Neues Thief-Spiel? (Eidos Montreal)

  • Bin mir nicht sicher, ob daß hier schon gesagt wurde, aber es ist nun offiziell:


    Kein Wasser zum Planschen in Thief (4): Take 5 (Nr. 5)


    Zitat

    Daniel Windfeld Schmidt: If Garrett went swimming, he would probably freeze to death. Pneumonia is no laughing matter in a world without antibiotics. But seriously, most of the game happens inside the City in an "autumn" setting, so water wasn't a big theme for us. It exists mostly as shallow puddles, which cause noise depending on the player's speed when they walk through them.


    Äääh... wie?? "Wenn Garrett schwimmen geht, friert er sich noch zu Tode. Mit einer Lungenentzündung ist nicht zu spaßen. Aber ernsthaft, das meiste im Spiel findet in der Stadt statt, in einer herbstlichen Umgebung, also war Wasser für uns kein großes Thema. [...]" Steht das da wirklich, oder habe ich englisch verlernt? 8| Wie auch immer, Schwimmen gibt's nicht.

  • Ich hab mich grade mit nem Kumpel über das Thema unterhalten und komme nun zum Schluss das ich offiziell Kotzen muss. ;(


    - Reboot der Serie? (IM ERNST - damit töten sie einfach schonmal die alten Thiefveteranen und schrecken einfach die alten Hasen vor einem Kauf ab.)
    - feste Areale wo mir die Pfade ins Gesicht geprügelt werden und ich selber nur aus A oder B entscheiden kann? Freier Wille ist anscheinend eine Illusion!
    - 10h Spieldauer? Bravo, aktuelle Titel besitzen meistens so 5-8h an Singelplayerkampagne.
    - DLC? (Ich zahle bei einem Vollpreistitel für Konsole locker 60€, beim PC ist es halt bei 50€ und dann sind die noch so dreißt DLC's für Geld anzubieten?) (Man sollte sich mal im klaren sein das ich für 0€ hunderte von FM's für T1&2 haben kann)
    - Kein Editor? (Also keine Möglichkeit selber FM''s zu basteln? Bestens! :cursing: )


    Wir bitten Sie ihre Kotzentüten in eine waagerechte Position zu bringen um den Inhalt nicht zu verschütten - Danke für Ihre Aufmerksamkeit.


    Edit:


    Warum brauch ich gleich nochmal als Dieb 10% damage increasing beim Bogen?


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/131124/3exjr45h.jpg]

  • Äääh... wie?? "Wenn Garrett schwimmen geht, friert er sich noch zu Tode. Mit einer Lungenentzündung ist nicht zu spaßen. Aber ernsthaft, das meiste im Spiel findet in der Stadt statt, in einer herbstlichen Umgebung, also war Wasser für uns kein großes Thema. [...]" Steht das da wirklich, oder habe ich englisch verlernt? 8| Wie auch immer, Schwimmen gibt's nicht.

    Dann haben wir beide Englisch verlernt. Ich komme nämlich auf diesele Übersetzung.
    Mal im Ernst, zur Not kann ich ohne Schwimmen leben, auch wenn ich es wie schon in T3 sehr bedauerlich finde. Aber die Begründung fürs Weglassen ist die fadenscheinigste Ausrede, die ich je gehört hab. 8| *Vogel zeig* *facepalm*


    Wenn die so weiter machen wirds wirklich noch ne Enttäuschung und das will ich eigentlich nicht erleben, war schon happy, dass es nen neuen Teil geben sollte. Aber doch nicht so :pinch: ;(

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Wir bitten Sie ihre Kotzentüten in eine waagerechte Position zu bringen um den Inhalt nicht zu verschütten


    Ähm... Kotztüten in waagerechter Ausrichtung müssten aber besonders gut auslaufen... :D


    Warum brauch ich gleich nochmal als Dieb 10% damage increasing beim Bogen?


    Na, wenn Du das "Bow Upgrade(TM)" mehrmals nacheinander machst, kommt Garrett mit seinen Schüssen irgendwann auch durch das neue Panzerglas der Hammeriten. Kann aber auch sein, dass Du noch eine Zutat aus der "Alarus Extension" brauchst. :P Gibt's dann bestimmt auch als DLC.


    Im Ernst: Ich warte jetzt mal ganz in Ruhe ab, was die Jungs da am Schluss wirklich ausbrüten. Ich habe zwar diverse böse Befürchtungen (und wenn's wieder nur per Steam o.ä. zu kriegen ist, hat sich der Fall für mich wohl eh erledigt), aber warten wir mal ab, bis die Henne das goldene Ei auch gelegt hat.

  • Ein Spiel, das es noch nicht gibt, kann ich nicht bewerten. Vielleicht wird es ja wirklich trotz allem großartig... Doch stellt sich mir zur Zeit die Frage, ob ich es wirklich noch kaufen will - nachdem ich nun beobachtet habe, wie man für das Spiel im Vorfeld warb (und damit meine ich auch die ganzen PR-Sachen).


    Ich meine, bin nur ich der Meinung, daß einige Aussagen vonseiten der PR, die man so hörte, reichlich anmaßend waren? Und will ich mit meinem Geld wirklich unterstützen, daß man die Menschen teils für dumm und dämlich verkauft?


    Sätze wie "die Steuerung bei den alten Spielen war so kompliziert, daß höchstens einige Freaks das nicht abgeschreckt hat" finde ich nun doch eher beleidigend. (Gut, das war eine freie Übersetzung, im Originaltext wurden die Möglichkeiten des Sich-Lehnens noch lächerlich gemacht. Aber auch dadurch kam der Inhalt nun mal so bei mir an.)


    Und bei der Begründung für fehlende Schwimmfähigkeit frage ich mich, ob man uns für dumm verkaufen will. Wasser ist im Herbst und in einer Stadt mit einem Fluß und etlichen Kanälen kein Thema?? Abgesehen davon, daß man das Medium Wasser damit mächtig unterschätzt. Wie häufig bin ich auf der Flucht schon ungesehen ins Wasser gesprungen und habe mich dann unter einer Brücke oder unter Wasser im Schatten versteckt, bis sich die Lage wieder beruhigte?


    Auch solche Sachen, daß man Magie herausgenommen hätte, weil man realistischer werden wollte, finde ich fragwürdig. Vor allem wenn dann gleichzeitig der übernatürliche Fokus dazukommt, mit dem man die Zeit verlangsamen kann, Türschlösser röntgen kann und Schritte von den Bösen hinter Mauern sichtbar machen kann. Vor allem scheint Fokus ja auch die Art aller Gegenstände und Personen feststellen zu können. Wertvoll, nützlich oder irrelevant, und böse, neutral oder gut?


    Unschön fand ich auch die Begründung, weshalb man wahrscheinlich nicht mehr frei springen kann, wenn man will. "Garrett ist ein Meisterdieb und hüpft nicht wie ein Flummi durch die Gegend. Er springt nur dort, wo es notwendig ist, er ist schließlich ein Meisterdieb und macht keine Fehler."
    Auch den ersten Satz finde ich anmaßend. Man zieht das Hüpfen ins Lächerliche und macht damit all jene lächerlich, die in vorigen Teilen des Spiel bereits mal "wie ein Flummi durch die Gegend hüpften". Zumal auch hier verschenktes Potential ist. Ist es nicht die Möglichkeit, Fehler zu machen, die Spiele interessant machen? Wer ist nicht schon einmal versehentlich irgendwo gesprungen, wo er ganz sicher nicht springen wollte? Mitunter führte das dazu, daß man seine gesamte Spielstrategie ändern mußte, da sich die Ausgangslage radikal geändert hatte. Aber gehört das nicht dazu? Und war man nicht stolz auf sich, wenn man eine Mission fehlerlos gemeistert hat?
    "Ein Meisterdieb macht keine Fehler." Heißt das wirklich, ich kann als Spieler keine Fehler mehr machen? Weshalb spiele ich das dann? Dann kann ich auch ein Buch lesen oder einen Film schauen.


    Vielleicht bin ich was kleinlich, was die Sache angeht. Viele dieser von PR-Seite gemachten Aussagen erscheinen unüberlegt und dumm. Aber vielleicht sind sie dennoch Absicht, schließlich wird über ein Produkt nur gesprochen, wenn es Emotionen hervorruft. (Womit es bei mir geklappt hat, da ich gerade darüber schreibe.....)
    Doch wie auch immer. Ich bin der Meinung, daß wenn man ein Produkt unterstützt, damit auch die Art unterstützt, wie das Produkt eingeführt wurde. Auch wenn es schon längst gang und gäbe ist, alte Fans bei Reboottiteln zu diffamieren, so muß ich das wohl kaum unterstützen, auch nicht mit Geld.


    Ich weiß, lange Rede... habe auch lange überlegt, ob ich das hier schreibe. Aber ich wollte es mal gesagt haben. :|

  • Thief ohne Wassersprünge...oje...das haut mich jetzt aber nicht gerade aus den Socken...


    Ich finde immerhin hätten sie das Wasser miteinbeziehen können...


    Wieder mal etwas NEW-mässiges...aber völlig am Original vorbei...


