Was mich so richtig nervt...

  • Für Überqualifizierte legen sie aber die übliche Leimrute aus? ?( <= Job, sich verkaufen, trallalla
    Leihfirmen verkaufen deine Daten, untereinander sowieso.
    Museen? Wär' das als Beschäftigung zum weiteren Suchen was?

  • Morgane - die Wirtschaftskrise führt dazu, daß zur Zeit niemand eingestellt wird... leider. Es gibt aber auch Firmen, die weiterhin volle Auftragsbücher haben und die Kurzarbeit ausnutzen und einen finanziellen Vorteil draus ziehen.
    Andere Firmen drücken ihren Leuten Kurzarbeit rein, haben dann aber Urlaubssperre, weil immer ein Teil der Beschäftigten in Kurzarbeit ist, während der andere Teil voll beschäftigt ist. Ist zur Zeit eine recht krasse Situation. :rolleyes:

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

  • @ Keymaster: Genau, das war auch der Sinn der Sache. ;)
    Stoker: Das mit den Museen ist so eine Sache: Um überhaupt ein Volontariat zu bekommen, sollte man bereits 2-3 Praktika in Mueseen absolviert haben und/oder über ein entsprechendes Studium verfügen, z.B. (Kunst-)Geschichte. Dann ist es auch leider so, dass viele Museen extrem hohe Anforderungen an Volontäre stellen, diese dann aber eher als kostengünstige Arbeitskräfte zur "Überbrückung" einsetzen und zudem nicht wirklich ausbilden. Daraus folgt wiederum, dass es mehr Museumsvolontäre gibt als tatsächliche Arbeitsstellen.
    @ Xray: Ja, da gebe ich dir recht. Allerdings gibt es auch die Auffassung, dass jemand, der Arbeit sucht, auch Arbeit findet. Stimmt schon irgendwie, nur bedeutet das für manche im Umkehrschluss: Wer keine Arbeit findet, hat nicht richtig gesucht und will eigentlich nicht arbeiten. Hinweise darauf, dass sämtliche Arbeitslose und ALG II - Empfänger in Deutschland doch wohl nicht alle zu faul/zu doof oder in vielen Fällen zu "alt" sein können, werden leider nicht von allen wirklich anerkannt oder gelten als Ausreden.


    Fazit: Wenn ich nochmal vor der Entscheidung stünde, was ich nach der Schule machen soll, würde ich... ja, was eigentlich? Eine Ausbildung machen? Andere Fächer studieren? Im Lotto gewinnen? (Das scheint mir im Moment der realistischste Weg zu sein, zu Geld zu kommen. :P )

  • Hi Morgane!


    Ich wünsche Dir aufjedenfall nur das beste das du wieder in den Arbeitsmarkt findest...


    Ich selber hatte nach der Bank ein Studium im bereich Jazz angefangen..wobei ich eigentlich gar nicht Musikunterricht geben wollte...


    Ja das leben ist schon ein Mysterium...gibt es jemanden der seinen Beruf = (ist ja eigentlich berufung) mit vollstem Elan und motivation ausübt, oder der seinen Traumberuf gefunden hat...ich denke das leben hat es uns nie einfach gemacht...ich meine viele nach der schule machen das KV .- Kaufmännische Lehre..machen irgendetwas , Obwohl sie gar nicht wissen was sie wollen...naja...viele erast finden später ihre Berufung...


    Ich hoffe ich auch...und hoffentlich auch du?


    Beste Grüsse


    Mayar

  • Die heutige Odysee ist einfach furchtbar.


    Ich komme nach drei Wochen wieder nach Hause, schalte den Rechner an und nehme mir vor, mich endlich um die ganzen Computerprobleme zu kümmern: eine einfache Windows- Neuinstallation, schon gefühlte 1000 Mal durchgezogen, sollte mal wieder alles lösen.


    Wäre da nicht dieses kleine, winzige Problemchen, dass mein Laufwerk KEINE CDs mehr erkennt. So was ist blöd, sehr blöd. Vor allem, wenn man Windows neu installieren möchte. Das dumme Laufwerk erkennt aber ohne Probleme gebrannte und Original- DVDs...


