Was mich so richtig nervt...

  • Zitat

    Original von JackInTheBox
    Was ist genau mit Evolutions"praxis" gemeint? :)


    Du sagst ja auch Arztpraxis und nicht Arzttheorie :D


    Die Evolution ist, wie du sicher weißt, anhand tausender Untersuchungen belegt. Und spätestens seitdem all diese Resistenzversuche an Bakterien durchgeführt wurden (Z. B. dieses berühmte Experiment), sind auch die letzten Lamarck'schen Ansätze dahin. Diese kochen zwar immer wieder mal hoch, s. Epigenetik und werden von nicht ganz so ernst zu nehmenden Medien [URL=http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,605447,00.html]publiziert[/URL]

  • Dictyostelium discoideum (Schleimpilze)


    Vom Einzeller zum Vielzeller...zum Ackerbauer?


    Ist es nicht urig, dass sich Protoplasmamasse zu einem einzigen Organisnmus zusammenschliessen, der dann entscheidet. wohin es z.B. weiter geht, wenn die Nahrungsgrundlage aufgebraucht sein sollte?
    Bei ungünstigen Umweltbedingungen aggregieren tausende einzelner amöbenartiger Lebewesen (Myxamöben) ohne miteinander zu verschmelzen, um ein schneckenartiges Gebilde zu formen. Und bewegen sich dann wie ein einziges Lebenwesen nacktschneckenartig um einen besseren Standort zu erreichen. Dort findet erneut eine Transformation statt: es wird ein Stiel mit einem Fruchtkörper gebildet, der Sporen enthält und vom Wind davongetragen werden kann.


    Ein Vergleich mit dem Menschen ist sinnlos (Fehlkonstrukt). :D

  • Hmmm Lamarck's Theorien selbst in ihrer Urform sind natürlich totaler Quatsch...
    Und nun intressiert mich was du mit "Epigenetik" meinst...


    Der Phänotyp kann auch durch andere Faktoren als die bloße Vererbung beeinflusst und reguliert werden... Das hat so in der Form auch erstmal nix mit Lamarck zu tun! Das bezeichnet man als Epigenetik...


    Und zu evolutionspraxis, meintest du also "das praktizieren der evolution als wissenschaftliches modell egal ob sie KOMPLETT richtig ist oder nur TEILWEISE"?
    Bin einfach von dem begriff verwirrt ^^
    eine arztpraxis ist doch ein haus und keine lehrmeinung XD




    @quit:

    Kragengeißeltierchen...
    Man denkt das aus solchen tierchen die mehrzelligen tiere entstanden sind...

  • Zitat

    Und zu evolutionspraxis, meintest du also "das praktizieren der evolution als wissenschaftliches modell egal ob sie KOMPLETT richtig ist oder nur TEILWEISE"? Bin einfach von dem begriff verwirrt ^^ eine arztpraxis ist doch ein haus und keine lehrmeinung XD


    Ich würde mal sagen: Ein Haus ist ein Haus und keine Arztpraxis. Eine solche ist aber in einem Haus untergebracht, quasi die Räumlichkeiten einer
    Arztpraxis in welchen der Arzt praktiziert.

  • Zitat

    Original von JackInTheBox


    Der Phänotyp kann auch durch andere Faktoren als die bloße Vererbung beeinflusst und reguliert werden... Das hat so in der Form auch erstmal nix mit Lamarck zu tun! Das bezeichnet man als Epigenetik...


    Natürlich hat Epigenetik eigentlich nichts mit Lamarck zu tun. Aber dessen Ideen spucken gerne in den Köpfen der Menschen herum, weil sie einfach und plausibel sind. Ein simples Erklärungsmodell, das in verwandten Formen und ähnlichen Formulierungen immer wider "hochkocht" und von neuem diskutiert wird. Die Lamarck'schen Ideen folgten dem Zeitgeist, sie waren damals in Mode. In der Diskussion um vererbare Phänotypen sind sie es neuerdings wieder.


    Zitat


    Und zu evolutionspraxis, meintest du also "das praktizieren der evolution als wissenschaftliches modell egal ob sie KOMPLETT richtig ist oder nur TEILWEISE"?


    Kommt drauf an. was du meinst. Wenn du vom Erklärungsmodell ausgehst, wie es von Darwin/Wallace geliefert wurde, halten diese dem technischen Fortschritt natürlich nicht stand. Was ich meinte ist, dass Evolution etwas völlig Normales ist, das jeden Tag, jede Stunde geschieht. Ohne diese Erkenntnis gäbe es keine moderne Medizin (wenn man sich z. B. die Entwicklung von Medikamenten anschaut). Schließlich werden Tierversuche oder Versuche in Zellkulturen gemacht und diese Ergebnisse auf den Menschen übertragen. Das klappt nur, wenn man von physiologisch ähnlichen Organismen mit einer annähernd gleichen Funktionsmorhologie ausgeht. Das wiederum bedingt einen gemeinsamen Vorfahren, womit sich der Kreis wieder schließt.

  • Es wird halt - was auch aus rein wissenschaftlicher sicht völlig ok ist - versucht lamarcks thesen objektiv zu falsifizieren oder zu verifizieren, im lichte der neusten erkenntnisse.
    natürlich ist zu 99%iger warscheinlichkeit lamarck stuss ;)
    EDIT:
    Was natürlich sowieso quatsch ist, dass die tiere das bewusst machen um ihren nachkommen bessere gene mitzugeben etc...


    Achso du meinst also dass sich die ausreichende richtigkeit der evolution sich darin zeigt, dass man aus ihr sinnvolle anwendungsgebiete ableiten kann....
    mir ist das shcon klar was du alles meintest...
    Ich wollte nur eine ein-satz-definition von "evolutionspraxis" weil du es wie ein feststehender begriff verwendet hast (den ich aber zuvor noch nie gehört hatte)^^



    Studierst du denn bio oder sowas?

