Aprilscherze

  • Du lenkst vom Thema ab, Christine. ;) Und Stefan hüllt sich auch in Schweigen. Mein Beitrag kam danach, was 3mdrin gemacht hat reicht nicht aus das dem Team der Kragen platzt. Da ist noch mehr - her damit (meinetwegen macht einen Thread auf wo nur die eingetragenden User reinkommen und Besucher keinen Zugang zum mitlesen haben, wenn euch das Thema zu heikel ist). Ansonsten ist es nur eine Frage der Zeit, bis zum nächsten Mal und ich glaube nicht das das irgendwer haben möchte. :(

    • Offizieller Beitrag

    Markus, ich möchte nicht ablenken, aber ich möchte auch niemanden anprangern.
    Stefan hüllt sich in Schweigen, weil er schlicht und ergreifend nicht hier ist, und ich glaube auch nicht, daß er jetzt nachts noch kommt ;)
    Warte doch einfach ab, bis er wieder kommt.


    Und ich geh' jetzt auch in mein Bettchen, leider versteht mein Sohn den Begriff Ferien nicht so, wie ich es gerne hätte, er taucht schon zwischen 5 und 6 Uhr auf und weckt mich... :baby:

  • Wisst ihr, was mich an der (vor)gestrigen Aktion wirklich gestört hat? (und jetzt ausnahmsweise ohne jeden Sarkasmus): Auf mich persönlich wirkte es wie das trotzige Verhalten eines Kleinkindes, dass das komplette Spielbrett umschmeißt und wutentbrannt aus dem Raum rennt, weil seine Regeln nicht eingehalten werden. Ihr Admins und Mods habt dadurch bei mir leider einigen Respekt und Anerkennung verloren. Ich muss gestehen, dass ich nicht ganz unschuldig an eurer gereizten Stimmung bin, aber ein derartiges Verhalten ist… wie drücke ich mich da am besten aus…hm… als Jurist würde ich es als „unverhältnismäßig“ beschreiben, dass ihr gleich ein solches Verfahren einleiten müsst. Ich und viele andere Nutzer besitzen genug Menschenverstand, um eure (bzw. deine) Leistung für dieses Forum zu honorieren. Jeder von uns weiß, dass ihr mehr als nur eure (geringe) Freizeit für dieses Board einsetzt. Und ich denke auch, dass ihr im Gegenzug wisst, wie sehr dieses pittoreske Forum uns am Herzen liegt. (dass hat der Exodus gen Eidos mehr als bewiesen). Aber dieses Verhalten war (selbst für mein Empfinden) eine Spur zu übertrieben. Natürlich kann ich mich hervorragend in eure Gemütsstimmung hineinversetzen, die ihr empfindet, wenn sich einige Personen über eure Regeln und Sperrungen hinwegsetzen, (ich habe euch ja schließlich oft genug in diese Lage gebracht), aber musste das wirklich sein? Mao hat einmal geschrieben: „Bestrafe einen, erziehe hundert!“ Wollt ihr nun mit solchen Bandagen gegen uns zu Felde ziehen?


    Auf jeden Fall lässt es sich nun nicht mehr ändern. Ich zumindest wünsche es diesem Forum von ganzen Herzen, dass es wieder zu der Stärke, Offenheit und Freundschaft zurückfindet, die es vor langer Zeit so liebenswert gemacht hat, dass selbst ich mich hier angemeldet habe…




    Dainem

  • Hallo!


    Also- für mich war die Meldung bezüglich des eingestellten Forums ein echter Schock. Habe mehrmals versucht, wieder einzusteigen; und plötzlich läuft es wieder- Gott sei Dank!


    Jedenfalls- für einen Aprilscherz war es mir schon fast zu heftig. Meinen Geschmack von Humor hat es nicht getroffen.


