DromEd - Wettbewerb: Abstimmung

    • Offizieller Beitrag

    Heyho! Endlich bin auch ich wieder mal da, nachdem ich gestern formatieren durfte, weil meine Festplatte spontan komplett dicht war und Windows nich mehr geladen hat...


    Aber, zum Leidwesen einiger;D, hab wieder alles grob installiert und kann wieder loslegen!;D


    Nach dem grandiosen Ergebnis von 2 Missionen für den Wettbewerb gibt's tatsächlich eine Auswahl für den Gewinner.
    Als denn, zur Wahl stehen die Missionen "Von Ratten, Spinnen und einer Flucht" sowie "Seltsame Begegnungen".


    Beide Missionen sind unter downloadbar.
    Viel Spaß allen, die die Missionen noch spielen werden!;D


    Die anderen werden nun gebeten, ihre Stimmen für die Bestimmung des Siegers abzugeben.
    Dazu gibt's unten in meinem Post ein Vorgabeformular, dass bitte ausführlich ausgefüllt wird.
    Nur begründete Bewertungen werden gezählt!


    Der Gewinner wird am Sonntag, den 28.Mai 2006 festliegen!


    WICHTIG: FÜR JEDE MISSION BITTE EINEN EXTRAPOST!
    SOLLTE EIN DOPPELPOST NOTWENDIG SEIN, WIRD GEBETEN, DEN ENTSPRECHENDEN EIGENEN POST VORHER ZU EDITIEREN! Andernfalls bitte weiterhin Extraposts nutzen.
    Bitte im Editierfall beide Missionswertungen klar voneinander trennen!
    Danke an alle, die ihre Stimme abgeben!=)


    Zur Bewertung im Detail/ Formular:
    Je Kategorie ist eine Punktangabe dahinter, die angibt, wieviel Punkte die Mission in dieser Kategorie erreichen kann. Die Reichweite erstreckt sich von 0 bis zur angegebenen Punktzahl, je mehr, desto besser natürlich für die Mission.
    Zunächst werden einzelne Kategorien bewertet um dann am Ende noch ein Gesamtfazit abzugeben.


    Kategorie 1: Thema: Zur Erinnerung: Das Thema hieß "Wo bin ich?". Wie gut wurde das Thema umgesetzt? Ist die Verarbeitung mit Story und Inhalt gelungen?
    <<10 Punkte>>


    Kategorie 2: Grafik: Wie detailreich ist die Mission? Gibt es irgendwelche Besonderheiten und Augenfreuden? Wie ist das allgemeine Design (auch unter Berücksichtigung der Größenbeschränkung der Missionen)?
    <<5 Punkte>>


    Kategorie 3: Atmosphäre: Wie dicht ist die Atmosphäre der Mission? Hat sie richtig gefesselt? War sie spannend?
    <<8 Punkte>>


    Kategorie 4: Kreativität: Welche interessanten Ideen bietet die Mission? Ist die Mission inhaltlich innovativ, die Story interessant ? Wie wirken sich selbsterstellte Inhalte auf die Mission aus? Sind sie teilweise überflüssig oder sogar störend?
    <<10 Punkte>>


    Kategorie 5: Gesamteindruck: Zusammenfassend: Wie gefiel die Mission? Welche Vorteile und Nachteile fallen besonders auf? Sind BUgs aufgefallen? Stören sie den Spielfluss arg? Würdet ihr die Mission weiterempfehlen?
    <<10 Punkte>>


    Vielen Dank für eure Stimmen!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    WICHTIG: FÜR JEDE MISSION BITTE EINEN EXTRAPOST!

    Da kann ich jetzt aber nur einen Post abgeben, da ich aufgrund des Doppelpostverbots dann nicht die Bewertung zu der anderen Mission abgeben kann.


    Bevor ich loslegen werde, möchte ich noch wissen, wie das mit den Punkten gemeint ist. Soll man da z. B. bei "Thema" eine Punkteskala von 1 bis 10 nehmen?

    • Offizieller Beitrag

    Gut zu wissen! :D Okay, mit den Doppelpostverbot habe ich momentan keine Probleme, da ich für heute nur eine Mission schaffe. Vielleicht kommt ja noch ein anderer hinzu -- los Leute, lasst mich hier nicht allein stehn! :D


    Okay, fange ich mal mit Seltsame Begegnung an:


    1. Thema: 8 von 10 Punkten
    Pro: statt des Waffenlagers kam etwas völlig Anderes, klar, dass man erstaunt war :D
    Contra: dass man durch die Kanalisation hingeführt wird, die nur einen Ausgang hat, ist nicht so ganz nachvollziehbar


    2. Grafik: 3 von 5 Punkten
    Die Mission ist stellenweise etwas kahl, aber meistens O.K. Der begrenzte Platz wird gut genutzt, ohne dass es stellenweise zu eng wird.


