Was mich so richtig nervt...

  • Das hat hier nichts mit Gastronomie zu tun. Da die Gastronomen eh am Ende der Leistungskette stehen, bleibt denen hier gar nichts übrig, als die Preise zu erhöhen.


    Ich war eben einkaufen, im Plus, da es einer der weniger teuren Läden hier ist. Ich habe sechs Flaschen Cola, ein weniger teures Shampoo und zwei kleine Tüten Schokoriegel gekauft.
    Kostenpunkt: ca 28 Mark.
    Wenn jemand das zu Zeiten der alten Währung allen Ernstes dafür verlangt hätte, wäre ich aus dem Laden gegangen und nie mehr zurückgekommen. Heute ist es dasselbe wie damals eben 14 Mark.


    Um's genau zu sagen, der Euro war die größte Entleerung der Kassen der deutschen Bürger, die es meines Wissens je gegeben hat. Die Gehälter und das Kapital, das sie hatten, wurden mal eben beinahe halbiert und inzwischen sind wir auf dem 1:1-Stand angekommen.


    Daß man sowas unpopuläres natürlich mit großen teuren Statistikkampagnen usw totzureden versucht, ändert nichts daran, daß mein Hirn mir jedesmal, wenn ich es wage, doch nochmal umzurechnen, sagt: "Spinnst Du eigentlich? Du gibst fast 30 Mark für ein paar Getränkeflaschen, ein Shampoo und was Süßes aus?"


    Ich kann es den Leuten nicht übelnehmen, aber das ist ein generelles Problem und betrifft direkt oder indirekt alle Betriebe und jeden Bürger.

  • "Geld regiert die Welt und der Mensch druckt es" sagt der Volksmund. Ein universales Tauschmittel soll es sein, egal ob Gold, Geld, Papier, Münze oder Bytes, der Glaube macht es erst zum imaginären Wert.
    Da wir es nicht schaffen mit Vertrauen und ohne Geld zu Handeln, bleibt's dabei.


    Mich nervt die Korruption, weil ich es denen nicht zurück zahlen kann. Also ist sie morgen wieder gewachsen. X(

  • Geld ist nichts anderes als ein universales Tauschmittel (welches Früher noch einen Materiellen Gegenwert hatte) wo jeder sagen kann wieviel von diesem "Ding" er haben will, damit der das Objekt x hergibt.


    Und mit dem Euro ist bestimmt vieles teurer geworden, aber bestimmt nicht alles. Und was oft dabei vergessen wird ist die "natürliche" Inflation. Und wer möchte eigentlich z. B. eine Tafel Schokolade für genau 0,58 € kaufen ? In Deutschland sind halt x,x9 € Preise normal und vom Verbraucher gewöhnt. Und da haben halt auch viele Firmen eine länst fällige Preiserhöhung bei der Euroumstellung gemacht.


    ===============================


    Mich nerft einfach der heutige Arbeitstag. Stundenlang, teilweise im Regen durch die Gegen gelaufen ... (hab grad einfach keine Lust das ausführlich noch zu schildern (das wäre wirklich dann sehr ausführlich)).

  • Diese xx,99 Preise sind ja auch nur ein augenscheinlicher "Kaufwert".
    Der Verbraucher denkt nämlich "Ah, das kostet nur 0,99 [Cent] - toll wie preiswert!" Würde es 1,00 [€] wäre es nämlich teurer. auch wenn sich der Warenwert nur um 0,01 erhöht hat.
    Jeder Supermarkt wird nach diesem strategischen Muster eingerichtet.
    Billig = untere Regale, Markenprodukte = Augen- und Greifhöhe. Aktionsware (Lebensmittel) - Verfallsdatum in nächster Zeit. Naja und die Quengelware steht auch nicht umsonst in Kassennähe, sie dient auch nur dem Umsatz. Es gibt genug genervte Mütter mit kleinen Kindern, die dann noch diesen und jenen Schokoriegel kaufen, damit der Kleine endlich mit seinen Bock-/Quengelgehabe aufhört.

  • Es gibt eine Kaufladen-Aufbau-Anleitung, wie man die Waren am Besten platziert, damit der Kunde kauft, auch Sachen, die er gar nicht braucht... War sogar vor Kurzem in der BamS...

  • Zum Glück sind mir solche Preise egal, seit je her denke ich bei 0,99x nicht "Wow, das ist billiger!" sondern runde direkt auf 1x auf (um mal ein Beispiel zu nennen).


    Für x beliebige Währung einsetzen. ;)


    ---


    Ansonsten nervt auch mich das Wetter. Langsam glaube ich, die Jahreszeiten wechseln. Sommer wird immer kälter und Winter wird immer wärmer (zumindest hier).

