Neue DromEd-Probleme

  • Ich weiß nicht, ob es in diesem Forum schon mal erwähnt wurde, aber ich entdeckte die Tage einen Link in einem englischsprachigen Forum, den ich für die Fehleranalyse "seeehr hilfreich" fand. Faßt alle DromEd-Meldungen zusammen, über die der eine oder andere FM-Entwickler garantiert stolpert:

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

  • Ich hab eine Frage:
    In dieser neuen FM "Mystic Gems II - Heart of Bohn" gibt es solche Kerzen ala "Thief 3", welche per rechtsklick ausgemacht werden können. Wie genau geth das bzw was brauche ich dazu?

  • Schau dir diese Kerzen per DromED an und kopiere alle Einstellungen in deine Mission. Es geht mit ganz normalen Thief Kerzen. Ich habe die Einstellungen aus einer anderen FM benutzt, was wahrscheinlich zum gleichen Ergebnis führt.

  • Habe ein Riesen Problem mit meiner FM, die zu 60 % fertig ist, ich komme normal in DromEd rein kann auch alles noch Bauen kann jeden Spielstand noch Laden und komme auch ins Game rein (alt G) aber sobald ich raus will (alt E) frierd das Spiel ein und geht nichts mehr. Ich habe den 2 CPU raus ( wie immer) ich habe auch schon Compute Pathfinding Datbase, Build Room Database und Build AI Room Database gemacht, und das pasiert bei jeden Spielstand, und es kommt auch keine fehler Meldung. HILFE ;(

  • Das Problem ist das ich ins Spiel mit ALT G komme aber sobald ich dan die ALT Taste drücke egal ob ALT G oder ALT TAB läuft mein Computer wie sonst als es noch ging beim ersten mal und hängt sich auf (beim ersten ALT E brauchte er sonst etwa 20 Sec. bis ich wider raus war, beim zweiten mal gings sofort), da Hilft nicht mal STRG+ALT+Entf muß jedesmal die Maschine ausschalten.

  • Ja ich Baute einen Simplen Brunnen mit einer Wasser fontäne paar Sommer Büsche, verlinkte was in die Schatztruhen (habe 4 st. Platziert, habe statt "Contains" ~ Contains genommen aber Koregiert) da gings noch mit rein und raus, dann habe ich in ein Haus einen Brush gezogen ging dan auch noch aber als ich die höhe verändern wollte was es aus. Habe dann alles gelöscht was ich als letztes Gebaut habe, aber das ging auch nicht, dan wollte ich einen anderen Spielstand laden aber da war das Problem auch da. :(
    Selbst wenn ich jetzt eine fremd FM ins DromEd lade habe ich das gleiche Problem.


    -Habe jetzt Herausgefunden wenn ich mit ALT G ins Spiel gehe komm ich mit Shift : und edit_mode wider raus, aber wenn ich mit ALT G ins Spiel gehe und dan nur auf ALT komme hängt er sich auf. Kann ich trotzdem meine FM weiter Bauen so das wenn ich sie mal fertig habe sie auch Spielbar bekomme?


    *Hat sich erledigt habe den Fehler gefunden, wenn noch eine solch ein Problem in zukunft hat soll sich melden!

  • Moin.
    Ich habe ein Problem mit meinen Room-Brushes.
    Wenn ich auf "Tools -> Build Room Database" klicke, kommt es häufiger vor, dass Dromed mit einer Windows-Fehlermeldung abstürzt.


    Ich habe darauf einige zuvor angelegte Roombrushes entfernt und wieder, mit etwas verbesserter Position, eingesetzt. Doch wenn ich nun "Build Room-DAtabase" anklicke, färben sich einige ROombrushes im Koordinatenkreuz gelb. (So wie nicht gerasterte Brushes nach dem BEfehl "Hilight_check_snap"


    Hat das was zu bedeuten? Muss ich etwas spezielles bei den Roombrushes beachten?


    Vielen Dank ->


    EDIT:


    Ich habe das Problem selbst erkannt. Falls Ihr ebenfalls Probleme damit habt:
    AChtet auf die Eigenschaft "BLOCK VISION" von Türen. Ich hatte die an einer Stelle ausgeschaltet, damit ich durch die Türen gucken kann. Da lag das Problem!

  • Moin. Ich hab ein Problem mit meinen Sounds. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich mir die Schemennamen mit den dazugehörigen WAV-Dateinamen auflisten kann?


    ALso z.B.


    Das Schema m01Wind besteht aus den Dateien :" wind01.wav, wind02.wav" usw. ?