    Allerdings ist die Begründung, die angegeben wurde, durchaus dazu angetan, genauer betrachtet zu werden. Mir persönlich ist absolut nix bekannt über diverse Vorfälle; bin aber auch kein Insider. Daher kann ich dazu nix sagen.
    Vielleicht sollte man aber künftig wirklich etwas mehr darüber nachdenken, was man wie und- vor allem- in welcher Form postet. Es ist schon durchaus möglich, daß manche Formulierungen den Rahmen dieses Forums sprengen könnten. Also bitte- höflich, sachlich und fair bleiben.
    Die Admins machen ganze Arbeit; dafür gebührt ihnen Dank und Anerkennung. Sowas ist weder besonders einfach noch mit geringem Zeitaufwand zu betreiben. Daher haben sie sehr wohl ein Recht darauf, ihre Regeln eingehalten zu sehen.


    In diesem Sinne- möge unser Forum noch lange und erfolgreich bestehen.

  • Ich hab das ganze Theater der letzten Wochen nur so flüchtig am Rande verfolgt und fand das Genörgel über (unsinnige) Regeln teilweise reichlich überflüssig (darum hab ich mich da gar nicht erst eingeklinkt). Deswegen sehe ich Dainems Vergleich etwas anders:


    Zitat

    Original von Dainem
    das trotzige Verhalten eines Kleinkindes, dass das komplette Spielbrett umschmeißt und wutentbrannt aus dem Raum rennt, weil seine Regeln nicht eingehalten werden


    Es ist immer noch so, daß die Regeln für das Spielbrett vom Hersteller gemacht werden und nicht vom Spieler. Wenn der Spieler (auch Kleinkind genannt) das Spielbrett umschmeißt, dann nicht weil seine Regeln nicht eingehalten werden (die Regeln kommen vom Hersteller), sondern weil er seine Vorstellung von Regeln nicht durchsetzen kann. In dem Fall ist das Kleinkind nicht der Admin/Mod, sondern der User, der am rumnörgeln ist weil es nicht nach seiner Nase geht! Da ist es nur nachvollziehbar, das der Hersteller (wie wärs mit Admin/Mod) irgendwann die Schnauze voll hat und sagt: AL - und tschüß! Es kann eben nicht allen Recht gemacht werden, da muß man halt auch mal Abstriche hinnehmen.


    Ich bin zwar worttechnisch nicht so gewandt wie Dainem, doch ich hoffe, daß meine Formulierung verständlich genug ist (und die Wellen nicht gleich wieder hochschlagen).

  • Es geht im Übrigen auch nicht um das Anschwärzen irgendwelcher User, sondern um Transparenz. Das Entscheidungen im Sinne der Transparenz bei vereinzelten als Anschwärzerei gesehen werden kann, lässt sich leider nicht verhindern. Aber eine offene Konfrontation ermöglichst zumindest auch eine offene Diskussion (und da liegt vermutlich der wahre Hunde begraben -- denn solche Diskussionen brauchen die nötige "Manpower", und die ist ja nicht immer gegeben, zumal verständlicherweise auch die Lust auf ständige Diskussionen fehlt).


    Aber es gibt Foren, da werden die Members öffentlich verwarnt und eine gelbe Karte erscheint bei diesen Members bei all ihren Beiträgen. Nach drei Gelben kommt die Rote, d.h., Sperrung für x Tage. Soweit würde ich jetzt nicht gehen, und trotzdem: Es zeigt Wirkung, und zwar instantan. Jeder weiss genau, woran er ist und alle anderen wissen es auch (quasi als "Beleg", das auch alles fair und nachvollziehbar von statten ging). Wenn die Dinge aus dem Lot geraten, bekommt dies jeder mit.


    Im übrigen: Kennt Ihr die Geschichte mit dem Hammer von Paul Watzlawick?



    Bei der "Aprilscherz-Aktion" fühle ich mich ein wenig wie der Nachbar vom diesem Mann in der Geschichte (wenngleich die Geschichte eigentlich nicht die Situation der Admins beschreibt). Es wird gesagt "Keinen Bock mehr auf diesen Scheiss", das Forum wird dichtgemacht und ich weiss gar nicht, was eigentlich geschehen ist. Dies, weil sich bei den Admins einiges an Frust angesammelt hat.


