Darktales-Schreibwettberb 2008

  • Schön, Dich kennenzulernen.


    Edit: 10 Punkte zum Abstufen jedes Unterpunkts?
    Klar, das hier ist ja ein extrem proffessioneller Wettbewerb und ich habe ewig Zeit, das auszuwerten...


    Macht wieder richtig Spaß. Warum sollte es anders laufen als letztes Jahr.

  • Die Freude ist ganz meinerseits ;)


    Ich wollte hier mit meinem Kommentar dazu niemand verägern, also nimms nicht persönlich. Ich kann mir schon denken was das alles für Arbeit macht, das streitet hier auch niemand ab.


    Und ja, ich hätte bei jeder Kategorie die Bewertung von 1 bis 10 laufen lassen, also jeder der 11, wie ich der bewertungssystem.doc eben entnehmen konnte.
    D.h. der Aufwand für die Ermittlung des Endpunktestandes jedes Eintrages bleibt die gleiche (du wirst mir sicher zustimmen, dass es egal ist, ob man 9 mal einen Wert zwischen 1..10 oder 1..4 aufsummiert).


    Je differenzierter das Bewertungssystem, desto nachvollziehbarer ist die Gesamtbewertung auch für den Autor aus meiner Sicht.

  • Nicht nur aus Deiner Sicht.


    Aber auch die Unterpunkte brauchen eine Überarbeitung - und das war das, was Dainem zumindest in meinen Augen meinte - denn sie sind zuwenige und decken nicht das gesamte Spektrum ab. Und das ist nunmal nicht in zwei Minuten erstellt und entschieden. Weshalb es noch nicht geschehen ist.


    Mein Hauptproblem, abgesehen von der Tatsache, daß ich der Ansicht bin, daß dieser Ausgang ganz und gar nicht so wahrscheinlich war, wie oben dargestellt, und das ganze nicht negativ beeinflußt, sondern es nur spannender macht, die fordernde Haltung und die Art und Weise wie manche Dinge hier vorgetragen werden.


    Aber wahrscheinlich bin ich einfach überempfindlich, wenn es um den Wettbewerb geht...


    Edit: Vier Juroren haben sich entschieden, die anderen, hoffe ich, lassen morgen von sich hören.

  • Lieber Dainem,
    ich habe mir sehr schwer getan, mich für eine der beiden Geschichten zu entscheiden. Und ich hätte nachträglich nichts an dem Patt geändert, wenn mir nicht die Punktzahlen der restlichen Geschichten dazu allen Grund gegeben hätten. Bis auf meine zwei Favoriten lagen nämlich alle Geschichten mindestens 5, wenn nicht 10 Punkte hinter den zwei Erstplatzierten. So war es mir also möglich, diese beiden Geschichten noch einmal separiert zu betrachten - denn keine andere Einsendung hätte die Chance gehabt, eine dieser zwei einzuholen. Und nachdem ich mir beide Geschichten noch einmal zu Gemüte geführt habe und neu bewertet habe (übrigens mit einem neuen, leeren Bewertungsbogen und ohne Blick auf die alten Bögen), kam für eine der beiden Geschichten ein knapper Vorsprung von 1 oder 2 Punkten heraus. M.E. ist es völlig normal, dass bei mehreren Kandidaten immer welche in die "Entausscheidung" kommen. Das ist für mich keine "nachträgliche Manipulation" oder "subjektive Entscheidung". Ich habe die zwei Geschichten an den gleichen Kriterien gemessen wie die anderen. Und generell ist Objektivität bei solchen Entscheidungen schwierig, weil es immer eine subjektive Entscheidung ist, ob ich einer Geschichte jetzt ein "Gut" oder ein "Sehr gut" gebe.
    Und wenn du so viel besser weißt und anders machen würdest, dann organisiere du doch mal einen solchen Wettbewerb, schlage du dich mit zu spät eintreffenden Bewertungen und Ablauffristen von Forumsumfragen herum, und bezahle du die Preise für die Gewinner. Das willst du nicht? Du willst lieber nur rummotzen? Kann ich mir vorstellen - du studierst Jura, oder? :rolleyes:


