Eure Retro-Klassiker!!!

  • Also, wie man sieht würde es mich mal interresieren was denn nun eure Retro-Klassiker sind.
    Immerhin haben die meisten hier schon einige jahre Spielerfahrung auf dem Buckel und da schwärmt man doch schon mal an die ersten Spiele die man je gespielt hat und sagt den bekannten Spruch:"Das waren noch Zeiten!"


    Also ich mache den Anfang:Einer meiner Lieblinge ist nach wie vor:Populous 3:The beginning!
    Das Spiel zwingt mich es jeden Tag zu spielen, jetzt habe ich mir soger editor etc geholt.
    Das Spiel fesselt bis heute.Da Bulfrog dicht gemacht hat, ist das Online-spielen auch nicht mehr möglich.Was rede ich da?na klar ist das möglich!


    Dank den hunderten oder tausenden Fans die ihren eigenen Matchmaker gebaut haben und nun jeden Tag aufs neue um die Wette spielen.Und ich mittendrin!
    Ich rate jedem:Holt euch NICHT das Spiel denn es macht SÜCHTIG!!!

  • Der Retroklassiker schlechthin für mich ist Ghouls'n'Ghost; wegen diesem Spiel habe ich mir damals die Sega Genesis (=Mega Drive) gekauft. Ein Spiel, dass ich heute noch sehr gerne zwischendurch spiele.


    Auch Pac-Man nimmt bei mir eine Sonderstellung ein: Bei einem Wettbewerb gewann ich dank dem Kugelfresser meinen ersten Computer, einen Atari 800 =)


    Und dann kommt bald einmal Thief...

  • Mein absoluter Lieblings-Retro-Klassiker ist Transport Tycoon bzw. Transport Tycoon Deluxe von Chris Sawyer aus dem Jahr 1994. Obwohl schon 12 Jahre alt und mit mehr als altbackener Grafik, schafft es dieses Spiel immer noch, mich z.T. für Stunden hinter dem Bildschirm zu fesseln. Seither hat es für mich nicht mehr eine so geniale Aufbausimulation gegeben. Obwohl das System ziemlich einfach ist oder gerade deswegen, macht es bei jeder neuen Runde wieder Spaß.


    [Blockierte Grafik: http://ttdlxhq.raysworld.ch/page/images/sshots/3.jpg] [Blockierte Grafik: http://ttdlxhq.raysworld.ch/page/images/sshots/8.jpg]

  • Meine ersten Spieleerfahrugnen habe ich an einem Amiga Commodore gemacht. Waren das noch selige Zeiten, wo man sich um die Grafik einen Dreck scherte, und stattdessen auf Spielspaß setzte.
    Etliche Stunden habe ich mit Monkey Island, Indiana Jones und Maniac Mansion verbracht (seit dem Spiel habe immer Lust, kleine Tiere in Mikrowellen zu stecken...), dazu natürlich noch Loom und Zak McKracken.


    Auf der Actionebene dürfen natürlich die Amigaklassiker Superfrog, Giana Sisters, Desert Strike, GoldenAxe, Rick Dangerous, Traps and Treasure, Team Yankee und Prince of Persia (Die Maus!) nicht fehlen.
    Und last but not least natürlich die Lemminge, welche bis heute eine unheimliche Faszination auf mich ausüben.


    Und das allerbeste an den Spielen: dank Emulator kann ich die Spiele heute noch an meinem PC installieren und weiterhin nach dem Benzin für die Kettensäge in MM suchen (das man dummerweise in Zak McKracken findet...)



    Dainem



    P.S. @ Kamon: hast du es schon mal mit Anno 1602 probiert?

  • @ Dainem
    Ich habe vielleicht oben den falschen Begriff verwendet... statt "Aufbausimulation" sollte es eher "Verkehrsaufbausimulation" oder "Infrastrukturaufbausimulation" oder "Städtebauaufbausimulation" (:D) heißen, denn natürlich habe ich es schon mit "Anno 1602" probiert und das ist ebenfalls eine geniale Aufbausimulation. ;)

  • Darf man Anno auch schon zu den Retroklassikern zählen?


