Wie geht ihr in Dromed vor?

  • Richtig Fibanocci! Komags Tut hat mir wirklich geholfen und jetzt bin ich mitten im DromEd Fieber und es treten nur selten Fehler auf, die ich aber manchmal selbst beheben kann.
    Also kann ich dir Komags Tutorial wärmstens empfehlen :D
    Aber mir geht im Moment genauso wie dir. Ich hab meine ganze FM mit Story und so schon vor Augen, aber irgendwie weiß ich nicht so recht, wie genau ich jetzt diese Leeren Räume ausschmücken soll.
    ABer irgendwie kriege ichs hin. (bei mir wars jetzt so, dass ich bestimmt mal eine WOche lang die Finger von THief lies und ab jetzt hab ich wieder ein Paar ideen wies weitergehn soll) Vllt solltest du auch mal eine "Verschnaufspause" einlegen. Da kommen einem dann meistens richtig viele neue tolle Ideen.

  • Was ich bei einem Formtief auch hin und wieder empfehle: einfach mal was anderes machen. Schreibe z.B. eine Kurzgeschichte oder zeichne eine FanArt oder mach etwas völlig anderes.


    Des weiteren ist es hilfreich einen Partner beim Bauen zu haben, mit dem Du Deine Ideen besprechen kannst. Häufig fallen dann dem Partner noch weitere Ideen ein, was man noch machen könnte, das wiederum bei Dir neue Ideen auslöst usw.

  • Hallo fibanocci:


    Ich habe als ich mich zuerst an Dromed versucht habe, mich zuerst an das Tut von.Eins gehalten. Später habe ich mir dann noch das Tut von Komag besorgt, habe es aber noch nicht benutzt, da ich immer noch für Thief 1 bauen und das Tutorial für Thief 2 ausgelegt ist. Ich werde es aber vielleicht mal durchgehen, wenn ich mit Thief 2 Dromed Anfange.
    Ich arbeite jetzt ja schon eine ganze Weile damit und bin schon keine Anfänger mehr, habe aber schon ziemlichen Mist und aus langeweile ein paar mal mit Dromed experimentiert. :)
    Danke aber für die Tipps! ;)


    SinisterShadow: Im Moment schlage ich mich alleine durch meine FMs und Dromed. Das liegt aber daran das in meiner Umgebung leider niemand an Thief interessiert ist wie hier! :(


    Aber ihr habt auch recht, "Verschnaufpausen" einzulegen. Mache ich ja schon ungewollt, wenn ich merke, in meinem Level tut sich nichts. Meistens spiele ich dann weitere FM von anderen oder versuche in Dromed neue Sache aus. :)


    Hab aber noch eine Frage, wie oft lasst ihr Optimize und das andere durchrechnen lassen und wie oft muss man eigentlich das Licht berechen neu berechnen?

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Zitat

    Original von DarkThief
    Hab aber noch eine Frage, wie oft lasst ihr Optimize und das andere durchrechnen lassen und wie oft muss man eigentlich das Licht berechen neu berechnen?


    Wenn du z.B. eine neue Lichtquelle platzierst oder verschiebst und die korrekte Beleuchtung haben willst, musst du das Licht neu berechnen lassen. Optimize berechnet gleich mehrere Sachen mit einem mouseclick, wie Portalise, Licht und die ganzen Databases.

  • Vityaz:
    Ja das weiß ich schon ;) , aber es wäre doch besser sein Level öfters zu optimieren. Ich baue immer ein ganzes Stück von meinem Level weiter und lasse dann einmal alles durchrechnen: Portalize, Computer Pathfinding Database und dann Optimize. Optimiere ich zu wenig und soll am besten weniger auf einmal an Brushes bauen?
    Und wie sieht das mit den Allocations aus. Die zahlen sind bei meinem Level (und das ist nicht so sonderlich groß) schon sehr hoch!