    Ich ziehe meinen Hut vor Silentsighs Leistung. Und wie sie schon geschrieben hat: Dass du dich wieder beschwerst, war mehr als vorauszusehen. Aber wenn ich dir dafür mal eine kleine psychologische Erklärung geben darf: Vielleicht wurmt es dich auch einfach nur, dass deine Geschichte die Leserwertung nicht gewonnen hat und du deswegen aufgrund des "mangelnden" Bewertungssystems Ähnliches für die Jurorenbewertung befürchtest? Oder ist das Gemotze nur Ausdruck einer unsagbaren Geltungssucht?

  • Leute,


    habt Ihr eigentlich nichts besseres zu tun, als wieder mal mit gegenseitigem Anstacheln einen Streit vom Zaun zu brechen? So etwas hinterlässt doch wieder nur einen fahlen Beigeschmack des Wettbewerbs, was er meiner Meinung nach überhaupt nicht verdient hat. Alle beteiligten haben wieder ausgezeichnete Arbeit geleistet. Warum wollt Ihr das in den Dreck ziehen, indem Ihr den Thread hier wieder in einen Streit ausarten lasst?

  • Hatte das auch so verstanden, Kamon.
    Ich habe auch erst mal "vorausbewertet" (also alles einzeln gelesen und ohne Vergleich einzeln bewertet) und danach deutlich später alles nochmal überarbeitet, die Relation der Geschichten untereinander betreffend.
    Denn man merkt schon, daß man bei einer Geschichte eine ganz ähnliche Sache eventuell mit einem Punkt mehr bewertet hat als bei einer anderen. Sowas muß nachträglich angeglichen werden, um Fairness zu gewährleisten.


    Ist für mich erledigt, Sinister. Ich habe gesagt, was ich loswerden wollte.


    Dainem muß sich wegen seiner Jury-Wertung keine echten Sorgen machen - allerdings hätte ich mich ein bisschen mehr für ihn gefreut, wenn manches anders gesagt worden wäre.


    Und damit sollten wir es dann lassen...

  • Zitat

    Original von SinisterShadow
    Leute,


    habt Ihr eigentlich nichts besseres zu tun, als wieder mal mit gegenseitigem Anstacheln einen Streit vom Zaun zu brechen? So etwas hinterlässt doch wieder nur einen fahlen Beigeschmack des Wettbewerbs, was er meiner Meinung nach überhaupt nicht verdient hat. Alle beteiligten haben wieder ausgezeichnete Arbeit geleistet. Warum wollt Ihr das in den Dreck ziehen, indem Ihr den Thread hier wieder in einen Streit ausarten lasst?


    Ich wollte nichts durch den Dreck ziehen, aber genausowenig wollte ich Dainems unverschämte Ausführungen unkommentiert stehen lassen. Mit meinem Beitrag wollte ich nur andeuten, dass man vielleicht ab und zu einfach seinen Mund geschlossen lassen sollte - auch wenn es einen vielleicht noch so juckt. Und vor allem dann, wenn man sich über einen Wettbewerb bzw. dessen Regeln aufregt, aber auf der einen Seite selbst teilnimmt (Denn es ist ja jedem freigestellt, ob er eine Geschichte schreibt, und wenn man mit den Spielregeln nicht einverstanden ist, sollte man es vielleicht einfach lassen.) und auf der anderen Seite nicht Mumm/Ausdauer/Lust oder was auch immer hat, um selbst einen Wettbewerb auf die Beine zu stellen. Finis.

  • Konntest Du denn schon alle Juroren erreichen, Coy? Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie bald wir mit ihren Antworten rechnen können, weil es ja sicher nicht alle sofort mitbekommen oder Zeit haben, darüber nachzudenken.

