Was mich so richtig nervt...

  • Heißt so dein Bruder?


    Zuerst möchte ich mal paar Infos haben:


    Alter, Geschlecht, Aussehen, Mindestleistung, Können .... :D


    Und falls du ein PC Spiel brauchst: was sind die Mindestvorraussetzungen? und wenns in die Richtung eines "Ballerspiels" (soll jetzt nix herrablassendes sein) geht ist es eh net so mein Ding.


    Aber das ganze könnte sich zu einer "Tausch und Verkaufsplatform" entwickeln :D

  • Mein kleiner Bruder ist vom Geschlecht her mein kleiner Bruder, d.h. nicht meine kleine Schwester.
    Klein impliziert in dem Fall jünger, wenn es um's Alter geht.
    Aussehen: Genau wie mein kleiner Bruder (nur inzwischen blöderweise einen Kopf größer als ich.)
    Mindestleistung kommt auf die Tageszeit an und so.
    Können... nichts besonderes, irgendwas mit magna com irgendwas, womit er Leute verklagen darf.
    Aber er ist lernfähig. Meistens.

  • na ja net so berrauschend .... da würde ich lieber die ältere Schwester vom jüngerern Bruder nehmen. Die hat irgendwie bessere Statuswert, die Fähigkeiten sind schon ausgebaut. Also denke mal die ältere Schwester kann besser putzen, waschen, kochen usw.


    In welchen Preisklasse bewegen wir uns denn da?
    Gibts ne Garantie bzw. Probezeit mit Geld-zurück-Garantie?
    sind Ratenzahlung beginnent mit dem nächsten Jahrhundert möglich?
    Ist die Lieferung frei Haus?


    Fragen über Fragen ....

  • Eigentlich gehört das hier gar nicht in den Thread, weil ich eigentlich glücklich sein müsste. Schließlich habe ich 50€ gespart...



    Da will man einmal in den letzten 18 Monaten mal wieder ein PC- Spiel (GTA 4) kaufen, und dann verbockt es der Entwickler auf die dümmste anzunehmende Art und Weise...


    Es ist ja nicht so, dass ich mich seit Ewigkeiten auf GTA IV freuen würde (na ja, eigentlich doch...) und man sogar auf Weihnachten hinspart, um sich das Spiel zu holen.


    Man beobachtet daher die letzten Monate hinweg die Entwicklung des Spiels, freut sich tierisch, dass es noch schöner, noch besser, noch komfortabler sein soll als die Konsolenversion, und wird dann langsam auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.


    Das beginnt mit der systematischen Gängelung der PC- Spieler: während der Installation muss zwingend der "Rockstar Social Club" installiert werden (was an einer Zwangsinstallation so "sozial" sein soll, weiß niemand) Außerdem wird Windows Live zwangsinstalliert (alles für ein Spiel, dass die meisten offline spielen wollen, wohlgemerkt!) Hatte ich schon erwähnt, dass das Spiel selber ebenfalls zwangsregistriert werden muss?
    Dummerweise bin ich einer, der solche Gängelungen boykottiert, und zwar aufs schärfste. Kein Entwickler und kein Publisher bekommt Geld von mir, weil ich mir sonst die Hände blutig machen würde mit solchen kriminellen Methoden. (Weswegen ich mich bis heute Bioshock und allen Steam- Spielen verweigere, obwohl ich das wahnsinnig gerne spielen würde und auch bereit wäre, dafür zu zahlen!)


    Na ja, also zurück zu GTA 4: Nachdem das alles bekannt ist, gerate ich wieder in diese Zwickmühle: kaufen und dieses System unterstützen? Oder Pfoten weg? Oder den bösen dritten Weg gehen? Na ja, denk ich mir: vielleicht kaufst du das Spiel, unterstützt die Entwickler, die bisher ja immer Topprodukte hergestellt haben, und wartest auf das erste „Spielverbesserungsprogramm“, welches die Installation „geringfügig“ abändert.
    Mein Gewissen scheint diesen Mittelweg zu beruhigen. Ich freu mich also immer noch ein wenig auf den Releasetag…


    Bis letzte Woche: Ich lese den Gamestar- Test und muss erkennen, dass mir Rockstar meine Entscheidung abgenommen hat: weder Kaufen, weder Kaufen und cracken, und auch nicht illegal herunterladen werde ich nun müssen. Denn was in der Gamestar steht, überrascht mich doch ein wenig: Anscheinend soll GTA 4 nicht auf Rechnern mit ATI- Grafikkarten laufen. Ja, ihr habt richtig gelesen: Rockstar ist nicht in der Lage, ein PC- Spiel so zu schreiben, dass es auf etwa der Hälfte aller Rechner laufen wird: womit Rockstar bloß die Hälfte aller potenziellen Kunden (wie mich) vergrault.
    Ich lese im Gamestar- Artikel weiter und lese im letzen Satz, dass Rockstar verspricht, bis zum Release das ganze zu beheben. Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
    a) ich bin dumm und naiv, und vertraue blind dieser Äußerung oder
    b) meine Intelligenz ist höher als das eine Toast- Brotes und sagt mir, dass das in der Vergangenheit doch schon mal so ähnlich klang (Gothic 3! Gothic 3!) und NIE eingehalten wird…
    Ich verschnaufe also kurz, lösche alle Gedanken über etwaige Kaufpläne und warte auf den Releasetag.


