Thief 3...

  • Nachdem mir bislang mein Laptop einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, habe ich nun doch endlich mal angefangen Thief 3 zu spielen...auf dem PC meiner Eltern...was ein bisschen Überwindung gekostet hat, mit 24 in den Semesterferien anzufangen wieder Spiele auf dem elterlichen PC zu spielen...und die Fragen, wieso das auch noch in einem völlig abgedunkelten Raum sein muss...naja*gg*


    Und da hier nicht so viel los ist, dachte ich mir, ich registriere mich mal und unterhalte mich ein bisschen über meine Erlebnisse ;)
    Also so richtig toll ist Deadly Shadows ja nicht :-/


    Das wurde sicher schon x-mal durchgekaut, aber ich hab das erst in den letzten Tagen festgestellt. Thief 2 war (nach Zelda Ocarina of Time und Pro Evolution Soccer 5) DIE Offenbarung in Sachen Video/PC-Spiele für mich...
    Und jetzt habe ich nach der 3.Mission schon keine richtige Lust mehr Thief 3 zu spielen. Was sind denn das für Schwierigkeitsgrade?? Bei den ersten beiden Teilen hatte man auf Extrem noch ein fast neues Spiel vor sich mit etlichen neuen Aufgaben und Storyelementen und hier muss man nur mehr Schätze und 3 sinnlose Artefakte finden. Und die bestechend charmante Anweisung "Sie sind ein Dieb, kein Mörder! Töten Sie niemanden!" hat man auch über Bord geworfen...da wird munter drauf los gemetzelt und gern mal ein zentnerschweres Zahnrad benutzt um Gegner zu zerquetschen :-/
    Das ist alles...schade...sehr sehr schade...Thief 2 war so brilliant...hach...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen im Forum =)
    Ich muß ehrlich gestehen, daß mich bereits die Demo von Thief 3 so enttäuscht hat , daß ich mir das Spiel dann erst gar nicht gekauft habe :baby:


    Aber du jetzt wehmütig an Thief II zurückdenkst, hast du schonmal Fanmissionen ausprobiert? Es gibt ein paar hundert davon für Thief I und II. =)

  • Hallo The_Edge1982 und willkommen im Forum!


    Deine Kritikpunkte kommen mir ziemlich bekannt vor. ich habe meine Kritik zu dem Spiel an dieser Stelle geäußert.


    Aber ich würde dir trotzdem raten, das Spiel weiter zu spielen. Zumindest der erste Besuch der "Wiege" lohnt sich ungemein.



    ciao


    Dainem

  • Die Wiege ist die vorletzte Mission :D hehe (8. oder so). Aber wirklich toll, mit abstand die beste in Thief 3.


    Bei Fm's hab ich mit Christines Night-Falcoon angefangen (das sind mehrere Missionen zu einer Geschichte verknüpft). Das war schon sehr gut :). Am Ende einer Mission war mein Inventar immer so fett, dass ich ewig brauchte um durchzusein :D. Prädikat: empfehlenswert.


    Über Thief 2x kann ich auch nur gutes berichten. Allerdings hab ichs noch nicht zu ende gespielt (erst 6-7 Missionen). Dennoch gab es haufenweise neues zu entdecken. Man errinere sich nur an die grandiose Zug-Mission.

  • Thief 2X ist uneingeschränkt empfehlenswert, das mit Sicherheit umfangreichste und schönste Fanprojekt.


    Zu den anderen Fanmissionen: Wie gut bist du mit der englischen Sprache? Die besten sind leider nur in Englisch erhältlich, da kann die deutsche Community leider nicht mithalten.


    Aufgrund der Vielzahl an unterschiedlichen FM würde ich dir diese Liste vorschlagen: Klick


    Wenn du wie ich auf Horrormissionen stehst, dann findest du hier meine persönlichen Highlight. Und wenn ich dir meine persönliche Lieblings- FM vorstellen darf: Ominöse Erbschaft. Komplett in Deutsch und eine der besten FM auf dem Markt.


    Solltest du irgendwelche Fragen zu Installation etc haben: du weißt, wo du uns findest.

