Was hebt Thief von anderen Spielen ab?

  • Also, wie war das doch. Warum habt ihr Thief gekauft/gespielt und nicht ein anderes Spiel?


    Mir fällt persönlich nur ein das ich die Demo von Dark Project 1 (Das Bafford Anwesen) auf einer Heft-CD (ich glaube es war eine von CHIP ()) gefunden hatte. Mir gefiel der Stil recht gut, dass man durch die Gegend schleichen musste, sich unbemerkt etwas holen musste und die ganze einigermaßen mittelalterliche Atmosphäre. Außerdem waren beide Teile her von der Story sehr gelungen.


    Das beste an Dark Project war wahrscheinlich das dass ganze so fesselnd war das ich einmal von ca: 18 Uhr bis am nächsten Tag um 6 Uhr gespielt hab (und da hatte ich dann auch noch Schule :D ). Ja das waren noch Zeiten *schnief*.


    Hat euch Dark Project auch so gefesselt wie mich?

    • Offizieller Beitrag

    War bei mir wohl mehr Zufall - ich habe Thief 1 mal im Sonderangebot gesehen und dachte, probier's mal aus... ;) :D ...mir hat das Spiel sehr gut gefallen, ich fand die Story einfach sehr spannend und die Atmosphäre wirklich gelungen - und als ich dann Internet-Anschluß bekam, bin ich über die Fanmissionen gestolpert. Nachdem ich ein paar FM's gespielt hatte, wollte ich einfach mal ausprobieren, wie Dromed funktioniert..... :P

  • Ich bin auf merkwürdige Weise zu Thief gekommen:
    Ich arbeite in einem Haus,das jeden Tag sehr viel Altpapier produziert,das im Reißwolf landen muß.
    Ich bin oft der Typ am Reißwolf.In meine Hände geraten aber nicht nur brisante Unterlagen (das sind die wenigsten),sondern auch merkwürdiger Krimskrams.
    Eines Tages hielt ich die komplett verunglückte kopierte Anleitung zu Theif 1 in Händen (irgendwer im Haus war wohl mit dem Kopierer nicht klargekommen) und bevor ich sie in den Reißwolf schmiß,las ich mir durch,was lesbar war.Ich fand die Spielidee sofort faszinierend,auch wenn ich mir noch nicht viel darunter vorstellen konnte.Allein,daß man sich "im Dunklen verstecken" konnte fand ich total aufregend.
    Trotzdem hat es noch ein Jahr gedauert,bis ich mir das Ding gekauft habe (ich wollte es schon lange haben,aber ich mußte immer meine damalige Freundin um Erlaubnis fragen,die alle PC-Spiele außer "Die Sims" hasste :rolleyes: ).
    Naja,dann hatte ich es gekauft und gespielt und ich weiß noch ganz genau,wie meine Begeisterung immer mehr zunahm,je länger ich zockte.Ich fand es wahnsinnig spannend,die Gegner-KI zu beobachten.Damals hatte ich noch keinen Plan von den Skripts und war unglaublich gefesselt,wie ich da in meinem dunklen Versteck hockte und die Wachen im Bafford´s beobachtete,wie sie nach mir suchten und Kommentare abließen.
    Ich finde,die KI leistet auch heute noch mehr als so manch aktuelles Spiel.Ich erinnere mich noch daran,daß ich in "7th Crystal" auf irgendeinem Balkon stand und eine Wache,die unten rumlief,hatte mich bemerkt und war ins Haus abgehauen.Ich dachte mir,scheiß drauf,die findet dich eh nicht aber nach einer halben Minute hörte ich Schritte und die besagte Wache hatte mich gefunden!
    Tja,und was mich bei Thief hält,sind die tollen FMs,die immer wieder erscheinen und,wie gesagt,die KI. :)

  • Zitat

    Original von Greenpurplehill
    Nein,wie gesagt,es war eine Kopie der Anleitung,auf der man nur die Hälfte lesen konnte.


    Und du hast die Anleitung leichtsinnig vernichtet, oder hab ich recht? Sowas hebt man sich auf :D


    Wie seit ihr dann zu Thief2 gekommen? Dachtet ihr euch sowas wie: "Der erste Teil war gut, der zweite muss auch her" oder habt ihr es nur gekauft weil es im Sonderangebot war?

  • Zitat

    Original von Harry Potter
    Und du hast die Anleitung leichtsinnig vernichtet, oder hab ich recht? Sowas hebt man sich auf :D


    Wie seit ihr dann zu Thief2 gekommen?


    Klar hab ich sie hinterher vernichtet. Sie war ja nur eine schlechte Kopie von irgendeinem Raubkopierer in unserem Haus.


