerne wieder zurückgegeben hätte. Was ist, wenn es vielen mit Thief so gehen könnte, so nach dem Motto "Schleichen? Ist zu schwer für mich..."

  • Eben. Thief war nie wirtschaftlich erfolgreich. Einer der Gründe, warum die Looking-Glass-Studios dicht gemacht haben. Ein Grund, warum es nie eine vernünftige Lokalisation in Deutschland für Thief 3 gab. Und ein Grund, warum es meiner Meinung nach nie zu Thief 4 kommen wird.

  • Bedenkt man mal auch den Link von Judith, so wird sich Eidos wohl oder übel genau überlegen, welche Projekte in nächster Zeit in angriff genommen werden.


    Solange keine offizelle Bestätigung von Eidos kommt (oder falls diese die Rechte weiterverkauft einer anderen Firma) bleibt alles nur spekulation. Und es wird wohl kaum in so einer SEHR frühen Phaso schon ein neuer Schriftzug von Thief geben, der in irgendein Profil auftauchen wird.


    Und man bedenke auch, dass die Geschichte um Garret nicht mehr so gut ausbaufähig ist (der Kerl wird ja schließlich auch nicht jünger ;)) und man dadurch einen oder mehere komplett neue Charaktere spielt (z. B: Garrett bildet selbst einen Meisterdieb(in) aus). Desweiteren könnte durchaus Thief 4 in einer anderen (späteren) Epoche spielen (nicht mehr Mittelalter) oder in einer anderen Hintergrundkulisse (z.B: Europäisches Festland, Kolonien).


    Und selbst wenn an Thief 4 angefangen wird, heißt es noch lange nicht, dass es auch bis zur Veröffentlichung kommt.


    Hoffen wir einfach mal das beste und lassen uns überraschen.

  • blackmen, da bin ich nicht deiner Meinung. Zumindest jetzt nicht, weil früher hatte ich die gleichen Ideen wie du. Das Mädchen am Ende von Deadly Shadows könnte durchaus die Hauptfigur werden und nun in einem Zeitalter spielen, wo Wachen mit Musketen bewaffnet sind. Aber ich habe dieses Denken aufgegeben. Ich will meinen Garrett zurück! Zudem ist er gar nicht so alt wie er in T3 herumläuft, zumindest ist er noch kein Opa! Ein Thief 4 kann auch zwischen den verschiedenen Thief-Teilen spielen, da sehe ich keine Probleme. Wichtig ist vor allem, dass das Schleichprinzip aufrecht erhalten bleibt. Man kann ja Schwierigkeitsgrade einbauen, wo man meucheln und metzeln kann und andere, wo man schleichen muss.

  • Egal wann, wer und wo man spielt es sollte auf jedenfall die Grundeigenschaften und den Gedanken von Thief haben:


    schleichen, stehlen, niederknüppeln und paar Infos sammeln. Und noch nebenher die Welt vor dem Untergang retten (oder zumindest die Stadt) :D
    (ok das letztere muss nicht unbedingt sein).


    Wobei Thief 2 selbst auch viel schon aus der Industiellen Revolution hat. Thief spielt schon immer in einer etwas paaraellen Welt. Und da kann so einiges anders sein und nicht Historsich begründet sein.

  • Ich lass mich mal überraschen.
    Vom rein wirtschaftlichen Standpunkt sehe ich z. Zt. eine Konzentration auf Montreal für den kanadischen Markt. Denn SCi und Eidos haben das Pseuo Interactive Studio in Toronto geschlossen.


    Anfang des Jahres gab es Übernahmegerüchte, aufgrund der Zugpferde TR und Hitmann. Angeblich gab es schon Vorgespräche wie die englische Börsenaufsicht mitteilte. Dann platzte die Gespräche und nun wird umstrukturiert. Die haben ja auch noch 43 Mio € Verlust eingefahren (I. Halbjahr) Der Umsatz sank um 20%
    Wahrscheinlich wird jetzt alles Gewinnbringendes rausgekramt. Logisch, dass das nicht aus Liebe zu den Fans der Serien passiert.
    Aber vielleicht tut sich was. Da ich ja auch Fan der "Legacy of Kain" Serie bin, hoffe ich ja auch, das Crystal Dynamics endlich mal wieder an diesem Titel arbeitet und nicht nur von Eidos zur Lara Croft verdonnert wird.

  • Beweis mag das "T" nicht sein.
    Aber ein kleiner humoriger Hinweis eines Entwicklers könnte es schon sein.
    Zufall ist es wohl kaum - in einer Situation, in der weltweit ein Eidos-sches "T" diskutiert wird und der Mann keinerlei Bezug im Nick auf diesen Avatar hat - dafür aber Einblick in Eidos' Vorhaben.