    In diesem Sinn nochmals: Würde mehr Transparenz in Zukunft solches nicht verhindern? Braucht ihr Admins irgendwelche Unterstützung irgendwelcher Art (neue Mods, Geld)? Ich denke, jeder Member schätzt diese Community sehr und einzelne sind sicher auch dazu bereit, aktiver etwas für sie zu tun.

  • Mich hat die (zum Glück nur vorübergehende) Schließung des Forums auch ziemlich getroffen, deshalb finde ich diese Art von Sippenhaftung auch ungerechtfertigt. Vor allem weil ich das eigentlich nicht so mitgekriegt habe, dass es solche Probleme gibt. Da fände ich es auch besser zuerst mit offenen Karten zu spielen und auszusprechen, dass es ein Problem gibt. Wir sind ja doch eine relativ kleine, enge Community und da sollte es eigentlich kein Problem sein sich zusammen zu reißen und das gemeinsam zu lösen.


    Das heißt nicht dass ich den Frust der Mods/Admins nicht verstehe. Ich kann mir gut vorstellen wie das ist, wenn man seine Zeit/Energie/Geld in etwas investiert und nie was positives zurückkommt. Aber auch hier könnte man im Forum um Hilfe fragen.


    Ich würde sofort bei einem Mitgliedsbeitrag oder einer Art Forumsspende mitzahlen, damit das Forum finanziert werden kann (hat bei einem anderen Forum in dem ich aktiv bin hervorragend funktioniert, als neue Serverhardware angeschafft werden musste). Ist ja nicht notwendig, dass das einer allein zahlt. Auch der eine oder andere Hilfsadmin/mod würde sich sicher finden, wenn Bedarf besteht.


    Just my 2 c,


    Morgaine

  • Ein neuer Hilfs-Mod wie wäre es mit SinisterShadow der hilft doch immer, auf ihn kann man sich immer verlassen.


    Zitat

    Also- für mich war die Meldung bezüglich des eingestellten Forums ein echter Schock. Habe mehrmals versucht, wieder einzusteigen; und plötzlich läuft es wieder- Gott sei Dank!


    Das war für jeden ein schock alle User wussten bestimmt erstmal nicht was sie tun sollten dann aber sind die alle nach Eidosforum geflohen,jeder hat uns freundlich begrüßt, die werden sowie so gedacht haben warum sich auf einmal so viele Anmelden,naja nach vielen Stunden wurde es wieder online gestellt und alle gingen wieder ins ttlg.de,dieser Streich sollte uns zeigen was blackmen schon beschrieben hat aber am ende habt ihr euch nur selber geschadet.



    VLG Theker

    • Offizieller Beitrag

    Je mehr ich mir hier den Thread ansehe, desto mehr habe ich das Gefühl, wie treffend der Text vom "Aprilscherz" formuliert ist. Und was noch schlimmer ist: Manche scheinen es immer noch nicht zu verstehen. :(


    Dass der "Scherz" nur so etwas wie einen Vorgeschmack auf den uns allen Bevorstehenden sein könnte, klingt bitter, aber das kann ich unseren Forenbetreibern nicht verdenken. Die Zeit und der Aufwand, dieses Forum am Leben zu erhalten, ist nicht in Frage zu stellen und kann nicht genug gewürdigt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Also erstmal muss ich selbst gestehen das ich das ganze nicht so eingeschätzt habe was das ausadern dieser Aktion betrifft. Sicherlich war das für euch ein "Schock" allerdings wusste ich nicht das einige das gleich so ernst nehmen (vorallem nach dem ersten April). Vielleicht hätte hier ein einfaches warten erstmal gereicht (nichts gegen deine Aktion Silgentsil (oder so ähnlich - sorry wenns falsch geschrieben ist))? Ich meine klar kann man jetzt als User sagen das war ne Scheiß-Aktion aber von uns wurde es eigentlich nur als Denkanstoß gesehen. Und hier auch nicht für alle User sondern nur für die welche sich fehl Verhalten haben. Das da natürlich von vornherein sich jetzt auch die anderen Gedanken über ihr Verhalten machen kann ich nur zugut verstehen aber diese kann ich Beruhigen. Wer sich an die Regeln hält hat hier eigentlich kein Problem mit uns. Und das diese ein gutes Klima schaffen ist ja auch bekannt (auch wenn nicht jeder zu hundert Prozent damit zufrieden ist - dazu weiter unten mehr), zumindest wenn man sich daran hält was einige User eben nicht tun.