    3. Atmosphäre: 6 von 8 Punkten
    Spannung konnte man durchaus empfinden, bedingt durch die Erwartung "Was kommt als Nächstes?", Langeweile kam also nie auf


    4. Kreativität: 8 von 10 Punkten
    Die Story ist am Anfang nicht so ganz nachvollziehbar, was aber auch auf den "Wo bin ich?"-Effekt beruht. Die Rätseleinlagen sind gut gelungen und nicht zu leicht (für andere vielleicht auch zu schwer :D) Sehr gut gefiel mir der Sprecher, der einen durchs Level geführt hat, dies hat wirklich viel zur Atmosphäre beigetragen.


    5. Gesamteindruck: 7 von 10 Punkten
    Nun ja, ein großes Manko ist die Tatsache, dass ich das Level nicht durchspielen konnte (siehe mein letzter Post im anderen Contest-Thread). Kein zu unterschätzender Bug, der muss auf jeden Fall behoben werden! Ansonsten ist die FM von der Grundidee gut entworfen worden, aber Bugs und ein paar grafische Schwächen (etwas mehr Details) trüben das Gesamtbild ein wenig.


    So, damit habe ich zum ersten Mal überhaupt soetwas wie eine Bewertung abgegeben (das ist mein Ernst), ich hoffe also, dass meine Worte wenigstens annähernd gerechtfertigt sind und dass ich den Author in keiner Weise irgendwie verletzte. Denn man sieht der Mission an, dass viel Herzblut (und verspritztes :D) hineingebracht wurde.


    Und ich hoffe, dass es auch mal einen 2. Contest geben wird. Aber bitte: Haltet den Zeitrahmen nicht so eng. Wir Deutschen sind eben träge und nicht ganz so flink wie unsere Kollegen im englischsprachigen Ausland. :D

  • Okay, hier meine Bewertung zu Seltsame Begegnung:


    1. Thema 8 von 10 Punkten
    Aufgrund des Themas wusste man nicht was auf einen zu kommt und erst recht nicht so


    2. Grafik 3 von 5 Punkten
    Alles recht schön anzuschauen, nur die hohen Türen finde ich nicht ganz so gut


    3. Atmosphäre 7 von 8 Punkten
    Ich mag keine Zombies und Untote und da nur einer vorkam, vor dem ich mich sogar gut verstecken konnte, war es nicht zu gruselig (keiner konnte mich von hinten erschrecken), daher recht angenehm unr trotzdem recht mystisch.


    4. Kreativität 9 von 10 Punkten
    Es war super einfach mal etwas anderes zu machen und Garret mal etwas "puzzeln" lassen. Sehr nett.
    Konnte die FM leider nicht beenden und weiss daher nicht wie es nach dem "schmieden" weiter geht.


    5. Gesamteindruck 8 von 10 Punkten
    Mein Gesamteindruck ist alles im allen 8 Punkte wert. Abzüge gebe ich hier hauptsächlich da ich die FM nicht zu Ende spielen konnte.



    ======================================================================================================================================================


    Hier die Bewertung für Von Ratten, Spinne und einer Flucht


    1. Thema 8 von 10 Punkten
    Es war zu gradlinig, man fand zu schnell raus worum es ging und wo man ist.


    2. Grafik 3 von 5 Punkten
    Alles recht nett. Die oberste Etage war recht schön.


    3. Atmosphäre 4 von 8 Punkten
    Leider kam nicht so viel Spannung auf.


    4. Kreativität 5 von 10 Punkten
    Guter Grundgedanke aber leider zu leicht. Es kamen keine schwereren Rätsel oder Situationen auf.


    5. Gesamteindruck 5 von 10 Punkten
    Gesamteindruck bewerte ich mit 5 von 10 Punkten, da es alles zusammengefasst zu einfach und zu geradlinig war.


    Mit meinen abschliessenden Worten möchte ich mich MH.The Freak anschlliessen:
    Zitat:
    "So, damit habe ich zum ersten Mal überhaupt soetwas wie eine Bewertung abgegeben (das ist mein Ernst), ich hoffe also, dass meine Worte wenigstens annähernd gerechtfertigt sind und dass ich den Author in keiner Weise irgendwie verletzte. Denn man sieht der Mission an, dass viel Herzblut (und verspritztes ) hineingebracht wurde."


    Auch die zweite Mission ist mit viel Liebe Gestaltet und ich hoffe das beide Autoren weiter Arbeiten werden und uns vielleicht auch mit neuen FM's das Leben versüßen.
    Auf jeden Fall viel Respekt an die Beiden das sie in so kurzer Zeit zwei schöne FM's entwickelt haben. Vielen Dank!!

  • Seltsame Begegnung:


    Thema: 8
    (sehr schön umgesetzt mit dem totalen Überraschungseffekt, und ich mochte auch die 'Anfangssequenz' mit den versteckten Schaltern in der Kanalisation sehr gerne.)


    Grafik: 3
    (standard bis hübsch... der Opferraum z. B. gefällt mir sehr gut, tolle Raumausnutzung)


    Atmosphäre: 8
    (Ich fand die Atmosphäre in dieser FM einfach klasse. Hätte für mich ewig so weitergehen können)


    Kreativität: 9
    (Was soll ich dazu sagen? Ich finde die Idee, daß Garrett sein eigenes Ich trifft, einfach göttlich)


    Gesamteindruck: 9
    (Eine beeindruckende, rundum gelungene, kleine FM, die sich - nach Ausmerzung der kleineren Bugs - bestimmt viele als Liebhaberstück zulegen werden :] )




    ===================================================================
    ===================================================================
    ===================================================================


    Von Ratten, Spinnen und einer Flucht:


    Thema: 7
    (nette Idee mit den Hüter-Katakomben)


    Grafik: 4
    (hübsch bis sehr hübsch, die Fenster-Lichteffekte sind teilweise sehr schön, und der Statuen-Raum ist auch sehr gelungen)


    Atmosphäre: 6
    (für mich hatte die FM eine typische Schleich-Atmosphäre. Die Tatsache, daß einige Hüter sich bei mir beim Spielen sehr eigentümlich benahmen, hat aber sogar noch dazu beigetragen, die Atmosphäre zu erhöhen)


    Kreativität: 7
    (mir fällt kein Kommentar ein... Gut ausgedacht! :) )


    Gesamteindruck: 8
    (etwas gradlinig, aber dennoch genug Spielspaß! Gut gelungen!)







    Edit:
    Wie gewünscht, jetzt auch noch mit meinen Kommentare.

  • Seltsame Begegnung:


    Die Rätsel fand ich manchmal ein bischen undurchsichtig, könnte mir denken, dass einige Spieler z.B. nicht auf die Idee kommen, die Hand zu "braten", da mag ich versteckte Hinweise


    Thema: 8

    Grafik: 3


    Atmosphäre: 7


    Kreativität: 8


    Gesamteindruck: 8


    Von Ratten, Spinnen und einer Flucht:


    Nette, kleine Mission, nicht zu schwer, schön für Zwischendurch


    Thema: 7


    Grafik: 5


    Atmosphäre: 5


    Kreativität: 7


    Gesanteindruck: 8

    • Offizieller Beitrag

    ... und es folgt Teil II meiner schwachsinnigen Rezension :D für Von Ratten, Spinnen und einer Flucht:


    1. Thema: 5 von 10 Punkten
    Dass eine Kanalisation als Überraschungsort dienen soll, ist nicht gerade sehr einfallsreich. Dazu kommt, dass die Story etwas dünn ist.


    2. Grafik: 4 von 5 Punkten
    Allein schon die Tatsache, dass neue Objekte und Texturen eingesetzt wurden (und das auch sehr passend) ist ein dickes Plus. Die Architektur ist detailsreich und steckt auch voller Abwechslung.


    3. Atmosphäre: 4 von 8 Punkten
    Tja, wie bei 1. beschrieben, löste die Story keine große Spannung aus. Trotzdem musste man vor jeder Ecke auf der Hut sein.


    4. Kreativität: 6 von 10 Punkten
    Ein Grab ausrauben ist nicht wirklich neu, aber wie bei 2. bemerkt sind die neuen Inhalte gut eingesetzt.


    5. Gesamteindruck: 7 von 10 Punkten
    Auch wenn das Level nicht wirklich schwer war, hat es Spaß gemacht. Bugs gab es kaum, nur das Roombrushing ist nicht ganz so perfekt, das verwirrt ein bisschen, ist aber nicht schlimm.

  • Seltsame Begegnung:


    Kategorie 1: Thema:
    9 Punkte
    Sehr gelungen. Man wusste wirklich nicht was los ist und ich war auch ganz schön überrascht. Die gewählte Geschichte wurde im Bezug auf das Thema auch gut umgesetzt. (Am Anfang irrt man durch die Kanalisation, um dann in diese kuriose Welt des eigenen Ichs zu gelangen).


    Kategorie 2: Grafik:
    4 Punkte
    Im großen und ganzen sehr hübsch. Viele Effekte und interessante Räume (Ích finde den vorletzten Raum toll, wo man das Schwert bekommt). Allerdings streckenweise langweilig: die Kanalisation war recht öde und der Raum wo man mit den Seilpfeilen hantieren sollte auch (allerdings ist es nicht allzu schlimm, immerhin ist eine Kanalisation ja schon von Haus aus nicht gerade schön).


    Kategorie 3: Atmosphäre:
    7 Punkte
    Teilweise etwas wirr. (also man kommt z.B. von einem Gefängnis zu einer kultischen Opferstelle... oder von nem Waldgebiet in einen Raum mit nem Roboter). War allerdings trotzdem sehr spannennd. Und der Sprecher war echt der Hammer. Spitze!


