Was spielt ihr gerade?

  • Darklady + Blackmen,
    da seid ihr nicht alleine mit euren PC´s. Ich habe auch einige Spiele nur zur "Anschauung" im Regal.
    Aber da mein Auto in die Werkstatt muss, mein Mann und mein Sohn Geburtstag haben, muss das warten. Aber dann....

  • Habe mir vorhin das Expansion Pack von F.E.A.R geholt. Ich bin begeistert. Da ich in der letzten Woche erst mit dem Hauptteil fertig geworden bin, habe ich einen nahtlosen Übergang.
    Für 9,99€ habe ich noch Area51 erstanden.

  • F.E.A.R. (das Haupteil) hab ich mir gestern zugelegt. Ich wollte eigentlich DARK MESSIAH kaufen, aber die Systemvoraussetzungen sind für mein Notebook eindeutig zu hoch ;(.
    Anyway, F.E.A.R. läuft mit einer akzeptablen Framerate und ist ein tolles Spiel =).

  • F.E.A.R. wird dir gefallen. Ich fand es richtig spannend.
    Mit Dark Messiah geht es mir wie Dir, da macht mein PC nicht mit.
    Ich freue mich wirklich, wenn mein Mann mir neuen Rechner zusammenschraubt und ich endlich alle nagelneuen Spiele, die in meinem Schrank stehen, in voller Grafikpracht nutzen kann.

  • Judith


    Zitat

    F.E.A.R. wird dir gefallen. Ich fand es richtig spannend.


    Jau, ich habe bislang drei Levels gespielt und bin sehr, sehr begeistert =).


    Zitat

    Mit Dark Messiah geht es mir wie Dir, da macht mein PC nicht mit.


    Ich lad mir gerade die Demo von DARK MESSIAH runter. Bin mal gespannt, ob zumindest mein Heimcomputer das mitmacht.

  • Ich hüpfe gerade wild zwischen Gothic 3, Messiah und FEAR Extraction Point hin und her. Bisher macht aber trotz Bugs Gothic spannungsmäßig das Rennen.


    Ich bin spieletechnisch eigentlich ziemlich frustresistent - aber manches Mal steh ich schon kurz davor, in die Tastatur zu beißen.
    Die Spannung der Geschichte hält mich am Spielen - obwohl unser Namenloser sich etwa so geschickt bewegen läßt wie ein Golem, den ein Zauberlehrling aus Lahmlehm zusammenpappt hat.


    Ich bin schon einige hunderte Male gestorben, weil eine schlichte Drehung, um einem Feind auszuweichen, zu lange dauert und ich allein in dieser nervtötenden Zeitspanne mehr Treffer einstecke, als mein Alter Ego vertragen kann. Rückwärts laufen kann es aber leider auch nur sehr langsam, also ist es fast immer aussichtslos, einem Feind noch rechtzeitig auszuweichen, wenn man den Schlag kommen sieht...
    Um einen Heiltrank trinken zu können, muß ich das Schwert wegstecken und stehenbleiben, falls ich gerade fliehe. Sehr sinnig und realistisch umgesetzt.


    Der GAU in solchen Situationen: Ich bleibe mit dem Fuß in einem Stein hängen! Oder in einem Stöckchen! Baumstümpfe sind ebenfalls böse Fallen!
    Egal, jedenfalls lassen solche Hindernisse von ca 2 cm Höhe meinen Helden rat- und hilflos zurück und er ist ab sofort nicht in der Lage, sich wenigstens noch schnell zurückzuziehen, ganz zu schweigen von irgendwelchen Kampfbewegungen.
    Dazu sind die NPCs aber sehr wohl in der Lage....


    Abgesehen von der Tatsache, dass Orks offenbar semipermeabel(halbdurchlässig) sind: Sie werden von meinen Pfeilen (meist- bei weitem auch auf einen Meter Entfernung nicht immer, sie sind ja filigrane Gestalten und sehr schnell...) getroffen, aber die Feuerbälle ihrer Schamanen, die sie voll in den Rücken kriegen, leiten sie direkt durch den Bierbauch weiter. Werfe ich hingegen meinen Mitstreitern einen Feuerball in den Rücken, erwischt er sie natürlich volle Kanne.
    Genauso, wie ich meine Fernheilzauber nicht fixiert zielen kann. In letzter Sekunde hüpft garantiert ein fescher Ork davor und schaltet um auf temporär nicht permeablen Modus.
    Nachdem ich so dreimal den Orkboss anstelle meines Unterstützers geheilt hatte, war ich doch *etwas* biestig.


    Vor allem angesichts der Tatsache, daß ich meine Fixierung, Angriffe betreffend, im Gegensatz dazu oft nicht gelöst kriege und die entsprechende Taste platt wie eine Flunder drücke, ohne dass was geschieht... So trifft man oft unfreiwillig Mitstreiter.