  • cool :) vielen dank :)


    Ich frage mich immer mehr, was ich von thief 3 halten soll...es ist nicht direkt schlecht und in der bibliothek rumzuschleichen und in die story einzutauchen hat richtig für stimmung gesorgt...aber dann kann garret nicht mehr schwimmen, dafür wie spiderman die wände hochkrabbeln und nachdem ich im Gefängnis unbehelligt ein totales gemetzel angerichtet habe, alle gefangenen befreit und jede wache getöte habe (welche zuvor aber noch die von mir befreitet gefangenen abgemurkts hatten :-/ ), hab ich das gefühl auf die dunkel seite der macht gewechselt zu sein...aber mit 20 blitzbomben, 5 gasbomben und 10 heiltränken ist das alles kein problem....

  • Immer die selbe Leier. Mümümü, Ladezonen, buäh, Garrett kann nicht schwimmen, weh, keine Seilpfeile, Spiel auf Englisch, hühü.


    Sicher hast du dich über den Patch oder das Fantool informiert, die den Schwierigkeitsgradkäfer beheben? An welcher Stelle im Spiel hat dir die Wasserplanscherei gefehlt? (Mal ganz abgesehen davon, dass die ohnehin stets eine gute Nummer vom Realismus abgezogen hat - wer durch dier Kanalisation bei Bafford einsteigt, hinterlässt nasse Fußspuren und lockt allein durch seinen Geruch genügend Leute an.) Wer zwingt dich, ein Zahnrad auf Heiden zu werfen? Es ist eine Möglichkeit und nur weil Garrett darauf hinweist, machst du es sofort? Der Spielstil ist genauso frei wie in den bisherigen Spielen und wer geistern will, kann das tun. Deadly Shadows ist das erste Spiel der Reihe, in dem niemand sterben muss.


    Woah. Invisible War und Deadly Shadows waren anders, ja, stellenweise schlechter. Aber diese ständige Klischeereiterei geht mir inzwischen echt auf den Keks. Wieso wollen alle nur die schon vor Erscheinen bekrittelten Pünktchen sehen, anstatt sich über den gelungenen Abschluss (!) einer gelungenen Reihe zu freuen?


    T2X ist übrigens in Sachen Handlung überhaupt keine Herausforderung für Deadly Shadows. So eine schwache Hauptfigur hab ich noch selten gesehen.

  • ja is ja gut...


    und ja, den patch hab ich...


    ich fand Thief 2 halt besser...da muss man doch jetzt nicht gleich einen glaubenskrieg daraus machen...


    und ich finde,e s ist nunmal ein unterschied, ob man niemanden tötet weil sonst die mission gescheitert ist oder weil man sich das selbst als maßgabe setzt...letzteres ist ziemlich öde...

  • Vogelfreichen kann einen ganz schön erschrecken, was? :D
    Nimm's ihr nicht krumm, sie hatte nen harten FM-Programmier-Tag.


    Ich denke auch, Thief 3 wird gern etwas unterbewertet, weil es sich so völlig von den Vorgängern unterscheidet und diejenigen, die sich auf das, was sie kennen und lieben, gefreut hatten, erst mal eher mit Ablehnung reagiert haben. Ich zunächst auch, aber ich muß sagen, daß ich eigentlich trotzdem viel Spaß an Teil drei hatte und ihn auch nicht so schlecht finde, wie er oft wegkommt.
    Ich halte ihn allerdings nicht für einen wirklich "gelungenen Abschluß", dafür war auch mir die Geschichte doch etwas zu dünn.


    Aber dennoch rate ich Dir, ihn zuende zu spielen, denn wenn man sich auf die Neuerungen einläßt, ist es ein guter Thiefteil.


    Und niemanden töten kann man sich ja selber zur Option machen- ich habe das zumindest so gemacht.


    ;)

  • Na, da hat der Herr/Frau Vogelfrei aber einen schlechten Tag erwischt (über die Gründe können wir nur spekulieren, aber die Kritik erzwingt dennoch eine Reaktion):


    1. Wie sympathisch von dir, die Kritiker dieses Spiels gleich zu Beginn als weinerliche und ewig meckernde Kinder darzustellen. Das ist für eine rationale Diskussion nicht unbedingt förderlich. (lässt aber interessante Schlüsse über die Argumentationsstruktur des Antagonisten zu).