  • Zitat

    Original von Anne
    Welches Datum gilt für der nächsten Wettbewerb und gibt's auch schon ein Thema? :D


    Schwupps, werden sie schon wieder frech. Ende 2009 Anne, Du hast also noch viel Zeit. :p


    Fünf Juroren haben mir inzwischen geantwortet.
    Vier müssen sich wohl noch entscheiden.

  • *hehehe* :D
    Das habe ich mich auch schon gefragt. Es macht ja doch Spaß irgendwie... darf ich mir für den nächsten Wettbewerb als Preis eine Tafel Schokolade wünschen? :]


    Ich würde ja sogar vermitteln und verteilen und auf die Tube drücken und zusammensammeln und vergleichen und auswerten und veröffentlichen... aber da ich auch selbst mitmachen will, geht das wohl nicht gleichzeitig. :(

  • Wie gesagt, das ist (oder soll) alles nur Spass sein, oder hab ich da was falsch verstanden, nee, oder?
    Und da ist mir doch egal, auf welchem Platz man landet, ich würde auch mitmachen, wenn es keine Preise gäbe, nur so. Und außerdem, ich finde es wahnsinnig schade, dass die Menschen immer gewinnen müssen, oder jedenfalls gut da stehen müssen. Man muss auch über seinen Schatten springen und über sich selber lachen können!

  • Es ist wirklich schade, daß es immer einen Sieger geben muß und auf die Plätze gevotet wird. Jede Geschichte ist ganz individuell auf ihre Art etwas Besonderes und es macht Spaß, sich in einem Wettstreit zu begeben.


    Ich bin gespannt.... :)

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

  • Na, als Hauptpreis, Wabbajack! :D
    Ich würde mir um eine Tafel Schokolade viel mehr Mühe geben!
    Damit antworte ich auch gleich auf Anne's und Xray's Beitrag, denn wenn es keine Preise mehr gäbe oder man nicht auf Platzierungen hofft... hat man doch gar keinen Ansporn zu schreiben, oder?
    Ich meine, wie viele von den Teilnehmern hätten ihre Geschichte geschrieben wenn es den Wettbewerb nicht gegeben hätte? Ich glaube kaum, das alle nur darauf gewartet haben ihre schon seit Jahren gereifte Idee zu veröffentlichen... ;)


    Davon abgesehen, wer Feeback haben will, kann auch ohne Wettbewerb schreiben.
    Wir sind hier also doch alle nur scharf auf Preise und Platzierung! :D
    Da gibt es auch keine 2 ersten Plätze, blackmen, geteilt wird nicht! :P


    Gleichzeitig haben wir was Gutes getan und unsere Mit-Fans mit schönen Geschichten unterhalten. :)


    *lalala*
    Ich bin gespannt. :)

  • Genau Lee,
    Wir teilen sowieso nie :p


    Hallo zusammen :) Knuddel an alle die mich kennen und Gruß an den Rest :)
    Jetzt habt ihr mich also endlich soweit, dass ich mich aus dem Chat hierher wage...
    Ich bin auch schon total gespannt wie wohl die Reihenfolge wird. An sich hätte ich nichts gegen zwei erste Plätze, aber da schon unterschiedliche Preise da sind, müsste man ja losen, oder sowas. Und dann würde einer das Gefühl haben müssen, *nur* den zweiten Preis bekommen zu haben.
    Die Stichwahl hat also schon ihre Berechtigung und wir können noch ein wenig länger auf unseren Fingernägeln kauen ;)


    Ach ja, Coy? Lanea ist mein Nick und Alena mein langweiligerer echter Name...

  • Lanea! 8o


    :D Du hast dich doch genau rechtzeitig zur Gesprächsrunde mit Thema "Coy's Katz und Maus Wettbewerb" angemeldet. :P


    Und ich weiß nicht so recht wegem dem Fingernägelkauen... Ich hab die erst geschnitten und ich fange schon an am Fleisch zu nagen...