Fragen zu Hardware/Software

  • Will jetzt nicht extra ein neues Thread eröffnen aber ich habe eine Frage zu einem PC, den es diese Woche bei Saturn gibt!
    HIER könnt Ihr mal sehen was alles so drin steckt, für 699€.


    Ich bin am überlegen ob sich die Anschaffung lohnt!
    Ich meine Quad-Core 2GB RAM hört sich ja erstmal nicht schlecht an.Grafikkarte sollte auch erstmal reichen. Nur wie lange?
    In einigen Foren gibt es auch schon Threads zu diesem PC, nur sind dort alle der Meinung das das nichts ist und was soll man denn damit spielen...
    ...ich möchte nicht wissen was die für Rechner alle zu Hause stehen haben wenn ich das so lese.


    Also was haltet Ihr von diesem Rechner?
    Für diesen Preis ein schnäpchen?Oder doch eher durchschnitt?Oder vielleicht totaler Quatsch, da vielleicht nur billige Sachen verwendet worden sind?!


    (Ich kenn mich da leider nicht so aus)


  • Freund, Du brauchst erst garnicht die Broschüre von Mediamarkt, oder Saturn aufzuklappen. Die bescheissen Dich grundsätzlich.
    1. Regel: Kaufe NIEMALS Komplettsysteme
    2. Regel: Kaufe NIEMALS bei Saturn oder Mediamarktketten ein (das ist nämlich auch alles EINeinziger Konzern.. Nämlich Metro :D )


    Die kaufen Krempel zum absoluten Schleuderpreis ein und verticken den Mist für solch ein unglaublich teureres Geld. Du bist in jeder Hinsicht besser beraten, Dir den KRam individuell zusammenzustellen, oder zu einem PC-Händler Deines Vertrauens zu gehen.
    PC-Händler sind übrigens eine eigene Rasse für sich. Totale Freaks eben. Du musst Dich da auf wirklich saublöde stellen, um zu sehen ob selbst die Dich übern Tisch ziehen wollen. Die beste Taktik ist die Frage nach dem "500w Netzteil", bei einer recht energiesparsamen Grafikkarte.. Sobald er Dir ein 500w Netzteil anrät, kannste Dich umdrehen und gehen.


    Aber mein dringender Rat an Dich ist, lass die Finger von dem Hardwaremüll von Metro..

  • Zitat

    Original von Mr.Magoo
    1. Regel: Kaufe NIEMALS Komplettsysteme


    Ich habe seit 3 Jahren ein Komplettsystem von Dell, mit dem ich sehr zufrieden bin. Anfangs konnte ich damit problemlos jedes aktuelle Spiel mit den höchsten Einstellungen spielen. Inzwischen hat sich das natürlich geändert, aber das ist wohl heute mit jedem PC nach ein oder zwei Jahren so. Aber Probleme hatte ich noch nie. Also würde ich das so pauschal mit den Komplettsystemen nicht sagen.

  • MediaMarkt und Saturn haben wenigstens eine höfliche Kundenbetreuung, deswegen nichts gegen die Berater in dieser Hinsicht. Ich wurde oftmals in kleineren Computerfachgeschäften regelrecht zusammen geschissen. Keiner wollte sich für mich Zeit nehmen und mein Problem, sondern bestanden darauf, dass ich mich besser informiere und selber weitersehe.

    • Offizieller Beitrag

    Dass Waren in Läden und Metro-Ketten teurer als im Internet sind, dürfte ja jeden bekannt sein. Aber ich finde das obige Beispiel trotzdem etwas zu klischeehaft. Gegenbeispiel:
    Zu Weihachten hab ich eine neue Soundkarte erstanden, die 90€ kostete. Im Internet fand ich sie zu Preisen ab 70€. Gut, dass mag billiger sein, aber auf die Wartezeit und die Versandkosten, die meist auch nicht ohne sind (die dürften somit den Gesamtpreis auch wieder in die Nähe von 90€ treiben) kann ich getrost verzichten. ;)
    Und mal ehrlich: Auf 10€ kommt es auch nicht unbedingt an.

  • mein erster und einziger selbstgekaufter Rechner ist auch ein Komplettsystem. Bin eigentlich damit zufrieden, nur leider halt nach fast 8 Jahren nicht mehr der neueste Rechner.