    Der war inoffiziell schon am Dienstag, und viele Betatester sind in den Laden gerannt und haben 50 € für die Alphaversion von GTA 4 weggegeben (auf die strafrechtliche Seite des Betruges soll hier nicht eingegangen werden…)
    Als interessierter Zuschauer fragt man sich aufgrund der Vorberichte, was denn nun aus den Versprechungen der Entwickler geworden ist und schaut sich in den einschlägigen Spiele- Foren um: und wird wahnsinnig schnell fündig: Es lassen sich (wie erwartet) zwei Hauptprobleme herauskristallisieren:


    1. Ein Teil der Betatester kommt bereits nicht über die Installationsphase hinaus. Grund: Die Zwangsregistrierungen. (man beachte den Plural!!!) Offenbar sind die dortigen Server nicht auf den Ansturm vorbereitet gewesen (wer hätte das auch ahnen können???) und verweigerten die Connection. Andere berichten davon, dass sie noch nie so lange zum Installieren eines Spiels gebraucht hätten.(Zitat: „Hmm Spielzeit 60 Stunden in der Gamestar? 50h Installation, 10h Spielzeit“) Einige überlegen, ob es im Spiel das Achievement „Sie haben die Installation erfolgreich beendet!“ gibt. Erfahrungsbericht hier.


    2. Sofern man über Phase 1 herauskommt, hat man entweder Glück, oder wie die allermeisten, Pech. Denn offenbar ist GTA 4 derzeit nur mit Supercomputern spielbar (sofern diese NICHT ATI- Karten benutzen, natürlich!) Ich kann euch leider nicht sagen, was genau die Jungs von Rockstar alles falsch gemacht haben, aber es muss eine ganze Menge sein, denn die geschilderten Grafik- und Performance- Probleme sind derart vielfältig, dass man nur noch verwundert mit dem Kopf schüttelt und sich jeglicher Metapher enthält.
    Ob diese Umfrage repräsentativ ist, weiß ich nicht, aber sie scheint zumindest die Tendenz aus den Foren zu bestätigen.


    Ich frage mich ehrlich, was Rockstar nun tun wird. Obwohl mich viel eher interessiert: Wie kommen Publisher dazu, für so etwas grünes Licht zu erteilen? Es ist ja nicht so, dass wir hier vom Klo Manager 2008 reden, sondern von dem meist erwarteten Spiel des Jahres 2008. Offenbar haben die Jungs etwas aus der Misere von Gothic 3 gelernt: Man kann dem dummen Volk alles verkaufen, egal, wie schlecht es ist. Und wird garantiert noch zum Spiel des Jahres gekrönt.


    Ich kann gar nicht so viel schreiben, wie mir zu diesem Thema auf den Nägeln brennt (Online- Aktivierungszwang und die generelle Entwicklung von PC- Spielen); das alles würde wie so oft die Zeichenbegrenzung auf den Plan rufen (und das ist in diesem Fall auch gut so.)



    Da bleibe ich lieber in einer gemütlichen und kuscheligen Community wie dieser hier, wo ich weiß, dass alle Leute mit Herzblut und ohne Kommerzialisierungszwang bei der Sache sind und die großartigsten Werke vollbringen (über 1 Jahr in Eigenregie mal eben einen funktionsfähigen Multiplayer für ein Spiel schreiben, dass diese Funktion gar nicht hat, ist wirklich beeindruckend, findet ihr nicht?)



    Dainem


    edit: mein Gott, es scheint schlimmer zu sein als Gothic 3: [URL=http://www.pcgameshardware.de/aid,669159/News/GTA_4_PC_Schlagende_Argumente_warum_sie_das_Spiel_nicht_zum_Start_kaufen_sollten/]klick[/URL]

  • Also ich kann dir in allen Punkten zustimmen...bis auf die Sache mit Steam. Steam ist eine herrlich nützliche Plattform. Gute Community und tolle Angebote.


    Ich habe mir zum Beispiel Team Fortress 2 für ganze 20€ billiger gekauft als im Laden; Ich besitze zwar nun keinen mobilen Datenträger, doch dafür ist Steam meiner auf Lebenszeit (Bis die pleite gehen oder keinen Bock mehr haben ;)). Mein Account hat das Spiel für mich freigeschaltet, d.h. wenn ich es deinstalliere (un- oder freiwillig), kann ich es mir immer und immer wieder neu herunterladen. CD/DVD-Kratzer gehören der Vergangenheit an, ungeschicktes Verlegen dieser ebenso.

  • ....daß ich gestern auf der Firmenweihnachtsfeier extra alkoholfreies Weißbier getrunken und trotzdem einen Brummschädel heute habe. :evil: Von den 5 war wohl eines schlecht ;)

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

  • Da steh ich seit 17 Uhr an und versuche eine Kopie von der Win7 Beta ab zubekommen und jetzt das: "Thanks for your interest in the Windows 7 Beta. The volume has been phenomenal -- we’re in the process of adding more servers to handle the demand. We’re sorry for the delay and we’ll re-post the Beta as soon as we can ensure a quality download experience." Denen sind die Server ausgefallen, ehe die Amis den Link bekommen haben. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von BladeRunner
    BTW: die Beta hat nen Schwerwiegenden Bug, der die MP3 Dateien durch nen Fehler im Header unnutzbar macht..



    Würd ich mal von abraten:D


    Deswegen ist's ja auch eine Beta-Version. ;)


    Solche Kleinigkeiten (und nicht schwerwiegende Bugs ;)) werden in den nächsten Tagen/Wochen noch häufig auftreten. Im August ist dann ja eh Schluss. Wer also denkt, mit dieser Beta auf Dauer eine kostenlose Win7-Version bekommen zu können, die dann auch noch brav aktualisiert wird, ist eh schief gewickelt.