  • Ich kann Anne voll und ganz verstehen. Mein Vater hat in seinem Restaurant die Preise 1:1 umgerechnet, keine Preiserhöhung! Erst jetzt, zum 1.1.2007 hatte er die Preise etwas angehoben (einfach umd die höheren Gas-, Wasser- und Stromkosten auszugleichen) und was passiert?? Miss "Superreich" mit viel Kohle beschwert sich das "Ihre" Saltimbocca alla Romana mehr kostet!! Ist so etwas nicht zu k....???


    Ach ja, mein Garten ist am vermatschen, die restlichen Erdbeeren vergammeln, mein Salat wird auch nicht größer, alles doof. Danke liebes Wetter!! Hoffentlich sind meine Kartofeln was geworden, aber das werde ich erst am Sonntag feststellen.....alles Mist!!

  • Trotzdem ist eine Inflation von mal eben 50% des Werts auch in der Zeitspanne kaum nachvollziehbar.
    Aber unser Geld ist eben nicht mehr mehr wert. Und damit hat es sich. Wer das noch immer nicht kapiert hat, dem ist nicht mehr zu helfen. Daß das meist die Reichen sind, (woher sonst sollen viele's auch haben, ausser von jahrelangem Geiz) ist auch hier in der Praxis nicht anders.


    Übrigens gabs bei uns überhaupt keine Angleichung. Für die zahnärztlichen Praxen wurde exakt 1,95833 : 1 umgerechnet und seitdem nichts mehr geändert - auch keine Inflationswerte (die aber garantiert nicht 1:1 bringen würden).


    Da wir an die Preise gesetzliche Bindung haben, gibts da nix zu kamellen, es sei denn, man mag es, seinen Patienten Privatkosten zu berechnen. Stattdessen werden wir punktmässig alljährlich runtergestuft, während die Laborpreise klettern.


    Ich kann niemandem raten, aus Gründen des "guten Verdienstes" Zahnarzt zu werden. Hat aber den Vorteil, daß es wieder mehr aus Freude am Beruf werden, nicht um Geld zu scheffeln.

  • Man traut sich ja auch gar nicht mehr, etwas zu erhöhen.
    Bier- und Saftpreise steigen einfach an und wenn man nachzieht, was man ja muss, ist man gierig.
    Und was die Energiekosten angeht, ist es doch das selbe, jeder, der seinen Betrieb heizt, weiß, wie das läuft. Und dann noch so was: Kommt einer zu mir, gestern, und sagt: Buh, ist das kalt und ihr habt die Heizung aus.... Wie bitte? Im Restaurant herrscht eine Temperatur von 20,4° auch ohne Heizen.... wozu soll ich Gas verschwenden???

  • Zitat

    Original von Anne
    Buh, ist das kalt und ihr habt die Heizung aus....


    Das liegt an der Bierkühlung. Schalte die mal aus, dann wird's wärmer :D


    Aber ich kenn' das, einer hat immer was zu nörgeln...

  • Mich nervt einfach alles!! Alles doof und nervig!! Ich habe keine Zeit für irgendwas.....immer kommt etwas dazwischen, ich komme noch nicht mal zum weiteren betatesten......*grummel*

  • Mich nervt, das ich mich mal wieder mit Bauchschmerzen rumplagen muss X(
    Ausser 2 Stücken Russisch Brot habich heute noch nichs gegessen, das trau ich mir in solchen Situationen nicht. :(

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Mich nervt immernoch das ich meine Thief2 CD-1 nicht finden kann! X(
    Soviele Ideen...die ich seit ein paar monate verwirklichen will...abba NEIN... :evil:
    Neu kaufen...abba wo?!Versandhändler sind net mein ding^^Und im Geschäft wird das wohl nüscht! :evil: MENNO!

  • Mich nervt gerade das manche Leute einfach nichts kapieren.....Warum will in deren Schädel nicht hinein das sie nicht alles vom Arzt verschrieben bekommen können?!? und warum versteht es niemand das ich nicht in der Abteilung für Zahnersatzt, Hilfsmittel oder künstliche Ernährung sitze???

  • mich nerven seit April die Apothen bzw. die Kundschaft. Ich habe es eilig und will nur mein Rezept abholen. Aber nein, vor mir Rentner, die sich von den Apothekerinnen 1001 Mittel mit dem selben Wirstoff zeigen lassen. Die andere Kundschaft ist genervt, die Apothekerinnen sind genervt, Und das alles für eine Ersparnis von minimalster Größe.