    Da fällt mir ein, dass ich ja etlliche Playstationspiele unterschlagen habe: Da wären natürlich die ersten Teile von Tomb Raider, die grandiose Command & Conquer- Reihe, dann dürfen bei mir Kula World und Medievil (sic) nicht fehlen. Und als letztes natürlich DER Klassiker schlechthin, Final Fantasy 7. Weder ein Gothicteil noch Oblivion kommen in seiner epischen Breite an diesem Meisterwerk ran (genausowenig wie ich an einer PC- Fassung dieses Götterspiels...)



    Dainem

  • Oder das gute alte Rollercoaster Tycoon ebndfalls von Chris Sawyer wie man deutlich sehen kann ist die Grafik dieselbe wie von Transport Tycoon.(1+2Teil)man konnte Stunden nur an einen park hängen, und nartührlich nach Jahren wieder an seinen alten Spielstand weitermachen!


    Oder ebendfalls von Bulfrog(jaja meine lieblingsfirme(gewesen)):


    Dungeon Keeper(1+2)
    Machte mir persöhnlich einen heidenspaß...oder mechanistenspaß...oder hammerritenspaß...oder hüterspaß!!!(hahah bin ich lustig -.-) ;)


    Echt edel^^

  • Bei mir sind es

    • fast alle Westwood Rollenspiele (Eye of the Beholder, Kyrandia, Lands of Lore, usw.),
    • die "Das Schwarze Auge" Reihe
    • Stonekeep
    • Ein lustiges Echtzeit Strategiespiel Namens "Victory" (kennt das überhaupt jemand?)
    • Z
    • Natürlich wie bei Dainem die Lucas(film/Arts) Spiele
    • und als Actionspiel "Die by the Sword"
    • Unvergessen bleibt mir auch "Sub Culture".
  • Ich habe auf dem Amiga Another World geliebt und es jetzt unter den Amiga Klassix wiedergefunden.
    Natürlich auch die netten Indy-Spiele aus der Zeit und die beiden ersten Monkey Island-Teile.
    Lemminge, hach ja. :D


    Neuer und genauso nett waren die Lands of Lore-Teile. Blade Runner und TR1 waren auch nicht übel.. aber Thief schlug sie dann doch alle.

  • @ MH.TheFreak
    Ja, dazu bin ich inzwischen auch übergesprungen, einige Sachen sind wirklich praktisch (ich sage nur: Gleise endlich auch an Abhängen bauen können ;))... was mich allerdings manchmal nervt: einige der neuen Objekte passen einfach nicht zum Stil des Spieles oder sind z.T. völlig unproportional zum Rest (z.B. das Kreuzfahrtschiff).

    • Offizieller Beitrag

    Also, meine Klassiker, mit denen ich damals angefangen habe zu spielen, waren bei Kumpels Prince of Persia (LOL Wir sind nie über den ersten Level hinausgekommen, weil wir nich wussten, welche Taste das Schwert einsetzt:D) und bei'nem anderen ein Spiel das in der DOS-Listung immer nur Gorilla hieß, wo zwei Gorillas auf Wolkenkratzern, einer links, einer rechts im Bild, stehen und man per Koordinateneingabe (unter Einberechnung des Windes und der blockierenden Hochhäuser) Bananen auf den jeweils anderen schmeißen musst...Jaja, das waren noch Zeiten...
    Und das zweie geniale Spiel, dass der auf'm Rechner hatte, war 20th Century Frog! Kennt das wer?:D Das ist SO genial für ein DOS-Spiel! Man muss mit einem Frosch alle Fliegen auf dem Bildschirm fangen, dabei sind diverse Hindernisse wie Spinnen(-netze), eine Walze, (als Vampirfrosch) ein Lichtstrahl etc im Weg...ich weiß nich, es ist soooo simpel, aber auch so genial...und das beste: vor 3-4 Tagen hab ich's wiedergefunden im Netz und kann's jetzt endlich nach bestimmt 10 Jahren wieder zocken!!! FREUDE!!!