    Einen Hoffnungsschimmer hatte ich: Zumindest meine original Windows 98 SE CD hat er erkannt. Alles andere nicht. Auch nicht meine Original- Windows XP- CD, die mir aber nichts bringt, da ich kein Diskettenlaufwerk habe. Und meine gebrannte Windows XP-CD mit integriertem SP 3 wird selbstverständlich nicht erkannt. Jedoch habe ich mir von meiner Freundin ihre Original Windows XP SP 2 CD ausgeliehen, die ich testen wollte.


    Also zuhause den Rechner angeschaltet. Und ein weiteres Problem festgestellt: Nicht genug Speicher auf meiner zweiten Partition, um meine gesamten Daten von der C: Partition zu sichern. Kein Problem, dafür gibts ja Partition Maigc 8.0, mit dem man den überschüssigen Festplattenplatz von C auf meine Sicherungspartition übertragen kann, um alle Daten sicher und wohlbehalten auf diese zu überspielen.
    Gesagt, getan: Partition Magic dazu gebracht, meine Partitionsgrößen zu ändern, und den Rechner neu gestartet.


    Und arbeiten lassen. Und arbeiten lassen. Und arbeiten lassen. Urplötzlich zeigt mir Partition Magic eine mir unbekannte Fehlermeldung bei Prozentzahl 51 an, und ich beginne langsam, mir Sorgen zu machen.
    Ich solle den Rechner neustarten. Das tue ich. Es erscheint das Windows XP Logo. Und verschwindet urplötzlich. Der Rechner startet neu. Wieder das XP- Logo, wieder verschwindet es. Wieder Neustart.


    Partition Magic hat mir die Festplatte zerschossen, und damit zusammen auch mein Windows.


    Eigentlich nicht das Problem, wenn man nicht dummerweise das Anfangsproblem hätte: Mein Laufwerk erkennt ja keine Cds mehr, so dass ich auch keine Windows- Neuinstallation tätigen kann. Was nun? Ich probiere verzweifelt die WinXP- Cd meiner Freundin aus. Nichts. Alle meine anderen Windows- Cds werden durchprobiert. Volltreffer! Es wird doch tatsächlich meine uralte Windows 98 Cd erkannt! Unfassbar, die Installationsroutine startet! Welch Triump! Welch erwartungsfrohes Schauspiel!


    Bis zu dem Moment, wo Windows 98 auf die Startdiskette wartet. Ich schaue auf meinen Rechner runter und hoffe, nein bete, dass dem Rechner urplötzlich ein Diskettenlaufwerk gewachsen ist. Denkste.


    Das wars, mein Rechner ist hinüber, und keine Möglichkeit, irgendwas zu reparieren.
    Ich gehe in Gedanken alle Möglichkeiten durch: 1. Rechner aus dem Fenster werfen. 2. Laufwerk mit meinen sizilianischen Freunden bedrohen. 3. ein neues Laufwerk einbauen. 4. Eine funktionierende und von diesem ekligem Laufwerk auch erkennbare Windows- CD /DVD auftreiben.


    Und tatsächlich: einer meiner WG- Genossen hat für mich eine OriginalDVD von Windows Vista Home Basic 32 Bit Service Pack 1.
    Eingelegt und siehe da! Es funktioniert!


    Bis zum Installationsbildschirm. Aufgrund eines Fehlers könne Vista nicht auf meiner nunmehr komplett leeren Partition installiert werden. Ich frage mich ernsthaft, was mir Partition Magic alles noch zerschossen hat. Aber egal: Auf der DVD finde ich rein zufällig eine Reparaturmöglichkeit. Und man mag es kaum glauben: Vista erkennt mein Partitionsproblenm und behebt es auch noch! Die Partitionstabelle wurde offenbar schwerst beschädigt, aber das ist mir jetzt auch egal. Ich kann nunmehr Vista installieren, und tatsächlich bin ich nun stolzer Besitzer von Vista irgendwas.


    Und weniger stolzer Besitzer eines immer noch total besch....en Laufwerks, was sich weiterhin weigert, irgendwelche CDs zu erkennen (Abgesehen von der einzigen Ausnahme Windows 98, dass muss man sich mal vorstellen...)



    Um das ganze ein wenig abzukürzen: Kann mir einer von euch Technikfreaks erklären, wie ich diesen ekligen Fehler meines Laufwerks beheben kann? Das wäre wirklich toll.



