Wie ja nun jeder sicher mitbekommen hat, wurde der Quellcode von Thief 2 und DromEd veröffentlicht (siehe auch hier).
In diesem Thema geht es explizit um die Auflistung bekannter (oder auch weniger bekannter) Bugs die man in Thief 2 oder DromEd 2 beobachten kann.
Es interessieren Dinge wie:
1. Garrett stirbt plötzlich wenn er einer Mauer zu nahe kommt
2. Garrett wird von Seilen katapultiert
3. Fehlerhafte Laufgeräusche wenn man von Objekten auf Terrain wechselt
D.h. alles was überall und immer passieren kann, unabhängig ob OM oder FM.
Um was es hier nicht geht:
1. Abstürze durch zu viel sichtbare Polygone
2. Fehlerhafte Animationen
3. allgemeine Fehler in OMs/FMs (d.h. fehlende Texturen, fehlerhafter Sound etc.)
D.h. alles was im groben Sinne "Fehler" der FM/OM-Autoren sind.
Ziel ist es, eine einfache Liste von Fehlern und Beschreibungen zu erstellen, die später dazu genutzt werden kann, um mithilfe des Quellcodes die Ursachen der Fehler zu beheben ("patchen" wenn man so will).
Hier ist eine erste Liste, sobald die Größe für Beiträge überschritten wird, packe ich es in eine exerne Liste. Ich habe einige Sachen aussortiert, da sie eher Vorschläge als Fehlerbeschreibungen sind, momentan geht es jedoch nur um Fehler.
Thief
- AI friert ein, sobald sie nach erfolgloser Suche an ihren Ausgangspunkt zurückkehrt und man währenddessen das Spiel speichert und anschließend neu lädt
- AIs lassen sich durch Türen k.o. schlagen
- AIs sehen "vorgebeugten Spieler" nicht
- AIs rennen im Kreis wenn sie vor Garrett fliehen
- AIs ertrinken in flachem Wasser
- AIs erschießen sich oft gegenseitig
- Spieler stirbt nach Kollision mit Wänden ("SHAS")
- Spieler bleibt an Wänden / in Ecken hängen und kann sich nicht mehr bewegen
- Z-Order Probleme bei Objekten (durch Wände und Wasser sichtbar)
- Schatten durch Sonnenlicht bieten keine Tarnung
- Deathstage 12
- man kann beliebig tief fallen, wenn man auf Körpern landet
- Anzahl der Taschendiebstähle ohne manuellen Fix ist immer 1 zu hoch
- sämtliches Wasser verschwindet aus dem Level, sobald zuviele Objekte auf einmal sichtbar sind
- Garrett's Laufgeräusche stimmen oft nicht, wenn er auf Objekten läuft und dann auf Terrain tritt (meist hilft nur Springen)
DromEd
- Numpad freischalten
- "Room 0"-Fehler
- Objektduplizierung beim Clonen von Partikel-Multibrush
- sobald man mehr als die erlaubte Anzahl an Texturen importiert, erscheinen texture(ID)-Objekte an der Position (0, 0, 0)