    Ich möchte hier jetzt nicht direkt auf 3dmarin oder Hammer (ihr wisst wer gemeint ist) eingehen aber es ist eben ein schönes Beispiel. Eben genannter User hat dreimal gegen die Regeln verstoßen, und hat von uns auch dreimal eine Verwarnung per PN erhalten (gelesen oder nicht spielt hier überhaupt keine Rolle) und nach dem Regeln wird er hier eben für neunzig Tage (oder länger) gesperrt. Selbst wenn er hier aber die PNs nicht gelesen hat, hätte er wie Christine bereits sagten uns eine eMail zukommen lassen können und fragen warum er gesperrt wurde. Hat er aber nicht getan, dafür stellt er uns und - wenn ich es mir recht überlege auch das ganze Forum als Deppenhaufen hin und möchte am liebsten nie wieder in dieses Forum, meldet sich dann aber anschließend wieder unter anderem Namen und anderer eMailadresse an, tut so als wäre nichts gewesen und er einfach seinen Account nichtmehr benutzen kann und übergeht dadurch die von uns gesetzte Sperre (war ganz leicht per IP herauszufinden - auch wenn er/sie über einen Proxy reingegangen wäre hätten wir hier nur die IP gesehen die er vom ISP bekommen hat). Also hat ihm das leider nicht zu denken gegeben, geschweige denn auf die Idee zukommen eine Nachfrage anzustellen - warum? Und das war nicht das erste Mal und er wird auch garantiert nicht der letzte sein der sich wegen soetwas doppelt angemeldet hat aber bei ihm war eben (und das kann er auch nicht leugnen) der Kommentar zum gesamten Forum auf seiner Homepage recht krass (wenn ihr diesen Wortlaut erlaubt). Soetwas greift uns eben auch persönlich an oder würde es euch gefallen wenn euch jemand auf der Straße mit soetwas ansprechen würde?


    Dann möchte ich das Thema Regeln mal genauer beleuchten. Ihr habt diese Regeln in jedem Forum ganz oben als ersten Thread, ihr habt bei der Registrierung diesen zugestimmt. Aber einige von euch meinen immer wieder Sie müssten diese Regeln ändern oder verbessern. Dabei möchte ich mal explizit auf das Doppelpostverbot eingehen. Ich habe dies schon um die hälfte verkürzt weil dauernd ein anderer User irgendeinen schwachsinnigen Kommentar (rofl, lol, oder ähnlich) in diverse Threads gepostet hat nur um damit das DPV für einen anderen User zu umgehen. Da frage ich mich zumindest warum? Wenn es etwas hinzuzufügen gibt nutzt doch einfach die EDIT Funktion. Wenn kein User darunter postet wird eben schlicht und ergreifend keinen User dieser Thread mehr interessieren. Genauso steht es in den Regeln das wir nicht unbegrenzt Webspace haben und Ihr deshalb nciht alzuviel hochladen sollt. Aber erst kürzlich habe ich hier einen Thread gesehen (Melodienraten oder ähnlich) der quasi zum hochladen auffordert. Ich hätte ja nichts dagegen wenn die Dateianhänge nach ein paar Tagen wieder gelöscht werden aber die hängen eben immernoch da. Und dann dieses dauernde Diskutieren über die Regeln im allgemeinen. Kaum ist der erste Thread ein paar Threads vergraben kommt er wieder hoch weil einem anderen etwas nicht passt. Ich meine vielleicht setze ich da zuviel Erwartungen an einige von euch aber ich kann mich nicht daran errinnern jemals in einem anderen Forum (wo die Regeln oftmals noch krasser sind als hier) mich jemals über deren Regeln geäußert zu haben. Ich hab die halt einfach so akzeptiert wie sie sind weil ich das aus dem Usenet gewöhnt bin. Da wird man sofort gekickt wenn man gegen die Regeln verstößt.