    Naja...Genauso ging es mir ein bisschen, als ich UFO- X-COM Enemy Unkown von 2012 angespielt hatte...oder irgendwie Skyrim...alles schön und gut...aber irgendwie fehlt mir das wahre Gameplay :)


    Oblivion war irgendwie lieblicher...naja...So läuft dir Zeit dahin...!


    LG


    M

  • Ich finde, es ist alles eine Frage, wie hoch man die Erwartungen an das Spiel schraubt. Sicherlich findet man immer was zu mäkeln wenn man genauer hinblickt - zumindest nachdem, was man bisher über das Spiel weiss.


    Als damals der 3. Teil (Thief-DS) erschien, entsprach er auch nicht unbedingt 100 % meinen Vorstellungen (es gab keine Seilpfeile, kein Wasser zum Schwimmen, dafür gabs nervige Ladezonen und eine unpräzise Spielsteuerung...). Trotz alledem habe ich mir das Spiel gekauft und hatte letztendendes doch einigen Spaß beim Durchspielen. Meine Erwartungen bezüglich des neuen Spieles definiere ich deshalb so: Wenn der 4. Teil besser wird als der 3. Teil, dann hat sich für mich der Kauf auf jeden Fall gelohnt. Und ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass ich mit diesen Erwartungen nicht enttäuscht werde.

  • Ich halte mich schon lange nicht mehr viel damit auf, was irgendwelche PR-Fuzzis über ein Spiel o.ä. schreiben. Wenn's danach ginge, hätte ich seit Jahren immer nur das allertollste und allerbeste, megainnovativste Supergeilgrafik-Spiel aller Zeiten gekauft. Immer wieder.:P Da wird gelabert, was das Zeug hält. Das können die meiner Oma erzählen, ich geb' ihnen auch gern ein Schäufelchen mit, damit sie sie ausbuddeln können. :evil:


    In der Vergangenheit konnte ich mir häufig mit Demo-Versionen der Spiele ein Bild davon machen, wie's wohl werden würde. Leider habe ich seit mehreren Jahren schon keine Demo mehr für irgendwas gesehen, was mich interessiert hätte. Anscheinend ist sowas "aus der Mode gekommen". Von daher lese ich mittlerweile meistens einige Zeit nach Neuerscheinungen mal nach, was Rezensenten so vom jeweiligen Spiel halten, und dann überlege ich mir, was ich mir kaufe und was nicht. Die "Erfolgsquote" ist dabei aber in meinem Fall geringer als damals(TM), als es eben noch spielbare Demos gab.


    Ich werde dennoch dieselbe Strategie bei Thief 4 fahren. Eine echte Alternative für mich persönlich sehe ich da nicht. Ist so ähnlich wie bei unseren Regierungen, da ist ja auch alles alternativlos. :D

  • Insgesamt erscheint mir ihre Public Relations harmlos und informativ. Sind tolle Videos dabei und viel Artwork, ganz zu Schweigen vom Dialog, der mit uns Fans stattfindet (XP, Focus, QT-Events). Aber gut, wenn man genau hinschaut, kann man auch schnell an Interesse verlieren.


    PCGames, 15-minütige Telefonkonferenz mit Stéphane Roy, Daniel Windfeld-Schmidt und Steven Gallagher

  • Gut, wenn man diese Telefonkonferenz-Mitschrift liest, sieht man, dass die "Macher" sich Mühe geben, das Spiel sowohl denjenigen schmackhaft zu machen, die schon an den anderen Thief-Spielen ihre Freude hatten, wie auch denen, die jetzt neu dazu kommen. Mal sehen, was draus wird. Ich bin am Endergebnis interessiert, weniger an dem Weg dahin.


    Meine Abneigung gegen PR & Co. beruht auf meinen Erfahrungen aus ca. den letzten 10 Jahren. Da war es aus meiner Sicht oft deutlich mehr Geschwafel als Substanzielles, was da bis relativ kurz vor der Veröffentlichung des fertigen Spiels o.ä. an die Öffentlichkeit gebracht wurde. Und auf Werbung steh' ich eh nicht so.


    Wenn denn dereinst das Spiel 'rauskommt, les' ich mir erst mal in Ruhe die Hardwarevoraussetzungen durch. Bedeutet das noch keinen technischen K.O., dann mache ich weiter mit aktuelleren Berichten und vor allem Rezensionen einige Zeit nach dem Verkaufsstart. Da habe ich mehr von als vom Konsumieren jeder Einzelnachricht, die vorher veröffentlicht wird. Diese Vorgehensweise liegt mir einfach mehr, andere Leute können da natürlich ihre eigenen Wege gehen.