  • Mich bervt.... meine Knie Situation.
    Meine berufliche Situation.
    Und ich verstehe nur die Hälfte, was ihr da alles postet... :D

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

    Einmal editiert, zuletzt von Xrayalpha ()

  • Zitat

    Original von Xrayalpha
    Und ich verstehe nur die Hälfte, was ihr da alles postet... :D


    Geht mir auch so, wenn ich mal überhaupt die Hälfte verstehe... ich komme mir schon richtig dumm vor.. :(:rolleyes:


    Was mich nervt ist mein Schnupfen, den ich diesen Winter irgendwie überhaupt nicht mehr wegbekomme.
    Letzte Woche dachte ich schon jetzt wirds endlich mal besser... Pustekuchen! :(

  • Recht hast du.
    Meiner Meinung nach dürfte es dieses 2. "Rettungspaket" (überhaupt hat uns keiner gefragt ob wir das erste wollten) gar nicht mehr geben. Warum sollen wir für die zahlen und die sind nicht im Gegenzug bereit, zu sparen? Im Gegenteil die streiken und randalieren sogar wie die Irren Oo Sollen sie sehn wie sie klar kommen, fertig aus.

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Immer langsam...


    Bei der Umfrage wurden 1000 (!) Personen befragt. Von darauf auf die restlichen 82 Mio. zu schließen ist schon sehr fragwürdig.


    Warum hackt ihr eigentlich auch auf den Griechen herum? Euch ist schon klar, dass das ganze Geld über diesen Kanal nur wieder in französische Banken u.Ä. zurück fließt? Der "Grieche" wurde nur geschickt an den öffentlichen Pranger gestellt, damit "wir" uns gegenseitig zerfleischen. Wenn man sich den Großteil der dt. Presse so anschaut, scheint dieser Plan ja leider auch aufgegangen zu sein...

  • Wenn hierzulande ein Betrieb merkt, dass er Pleite gehen wird und heimlich sein Vermögen rauszieht, um es woanders zu sichern, also auf diese Weise alle Betroffenen (Gläubiger,Angestellte, etc.) reinlegt und prellt, bedeutet dies eine Straftat. Ich glaube der richtige Begriff dafür ist "Insolvenzverschleppung". Geschieht dasselbe jedoch bei Banken und Versicherungen, bekommen diese sogar großzügige Unterstützung bis hin in Milliardenhöhe. Innerhalb der europäischen Union findet dies zur Zeit wohl im grossen Stil statt. Siehe auch Target2 (Kapitalflucht). Die sogenannte "Rettung" basiert neben dem Ankauf von Staatsanleihen überwiegend auf Kreditvergabe mit Zins und Zinseszins. Wenn Zinsen aber nicht bezahlt werden, bürgt das Volk, notfalls auch mit zwangsverordneten Aufnahmen von Hypothekendarlehen (Landenteignung). Durch solche Tricksereien wird daher vieles nur noch schlimmer. Bei den Summen, die heutzutage skrupellos vernichtet werden, könnten ohne weiteres betroffenen Länder genausogut Schulden erlassen werden (Schuldenschnitt). Wäre in etwa vergleichbar mit einem Elefanten, den ein paar Mücken stechen. Gerade Griechenland wird es vermutlich nicht schaffen, jemals seine Schulden zurück zu zahlen. Hauptsache, wir können weiterhin ungehindert Geld drucken und bestimmen, wohin die Gelder fliessen. Immer rein in den tiefen Schlund herrschender Zyklone (Monopole). Warscheinlich sind wir denen auch einfach noch zu vermögend. Denn genau dafür wird gerade gesorgt, das sich dies gefälligst ändert.

  • Zum Geld für und von wem passt gerade Portugals "löbliche" Sparvariante:

    Sie hatten weniger Schulden als die Bundesrepublik, doch Ratings rechnen anders. ;)


    Mich nerven die Ruinierer, denn über ihre Verhältnisse leben westliche Staaten schon länger als wir leben, angefangen mit Vorbild :baby: USA.

  • F......k-Spam. Auslöser war nicht irgendein unbedarftes FB-Kiddie, sondern ein ausgewachsener Musik-Diplompädagoge, dem nichts besseres einfiel, als diesem verdammten Facebook-Monster seine gesammelten e-mail Adressen zuzuführen. Man sollte einen Internetführerschein für native Doofies einführen.


    Sehr witzig:

    Zitat

    Diese Nachricht wurde an spam@bekommtdenspam gesendet. Falls du diese E-Mails in Zukunft nicht von Facebook erhalten möchtest oder deine E-Mail-Adresse für Freundschaftsvorschläge verwendet wurde, klicke bitte hier


    :rolleyes:
    Spamnasen

  • Zitat

    Original von Sirius
    Musik-Diplompädagoge? Weiß man denn wer er ist? Der kassiert damit garantiert Geld.


    Natürlich. Ich weiß, wer das ist. Ein flüchtiger Geschäftskontakt.

    Zitat


    Kann man die Pappnasen nicht mal auf Unterlassung verklagen?


    Wäre mal eine Idee. Abmahnung für Facebook-Spamer. Schließlich war das geschäftlich.

  • ... sind blinkfaule Autofahrer -.-
    Entweder blinken manche gleich gar nicht, oder wenn sie wo am Rand anhalten so spät, dass man schon ganz schön auf die Bremse treten muss. Der Hintermann (die -frau :D) muss doch wissen, wo ihr Vordermann hin will oder ob er nun anhalten will oder nicht :rolleyes:

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser