Neue DromEd-Probleme


  • genau das wollte ich :D Der Pfeil muss in dem moment niemand treffen...super danke!

  • Kurze Frage bezüglich Lights,


    (ich mach jetzt kein neuen Tread auf)


    habe bei meiner Mission Object Cast light eingestellt und gespeichert!


    Danach (heute) als ich wieder an meiner mission arbeiten wollte, und in den Gamemode ging, war die beleuchtung wieder völlig komisch , mit so abstraktem lichtschatten und so...


    Habe aber nichts verändert..


    Danach als ich dann wieder Object Cast Light machte, war die Beleuchtugn deutlich dunkler als vorher , (vor der komischen Beleuchtung), mit vorher meine ich, als ich die Beleuchtung auch mit object Cast Light hatte.


    An was liegt das?


    Oder was habe ich anders gemacht?

  • Raycast Lighting und Object Cast Lighting sind wesentlich genauer als das standard Quick Lighting. Bei dem Quick Lighting werden keine Objekte berücksichtigt, als auch der Strahlenverlauf des Lichtes ignoriert.
    Daher ist die Mission, wenn sie nur durch Quick Lighting beleuchtet wurde in der Regel wesentlich heller, da sich bei Quicklighting das Licht einfach kreisförmig um die Lichtquelle herum ausbreitet.


    Bei Raycast oder Object Cast wird das Licht jedoch durch Wände oder Gegenstände blockiert, sodass sich dort "natürliche" Schatten bilden.


    Wenn du DromEd neu startest, ist die Standardeinstellung für die Beleuchtung immer auf Quick Lighting gestellt. Du musst jedesmal manuell auf Ray oder Object Cast umstellen, wenn du deine Mission beleuchten willst. Jedoch würde ich dir zum Bauen immer Quick Lighting empfehlen, da dass am schnellsten geht.

  • Merkwürdig ... wenn ich meine neue FM per DromEd durchlaufe, funzt alles prächtig, per T2 habe ich immer an einer bestimmten Stelle einen Abort. :(


    Blöderweise wird da ja keine Monolog-Datei wie unter DromEd geschrieben, so daß ich nicht weiß, woran es liegt. Was könnte das sein? ?(
    Mit diesem "Room0-Fehler" hat es wohl nix zu tun, der ist gleich am Anfang und läßt mich passieren ... 8)

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

  • @ mayar: noch ergänzend zu intruders infos


    - quick lightning hat den großen vorteil, dass die missie sich im baumodus mit portalize schneller durchrechnen lässt, wenn der lichtverlauf von dromed ignoriert werden darf
    - object cast light solltest du nur verwenden, wenn du gerade lichter "installierst" und farbgebungs- bzw schatten effekte übrpfüfen magst
    - ganz am ende, wenn die mission fertig und -zip bereit ist, dann packste einfach mal full mission processing drüber, dann rechnet dromed dir alles vom kleinsten partikel bis zum schärfsten schatten durch =)


    lg, turi

  • Das Full Processing ist lediglich die Hintereinanderanwendung von Optimierung, Ausleuchtung, Room und AI Room Database sowie die Pfadgenerierung.


    Zu finden in den Custom Menüs von Nameless Voice hier:


    Oder du schreibst dir einfach selber eine Batch bzw. Cmd Datei, da brauchst du nicht das Toolkit.

  • Für Thief I existiert doch eine andere DromED-Version als für Thief II? Mayar baut doch aber nur für Thief I (unglaublich, aber wahr :D), das Toolkit fällt für ihn somit flach.

  • Ok, wenn es diese Menüs nicht für DromEd 1 gibt, dann eber per CMD.


    Erstelle eine neue Textdatei mit folgendem Inhalt:


    set_lighting_mode, 2
    optimize
    ai_build_path_database
    build_ai_room_database
    rooms_build


    Speichere sie als "FP.cmd" in deinem Thief 1 Ordner ab.
    In DromEd gibst du Folgendes in die Konsole ein:


    run FP.cmd

  • Da sind wie ja einer Meinung Mayar! :)


    Deshalb baue ich auch noch für Thief 1. ;)

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Tscha, da gipps echt noch 'nen harten T1-Kern ... :)


    Wobei, ganz verstehen kann ich es nicht, denn die T1-Atmosphäre kann ich ja in T2 auch nachempfinden, nicht aber umgelkehrt ... ;)

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

  • Thief 1 ist einfach kult und ich komme irgendwie nicht davon los! :D
    Die Stimme von Garret, die Hammeriten, das Aussehen und die Sprüche der Wachen. Alles so unkompliziert in der Objekthistory vorhanden.
    Mit Thief2 hört dieser Luxus leider auf! :(


    Hab echt kein Plan, wie das mit Dromed Delux und Stimmen etc. funktioniert. :(


    Außerdem kenne ich Thief1 besser als Thief2 und kenne mich daher in Dromed 1 auch viel besser aus. Ein guter Vorteil für Anfänger wie ich. ;)

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Ich kann zappenduster eigentlich nur zustimmen. Mit DromEd 2 kann man alles, was DromEd 1 auch kann, nur eben noch viele zusätzliche Sachen. Abgesehen davon hat er auch Recht, dass man damit auch den "alten" Thief Look erschaffen kann. Man kann ja alles aus Thief 1 auch im 2. Teil nutzen bzw. ist es dort ohnehin mit dabei.


    Aber eigentlich is das ja egal, solange es noch neue FMs für die DarkEngine gibt :D

  • Im Grunde waren die letzten Beiträge doch nur off topic... ich verstehe sowieso nicht, warum in diesem Thread immer noch geschrieben wird. Er sollte doch eigentlich geschlossen werden, damit in Zukunft auf ein Problem orientierte Threads eröffnet werden (müssen). Aber irgendwie ist momentan die Administration des Forums sehr, sehr inaktiv bzw. entscheidungsunfreudig. Ich sage nur: Thief-4-Forum... :(

  • Na ja, in diese letzten Reste-Threads kann man dann doch auch mal Gemischtwaren 'reinposten. ;)


    Abseits davon wäre ich immer vorsichtig, den Admins Untätigkeit vorzuwerfen. Es ist sicher nicht übertrieben, wenn man deren Tätigkeit mit einem Ehrenamt vergleicht - sie stecken Zeit und Arbeit in eine Sache, die ihnen materiell nichts einbringt. Daraus folgt, daß man keine Ansprüche stellen kann wie man sie z.B. an eine kommerzielle Plattform hätte. :rolleyes:

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von zappenduster
    Na ja, in diese letzten Reste-Threads kann man dann doch auch mal Gemischtwaren 'reinposten. ;)


    Wir (also die Mehrheit) haben uns aber anders entscheiden ;)
    Sammelthreads vs. spezielle Threads


    Ich denke, zu jeden "Kleinigkeiten"-Thema gibt es auch ein passendes übergeordnetes "Groß"-Thema (blöd ausgedrückt, ich weiß :P)


    Anderseits kann ich verstehen, dass mein Wort sowieso kein großes Gewicht in dieser Angelegenheit haben könnte, denn immerhin geht dieser Thread ja auf meine Kosten :D