    Wäre ein gemeiner Witz, wenn es nur einer wäre. ;)

  • Ich glaube aber...das sich da was tut...bin mia recht sicher...!
    Also ich bin fest der Meinung das Eidos da was für uns plant!
    Aber verraten wird uns das nur die Zeit!
    Mal sehen mit was Eidos uns nun überrascht! =)))

  • Das mit den Alter wäre kaum ein Hindernis für Garrett in der Hinsicht das Lara Croft auch ältert und man ihr das nicht ansieht. ;) Hier reicht schon ein Lückenstopfer zw. Thief 2 und 3 völlig aus.


    Die wirtschaftlichen Faktoren (die oben schon angesprochen wurden) lassen mich auch nur pessimistisch werden. Falls sie doch Thief aufgreifen wird es für den Massenmarkt zugeschnitten (wir wissen alle was das bedeutet). Ein 2. Thief3 kann und würde ich nicht verzeihen, das merkt man schon daran, dass die Leute in Thief nur "Schleichen & Meucheln" sehen.

  • Naja, eigentlich kommts darauf an wie die entwickler das spiel vermarkten werden. D.h wieviel werbung sie ausstrahlen (im internet oder im fernsehen) und ob sie auch neue innovative gameplayideen haben, hauptsache es spricht die mehrzahl der leute an.

  • ICH WILL THIEF-4!
    *schrei*


    ------>Mal wieder einer meiner sinnlosen posts!(wie immer mit fehlern...oder?)


    Wenn thief 4...dann mit garrett...ich glaube da sind wir uns alle einig!
    Außerdem liebe ich es, den Junge mit dem hammer vor mir eine rüberzuhauen!
    VincentRaven sagt mir...das es Thief-4 ist!!!

  • Zitat

    Original von krupniok
    (...) hauptsache es spricht die mehrzahl der leute an.


    Genau das ist ja das Problem: Die Mehrzahl der Spieler wird eben von simplen Ballerspielen angesprochen. Und sollte es zu Thief 4 kommen, wird es eher in Richtung "Massenpublikum" denn in Richtung "Eingefleischte Fans seit der 1. Stunde" entwickelt.

  • Das ist traurig, traurig :( Ich mag Ballerspiele gar nicht

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Sollen wir erstmal warten, bis es offiziell ist, ehe wir drüber diskutieren, daß es eh nix vernünftiges werden kann? :D


    Auch Bioshock kam bei vielen an und war alles andere als Durchschnitt. ;)

  • Hier das Bild was hochgeladen wurde:
    "Befindet es sich nun doch definitiv in der Mache? Die offizielle Bestätigung scheint nicht mehr lange auf sich warten zu lassen."


    Eindeutig Thief Schriftzug...man...ich will...thief 4!


    EDIT_
    nehmt es mir nicht übel...aber...mich lässt der Gedanke eines Thief 4 nicht mehr los...

  • Zitat

    Original von 3mdrin
    "Befindet es sich nun doch definitiv in der Mache? Die offizielle Bestätigung scheint nicht mehr lange auf sich warten zu lassen."


    Woher stammt dieses Zitat?


    Zitat

    Eindeutig Thief Schriftzug...man...ich will...thief 4!


    Ich weiß nicht... wenn man sich die Entwicklung anschaut, weiß ich nicht, ob ich so scharf bin auf Thief 4... mal ganz davon abgesehen, dass man sich da wahrscheinlich eh einen neuen PC für kaufen müsste, um es ruckelfrei und optimal spielen zu können.

  • Seh ich auch so,und dieses T kann sonst ein Spiel sein.
    Und wie soll die Story bitteschön weitergehen,am Ende von Thief 3 sieht man wie ein Junge versucht Garrett sein Geld wegzunehmen,Garrett packt ihn und sagt du hast Talent (Wie in Thief 1) und wenn es ein neuer Character dann ist dann werden Millionen entäuscht sein.

  • Theker, man kann sich nun streiten, ob es ein Junge oder ein Mädchen ist, ich denke aber es ist ein Mädchen.


    Aber egal, die Hauptsache ist, dass es ein mögliches(!) Thief 4 nach all den Jahren der Frustration geben kann. Und wenn es eben eine Verschlechterung wird, es wird genug Modder geben, die aus dem Spiel mehr Potenzial herausholen werden. Und es ist mir auch egal, wenn man schon wieder einen neuen PC anschaffen muss; entweder man wartet und kauft sich das Spiel samt neuen PC für kleine Kröten oder zahlt eben ein wenig mehr...Geld macht doch trotzdem nicht glücklich.


    So gesehen ist es für mich sehr wichtig, dass es wenigstens eine kleine Hoffnung für ein neues Thief gibt. Wie haben wir doch so lange gewartet? Haltet jetzt nicht an Altem fest, was neues ist nicht immer schlecht.

  • Zitat

    Original von Theker
    (...) dieses T kann sonst ein Spiel sein.


    Nein, es ist eindeutig ein Ausschnitt aus der Verpackung von Thief 3. Mein "Ich weiß nicht..." war eher allgemein auf 3mdrins Aussage bezogen. ;)