    Edit: Ich habe jetzt schon ca. 3000 Brushes gebaut und so groß ist mein Level gar nicht! Ist das Schlimm, oder bin ich noch von der Grenze erntfernt? ?(

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

    Einmal editiert, zuletzt von DarkThief ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von DarkThief
    Edit: Ich habe jetzt schon ca. 3000 Brushes gebaut und so groß ist mein Level gar nicht! Ist das Schlimm, oder bin ich noch von der Grenze erntfernt? ?(


    Oh, erst bei einem Wert von ~6900 fangen die Probleme richtig an. :D
    Mit den Konsolenbefehl info_window liefert die DromEd eine prima Übersicht, wieviele Brushes du schon verballert hast. ;)

  • Hallo DarkThief und herzlich willkommen!


    Aller Anfang ist schwierig - Das meine ich mit jeder neuen Mission. AM anfang hat man man noch nichts, vielleicht fehlen einem die Ideen. etc.


    Es klingt jetzt vielleicht ein bisschen einfach, aber em besten, so habe ich angefangen mit meiner ersten TG Mission:


    Ich habe einfach mal einen Airbrush gesetzt, und danach schritt für schritt weitergebaut. Am Anfang ist es nicht ganz einfach, aber mit jedem Schritt mehr, kriegst du mehr Motivation. Ich habe immer versucht einen Faden durchzuziehen. Einfach mit dem was man hat, weitermachen. Vorallem wenn einem die Geschichte fehlt etc.


    Bei meiner 2.ten FM (momentan nicht mehr im Bau, da PC abstürtzte)bin ich dann so vorgegangen, dass ich ganz am Anfang zu Beginn, bevor ich das Dromed startete, ein Konzept machte. Eben eine Zeichnung von der ganzen Mission (wie und was man bauen soll) Die Geschichte Missionsziele etc. Das hat mir enorm geholfen um einen Gesamtüberblick zu haben und man hat etwas auf was man zurückgreifen kann, wenn man die Mission baut. Man hat einen "Plan" Und dann macht es dann wirklich Spass..


    Grüsse


    Mayar

  • Hallo Mayar :)


    So eine Zeichnung zu haben ist schon cool, aber es ist doch auch mit sehr viel Arbeit verbunden! Besonders wenn es um genauere Details mit den Brushes und den Texturen geht und das sind gerade meine größten Probleme! ;)


    Ist deine 2te FM auch für Thief Gold gewesen?

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Hi,


    Nein meine 2. Mission wäre für dark Project 2 Gedacht :-)!


    Ja ich weiss was du meinst. Wenn man gute Ideen hat, sind sie meist schwer aufs Blatt zu bringen...


    Grüsse


    Mayar

  • Also ich finde eine gründliche vorherige Planung unverzichtbar. Das fängt an mit der Einteilung der Gebäude mit eventuellen Schleichwegen, geht über Ideen zu Handlung und Situationswitzchen bis hin zu Dialogskripten, Vorbereitung der Texturengruppen, Objektauswahl und und und ... ich hatte da mehrere Listen, deren Inhalte dann die fertige FM ergeben.
    Also die Vorab-Zeichnung muß natürlich nicht en détail sein, sondern so wie die Karten im Spiel - Grundriß mit Anmerkungen reicht.


    Sicher ergeben sich immer noch mal Änderungen, aber wenn man überhaupt nichts fixiert und strukturiert, ist die Gefahr groß, daß man später wieder alles umwirft.


    Was das Bauen angeht: Ich bin zwar EDV-routiniert, aber das räumliche Denken und Verständnis für das System dieser 'Brushes' entwickelte sich bei mir erst allmählich, ich würde in meiner nächsten FM verstärkt mit Airbushes bauen.

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

    2 Mal editiert, zuletzt von zappenduster ()

  • Nochmal zum Optimizing und Portalizing:
    Also wenn ich einen neuen Brush einfüge, oder generell einen neuen Gegenstand in Spiel bringe drücke ich fast immer einmal auf Portalize, denn ich will mir alles im Gamemode genau anschauen, und checken obs mir gefällt und dazu muss man eig immer Portalize oder Optimize bzw ei9nen Light-check machen. Also drücke ich eig. ziemlich oft auf diese Buttons und außerdem Speichere ich immens oft :D (habe bestimmt schon mehr als 50 Abspeicherungen)[is halt immer ein bissl doof, da man dann immer so weit scrollen muss :D]
    So läufts bei mir ab!
    Lg der Niggi


    EDIT: Achja, einen Plan hatte ich auch: den hatte ich ganz spontan im Musik-Unterricht aufgezeichnet :D :rolleyes:!