    Kategorie 4: Kreativität:
    10 Punkte
    Hier muss ich volle Punktzahl geben. =) Das war echt herrausragend. Die Rätsel. Die Story. Die Abwechslung. Hut ab!


    Kategorie 5: Gesamteindruck:
    8 Punkte
    Die Mission war insgesamt sehr gut. Siehe die Einzelbewertungen. Leider gab es sehr viele Bugs, was manchmal ziemlich gestört hat. (Ich hab nicht gezählt wie viel Mal ich die Schwertteile in die Lava geworfen habe... bei mir hat ausserdem das Ende nicht funktioniert(ich hab die mission geschafft, ohne das ich etwas dafür getan habe ?( )


    Von Ratten...:


    Kategorie 1: Thema:
    8 Punkte
    Doch recht ordentlich gelungen. Die Kanalisation hat mir diesmal sehr gut gefallen. Der Effekt war wie gewünscht: Man wusste anfangs nicht was los ist. Allerdings hat man dann schnell rausgefunden um was es geht und die Überraschung war nicht so groß. Die Vorgeschichte ist sehr gelungen, man konnte sich gut in Garretts lage versetzen.


    Kategorie 2: Grafik:
    5 Punkte
    Toller Stil. Schöne Effekte. Brauch man eigentlich nichts weiter sagen. Ein bisschen wenig Abwechslung aber das ist nicht weiter schlimm, weil die beiden Stile (Kanalisation und Grab) sehr überzeugend waren.



    Kategorie 3: Atmosphäre:
    6 Punkte
    Eigentlich sehr cool. Allerdings muss man Abstriche machen. Es war nämlich viel zu leicht und da wollte bei mir keine so rechte Spannung aufkommen.


    Kategorie 4: Kreativität:
    5 Punkte
    Naja, besonders kreativ war die Mission nicht. Halt das übliche: stehlen, hauen und schleichen. Der Einfall mit dem Grab war gut, obwohl ich nicht so recht weiß was ein ägyptisch anmutendes Heiligtum direkt über der Kanalisation macht? Da Thief aber schon immer mystisch war ist das schon ok.


    Kategorie 5: Gesamteindruck:
    6 Punkte
    Ja eine nette, normale Mission. Keine Bugs. Keine Probleme. Einfach schnell durchspielen. War ok, aber irgendwie zu einfach. Ist vielleicht was für Einsteiger. Dennoch bleibt ein positiver Gesamteindruck, denn umgesetzt wars gut.

    • Offizieller Beitrag

    Seltsame Begegnung:


    Thema: 8
    sehr gut umgesetzt, den Überraschungseffekt fand ich besonders gelungen.


    Grafik: 3
    gefiel mir gut, besonders die Gefängniszelle (auch wenn ich da fast verzweifelt wäre...).


    Atmosphäre: 8
    ich fand die Atmosphäre sehr gelungen, irgendwie beängstigend und spannend. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, was wohl als nächstes auf mich zukommt.


    Kreativität: 9
    Die Idee mit dem Treffen des eigenen Ich's und daß man diese Mission auf 'gut' oder 'böse' lösen kann fand ich einfach klasse.


    Gesamteindruck: 9
    Eine sehr spannende Mission, die von dem üblichen 'klaue alles, was dir unter die Finger kommt' abweicht. Die Kommentare des eigenen 'Ichs' paßten hervorragend dazu und haben die Story vorangetrieben. Mir hat es sehr gut gefallen, ein paar Bugs sind noch drin, die bei einem eventuellen Update nach dem Contest ausgemerzt werden sollten.



    ============================================


    ============================================


    Von Ratten, Spinnen und einer Flucht:


    Thema: 7
    Ich fand die Idee mit den Hütern ganz gut, leider war die Story etwas dünn.


    Grafik: 4
    eine hübsche Mission, mit einigen sehr schönen Stellen in der Hüter-Anlage. Sehr schöne Details und Texturen.


    Atmosphäre: 6
    Irgendwie wollte bei mir keine Spannung aufkommen, ich fand die Mission sehr leicht, es war ehr ein Spaziergang.


    Kreativität: 7
    Es war halt das Übliche 'klaue alles', es geht mir ähnlich wie dobbn, irgendwie fand ich die Mischung Kanalisation + Grab etwas seltsam.


    Gesamteindruck: 8
    Zusammenfassend würde ich sagen: eine sehr hübsche Mission, leider etwas zu gradlinig und ohne große Herausforderungen für den Spieler.
    ============================================


    Das war auch für mich die erste Bewertung, die ich in einem Contest abgegeben habe. Ich hoffe, daß das für die Autoren so ok ist, denn ich weiß genau, wieviel Arbeit und Nerven in einer Mission stecken. Wobei hierbei noch derAbgabetermin dazukam.
    Beiden Missionen merkt man den Zeitdruck an, bei der 'Seltsamen Begegnung' sind es die Bugs, die wohl nicht mehr beseitigt werden konnten und bei 'Von Ratten, Spinnen und einer Flucht' wohl die Story.