    So, ich werde zumindest eine neue Partition auf meinem Rechner einrichten. Ich habe das dumpfe Gefühl, dass ich dafür Partition Magic nicht mehr verwenden werde. Vielleicht hat Vista ja die Möglichkeit dafür. Mal suchen....



    Dainem



    P.S. Um meine komplett gelöschten Daten müsst ihr euch keine Gedanken machen. Ich habe sie alle 1 zu 1 auf meiner externen Festplatte gesichert. Sollte diese allerdings nun auch streiken, habe ich ein Problem....

  • Ihr könnt versuchen das Laufwerk vorsichtig zu öffnen und mit einem Wattestäbchen und ggf. etwas Isopropanol die Linse zu reinigen (das geht allerdings mit einem Verlust der Garantie einher). Wenn Ihr Euch das nicht zutraut, könnt Ihr auch eine sog. Reinigungs-CD verwenden (obwohl deren Nutzen durchaus nicht unumstritten ist).


    Falls das nicht hilft, und es ein relativ billiges Gerät ist, kauft Euch ein neues Laufwerk. Reparieren lässt sich an den Teilen kaum noch was.


    Wenn es dagegen ein etwas höherwertigeres Modell ist, könnt Ihr noch versuchen es bei einem Service-Techniker reparieren zu lassen (holt Euch aber besser vorher einen Kostenvoranschlag), vielleicht hat sich nur die Justierung verstellt. Im Allgemeinen lohnen sich Aufwand und Kosten aber nicht. Einbaulaufwerke gibt es zur Zeit schon ab etwa 20€. Kein Techniker wird dafür auch nur einen Finger rühren.

  • Ich habe auf das Laufwerk noch Garantie, da es erst letztes Jahr gekauft wurde.


    Ich werde aber erstmal abwarten, was der Hardware-Experte meines Vertrauens sagen wird. Er hat gesagt, er hätte sowas schon mal hinbekommen.



    So lange darf ich weiterhin Vista nutzen. Oh Mann, ich habe das Programm gestern gerade mal 10 Minuten drauf gehabt, und bereits dann hat es mich genervt ohne Ende. Das Ding hat mich sage und schreibe 10 Mal gefragt, ob ich dieses oder jenes wirklich machen wolle, (exe starten); ob ich dem Anbieter vertraue (was sonst?) und ob ich denn ganz sicher sei, dieses verf..kte Warnhinweissystem auszuschalten.



    Wenigstens lässt sich direkt unter Vista die Festplatte partitionieren. Sobald ich meine kompletten Daten wieder auf Festplatte und damit doppelt habe, wird es mir wieder besser gehen.



    Dainem

  • Nun, ich habe seit letzter Zeit das Problem mit meinem 3 Jahre altem Brenner, dass er zwar alle, ob gepresst oder gebrannt, Medien einlesen kann, doch beim Brennvorgang immer versagt. ?(


    Äußerst ärgerlich, wenn man den PC wechseln muss, um mal eine DVD mit seiner Bilder- und Videosammlung brennen will.

  • Ich glaube, es hackt!


    Dieses unfassbar miese Vista ist das dahingerotzteste Stück Softwaredreck, was mir in meinem ganzen Leben untergekommen ist! (gleich neben Partition Magic Festplattenzerstörer 8.0).


    Für einen kurzen Moment dachte ich, Vista wäre ja doch nicht so schlecht, man hat ja schließlich sogar Partitionsaufgaben integriert.
    Also wollte ich das vollenden, was mir Partition Weg 8.0 verwehrt hat: Meine Sicherungspartition vergrößern. Wie gesagt ist auf C noch 135 GB frei, während auf D genau 3 GB frei sind und ich noch 80 GB brauche, um alle meine Daten auf D zu sichern.


    Vistas eigenes Partitionspogramm angeschmissen, und wie geplant zuerst mal C verkleinern, um den Rest dann in D zu integieren. Und was sehen meine müden Augen? Angeblich könne ich nur maximal 300mb (!) von der Partition entfernen, obwohl mir Vista anzeigt, dass noch 135 GB frei sind.