    Eine Nacht drüberschlafen reicht meist, das Adrenalin wieder auf normal zu schalten. Ich bin noch nicht herzgefährdet und daß ich immer noch dran bin, sagt eigentlich, daß das Spiel mitreißend ist.
    Aber es ist auch hart an der Grenze des Zumutbaren. Ein halbes Jahr später. Das wäre sinnvoll für ein Release gewesen. Im Grunde wie bei Oblivion. Also Dainem, nicht weinen. Viele Ärgernisse werden Dir erspart bleiben, wenn Du erst später Gothic 3 spielst als andere.


    Desweiteren kann ich nicht durch Mauern gehen. Fast alle NPCs können es aber. Und auf einmal beißt einen dann was in den Fuß - mitten durch den Fels, auf dem man steht - und Namenlos schreit wie am Spieß.
    Halbtot sieht man noch kurz eine Wolfsnase aus dem Stein linsen, dann stirbt man an Fußversagen.
    Ach ja: In solchen Fällen zurückbeißen / -schießen / -hauen nützt nichts: Der Fels ist für die Waffen des Spielers massiv - natürlich jedoch nicht für die des NPC.


    :D


    Wer NPCs mitnimmt, damit sie ihn unterstützen, sei gewarnt: Sie sind alles andere als den Gegnern wirklich überlegen und nicht davor geschützt, draufzugehen, auch wenn sie spielrelevant sind.
    Das ist ein echtes Ärgernis. Aber ich bin ja frustresistent... x_x


    Ich habe seit einiger Zeit ein dickes rotes Klebezettelchen mit einem "S" drauf am Bildschirm, das mich erinnert, alle paar Minuten zu speichern.


    :rolleyes:


    Über einen Bug muß ich regelmäßig lachen. Beim Schnelladen erscheint gern meine Figur überhaupt nicht mehr - dann schweben Schwert und Bogen in der Gegend rum. Schade nur, daß sich so keinerlei Aktionen ausführen lassen, sonst hätte ich nichtmal neugeladen, sondern die unfreiwillige Ghostmod genossen...


    Schade, daß man als Blut"fliege" fast nur noch "krabbeln" kann. Früher war sie ein prima Flugzeug, um entlegene Gebiete zu erreichen. Oder um tiefe Sprünge zu überleben. Heute ist sie komplett flügellahm. Warum? Keine Ahnung.
    Soll wohl nicht zu einfach werden, das Spiel. Immerhin hatten sich ein paar Irre bei Gothic 2 beschwert, es wäre zu leicht. Was die Folge hatte, daß "Nacht des Raben" die Werte der HM so raufschraubte, daß man keine Lust mehr hatte, weiterzuspielen - es sei denn man war Masochist.
    Scheint sich auch auf G3 noch ausgewirkt zu haben. Im neuesten Patch werden bezeichnenderweise die Monstermassen in Nordmar gelichtet... Wieso nur..?


    Der Witz an der Sache ist, daß mich das Gothic-Virus trotz alldem voll im Griff hat. Das sagt im Grunde ja schon aus, wie gut ich die Atmosphäre und die Welt finde. Die Musik ist einfach klasse, genausogut wie, wenn nicht teilweise deutlich besser als in Oblivion, sehr eigenwilllig, sehr schön und sehr abwechslungsreich. Vor allem Nordmar ist musikalisch klasse inszeniert.


    So mancher Dialog ist auch wieder genauso herrlich wie früher. (In memoriam Mud..) Geheime Losung der Rebellen in einer durch Orks besetzten Stadt: "Es lebe Okara (bekannter Name des Rebellenlagers)"
    Kommentar des Namenlosen zum Erfinder dieser glänzend unauffälligen Methode: "Du hast ne Vollmeise...!"


    Hm, Dark Messiah habe ich begonnen, hat mich noch nicht so ganz gepackt, spielt sich aber verdammt Garrettlike von der Grundsteuerung und hat grandiose Grafik... Hallo Modder? Wie wäre es mal mit dieser Engine? :D


    Das FEAR - Addon ist natürlich wieder was ganz anderes- aber es ist bis jetzt genauso klasse wie das Original. Ich hoffe mal, es ist nicht allzu kurz.
    So wie der Text hier. Wer das hier liest, war echt fleißig. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Seit heute: Neverwinter Nights 2!