    Da ich Spielen aber nicht mehr so sehr entgegenfiebere, wie ich es noch vor 10 Jahren getan habe, hab' ich mit all dem auch mehr Geduld. Selbst so fall' ich noch auf so manches sehr verbugte und mit nicht so berauschenden Gameplay ausgestattete Zeugs 'rein, wie es mir bei "S.T.A.L.K.E.R." geschah. Oder auch bei "Assassin's Creed", wo diverse Dinge einfach nicht so funktionieren, wie sie im Handbuch beschrieben sind (und die hatten mehrere Jahre Zeit, das anzugleichen - ich hab's mir erst dieses Jahr gekauft...), so dass auch dieses Spiel nun schon 'ne Weile lang ungespielt abgammelt. Bejubelt wird der ganze Kram aber immer noch wie verrückt.

  • Ich glaub ich hab das Glück mit dem Löffel gefressen. Erst gewinn ich ein Thief T-Shirt und beim letzten Gewinnspiel bekomm ich ne Email das ich von Gameswelt und Square Enix ausgewählt wurde am kommenden Montag bei Square Enix in München das neue Thief 3 Monate vor dem Realease anzuspielen! O_o


    Moment ich muss mal eben einen Realitätscheck machen gehen...

  • Bei der gestrigen VGX 2013 in Los Angeles gab es einige exklusive Videopremieren. U.a. gab es auch neues Material von Thief:
    VGX - An Exclusive Look At Thief
    VGX 2013: Thief World Premiere Trailer (Official VGX Live)
    Obwohl das Spiel ohne Magie auskommen will, scheint es doch ein paar "magische Momente" zu geben (zumindest am Anfang des Trailers) Und noch etwas Interessantes habe ich entdeckt: Blitzt da etwa am Ende des Trailers kurz ein Untoter auf? 8|


    The_Cle@ner: Bin schon mal echt gespannt auf deinen Bericht! :thumbup:

  • Soooo... da isser nun. Nachdem ich gestern lockere 2 Stunden Thief 4 anspielen konnte, hier nun mein Bericht.


    Eins vorweg noch, ich werde erst auf Allgemeines eingehen und später dann im Spoiler auf die ersten Missionen. Es sind jetzt zwar keine
    Storyrelevanten Sachen darin vorgekommen aber falls doch jemand Thief auf eigene Faust erkunden will sollte er das nicht lesen.


    Montag 16:20 in einem netten Viertel in München.
    Ich klingel an einem Schild auf dem Square Enix steht und prompt wird mir auch die Tür schon aufgemacht.


    Im obersten Stock angekommen begrüßen mich auch schon Frau Azarmsa und Herr Paletta von Square Enix Hamburg die ich hiermit auch gleich begrüße da Sie einen Link wollen und diesen Bericht lesen werden. :D



    Ich komme in eine schöne moderne Wohnung wo mich 3 riesige Flachbildschirme angrinsen auf denen ich schon die Vorbereitungen laufen sehe. Ebenfalls steht ein Banner mit Garrett in
    Lebensgröße im Raum! (Foto werde ich anhängen)


    Nachdem wir uns alle Vorgestellt haben wird mir und meiner Freundin auch gleich der neue Trailer zu Thief gezeigt.



    Und ÜBERRASCHUNG... seh ich da was mystisches?! ;)


    Nun gut... ich darf an die bis dahin noch unfertiges PC-Version anspielen. Ich wundere mich nicht schlecht als ich auf einmal einen XBOX One Controller in die Hand gedrückt bekomme.
    Ich als alter PC Spieler soll also ein First-Person Spiel mit Controller spielen. Gut das meine Freundin ein Konsolero ist und ich schon ein wenig üben konnte.


    Die Steuerung, nach anfänglichen Problemchen mit meiner Mausverwöhnten Hand, ging recht flott ins Blut über. Also schaue ich mir das Intro an und bin im Menü wo mich der "Demo starten" Button angrinste. Klick und los gehts.


    Die Atmosphäre lässt mich sofort an die vorherigen Thief-Teile denken. Ja es kommt ein wirkliches Thief Feeling rüber. Die Stimmung ist dunkel und kalt. Es ist Nacht, die Straßen rau und
    aufgerissen und ich latsche laut durch die ersten Pfützen.


    So nun gehe ich ins Detail:



    Der Gesamteindruck war irre. Ich muss sagen das ich mich darauff sehr freue.


    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung! :D



    P.S. Ich habe das alles sehr schnell geschrieben, deswegen verzeiht mir meine unzähligen Grammatikfehler!^^



    LG


    Im Bild: Meine Freundin, meine Wenigkeit und Frau Azarmsa! Leider nicht im Bild: Herr Paletta