    Das diese Aktion nicht eine wie aus dem Bilderbuch war ist mir selbst klar und das ich mich dafür bei vielen Entschuldige auch. Aber das erschien mir eben als sehr gute Möglichkeit einige User darauf aufmerksam zu machen. Dann möchte ich noch sagen das ich die ganze Seite nicht alleine zahle. MadBull#34 und ich teilen uns da die Jahresgebühr (wobei die bei zwei auch nicht gerade wenig ist). Allerdings hat uns von euch allen bisher nur eine Userin mal ohne Aufforderung gefragt ob Sie eine kleine finanzielle Stütze leisten kann (hierfür nochmals danke von uns) aber viele hier halten alles für selbstverständlich. Nach dieser Aktion wurde mir zwar klar das auch andere bereit sind eine kleine Spende zu leisten aber eben erst nach dieser Aktion. Verbessert mich wenn ich falsch liege aber hat das davor schonmal jemand gefragt? Warum wir keine Werbung einblenden liegt einfach daran das mir diese störenden Fenster/Banner oder was auch immer schon bei anderen Seiten und Foren auf den Geist gehen, das laden meist unütz in die Länge treiben und oftmals garnicht wegzuklicken sind. Ich persönlich finde soetwas eher abstoßend. So, ich denke jetzt habe ich alles ...

  • "Einfach mal warten" war bei dieser eindeutig formulierten Ansage keine offensichtliche Option. Da steht nämlich kein Wort von temporär.


    Zitat

    Daher haben wir uns entschlossen ohne große Vorankündigung dieses Forum offline zu schalten. Und zwar genau morgen früh um 7:00 Uhr. Wir haben einfach keinen Bock mehr auf diesen Scheiß!


    Ich finde diesen Quasi-Vorwurf, übereilt gehandelt zu haben, ungefähr genauso haltlos wie unnötig.


    Ich denke, ich klinke mich mal lieber doch für eine Weile aus dieser Unterhaltung aus.

  • @ Silentsigh: Nein Silentsigh, bleibe bitte hier - es würde alles nur noch schlimmer machen, besonders für Dich, nach all dem was Du für die User hier getan hast. Viele standen vor einem großen schwarzen Loch und wußten gar nicht warum und wo sie denn nun hin sollten. Wenn Du nicht gewesen wärst. Du hast in diesen Tagen mehr auf die Beine gestellt als das TTLG-Team.

  • Markus: Ich verstehe ja, dass du Silentsigh etwas nettes sagen willst, aber wäre es möglich, das ohne negative Bemerkungen über andere zu machen? Zumal sich Christine und s.tschiesche hier gerade sehr bemühen?



    edit: Ich merke gerade, dass bei mir auch noch ein paar Nerven blank liegen (ist das eigentlich das Wetter?) - von daher würde ich mich dem Vorschlag meiner Nachrednerinnen, den Thread zu schließen, anschließen.
    Danke s.tschiesche für die Erklärung :)
    Danke Christine für die mäßigenden Worte :)



    edit2: nachdem Markus schon gepostet hatte, während ich am editieren war: Entschuldige, Markus, ich wollte dich nicht angreifen :) Ich sehe nur überall Fallstricke, an denen sich neue Wut entzünden könnte. Dass ich selber so gereizt reagiere tut mir sehr leid.

  • mittlerweile bin ich auch dafür dass das thema geschlossen wird. inzwischen haben alle seiten ihre standpunkte erklärt und bevor das noch mal ausartet sollten wirs gut sein lassen.

  • Für persönlich sind die Ausführungen vom Admin völlig ausreichend.
    Es ist erklärt, was Sache ist und damit ist die Sache für mich erledigt und ich gehe zur Tagesordnung über. =)


    Es würde mir nichts ausmachen, das Forum mit einer kleinen Spende zu unterstützen.

  • @ mayan: Ich sehe dort kein stänkern. Ich habe nur die letzten Tage etwas genauer verfolgt und viel gelesen, auch bei Eidos. Ich zweifel weder die Bemühungen von Christine noch die von Stefan an.


    Edit: @ mayan: Wurde ja per PN geklärt, ist schon ok.