    Und sonst werd ich glaub ich nie Kirbys Dreamland und Super Mario Land 2 für Gameboy vergessen...King De De De und Wario, DAS waren noch richtige Endbosse! :D
    Und einen Sega Mega Drive hatte ich auch (leider weggehauen, ich absoluter Volltrottel hab mich von meiner Mutter überlabern lassen...ARGH!!!!), da gab's natürlich auch nur ein einzig wahres Game: Sonic 2! "Dr.Robotnik" und das "Todesei"...:D:D:D
    Obwohl Ottifanten war auch cool :D, Quackshot ein echt cooles Jump'n'Run mit Donald Duck als Schatzsucher (mit Weltkarte, diversen Levelrückbesuchen für neue Gebiete usw.) und nicht zu vergessen: Käpt'n Balu!!! :D Wie oft ich das mit meinem Cousin durchgezockt hab im Multiplayer (einer war Balu, einer Kit Wolkenflitzer:D)...alle 2 Level kamen dann immer so Flugmissionen, wo man in 2 Dimensionen mit der Seegans rumgeflogen is als Balu und hintendran Kit und musste Luftpiraten abfeuern...und die letzten Missionen im Versteck der Luftpiraten bzw. dann deren "Eisengeier" als Endboss...Oh man! DAs war damals sooooo hammer!*schwelgt gerade absolut tief in Erinnerungen*
    Hm, für Sega hatte ich auch zwei Games geliehen, die mich bis heute beschäftigen, weil sie irgendwie seltsam waren und ich sie nie durchgespielt hab (mangels Speicher/Passwortfunktion)...Zum einen James Pond (ich glaube Teil 3), mit so'nem Fisch in einer Rüstung (erinnert an Earthworm Jim;D) der irgendwie durch so'ne übelsten Spielzeug- und Süßwarenwelten hüpfen musste...
    Und dann war da noch ein Micky Maus Spiel...später hatte ich noch eines mit MM und Donald Duck als Zauberer, das man auch zu 2. spielen konnte, aber das war's nich...in dem was ich meine war irgendwie immer was mit so'nem dunklen Sumpf voller Strudel wo man immer so'ne Feen (diese Disneyfeen) einsammeln musste...und irgendwann ziemlich viel später, hab's nur einmal bis dahin geschafft, kam so'ne Sequenz mit einer ländlichen Ebene und einem Hochplateau oder so, alles im antiken Stil gehalten und irgendwie musste man im Himmel über Wolken hüpfen und da sind Einhörner rumgeschwirrt oder so...
    Ich weiß nicht, das Spiel bereitet mir immernoch Kopfzerbrechen...würd ich gern nochmal zocken um RICHTIG wahrzunehmen, was das war, weil damals hab ich's irgendwie nich 100% kapiert...

    • Offizieller Beitrag

    Lange bevor ich überhaupt wusste, dass es Spiele auch für den PC gab, wurde ich sozusagen mit Konsolenspielen groß. Mein Bruder besaß ein SNES (irgendwas mit "Super Nitendo" oder so). Ich lernte viele Spiele kennen, aber am meisten hat mich "Zelda - A Link to the Past" gepackt. Zunächst einmal wegen der überaus genialen Story (die ich damals zwar noch nicht so richtig verstand, aber was solls :D ) und wegen dieses originellen Prinzip, dann später immer jederzeit in eine Paralellwelt zu wechseln. Diese "Schattenwelt", wie sie genannt wurde, war soetwas wie ein abgewandeltes, düsteres Abbild der normalen Welt.


    Bisher habe ich leider noch kein weiteres Spiel kennenlernen können, in den es auch so ein Paralellwelt-Prinzip gibt.

  • Ich hab auf dem C64 und dem Amiga immer sehr gerne die Rainbow Arts Actionspiele gespielt. X-Out, Turrica 1,2 und 3, Katakis und wie sie alle hießen. Ich weiß nicht, wie oft ich Turrican 2 durchgespielt habe. Das konnte ich zuletzt wirklich im Schlaf. Hab sicher 5 Competition pro (die damaligen Kult-Joysticks) damit geschrottet. ^^