Okay, ich glaube ich hab jetzt etwas Zeit. xD
Vielen Lieben Dank fuer alles Feedback. Das habe ich wirklich dringend noetig. Hach, gar nicht so leicht so ein Spiel zu machen. Ich darf dennoch schnell erwaehnen das ich eine der besten Benotungen bekommen habe fuer das Endprodukt, denn auch wenn es an mehr oder weniger "Kleinigkeiten" mangelt, als Director habe ich mich wohl doch sehr gut angestellt.
Da ich ja auch eine Version fuer das iPad erarbeite die auch verkauft werden soll wird da strenger auf solche Dinge geachtet. Befor es auf den Markt kommt wird es getestet werden und wenn etwas nicht eindeutig genug ist wird das geaendert werden muessen. Macht ja auch Sinn.
Ich glaube eines der Dinge die ich unterschaetzt habe ist die Post Production. Was alles dazu gehoert und wie lange das dauert. Das muss unbedingt in ein gesamt Plan der Produktion hinein.
So, ich hab noch gar nicht gelesen was mir geschrieben wurde, daher meine Antwort zu den Kommentaren chronologisch.
fibanocci
Spielanleitung. xD Ok. Ich habe vieles wegfallen lassen weil ich irgendwie das Spiel fuer Leute geplant hatte die grundsaetzlich wissen wie so etwas funktioniert. Nicht sehr optimal. Werde ich auf jeden Fall nicht auslassen beim naechsten Mal, wer weiss wie es geht der muss diese ja nicht durchlesen. Ausserdem kann ich ja evlt Im-Spiel Erlaeuterungen erwaegen die man wegklicken kann. Oder so was...
Das man nicht Speichern kann liegt daran das es unnoetig ist. Ich habe das urspruenglich geplant, aber weil es nur ein oder zwei Objekte gibt die eine Aenderung ausloesen hielt ich es fuer unnoetig. Man kann das Spiel schliessen und oeffnen und Gefuehlt da weiter machen wo man aufgehoert hat. Fuer die Zwei Aenderungen muss man natuerlich einen Hinweis einbauen, das dass Finden dieses Gegenstandes jetzt ein neues Fragewort freigeschaltet etc. Ist erledigt fuer die iPad Version.
Aw, ich dachte das mit den eingeblendeten Texten waere ok so. Wird ja auch oft genug noch so gemacht. Allerdings war es mir auch zu langsam. Besonders im Vergleich zur iPad Version, wo der Text vollstaendig sofort angezeigt wird. Im Vergleich allerdings war mein Tutor dagegen es schneller zu machen, weil er meinte das sei super fuer Leute wie ihm zum schoen mitlesen, und er sei ja auch Repraesentant der Audience und fuer die Leute denen das zu langsam ist kann man ja eine ESC Schnellwegklick-Variante einbauen.
mayan
Stimmt. Hast Recht. Es ist mehr Frage/Antwort. Ich weiss noch das mir irgendwann aufgefallen ist wie "viel" man mit den Leuten reden kann, aber wie wenig im Vergleich die HGs mit findbaren Objekten ausgestatten sind. Ich wollte dann aber den Programmierern nicht mehr weiter Arbeit zumuten und musste solche Dinge irgendwann fuer erledigt erklaeren. Sonst haette ich nie das "fertige Spiel". Ist doof irgendwie, aber da ich als Director fuer ein nicht beendeted Projekt Punkte abgezogen bekomme, musste ich das irgendwann belassen wie es ist. Das heisst allerdings nur eines fuer mich: Plannung nicht perfekt. xD
Ein Tagebuch wollte ich nicht einfuegen. Ich hatte das natuerlich auch ueberlegt, aber da das Spiel so "klein" ist fand ich es unnoetig. Es ist nicht viel zum merken, finde ich, eher so wie das "Daily Murder". Vor allem ein automatisches Tagebuch wollte ich bei der ... Groesse des Spiels nicht einbauen. Wenn ueberhaupt eines wo man sich selber Notizen machen kann. So gesehen bin ich ja schon unzufrieden mit der Art der Konversation. Ich wollte dem Spieler so wenig wie moeglich vorkauen (grundsaetzlich) und mit den vorgebenen Frageworten habe ich da schon sehr viel vorneweg genommen. Ich wollte es so offen gestalten wie das Sherlock Holmes Criminal Cabinet (ein Brettspiel, mehr oder weniger) bei dem der Spieler wirklich fast gar keine Anleitung erhaelt wie er den Fall zu loesen hat. Ist schwieriger umzusetzen als gedacht und womoeglich auch nicht besonders beliebt, bei den allermeisten Spielen muessen die Spieler ja an der Hand genommen werden von vorne bis zum Schluss.
Das Text und Gesprochenes manchmal nicht uebereinstimmt ist natuerlich meine Schuld. xD Ich hatte die Scripte geschrieben, durchgesprochen und bei den Aufnahmen wurden nochmal Dinge geaendert. Da habe ich dann oft versaeumt es im Script zu aendern... naja, allgemein kann ich was diese Ordnung betrifft einiges besser machen. Aber das kann ich eh immer. xD
Fuer die iPad Version muessen die Stimmen was die Lautstaerke betrifft nochmal angepasst werden. Das ist auch schon fast erledigt, ich muss noch ein paar fehlenden Dateien hinterher jagen.
@Sinister
Aww, danke! xD Und auch fuer das Finden der vielen Bugs! xD Meine Guete. Ich werd die Liste mal bearbeiten und sortieren und meinem Programmierer schicken. Ich meine er wollte mir auch nochmal erklaeren wie ich die meisten dieser Dinge selber aendern kann, gerade Rechtschreibfehler und so.
gnartsch
Ah, ja. Darstellung von Text hat irgendwie nicht immer problemlos funktioniert. Die ... Rohdaten die ich weitergereicht habe an meinen Programmierer waren schon fehlerhaft, fuerchte ich. Ich werde mir einfach mehr Augen engagieren muessen die auf solche Dinge achten koennen waerend der Produktion und nicht danach.
Hm, ob Dateinamen mit Apostroph Probleme machen weiss ich nicht. Der Programmierer hat unter Linux programmiert, wenn das problematisch gewesen waere hatte er das nicht gesagt? Ich meine er musste Dinge umbenennen, aber warum hatte er nicht gesagt. Allerdings wurde mir auch gesagt fuer das Arbeiten mit Flash soll ich Dateinamen einfach halten, vllt noch mit Unterstrich aber sonst nichts.
Nochmal ein Testforum aufmachen? Ich glaube ich hatte das Sinister schon mal gesagt, die Groesse der Post-Produktion ueberrascht mich. Ich schliesse gar nicht aus das ich einfach ein unglaublich Faules Wesen bin, aber wenn ich etwas abgeschlossen habe, dann ist es abgeschlossen fuer mich. xD Alle Fehler und alles Feedback fuer dieses bestimmte Produkt nehme ich alle war und auf, ziehe es aber vor diese Dinge dann fuer mein naechstes Projekt zu verwenden, statt mich jetzt im nachhinein nochmal lange mit den alten Produkt rumzuschlagen. Bin da wohl nicht ganz so Perfektionistisch. Ich muss die meisten Dinge ja verbessern fuer die iPad Version, da diese ja auch verkauft werden soll und entsprechend etwas bieten muss. Hauptgrund fuer die vermutlich nicht weiterbearbeitung der PC Version ist auch das ich meinem Programmierer nicht nochmal mit einem Haufen Arbeit kommen will. Er hatte mir fuer die Version geholfen, die notwendig war dafuer benotet zu werden und es hatte laenger gebraucht als gedacht. Er hatte sich schon extra Urlaub genommen, ich will nicht noch mehr seiner Zeit beanspruchen.
Nichtsdestotrotz koennte ein Forum und mehr Feedback zur jetzigen PC Version hilfreich sein.... *denk* Mal sehen!