    2. Die Kritikpunkte von The_Edge1982 an Thief 3 im Speziellen sind allesamt berechtigt und auch nachvollziehbar. Insbesondere die Tatsache, dass man sich dank der Läden einen ziemlich gewaltigen Vorrat an Pfeilen und Waffen zulegen kann, lässt den SChwierigkeitsgrd dahinschmelzen. Und daran ändert dummerweise auch der Fanpatch nichts.


    3. Denke bitte noch einmal gründlich über deinen Realitätsvergleich nach. Und zwar wirklich gründlich. Ich kann nämlich beim besten Willen nicht erkennen, was der Realitätsgrad damit zu tun haben soll, dass die fehlende Schwimmmöglichkeit gar nicht so tragisch ist (Außerdem: Wer im Glasdach mit Kletterhandschuhen rumkraxelt, soll nicht mit Zahnrädern werfen!)


    4. Nur weil dir die Kritik auf die Nerven geht, sollen wir auf einmal anfangen, das Spiel in den Himmel zu loben? The_Edge1982 hat einfach seine Meinung dazu geäußert, dass ihm das Spiel nur wenig Lust macht, da der Vorgänger nun einmal die Messlatte ein wenig höher gesetzt hat. Und ich muss gestehen, dass seine Gedanken ziemlich kongruent zu den meinen sind, was das Spiel anbelangt.


    5. Dein Storyvergleich am Ende ist, nun ja, interessant. Weil ich nämlich nicht weiß, was das eine mit dem anderen zu tun haben soll. (Prämisse: Die Story von Thief2X ist schlechter als die von Thief 3. Schlussfolgerung: Die Kritik an Thief 3 ist unberechtigt.)




    Dainem – passionierter Klischeereiter und Sympathisant aller Grünschnäbel dieser Welt

  • Zitat

    Original von The_Edge1982
    und ich finde,e s ist nunmal ein unterschied, ob man niemanden tötet weil sonst die mission gescheitert ist oder weil man sich das selbst als maßgabe setzt...letzteres ist ziemlich öde...


    Was ist daran öde? Es steigert die Freiheit.


    Zitat

    Original von Silentsigh
    Vogelfreichen kann einen ganz schön erschrecken, was? :D


    Buh! [Blockierte Grafik: http://e.deviantart.com/emoticons/n/ninja.gif]


    Zitat

    Original von Silentsigh
    Ich halte ihn allerdings nicht für einen wirklich "gelungenen Abschluß", dafür war auch mir die Geschichte doch etwas zu dünn.


    Alles zwischen Museum und Endszene war Mist, aber der Rest ist sauber hingelegt. Vielleicht handlungstechnisch nicht herausragend, wenn auch handwerklich ordentlich verarbeitet, aber ein großartiges freiraumlassendes Charaktergespiel, wie üblich.
    Und das Ende IST das Ende, es funktioniert einfach.

  • In Deinen Augen möglicherweise.


    Ich fand die ganze Sache zu einfach und seicht gestrickt im Vergleich zu den hintergründigen beiden Looking-Glass-Teilen.
    Gamall war für mich in keinster Weise der Gegner, den Garrett in Constantine oder Karras fand. Und die Endszene war mir persönlich ehrlichgesagt ein Graus: Ich finde, sie paßt überhaupt nicht zu seinem Charakter und seiner Art. Sehr bemüht, unnötigerweise den Kreis zu schließen.


    Aber das ist ohnehin Geschmackssache - und Spiele, die polarisieren, waren bisher zumindest immer die interessantesten.


    Und ich muß sagen, daß ich die ehemalige Option, auf Experte nicht zu töten, auch vermisse. Sie machte klar, worum es im Spiel wirklich geht und wie die Figur eigentlich gedacht war. Freiheit? Naja. Eher Erleichterung für die Masse der Nicht-Schleicher.

    • Offizieller Beitrag

    Egal, ob Thief3 für die einen gut, für die anderen schlecht ist: Es gibt bisher nur wenige FMs für Thief3 und wenn man diesen Thread Glauben schenken soll, dann wird es vielleicht auch keine mehr geben.