    Thief 2 mußte ich einfach haben, nachdem ich vom ersten Teil so fasziniert war. Ich weiß noch, wie ich die Packung am Erscheinungsdatum im Laden vom Weiten schimmern sah. Die letzten Meter bin ich gerannt, so ungeduldig war ich, das Teil endlich zu spielen. So wird´s mir mit Thief 3 ganz sicher auch gehen ;)

    • Offizieller Beitrag

    ach, die thief2 kaufgeschichte war gut ... ich habs mehr gekauft als ich noch nichtmal thief1 durch hatte ...


    war in den sommerferien. ich war beim mediamarkt und auf einmal sticht mir das wort "thief" ins auge ... natürlich war ich zuerst misstrauisch *scherz* und hab dann weiter geschaut. es war thief 2 das man damals noch für etwas weniger als 20 dm kaufen konnte ... dummerweiße hatte ich kein geld dabei und musste so erst schwer meine mutter überzeugen warum ich das so brauche und so weiter ... dann hab ichs halt bekommen ...


    als ich daheim war habe ich mir geschworen die thief2 cds erst einzulegen wenn ich thief1 durchhab. da war ich mit der mission fertig (zurück zur kathedrahle) und begann die nächste ... der rest dauerte dann eine woche dann hatte ich alles durch und machte mich an thief 2 ...

  • die Demo für Thief II hatte ich vom computer-bild-spiele-heft. Schon gleich bei der ersten Szene (man fängt beim Glockenturm an) war ich gepackt von der mittelalterlichen Atmosphäre. Die Grafik fand ich phänomenal. Toll fand ich auch daß man viele Sachen sammeln und sie benutzen kann (Kisten usw.). Die schleichende Egoperspektive ist klasse, man ist richtig im Spielgeschehen drin, und wenn man will geht es ohne Gewalt.
    Das hebt das Spiel schon ziemlich von vielen anderen Egoshootern ab, die ich wegen der Devise: -bewegt sich etwas dann wird gleich losgeballert- absolut öde finde und die mich auch verspannen.

  • naja, bei mir war Thief 1 in der "Play the games vol.3" mit drinnen und es war auch meiner Meinung nach das beste Spiel in der Packung :D Es hat mich sofort mitgerissen, diese Athmosphere und ich war immer so angespannt beim spielen weil es echt voll aufrehgend war :P Den zweiten Teil hab ich mir dann natürlich sofort zum vollen Preis gekauft, als er rauskam und später zum Glück dann noch Thief Gold für teures Geld :( Aber es hat sich schon gelohnt...

  • Was Thief von anderen Spielen abhebt ist, dass man MÖGLICHST unbemerkt die Missionen meistert. Ich habe vor ELF!!! Jahren das erste Mal Thief gezockt. Kein Spiel fesselt mich solange am PC wie das beschriebene Spiel. Das Coole daran ist das Gefühl wenn eine Wache ganz dicht an dir vorbeiläuft, weswegen ich mich gerne in den Stuhl drücke:D. Und dann noch die SUPERCOOLE Atmosphäre in diesem Spiel, da kömmt kein anderes Spiel ran. Und dann noch die passende Musik. Und was ich am besten daran finde ist, dass man mit sinnlosem Gemetzel nicht weiterkommt;).

  • Ich kann das eigentlich gar nicht seriös beantworten, weil ... ich keine anderen Computerspiele habe. :D
    Bin immer wieder erstaunt, wieviel Zeit gerade jüngere Leute mit PC-Spielen verbringen, ohne daß das reale Leben darunter leidet. :whistling:


    Jedenfalls fiel auch mir eine Demo von Dark Project 1 in die Hände und das Spiel paßte mit seiner Atmosphäre und dem Konzept einfach wie die Faust aufs Auge. Daß man auch selber FMen basteln kann, war mir damals noch nicht klar, diese Erkenntnis kam erst einige Jahre später ... ^^

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

  • Zitat

    Daß man auch selber FMen basteln kann, war mir damals noch nicht klar, diese Erkenntnis kam erst einige Jahre später ...

    Stimmt, war bei mir auch so. Und doch hat mich das Spiel immer und immer wieder fasziniert. Damals kam ich in Thief 1 nie weiter als zur verfluchten Hammeritenkatherale. Hab mich der Untoten wegen nie getraut. :D
    Dann zusammen mit meinem Bruder die Kathedrale gespielt, das waren noch Zeiten. xDDD


    Was hebt Thief nun von anderen Spielen ab? Nun, meiner Meinung nach das taktische Vorgehen in einem Adventure. Man hat zwar immer recht lineare Level, aber darin teils unterschiedliche Möglichkeiten, an bestimmte Sache ranzugehen. Ich meine, selbst bei der OM "Flucht" oder den letzten beiden Missionen bin ich immer von Schatten und Schatten gegangen und hatte zu jeder Zeit das Gefühl, dass diese Affenbister mich rasch erledigen würden, wenn ich entdeckt werde. Also immer leise vorwärstgehen, einen nach dem anderen per Prügel auschalten und somit das Terrain erkunden. War halt damals ein völlig neues Spielkonzept.


    Und ganz ehrlich, sowas wie Seilpfeile waren damals ja auch legendär. Sowas gab es doch eigentlich eher weniger damals. :D

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Tatsache ist einfach, dass dieses "Fesseln" so derart stark ist, dass man sich wie im Film fühlt.


    Und genau das macht dieses SPiel so speziell =)
    Durch die Philosophie, die teilweise mit in das Spiel getragen wurde, kann man wirklich sagen: "Das und das könnte zu einem echten Motto werden"...


    Da waren kluge Geister am Werk. :)


    Ich bete zum Erbauer, dass Thief 4 so wird, wie wir es uns wünschen. Und hoffe auch weitere Stunden in den endlosen Schatten einer unbekannten, großen Stadt ...