  • Nun gut, jetzt ich:


    Seltsame Begegnung:
    1) Thema 7
    Im Abwasserkanal fing alles an. Etwas suchen bis zum Ausgang des Kanals. Man weiss nie, was auf einen zukommt


    2) Grafik 3
    Soweit gute benutzung der vorhandenen Möglichkeiten


    3) Atmosphäre 6
    Durch den Sprecher wurde man neugierig.


    4) Kreativität 9
    Gute Ideen was mit DromEd möglich ist


    5) Gesamteindruck 5
    Ohne äußere Hilfe fast garnicht zu schaffen. Mehr Hinweise in der FM wären besser gewesen.


    =============================================


    Von Ratten, Spinnen und einer Flucht:
    1) Thema 7
    Im Abwasserkanal fing alles an. Etwas suchen bis zum Ausgang des Kanals. Man weiss nie, was auf einen zukommt (hatten wir da nicht schon... ?( ;) )


    2) Grafik 4
    Zielorientierte benutzung der Ressourcen


    3) Atmosphäre 7
    Durch die AIs war der Spieler gefordert


    4) Kreativität 9
    Mit viel Liebe zum Detail erstellt


    5) Gesamteindruck 8
    Gut ohne viel zu speichern zu spielen. Die Roombrushes hätten etwas genauer gesetzt werden können (Man hört Wachen durch einige Wände)


    =============================================


    OT: Danke an dieser Stelle an die beiden Autoren. Schade dass es nur zwei geschafft haben. Es wäre schön, wenn die anderen noch zur Vollendung gelangen würden.

  • Hmm also ich habe folgendes Bewertungsprofil:


    Seltsame Begegnung:


    1) Thema 5 von 10 Punkten
    Das Thema ist getroffen. Doch ich finde, dass das Level 100%ig auf das Thema :" WER bin ich" passen würde.


    2) Grafik 1 von 5 Punkten
    Die Grafik, besonders die Texturen und die Gestaltung der einzelnen Brushes waren von einfacher Natur. (Nicht das ich es besser könnte .. noch nicht) ;)


    3) Atmosphäre 4 von 8 Punkten
    Unerwartete Endungen. Eher so auf "Prüfungen gemacht".. Super. Allerdings finde ich, sollte noch so eine Spur von typischen "Garrett-Diebestouren" hervorblitzen.


    4) Kreativität 7 von 10 Punkten
    Ich bin wahrlich erstaunt über die Kreativität und was alles mit Dromed möglich ist. Allerdings fand ich es (besonders in der Zelle) extrem übertrieben. Im Rahmen hielt sich noch die "Schaltergeschichte" in dem Abfluss.


    5) Gesamteindruck 6 von 10 Punkten


    Joa mein Gesamteindruck ist so ausgefallen. Es waren einige Bereiche ohne Room-Brush. Der Kanal war mäßig gemacht, also ganz im Gegesatz zu der Regenguss-Gasse. Die Brushes waren rein architektonisch nicht besonders auffällig. Das Level konnte ich nicht zuende spielen, wahrscheinlich aufgrund eines "Bugs" (Ich kann das Schwert nicht zusammenstellen).
    Die Rätsel (vor allem in der Zelle) waren stark übertrieben. Die Fülle an Rätsel-utensilien hätte locker für 2 Rätsel gereicht.
    Aber es ist wahrhaft erstaunlich, was Du mit Dromed alles kannst. Die Idee des Levels ist ausgereift gewesen und ansich war es ein cooles Konzept.
    Gut gefallen hat mir der "GEist-Seelentyp" Auch diese "Aufgabenstellungen" sind sehr gut. Du warst um Atmosphäre bemüht. Alles in allem ist das so meine "Kritik". Ich denke, dass 6 von 10 treffend wären.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Von Ratten, Spinnen und so anderem GEtier...



    1) Thema 9 von 10 Punkten
    Das Thema wurde genau getroffen. Allem voran war stets die Frage .. WO ZUM TEUFEL BIN ICH??


    2) Grafik 5 von 5 Punkten
    Ich bin beeindruckt. Eigene Texturen eingebracht, Eigene Objektskins eingefügt, Mystische Lichter wabern in allen Farbspektren umher. Dunkle Ecken, Rohre bedecken die Sicht. Die Architektur ist beeindruckend.
    Beste Punktzahl..Muss!!


    3) Atmosphäre 6 von 8 Punkten
    Die Atmosphäre ist allein durch die gute Grafik gegeben. Doch wurde auf den Faktor (Sound) verzichtet. Durch die vielen Winkel und Kanten und vor allem durch diese coolen Lichteinwürfe in den Fenstern wurde Spannung aufgebaut.