    Der Grund dort ist offensichtlich: Die Thief3-Engine ist einfach unflexibel und total verbuggt, die Grenzen lassen keine FM zu, die sich im Levelumfang mit den T2-FMs gleichstellen lässt

  • Um noch mal auf den Schwierigkeitsgrad einzugehen: Auch in Thief 1+2 gab es einige Waffen die eigentlich zu stark waren. Die Blitzbombe ist das beste Beispiel: Gegen einen ganzen Haufen von Wachen reicht eine einzige und dann kann man sie per Knüppel gemütlich ins Reich der Träume befördern. Und zu allem Überfluss ist sie auch noch gegen Zombies und dergleichen eine sinnvolle Waffe. Letztendlich gibt es dann noch ihren eigentlichen Verwendungszweck: nämlich Gegnerverwirrung zum flüchten oder vorbeischleichen.


    Weiteres Beispiel: der Knüppel! Die Über-Waffe schlechthin. Mit ihm kann man die Wachen eines gesamten Levels lahmlegen. (Natürlich ist das nicht so leicht, und macht auch einen Riesenspaß... aber an sich brauch man nur einen Schlag für eine Wache). Und wenn hier schon von Bugs die Rede, sei noch mal an den Trick mit der Tür errinert. Man zeigt sich einer Wache, diese folgt einem. Man geht in ein Zimmer schließt die Tür und sobald die Wache die Tür öffnet, erschlägt man sie frontal mit dem Prügel (durch die Tür durch). Dies geht auch an anderen Stellen im Spiel.


    Noch ein Wort zu einigen Gegnern: Thief lebt ja davon, dass man als Hauptfigur eher schwach ist. Am Anfang hatte ich solche Angst vor Zombies. Ich war einfach machtlos. Ich hatte nur ein paar Weihwasserpfeile, aber die haben nicht gereicht. Also musste ich schleichen und mich in dunklen Ecken verstecken. Das hat eine ungemeine Spannung erzeugt. Bis ich dann heruasgefunden habe, dass die Viecher nur 2 starke Schwertschläge vertragen und sich dann wieder hinlegen. Die Magie war irgendwie weg.


    Natürlich gab es auch extreme Gegner. Z.B. Haunts, oder die Metallwesen (welchen man ohne Wasserpfeile so gut wie ausgeliefert war.)


    Es stimmt zwar, dass die Waffenanzahl in Thief 1/2 besser bemessen war, aber mit den Waffen, welche undendlich benutzt (Schwert, Knüppel) werden können, kam man auch ganz gut über die Runden. Und teilweise hatte ich auch 50 Breitkopfpfeile und konnte mich so durchs Level metzeln (normaler Schwierigkeitsgrad natürlich).

  • Wem Thief III nicht taugt, der braucht es ja ned spielen.


    Mir hat es durchaus gefallen; Thief II hat halt einfach eine größere Fangemeinde- was auch in Ordnung ist. Und zum Glück gibt es jede Menge talentierter Leute, die immer wieder interessante FMs zusammen bringen.
    Ist halt für "Deadly Shadows" schwieriger; schade, aber Tatsache.


    Schön langsam könnten wir die Diskussionen, ob Thief III ein würdiger Nachfolger von I+ II ist, wirklich einstellen. Weil es deffinitiv absolut nix bringt...

    • Offizieller Beitrag

    Vogelfrei jetzt reiß dich mal am Riemen! Ich persönlich fand Thief 3 mehr als *** aber das ist noch lange kein Grund die Meinung anderer User lächerlich - oder gar den User selbst - zu machen.


    Ich beobachte das jetzt schon seitdem die Ankündigung zu Thief 3 herauskam. Dauernd wenn jemand dieses Thema "Spielqualität" anspricht artet es in unbehagen aus. Warum muss hier dauernd Gegenargumentiert werden? Warum soll jemand nicht einfach frei sagen können was er über das Ding denkt? Das reißt die besten und ältesten Foren auseinander. Kommt doch mal runter von eurem hohen Roß.


    Wenn Ihr schon Gegenargumentiert dann wenigstens ohne die Sache dermaßen ins lächerliche zu ziehen. Das ist jetzt nicht bloß auf Vogelfrei bezogen sondern auch auf diverse andere User in diesem Forum (wobei von diesen keiner geantwortet hat).


    Und damit diese Diskussion jetzt nicht wieder total Off-Topic wird ist dieser Thread dicht! Bei allem weiteren könnt Ihr mich ja per PN erreichen.


    @ The_Edge1982: Willkommen im Forum. Hoffe du lässt dich durch den schlechten Start nicht abschrecken :)