Fragen zu Hardware/Software

    • Offizieller Beitrag

    Ich bins mal wieder...
    Ich dachte mir, es wäre ganz nützlich einen Sammelthread zu eröffnen, wo jeder User alle Fragen zu Hardware stellen (und hoffentlich auch beantworten ;)) kann. Es kann aus jeden Bereich sein, egal ob CPU-Sachen oder Festplatten, oder sonstwie.


    Der zweite Grund für die Eröffnung ist natürlich, weil ich selber eine Frage habe. Es gibt doch die beiden Normen für die Verbindung von Grafikkarte zu Monitor: VGA und DVI. Ich will jetzt nicht die Unterschiede hinterfragen, aber eines interessiert mich doch. Ich habe einen TFT-Monitor, der sowohl über VGA als auch über DVI verbunden werden kann. Was passiert eigentlich, wenn man zwei Grafikkarten im Rechner betreiben möchte und diese beiden an diesen einen Monitor gleichzeitig angeschlossen hat, eine Grafikkarte per VGA (eine alte PCI-Steckplatz-Karte) und eine Karte per DVI (die GeForce im PCI-E-Steckplatz). Hat das jemand schonmal ausprobiert und ist sowas überhaupt möglich?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von blackmen
    Du stellst mal wieder fragen [Schreiber lächelt gerade und schüttelt den Kopf]


    Ich habs selbst noch nicht ausprobiert aber ich frage mich, das das bringen soll ?(


    Eigentlich tut das nichts zur Sache, aber wenn du so neugierig bist... ;)
    Wie du sicher in letzter Zeit im forum bemerkt hast, habe ich mit meiner neuen GeForce Texturen-Probleme in Thief und es gibt keine Abhilfe dafür. Deshalb wollte ich eine ältere Grafikkarte einbauen. Und die Prozedur, jedesmal den Monitorstecker umzustecken, will ich mir sehr gerne ersparen. Sicher kann man es ausprobieren, aber so verrückt es klingen mag, aber ich habe das Befürchtnis, dass der Monitor vielleicht beschädigt werden könnte, wenn der gleich von zwei Grafikkarten Bildsignale geliefert bekommt :D

  • Ok, Ok, Ok


    hat dir zumindest google eigentlich weiterhelfen könenn (auch "Direktlink")?


    -------


    ein nicht ganz erstgemeinter Ratschlag (kommt von einem "Nicht-Elektroniker" :D):


    Einfach einen Kippschalter einbauen, der nur ein Siganl durchläst und bei bedarf einfach mal umschalten :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von blackmen
    ein nicht ganz erstgemeinter Ratschlag (kommt von einem "Nicht-Elektroniker" :D):


    Einfach einen Kippschalter einbauen, der nur ein Siganl durchläst und bei bedarf einfach mal umschalten :D


    Davon habe ich in einigen Suchergebnissen gelesen, allerdings wird dort nicht von meinen Fall ausgegangen (deshalb die Frage hier im Forum), denn das sind ja zwei unterschiedliche Eingänge am Monitor (DVI und VGA) :D
    Aber ich denke, ich werde es tatsächlich selber ausprobieren müssen, trotzdem danke für die Antwort :)

  • Hast Du ein Handbuch zum Monitor? Ansonsten schau mal im Netz beim Hersteller nach einer entsprechenden PDF. IMO dürftest Du beide VGA-Karten anschließen können, solange Du sicherstellst, dass nicht beide Karten zur gleichen Zeit ein Signal liefern (ohne Gewähr). Was der Monitor in diesem Fall machen wird, kann ich Dir natürlich nicht sagen. ( -> Im Zweifelsfall Email an Hersteller? )

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SinisterShadow
    IMO dürftest Du beide VGA-Karten anschließen können, solange Du sicherstellst, dass nicht beide Karten zur gleichen Zeit ein Signal liefern


    Nein, nicht zweimal VGA, einmal VGA und DVI. Aber das ist auch nicht mehr so wichtig, ich habe die PCI-Karte mal eingebaut (eine Hercules Prophet 4000XT), per VGA-Kabel zum Monitor verbunden und alles eingeschaltet. Und tatsächlich, der Monitor zeigt das Signal der PCI-Karte an, allerdings muss ich das jedesmal im BIOS einstellen, wenn ich zwischen PCI und DVI-Karte wechseln möchte. Ich dachte, dass man auch innerhalb von Windows wechseln kann, aber scheinbar kann nur jeweils eine Grafikkarte "aktiv sein". Tja, immer noch alles besser als jedesmal hinter den Rechner zu kriechen und die popeligen Stecker wechseln. :)


    Leider ist alles im Bezug auf Thief nicht von Erfolg gekrönt, die "Hercules Prophet 4000XT" weigert sich aus mir unbekannten Gründen, 3D-Inhalte darzustellen (Direct3D-Tests versagen völlig). Ich lade mir gerade einen neueren Treiber für diese "antike" Karte herunter, aber ich versprech mir nicht viel davon.


    Deshalb muss ich leider mit den Gedanken spielen, dieses Unternehmen sein zu lassen oder eine andere alte PCI-Karte von irgendwo zu bekommen.


    Es sei denn, es gäbe noch eine andere Möglichkeit. Früher, als die Voodoo-Karten noch sehr "in Mode" waren, gab es die Möglichkeit, eine primäre Karte (die direkt mit den Monitor verbunden ist) und eine sekundäre Karte (die das Bildsignal an die primäre Karte weiterleitet) zu verwenden. Gibt es sowas noch?

  • Ich habe zwar kein Hardwareproblem, aber ich suche einen anderen Player als den Windows Media Player. Irgedwie spielt er bei mir keine Soundaten mehr ab. Keine Ahnung, wie das ging.
    Weiß jemand einen, der gut ist und keinerlei Anfragen über Internet macht bezüglich Musikdaten, etc.?

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

  • Danke, dann habe ich mal einiges zum probieren.
    Woran liegt das, daß mein Windows Media Player plötzlich keinen Sound mehr abspielt? Ich dachtze zuerst, meine Soundkarte wäre hin, aber die anderen Player haben Ton.
    ?(
    Und sollte man die anderen Player alle deinstallieren?

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

    Einmal editiert, zuletzt von Xrayalpha ()

  • Ok. ich habe keine Ahnung ob das hier ein passt, aber trozdem ich will es fragen.
    Ich hab mir einen Grafikkartentreiber runtergeladen, und seit dem funzen fast keine spieele mehr ( auch kein Thief mehr :( ;( ) Ihr kennt doch diese balken wen man zB Lange Texte hat ( der is rechts ganz am rand) wen ich den bewege dan "ruckelt" das irgentwie so. Ich habe keine Ahnung von Pc's. Kan mir einer Helfen?

  • von hier:

    bei webskyline.de hat mir das n typ empfohlen damit Thief 1 bei mir läuft- und das tut es auch! aber dafür läut nichts anderes mehr, und viele sachen fehlerhaft.


    und ich habe eine GeForce FX 5200.


    -snakehunt3r

  • ja ich würde den Typen das mal gerne Fragen aber der is leider net mehr im Forum Aktiv.. .


    und zu der Frage welche spiele net funzen:
    naja ich hab nur ein paar ausprobiert: Sims2 , Thief 2 ( und DromEd geht auch nicht!!!) , gothic 1 ( denk ich mal das gothic 2 dan auch nicht geht) , ut 2004 ( ;( ;() . Unreal 1 geht noch aber es ruckelt irgentwie.