    Allwissendes Google gefragt, und offenbar scheint Vista es dem Benutzer nicht zu gönnen, solche eminent wichtigen Aufgaben durchzuführen.



    Toll, jetzt könnte ich entweder auf Partition Magic zurückgreifen (Magic im Sinne von wir lassen deine Partition verschwinden), oder ich muss mir irgendwo ein Freewaretool suchen, welches Vista überlistet...



    Welcher Menschenhasser hat sich DIESES System ausgedacht und ernsthaft damit gerechnet, damit Geld zu verdienen? Ich nutze Vista seit nicht einmal 24 Stunden, und ich könnte in die Luft gehen...



    Dainem - der sich ernsthaft fragt, ob er sich wirklich Windows 7 holen soll

  • Ich würde Dir, Dainem, eine Ubuntu Live-CD ans Herz legen wollen. Nachdem es auf eine CD gebrannt ist, kann man sie vorm Booten einlegen und diesen "Ubuntu testen"-Modus auswählen.


    So nutze ich ganz gerne das mitgelieferte Partitionierungsprogramm gparted, um meine NTFS-formatieren Laufwerke zu verwalten. Bisher konnte ich keine schlechten Erfahrungen machen, dennoch möchte ich für solche Freewaresoftware nicht meine Hand ins Feuer legen (BackUps sind bei mir schließlich auf einer externen Festplatte verewigt, auf der ich ungern fuschen würde). :)

  • Danke, davidsung, hatte ich auch schon gesichtet; aber hatte ich schon erwähnt, dass mein Laufwerk neuerdings eine CD- Allergie hat?


    Außerdem habe ich ein anderes Problem: Ich wollte vor einiger Zeit Knoppix ausprobieren, nur dummerweise startet das Programm nicht, sondern zeigt mir nur eine Fehlermeldung, das irgendwas nicht initialisiert werden kann.
    Nach der obligatorischen Googlebefragung habe ich herausgefunden, dass es offenbar an meinem Laufwerk liegt, welches diesen neumodischen Anschluss hat und offenbar von Knoppix nicht unterstützt wird.


    Dumme Sache. Ich würde das ja gerne ausprobieren, aber wenn es bereits an diesem Punkt scheitert, sehe ich wenig Hoffnung, es sei denn, Knoppix wurde mal aktualisiert (habe 5.3.1 versucht)



    Dainem - dessen Frustrationslevel gegen Unendlich tangiert und der davidsungs Ratschlag, alle Daten auf einer externen Festplatte zu sichern, eindringlichst jedem ans Herz legen möchte

  • Zitat

    Original von Dainem
    […]
    Vistas eigenes Partitionspogramm angeschmissen, und wie geplant zuerst mal C verkleinern, um den Rest dann in D zu integieren. Und was sehen meine müden Augen? Angeblich könne ich nur maximal 300mb (!) von der Partition entfernen, obwohl mir Vista anzeigt, dass noch 135 GB frei sind.
    […]


    Wäre zwar eine fragwürdige Einschränkung von Vista, aber vielleicht liegen systemrelevante Dateien gut 300 MB vor Partitionsende? Dateien, die es zumindest zu jenem Zeitpunkt nicht verschieben wollte. Vielleicht gibt es einen Startmodus bei Vista, der anschließend ein Verschieben erlaubt?

  • Diese Erkältung raubt mir grade echt die Nerven X(
    Husten, Heiserkeit und die Nase halbseitig zu, das ist zum Mäuse melken ;( Viellicht liegts am Chaffeurdienst für meine Oma letztens, das saß mir ein Mädel gegenüber, dass auch immer gehustet hat ?( :(
    Aber die letzten 3 Jobtage mach ich auf jedenfall, so gut gehts mir noch. Geht laut Brief bis 30. und ich bleib da keinen Tag länger als nötig :P

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • ...ist, das wie z.b heute ich wieder mal dromedden will, und was sehen meine trüben Augen...?
    Wo ist mein Dromed-bau ordner? Ich meine die dateien die ich gespeichert habe von meiner aktuellen mission..ich hatte aus versehen einen ordner gelöscht wo ich das ganze als Backup drin hatte!


    ...aber zum glück habe ich vor kurzem alles noch auf meiner externen Festplatte gespeichert!