    4) Kreativität 5 von 10 Punkten
    Also mal von der Architektur abgesehen. Ein Kanal mit Grabanschluss indem seit 100 Jahren keiner mehr lebt und gleichzeitig Hüter drin rumeimern..
    In sich waren auch die Kanäle eher mäßig kreativ durchdacht. WIe wärs z.B. mit großen Wassersammelbecken, mit Wasserfällen, Leitungen und Gabelungen gewesen?


    5) Gesamteindruck 8 von 10 Punkten
    INsgesamt bin ich von dieser FM begeistert. Keine Fehler, alles ist "sauber" und von architektonischer Meisterleistung. Die story ist .. okay.. Sie ist einfach eine kleine Story. Oftmals kritisiert wird, dass sich Dein level mehr so an die "Standart-Diebestouren" orientiert. Ich finde, dass das grade so gut ist. Thief ist Thief = Thief muss in anwesen, Katakomben oder Kanälen spielen. Und die Hauptsache ist .. Klauen! viel klauen :)


    Daher meine Endbewertung...


    Beide Fms waren klasse, jedes auf seine Art. (Ich hätte das wirklich so nich hinbekommen.. Vielleicht mit etwas Übung .. später, vieel später)
    Doch letztenendes war für mich die Mission :" von Ratten, Spinnen und einer Flucht eindeutig der Sieger.. :]

  • Seltsame Begegnung:


    Kategorie 1: Thema: Ich denke das Thema ist schon ganz gut getroffen, da ich micht des öfteren fragte "Wo bin ich (jetzt schon wieder gelandet)?"-immerhin waren die verschieden Räume oft scheinbar wahllos nebeneinander gestzt (was nicht negativ gemeint ist!!), aber es hätte, wie schon einmal gesagt, wirklich besser zum Thema "Wer bin ich" gepasst und herauszufinden WO man iist, war eigentlich nie relevant *denk*
    <<6 Punkte>>


    Kategorie 2: Grafik: Augenfreuden gab es in dieser Mission durchaus. Ich fand den Opferraum toll und auch ansonsten hob sich die Umgebung von den allgemin bekannten Missionen ab und es machte wirklich Spaß in dieser Umgebung zu spielen.
    <<5 Punkte>>


    Kategorie 3: Atmosphäre: Die Atmosphäre war eigentlich durchgehend sehr dicht. Wie oben schon genann waren Räume wie der Opferraum toll und die Stimme die durch die Mission leitete trug unheimlich gut dazu bei eine dichte Atmosphäre aufzubauen.
    <<8 Punkte>>


    Kategorie 4: Kreativität: Also kreativ war der Erschaffer der Mission auf alle Fälle. Die Idee is klasse und auch die Rätsel sind toll, wenn auch vll etwas übertrieben (in der Zelle) - aber auf jeden Fall eine wilkommene Abwechslung zu dem ewigen Klauen,Stehlen...
    <<9 Punkte>>


    Kategorie 5: Gesamteindruck: Insgesamtgesehen war die Mission von der Idee her wirklich klasse!! Allerdings war sie teilweise wirklich zu schwierig (Zelle>zumindest die Geschichte mit stein-auf-knochen war übertrieben)und was vorallem störte war, dass es mir nicht möglich war die Mission zu beenden-zu viele "Bugs" *denk* was wirklich einige Punkte kostet! Die Stimme macht wieder einiges wett und auch die nette Gestaltung ansich...mhhh
    <<6 Punkte>>





    Von Ratten, Spinnen und so anderem Getier...


    Kategorie 1: Thema: Ich denke, das Thema ist in diesem Fall durchaus getroffen. Eine überstürzte Flucht denk ich, ist ein guter Aufhänger die Orientierung zu verlieren und die Storyline entfernte sich auch nie zu weit von diesem Thema. Allerdings ist eine Kanalisation nicht wirklich etwas unvertrautes für Garret...
    <<9 Punkte>>


    Kategorie 2: Grafik: Auch hier gefiel mir der Aufbau sehr gut! Es wurde wunderbar mit Lichteffekten gearbeitet und auch dass die Katakomben nicht aus diesen typisch dunklen mit Zombies versäuchten Gänge bestand gefiel mir sehr gut
    <<5 Punkte>>


    Kategorie 3: Atmosphäre: Wirklich spannend war diese Mission leider nicht. Das Muster war einfach zu leicht gestrickt, es war alles zu vorraussehbar. Das Licht, das durch die Fenster fiel allerdings trug wirklich gut zu einer mystischen Atmosphäre bei
    <<6 Punkte>>


    Kategorie 4: Kreativität: Leider nicht sonderlich innovativ und zu einfach und vorraussehbar
    <<5 Punkte>>