    DAs wär knorke :)

    • Offizieller Beitrag

    Durchsuch mal die Sound-Schema-Dateien. Du findest diese entweder im Internet (weiß jetzt aber nicht, wo...) oder auf einer deiner beiden Thief2-CDs unter \EDITOR. Do sollte eine Schema.zip-Datei rumliegen. Es kann auch sein, dass sie auf beiden CDs drauf ist, aber nur auf einer CD ist das vollständige Set drauf. Diese kannst du dir angucken oder einfach ins Thief2-Verzeichnis extrahieren, sodass du auch eigene Schemas erstellen kannst. Im Schema selbst sind die Wave-Dateien immer (ohne die .wav-Endung) am ganz unteren Teil eines Blockes aufgelistet.

  • Kleine Frage zu der ich über die Suchfunktion auf die Schnelle nichts gefunden habe: Wenn ich Pfeile oder Blitzbomben benutze, dann
    verschwinden die nicht - Blitzbomben liegen dann auf dem Boden und die Pfeile "stecken" in der Luft sodass man sie aufheben und wieder
    benutzen kann. Habe ich vergessen etwas über die Console zu laden?

  • das sieht zu 100% nach einem Death-Stage Problem aus


    in deinen Objekten hat sich eine Property eingeschlichen,
    die das Zerstören verhindert



    um die für alle zu entfernen, nimm folgende befehle (im editor rechts unten eingeben)


    Zitat

    hilight_by_prop deathstage
    hilight_rem_prop deathstage
    hilight_clear



    das Problem könnte wieder auftauchen, warum, weiss keiner
    falls du wieder sowas feststellst, oder deine mission beendest,
    gib die befehle nochmal ein

  • Ich kann auch mal wieder Hilfe gebrauchen............


    1. Wie kriege ich die Ratten zum flitzen, wie müssen die Props eingestellt sein?


    2. Ein AI soll Garrett ansprechen sobald er an dem AI vorbeigeht. OK, das läßt sich mit AIConversation machen. Der AI soll aber nicht bloß rumstehen, sondern auch eine Bewegung machen. Die Bewegung müßte über den Trigger ausgelöst werden, aber wie sind die Einstellungen dafür?

  • 1. Eine Ratte ist im Prinzip auch nur eine ganz gewöhnliche AI. Stell ihr einen Fluchtpunkt ein, den sie erreichen kann oder bau ihr eine Patrol-Route. Die Geschwindigkeit lässt sich z.B. über die Metaproperty M-RunnyGuard ändern.


    2. Yandros hatte mal eine kleine DemoFM gebastelt, in der eine Menge der möglichen Bewegungen per Knopfdruck angezeigt werden. Such Dir was passendes aus und bau es in die Behandlung eines AIWatchObj-Links ein.

  • zu 1


    wenn es ums weglaufen bei angst geht:
    die ratten brauchen einen flee point auf ihrer höhe, zu dem sie "flitzen" lönnen, keine stufen oder sonstiges sollte dazwischen liegen


    auch zu beachten gilt, das ratten keine türen benutzen können
    kann sein, dass sie selbst bei offenen türen das durchgehen verweigern


    drum platziere die flee points gut erreichbar für die ratten



    falls sie einfach nur rumrennen sollen, nimm ne reihe von patrolpunkten (TrolPt), die über AIPatrol links miteinander verbunden sind.
    dabei auch wie oben beachten, dass kein stufen oder türen dazwischen liegen


    der ratte gibst du dann die property > AI > Ability Settings > Patrol: Does Patrol : true


    zu 2
    über nen AIWatchObj link wird das besser funktionieren als mit einer conversation. am besten, du schaust dir mal ne mission an, in der sowas schon vorhanden ist, z.B. die wache auf den strassen in der bafford mission von T1


    ich kann morgen eventuell auch ein beispiel reinstellen, heut ist keine zeit mehr dafür



    EDIT: da war einer schneller ^^ kommt davon, wenn man nen post schreibt und noch 5min nebenbei was macht

  • Zitat

    Original von TypeRED
    zu 1
    falls sie einfach nur rumrennen sollen, nimm ne reihe von patrolpunkten (TrolPt), die über AIPatrol links miteinander verbunden sind.
    dabei auch wie oben beachten, dass kein stufen oder türen dazwischen liegen


    der ratte gibst du dann die property > AI > Ability Settings > Patrol: Does Patrol : true


    Ganau so hab ichs auch gemacht, die Ratte bewegt sich zwar, bleibt aber auf der Stelle stehen. Sieht eher so aus, daß ich eine Rattenfalle statt einer Patrouillenstrecke gebaut hab. :D