  • Also ich glaube nicht das man die ganze FM komplett durchgeplant haben muß, und dann erst anfängt zu Bauen. Es muß eine Idee geben und einen "roten Faden" den man einhalten sollte. Jetzt kann man anfangen zu Bauen, denn beim Bauen hat man die besten Ideen, und das man manche Dinge wider löschen muß ist auch egal, solange die neue Sache besser ist.

  • Es kommt drauf an was man bauen will und vor allem wie groß.


    Wenn man nähmlich etwas plant, was an irgendwelchen Grenzen von Dromed stößen könnte, sollte man davor überlegen wie man es bauen soll oder ob man ggf. das ganz etwas "kürzen" muss oder alternativ in 2 Missionen aufteilen kann.


    Es gibt wohl nix ärgerliches, als wenn man was in Dromed wieder abreisen muss, nur weil es sonst zu groß ist.


    Im einen aktuellen Fall hat sich der FM-Bauen entschieden, seine Mission in 3 Teile aufzuteilen weil sonst das ganze nicht verwirklichbar wäre.


    Zumindest eine grobe skizze wo welches Haus steht bzw. bei einm großen Haus wo welcher Raum plaziert wird, ist schon ratsam. Sont merkt man irgendwann, dass irgendwo der Platz ausgeht.

  • Danke an all die Beiträge! :)


    Manchmal entwerfe ich Pläne über meine FM oder eventuell Nachfolgenden FMs (meistens ebenfalls im Unterricht ;) :D ) Diese zeigen aber nur den Grundriss eines Anwesens oder so! Der Rest ist in meinem Kopf (roter Faden eingeschlossen) bzw. da ich mich noch kaum mit Städten beschäftigt habe, experimentiere ich direkt beim bauen. Dies hat zwar wie gesagt Nachteile, aber ich bin ja noch relativ am Anfang.
    Trotzdem habe ich schon oft festgestellt, dass meine Pläne nichts bringen, da ich immer die DU falsch einschätze und auf meinem Plan einen viel zu großen zweiten Stock des Anwesens habe als es in Dromed hinpasst. Ist aber alles Übungssache, glaub ich!
    Jedenfalls baue ich im Moment direkt in Dromed mit einem ungefähren Grundriss im Kopf, da man vor Ort alles besser einschätzen und konstruieren kann als von einer Skizze.


    Naja, zumindest habe ich in meiner jetzigen FM noch ein paar Anfängerfehler gemacht. Besonders in meinem Hammeritengarten, in dem die Polys zu bis zu 800 ansteigen, ohne AI's! :(
    Außerdem habe ich das Gefühl das ich zu wenig Optimize und Portalise durchrechnen lasse. Läuft die FM denn schneller, wenn man sie öfters Optimiert?

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Nein. es reicht einmal direkt vor der Veröffentlichung zu optimieren. Im Prinzip ist optimieren wie Portalize, jedoch werden halt noch einige zusätzliche Optimierungen vorgenommen, um die Polys weiter zu reduzieren. Da die kompletten bisherigen Berechnungen bei jedem Portalize und auch Optimize jedes mal gelöscht und dann neu aufgebaut werden, ist es unerheblich wie oft Du ein Optimize machst. Es kann jedoch sein, dass ein Portalize in Deiner Mission einmal nicht mehr ausreicht und Du damit in einem Bereich immer Abstürze erhältst, wenn Du dort die 3D-Ansicht oder den Game-Modus benutzt. Dann musst Du jeweils ein Optimize durchführen und anschließend vielleicht nach Möglichkeit den Bereich weiter vereinfachen oder (zumindest teilweise) verdecken.

  • Zitat

    Original von SinisterShadow
    Nein. es reicht einmal direkt vor der Veröffentlichung zu optimieren.


    Ich würde vor der Veröffentlichung Complete Processing durchführen lassen.