    Kategorie 5: Gesamteindruck:Insgesamt eine nette Mission für zwischendurch. Nicht sonderlich schwer, aber ich bin der Meinung, dass es auch einmal ganz angenehm ist, eine zu schaffen, ohne erst ewig knobeln zu müssen, allerdings vielleicht doch ein wenig einseitig: Kanalisation,Grab, Frei...nunja
    <<8 Punkte>>

  • Hier noch kurz meine Bewertung. Übrigens: Allfällige Bugs habe ich nicht mit Punktabzug "bestraft", da diese in einem normalen FM-Gestaltungsprozess mit Sicherheit getilgt worden wären. Also:


    ***


    Seltsame Begegnung


    Thema: 8 von 10
    Das Thema ist m.E. sehr gut umgesetzt; so gut, dass ich derzeit immer noch nicht weiss, wo ich eigentlich bin ;) (bei der Schwertschmiede habe ich das Handtuch geworfen, da es mir nach 1/2 Stunden nicht gelungen ist, das Schwert zu schmieden).


    Grafik: 2 von 5
    Die Grafik überzeugt nicht besonders, manche Räume (z.B. der Seilpfeil-Quest) sind gar etwas arg schlicht. Andere Räume wie z.B. die beiden Räume nach der Zelle gefallen hingegen.


    Atmosphäre: 7 von 8
    Ja, die Atmosphäre stimmt. Spannung wird erzeugt und man fragt sich immer wieder, wo man da nun gelandet ist und was das ganze soll...


    Kreativität: 9 von 10
    Sehr feine und teils schwere Puzzles; viel Kreativität auf sehr engem Raum.


    Gesamteindruck: 8 von 10
    Schade, dass der Schwertschmiede-Bug mir verunmöglicht hat, die FM zu Ende zu spielen. Was ich bislang gesehen habe, ist jedenfalls sehr überzeugend im Kontext zum Thema.


    ***


    Von Ratten, Spinnen und so anderem Getier...


    Thema: 4 von 10
    Die Mission widmet sich zu wenig dem Thema. Die Frage "wo bin ich" wird zwar anfänglich gestellt, die Auflösung erfolgt jedoch zu schnell. Der Rest der Mission ist lediglich noch Standard (wenngleich guter Standard).


    Grafik: 4 von 5
    Die Grafik ist sehr schön gehalten, der Lichteinsatz ist prächtig; einzig wirken die Grabkammern etwas "steril", daher der Punkteabzug.


    Atmosphäre: 4 von 8
    Wie soll ich hier Bewerten? Einerseits ist die FM sehr atmosphärisch (6 von 8 ). Wenn ich jedoch an das Thema "wo bin ich" denke, fehlt mir der Anreiz, herauszufinden, wo ich bin; ich erfahre dies beiläufig, ohne je in eine Situation gekommen zu sein, welche meine Neugierde erweckt. Unter diesem Aspekt gäbe ich der Mission 2 von 8 Punkten. Ich entscheide mich für die Mitte.


    Kreativität: 5 von 10
    Sehr schöne Architektur, gut ausgeleuchtete Räume, gute KI, aber storymässig eher schwach.


    Gesamteindruck: 5 von 10
    Ich halte dies für eine sehr schöne FM und gäbe ihr auch mindestes 7 von 10 Punkten; die Themenumsetzung hab mich leider nicht überzeugt, daher muss ich auch hier Punkte abziehen.


    ***


    Fazit:
    Ein Vergleich zwischen einer sehr schöne, ansprechend gestaltete FM (Von Ratten, Spinnen und so anderem Getier...) versus einer FM, welche das Thema auf eine spannende und kreative Art umsetzt, kann einem schon mal zwei Seelen in der Brust beherbergen lassen. Beides sind zweifellos tolle Arbeiten; die "Seltsame Begegnung" setzt aber der Thema überraschend gut um, daher mein Favorit.

  • Meine Wertung (liegt schon seit einigen Tagen in den Startlöchern)


    Ratten und Spinnen


    1. Themaumsetzung
    Wo bin ich? Das war eigentlich von Anfang an klar… in der Kanalisation. Einige überraschende Wendungen wären der Spannung dienlich gewesen. Die Fragestellung suggeriert ja Unsicherheit sowohl was die physische als auch die psychische Orientierung angeht.


    2. Grafik
    Schön, besonders die Lichteffekte haben mir gut gefallen.


    3. Atmosphäre
    Kanaltypisch feucht, ein Manko war der Verzicht auf Musik, damit lässt sich relativ leicht eine ganze Menge an Spannung erzeugen.