    Und für einen Computerlaien, der mal einen PC kaufen möchte um sich mal mit diesem "Ding" zu beschäftigen ist ein Komplettsytem, dass er nicht zusammenbauen muss nicht die schlechteste Lösung. Nur sollte er sich vorher gut Informieren, was er mit dem Rechner später machen kann und was nicht.

  • Da stimme ich dir zu.


    Ich persönlich bin aber ein Fan von selbst zusammengebauten PC´s.
    Da ich weiss, wozu mein PC gedacht ist und was er leisten soll, macht es Spaß alles zusammenzustellen.

    • Offizieller Beitrag

    Wunderbar, das Tool hat gut funktioniert! =) Nachdem ich herausgefunden hatte, wie man durch BIOS-Einstellungen den Rechner zu einem bestimmten Zeitpunkt von alleine hochfahren lassen kann, kann ich endlich bestimmte Dinge wie z.b. Aufnahme oder Videoumwandlung von alleine in meiner Abwesendheit erledigen lassen, ohne dass der Rechner den ganzen Tag/Nacht laufen muss. :]

  • Zitat

    Original von MH.TheFreak
    Wunderbar, das Tool hat gut funktioniert! =) Nachdem ich herausgefunden hatte, wie man durch BIOS-Einstellungen den Rechner zu einem bestimmten Zeitpunkt von alleine hochfahren lassen kann, kann ich endlich bestimmte Dinge wie z.b. Aufnahme oder Videoumwandlung von alleine in meiner Abwesendheit erledigen lassen, ohne dass der Rechner den ganzen Tag/Nacht laufen muss. :]


    Moment, das klingt ja wahnsinnig interessant, würdest du es einem auch mal verraten, wie du das erreicht hast? :)

    • Offizieller Beitrag

    Zunächst mal musst du schauen, ob dein BIOS folgende Optionen unterstützt und diese dann auf "enabled" bzw. "on" setzen. Wo diese Optionen sind, das kann ich dir nicht verraten, da es unterschiedliche BIOS-Versionen mit unterschiedlichen Menüführungen gibt.


    Restore on AC Power Loss = enabled
    Wake on ATC Alarm = enabled (Bemerkung: Die Bezeichnungen können ebenfalls vaiieren.)


    Ist ATC Alarm aktiviert, kannst du dann die Zeit einstellen. Allerdings funktionierte das automatische Starten bei mir nicht ganz einwandfrei: Ich muss immer erst den Rechner hochfahren und wieder runterfahren, damit der noch "in Bereitschaft" bleibt und sich wieder selbst starten kann.


    Das Programm fürs automatische Runterfahren hat Neo schon weiter oben gepostet. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin wohl gestern sprichwörtlich ins Fettnäpfchen getreten. Seit einiger Zeit hatte ich einen 2. Rechner (von meinen Bruder) in meinen Zimmer stehen. Dummwerweise habe ich ihn etwas ungünstig hingestellt. Als ich etwas zu hastig aufgestanden bin, habe ich das Ding angerempelt. [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/a095.gif
    Ich dachte mir, hoffentlich ist noch alles heil und startete den Rechner. Doch meine Befürchtungen bewahrheiteten sich: Das Ding startete nicht mehr: Ich bekomm kein Bild mehr und auch sonst scheint sich das Ding nicht mehr zu rühren. Einzig die Lüfter laufen noch und die DVD-Laufwerke gingen noch. Bisher hatte ich noch keine Gelegenheit gehabt da reinzugucken, aber habe ich etwa schon das Mainboard geschrottet oder hat sich durch die Erschütterung nur was gelöst?
    Ach ja, einmal bekam ich nach mehrmaligen Startversuchen doch ein Bild, es zeigte mir irgendwas an wie "Konnte mehrmals nicht starten" und "BIOS neu setzen". Danach kam noch irgendein Timer, danach schaltete sich das Bild wieder ab und der Rechner lieferte bisher nicht nochmal ein Bild.


    Ich wünschte, es wäre meine Kiste, der das zu gestoßen ist, dann müsste ich nicht zusehen, wie ich es denjenigen erklären müsste. ;(