    JUHU! ENDLICH! ENDLICHENDLICHENDLICH kann ich den Nachfolger eines RP's, dass zwar nicht die beste Story, aber den besten Editor beinhaltete zocken!=)


    Und wenn man mich fragt, ist's schon ganz cool. Hab bisher erstmal das Tutorial in dem wunderschönen Dörfchen am Anfang und den Einstieg des ersten Kapitels gezockt.
    Grafisch (kann auch daran liegen, dass ich mangels Leistung sowas nicht gewohnt war) ist spitzenmäßig, bei mir läuft's (ohne Schatten, aber ich spiel eh immer mit ohne) flüssig und bisher hat's auch Spaß gemacht, meinen neutral bösen Pen&Paper-Kleriker durch die Landschaft zu hetzen! Die Kommentare für Bösis sind teilweise einfach nur genial!:D


    Um aber mal auch auf kleine Schwächen zu kommen: Die Stimmsets, die meiner Meinung nach eigentlich nur aus NWN1 übernommen wurden, sind komplett in Englisch gewesen....:P Nur 4 neue Stimmen sind hinzugefügt worden, bei denen man aber auhc übersetzt hat. Also zu verkraften.
    Leider sind die Angriffskommentare der bisherigen Begleiter noch in Englisch gewesen (die Stimmen haben sich vor allem bei der weiblichen Person im Gegensatz zu den deutschen aus den Cutscenes stark unterschieden). Aber auch zu verkraften.
    Ein wenig dämlicher wird's, wenn Charaktere nur noch auf der Stelle stehen bleiben, anstatt ihren Hintern mal in die Schlacht zu bewegen, da gehört ein wenig eigenrumschieberei dazu, um ihnen den Weg zu weisen.
    Was mich gerade ein wenig mehr störte, war der Aufbau des neuen Toolsets. Ich hab's mir nur 2 Minuten mal angeschaut, aber es wirkt sehr viel komplizierter als das alte (und hat nahezu nichts mehr mit diesem gemein). Irgendwie sieht die Oberfläche ein bisschen nach dem Elder Scrolls Construction Kit aus Morrowind aus...vielleicht ist's gar nicht mal soooo schlimm, wenn man erstmal ein zwei Tutorials gelesen hat, aber ein wenig shcade ist's trotzdem.


    Wogegen ich schonmal sprechen muss, ist die "Kameranervigkeit", die einige User bemängeln. Bei mir gab's bisher keine Probleme, gut, wenn man den Mauszeiger nur an den Bildrand bewegt ist's bissel langsam, aber ich glaub dafür gab's einen Regler. Ich benutz eh nur Mausrad und mit ein bisschen Gefühl geht das da akkurat.


    Ich mag's auf jeden und die Collector's Edition (natürlich Chaotisch Böse! :evil:) hat sich auch gelohnt für 10 Euronen mehr.

  • Seid gestern spiele ich "Shade - Zorn der Engel". Es ist ein Action-Adventure und ein Jahr alt. Spielt bis auf den Anfang komplett im Mittelalter. Man kämpft gegen untote Ritter, Skelette, Zombies etc. - es geht also ordentlich zur Sache. Deshalb verstehe ich diese "FSK ab 12" überhaupt nicht. Denn es ist eigentlich wie "Severence - Blade of Darkness" und das ist ab 18.

  • Ich spiele parallel zu Gothic momentan Still life.


    Ganz nett, vor allem die Filmsequenzen, aber manches dümmliche Rätsel müßte echt nicht sein...


    Ich kaufe mir ja kein Spiel über einen Serienmörderfall, um meine FBI-Protagonistin stundenlang Weihnachtsplätzchen backen zu lassen, da kann ich mir die Sims holen.


    :rolleyes:

  • Shade hat mich ein wenig an Rune erinnert; man läuft linear durch die Landschaft, und muß alle möglichen Bösewichter umhacken. Aber die Grafik ist gut.


    Nur sie deutsche Synchronisation des Helden- unpackbar.

  • Zitat

    Original von meril
    Silent Hunter 3
    Mal ein ganz anderes "Schleichspiel" ;)


    Das habe ich bis vor kurzem auch mal mit Begeisterung gespielt. Allerdings wurde es dann doch zu eintönig. Obwohl die Atmosphäre fast schon beängstigend real rüber kommt.



    Dainem - der immer noch auf sein BAFöG wartet, um seinen Rechner aufzurüsten

  • Zitat

    Original von Chiron
    Hab mir gestern spontan Dark Messiah über Steam gekauft..schon ne wüste Prügelei aber ein Heidenspaß !


    Das Spiel würde ich mir auch gerne zulegen, bin aber von den Problemen vieler Spieler nun doch skeptisch geworden. Ist es wirklich so verbuggt, wie man so munkelt?


    P.S: bleiben wir in der Kategorie "vermasseltes Spiel, auf das ich schon ewig gewartet habe": Hier noch ein hübscher Artikel zu Gothic 3:
    Lick, äh, klick mich!