    4. Kreativität
    Unter dem Zeitdruck von nur 3 Monaten eine komplette Mission auf die Beine zu stellen ist schon beachtlich. Alleine die Arbeit „hinter den Kulissen“ hat mich manches Mal fast wahnsinnig gemacht. Die Story ist recht geradlinig und spart eher mit Spannung erzeugenden Wendungen. Sie arbeitet mit vorhersehbaren Elementen einer Geschichte, aber die verrücktesten Ideen kommen sowieso immer direkt beim Bauen. Dromed verschlingt Zeit, viiiel Zeit, und davon gab es ja eindeutig zu wenig.


    5. Gesamteindruck
    Solide, grafisch ansprechende Mission – Respekt für die rasante Arbeit!



    Seltsame Begegnungen


    Vorab: Ich habe diese Mission nicht zu Ende gespielt. Sorry, aber wenn ich ständig irgendwo stecken bleibe und Hilfe brauche, verliere ich recht schnell die Geduld.


    1. Themaumsetzung
    Durch die vielen verwirrenden Räume und plötzlichen Standortwechsel (ein ausgesprochener Liebhaber von teleporttraps :D ) gut umgesetzt.


    2. Grafik
    sehr schön.


    3. Atmosphäre
    beklemmend, die großen an die Wand geklatschen Blutflecke finde ich immer eindrucksvoll eklig.


    4. Kreativität
    Da quoll der Erbauerkopf über von Ideen. Schon fast ein bisschen zu viel des Guten, dadurch verliert man schnell den Faden oder kann der Handlung und den Dingen die man tun muss (die Aktion im Gefängnis mit Hand, Stuhl usw. war schon eine harte Nuss!) nicht mehr folgen.


    5. Gesamteindruck
    Eine in Windeseile hingezauberte Mission, die mit überraschenden Wendungen nicht spart. Aber wie schon am Anfang erwähnt: ein bisschen weniger wäre eventuell mehr gewesen.


    Einen Sieger gibt es für mich nicht, bzw. müssen sich bei mir beide Erbauer das Siegerstüfchen teilen.
    Dankeschön!!!!

  • Prima, dass die Abstimmung verlängert wurde...so schaffe ich es doch noch zu posten.


    Bevor ich zur eigentlichen Bewertung komme, eins vorweg:


    Es sind zwar nur 2 Missionen, allerdings repräsentieren diese auf eindrucksvolle Weise 2 urtypische Facetten von Thief-FMs.
    Die eine ("von Ratten, Spinnen...") das klassische Schleichen und Klauen.
    Die andere ("Seltsame Begegnung") das Mysteriöse gepaart mit Horrorelementen.


    Daher finde ich es auch nicht sooo tragisch, dass nur diese beiden rechtzeitig für den Wettbewerb fertig waren.


    Nun zur Bewertung:


    Von Ratten, Spinnen und einer Flucht


    1. Thema


    Nun, das eigentliche Thema spielt schon nach kurzer Zeit keine Rolle mehr. Macht aber nix, denn die FM bot auch ohne die Grundidee viel Schleichspaß!


    5 von 10 Punkten


    2. Grafik


    Hat mir besonders gut gefallen.


    5 von 5 Punkten


    3. Atmosphäre


    Die Atmosphäre war ganz klar durch den Einsatz der ansprechenden Grafik geprägt. Allerdings hätte ich mich über eine "überraschende" Storywendung gefreut, so a la "Deceptive Perception".


    4 von 8 Punkten


    4. Kreativität


    Ist leider zu kurz gekommen. Da wäre mehr drin gewesen.


    4 von 10 Punkten


    5. Gesamteindruck


    Insgesamt vergebe ich 6 Punkte. Auch wenn es an Atmosphäre und Kreativität mangelte: das war trotzdem eine schöne Map. Schleichen und Klauen auf hohem Niveau.
    Gut gemacht und Danke für die FM!



    Seltsame Begegnungen



    1. Thema


    Wurde gut umgesetzt und entsprach der Grundidee.


    9 von 10 Punkten


    2. Grafik


    Die Grafik ist der einzige Schwachpunkt dieser FM. Allerdings kann ich als Nicht-Mapper eh nicht beurteilen welche "Arbeit" dahinter steckt!!!


    2 von 5 Punkten


    3. Atmosphäre


    Respekt, Respekt. Eine atmosphärisch äußert dichte FM. War natürlich auch ne geniale Idee noch einen "Sprecher" einzubauen!


    7 von 8 Punkten


    4. Kreativität


    Skurrile Ideen und Rätsel gab es zuhauf... Daran mangelte es nie bei dieser FM!


    9 von 10 Punkten



    5. Gesamteindruck


    8 Punkte für diese FM. Schade nur wegen der Bugs, ansonsten hätte ich noch einen Punkt mehr verteilt.
    Auch hier gilt mein Dank dem Levelbuilder für diese gute FM!



    Insgesamt möchte ich euch beiden noch mal ein dickes Lob aussprechen für diese kurzweiligen FMs und hoffe dass irgendwann wieder ein Wettbewerb statt findet!!!