Aber wenn du keine Sounds manchmal hast und dat Spiel an sich so Seltsamkeiten ausspuckt, du Waffen nicht ziehen kannst / nutzen kannst, dann sieht mir das weniger allein nach dem HD Mod als Übeltäter aus. Der würde glaub ich mehr für Grafikglitches und Verzerrungen / Crashs führen, wenn ich das richitg im Kopf hab. Im HD-Mod sind primär hochauflösende Texturen, 3D Modelle, Animationen und geupdatete Original-Missionsdateien. Da sind jede Menge Daten drin, definitiv. Kann schon sein dass es der HD-Mod ist, dass da irgendwas durcheinander gerät, nur so hab ich das auch noch nicht erlebt.
Hier scheint eher auch was mit etwaigen Scripten auch zu tun zu haben und Verzeichnissen die nicht richitg geladen / verwiesen werden (Siehe Waffen / Funktionalität / Sounds). Wie relevant ist eigentlich die "install.cfg"? Weil da sind ja auch noch Paths definiert. Wie verhält sich das Spiel mit anderen FM's?
Am besten mal das Spiel komplett neu installieren und nur T2Fix druff hauen und dann mal testen, wie das Spiel so sich ohne FM's verhält. Wenn das alles top ist, ohne Fehler funzt kannst du den Ordner mal kopieren und diese Kopie dann "T2 Original" oder so nennen. Dann spart man sich schon mal dauerhaftes Neuinstallieren.
NewDark Graphic Settings ist die Grafikkonfiguration der NewDark Engine / TFix und hat meines Wissens nach nichts mit dem HD-Mod zu tun sondern nur wie das Spiel von der Engine verarbeitet wird. Da kann man verschiedene Shadereinstellungen von Wasser, VSync bis Antialiasing, Bloom ändern. Der HD-Mod ist ne Erweiterung für die Original-Missionen, wenn ich das richitg weiss, damit die schöne hübsche HD-Texturen und so haben.
Normal hab ich für FM's immer ne Separate Installation (einfach Copy-Paste eines cleanen Spiels mit dem T2Fix druff) - Der T2Fix beinhaltet ja schon diese NewDark-Komponente und ein paar andere Gerätschaften. - Das mit dem Spielordner kopieren als Backup hat sich bei Thief Gold auch als nützlich erwiesen.
Ansonten denke ich sind alle Grafiktreiber usw. aktuell? Visual C++ 2008 SP1 Redistributable installiert? DirectX End-User Runtimes (June 2010)? Oftmals ist es irgendeine doofe Kleinigkeit =D
Viel Erfolg Irgendwie werden wir das schon zum laufen kriegen.